Vor- u. Nachteile von Gavin u. Suex Scootern

  • Moin,


    Bei den ultra long range vehicles werden allerdings seit mehr als 100 Jahren die "Sit in and look through a periscope"-Varianten bevorzugt - state of the art bei der Energieversorgung sind dann in D Brennstoffzellen. Ok, zugegeben, die Dinger sind nicht unbedingt
    höhlentauglich :D
    U212A

  • Zitat

    Original von a2l
    Streit's Eich ned ...


    Ok, werde meinen Standpunkt an anderer Stelle erläutern, mir gehts überhaupt nicht drum was nun der bessere Scooter von den beiden ist, jo mei loss ma des. :-D


    Wie sagte gestern noch jemand zu mir, der klassische "was-ist-der-bessere-Regler/Scooter/Wing-thread" macht ruckzuck tausende von Klicks, fragt sich nur ob das dann schon die Wurst vom Teller zieht.
    Gruss,
    Hoffi

  • Die Dinger hatten wir uns letztes Jahr auf der boot angeschaut, Hoffen dabei auch länger mit den Jungs geschnackt...


    Verarbeitung sah sehr elegant aus - aber ich hab nicht wirklich Ahnung


    A. :-D

  • Sehen für mich auch sehr interessant aus.


    Bin im Mai mit Patrick ne Woche auf Expedition und hoffe, da vielleicht mal testen zu können :-)


    Allein die Faktoren Grösse und Gewicht im Verhältnis zur Geschindigekeit und Laufzeit sind für mich sehr starke Entscheidungsträger. Klar gibt es dann noch ein paar andere Punkte, wie z.B. der Preis.
    Nunja ich bin halt nicht der Verfechter der Low Budget Lösung im Technischen Tauchen. ( habe das Geld aber auch nicht so dick ) :(

  • Moin,


    ich habe mir die Dinger mal auf der Boot ausführlich erläutern lassen und bin sowohl vom generellen Konzept, als auch von den Kleinigkeiten total überzeugt.


    Die Bonex-Scooter sind sehr gut verarbeitet, haben eine Karbon-Hülle und einen ziemlich guten Ansatz: Sie sind modular aufgebaut. Wenn Du Dich vergrößern willst, kannst Du einfach das Innenleben mit nachbestellten Teilen selbst "pimpen" und eine andere Röhre zwischen Nase und Heck montieren. Es gibt auch keine Klemmschellen wie bei den gavins, sondern ein System, das dem der Suex-Scooter nachempfunden ist (zentrale Schraube, hier aber mit Klemmbügel).


    Technisch gibt eine Menge gute Ideen:
    - Der Propeller kann uw demontiert werden, auch wenn mir das System bei Zeuxo/SUEX da besser gefallen hat.
    - Wenn man in den Shrout greift, stoppt der Propeller sofort, es kann nichts blockieren. Die lösen das aber nciht über irgendwelche externen Sensoren, sondern über eine interne Geschichte, die wohl den Impuls in ein Signal umsetzt.
    - Zusätzlich zur normalen Geschwindigkeitsregelung per Gestänge ( wie Zeuxo) gibt es eine "Notschaltung" in Form eines Alurings mit Reedschalter, der an einer Shrouttraverse befestigt ist und eine konstante Geschwindigkeit auslöst.
    - Die Akkus sind der Hammer, wenn ich mich recht erinnere sind das LiMg-Akkus, die bei einem insgesamt sehr kleinen Maß/ Gewicht des Scooters in der mittleren Version 19km Reichweite mitbringen - das ist einfach Spitze!
    - Zusätzlich gibt es Zubehör wie Lampenhalterungen, Kompass etc.
    - Fraglich wäre für mich, wie schlagfest das Karbongehäuse für seitliche Impulse ist - es handelt sich um Karbonlaminat aus mehreren Lagen Karbonfasergewebe. Aus anderen Bereichen weiß man, daß die Druckfestigkeit, das Gewichts-Stabilitäts-Verhältnis etc super sind, aber das Material schnell splittert.


    Insgesamt auf jeden Fall ein sehr stimmiges Konzept in einer sehr guten Verarbeitung.
    Es gibt nur einen Haken:


    Den Preis!


    Für einen Scooter, der m.E. dem 14er Suex (außer bei der extravaganten Laufzeit und den "Gimmicks") vergleichbar ist, werden hier 5000 Euro fällig. Das ist ne Menge Holz!

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...