NiMh Akkus

  • hi
    benutze auch das voltcraft 3000. is mM nach besser als die automatiklader, da ich alle parameter manuell bestimmen kann.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Hallo zusammen,


    ich wärme mal diesen thread (gibt ja mehrere in der DG) zum Thema NIMH Akkus auf.
    Ich möchte mir bei newtecs einen Akkupack konfigurieren lassen mit 20AH und 20 Zellen.


    Mein problem ist folgendes, ich suche dafür ein geeignetes Ladegerät. Ich habe bei Newtecs nachgefragt, die haben kein wirklich geignetes im Programm. Die haben alle Timer, die abschalten würden, bevor der Akku voll wäre.


    Meine Anforderungen sind:


    1. Möglichst kompakt
    2. Gutes Ladeprogramm für NIMH
    3. max. 100 EUR


    Zuletzt noch eine Verständnis Frage.
    Bei den Ladegeräten ist immer die Zellenzahl angegeben. Warum ist das relevant?
    Ist das nicht egal bzw. macht das ein Unterschied für das Ladegerät ob es 20AH mit 10 Zellen oder mit 20 Zellen ladet?


    lg
    Steffen

  • Servus Steffen,


    Zitat

    Original von *SW*
    Ich möchte mir bei newtecs einen Akkupack konfigurieren lassen mit 20AH und 20 Zellen.


    Need more input.


    Zitat

    Original von *SW*
    Mein problem ist folgendes, ich suche dafür ein geeignetes Ladegerät. Ich habe bei Newtecs nachgefragt, die haben kein wirklich geignetes im Programm. Die haben alle Timer, die abschalten würden, bevor der Akku voll wäre.


    Zitat

    Original von *SW*
    Meine Anforderungen sind:


    1. Möglichst kompakt
    2. Gutes Ladeprogramm für NIMH
    3. max. 100 EUR


    Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal ... :D


    Zitat

    Original von *SW*
    Zuletzt noch eine Verständnis Frage.
    Bei den Ladegeräten ist immer die Zellenzahl angegeben. Warum ist das relevant?
    Ist das nicht egal bzw. macht das ein Unterschied für das Ladegerät ob es 20AH mit 10 Zellen oder mit 20 Zellen ladet?


    Puh jetzt wirds länger.


    Fangen wir mal mit den relevanten Daten an.


    Wichtig ist die Kapazität des Akkupacks, die Spannung des Akkupacks (oft auch fälschlicherweise als Zellenzahl angegeben) und die Art des Akkus.


    Art des Akkus ist hier NiMH.
    Das andere wird schon schwieriger.
    Hier ist jede beliebige Kombination denkbar.


    Also eine Zelle a 10Ah davon zwei Stück parallel geschaltet. ergeben auch 20Ah bei 1,2V
    wärend zwei 20Ah Zellen in Reihe geschaltet 20Ah bei 2,4V ergeben.


    Kommen wir nun zur Relevanz der Zellenzahl beim Ladegerät.
    Damit sind die in Reihe geschalteten Zellen gemeint, nicht die in Serie geschalteten.
    Nehmen wir mal an dein Akkupack würde 12V liefern also aus 10 in Serie geschalteten Zellen bestehen dann müsste auf deinem Ladegerät "für 10 Zellen stehen"
    Besteht dein Akkupack aus 20Zellen die so geschaltet sind daß sie auch 12V ergeben würde das Ladegerät für 10 Zellen auch ausreichen.
    (Bei den neueren Ladegeräten steht übrigens bei der Zellenanzahl auch die Ladespannung.)
    Ein parallel geschalteteter Akku erhöht die Kapazität nicht aber die Spannung. Für das Ladegerät sieht das aus wie eine Zelle mit doppelter Kapazität.


    Das ist übrigens das denkbar schlechteste was du machen kannst. Dein Akkupack wird nicht so lange halten wie ein Pack mit nur in Reihe geschalteten Zellen.
    Klar kann man es machen, setzt aber selektierte Zellen voraus und das Wissen daß der Akkupack nach ein bis zwei Jahren kaputt ist. Dann muss man ihn halt ersetzen. Auch kein Problem.
    Sollte der PAck aus unselektierten Zellen bestehen, kann er auc hschon nach einerm Monat kaputt sein. Bzw. es gehen dann immer zwei Parallel geschaltete Zellen kaputt.


    Warum ist also nicht jedes Ladegerät das 10 Zellen kann für deinen Akkupack mit 20Ah geeignet?
    Hier stellt sich die Frage wann ist ein Akku voll
    Die Ladezeit kann in etwa errechnet werden mit:
    Ladezeit = (Kapazität Akku in mAh / Ladestrom in mA) x 1,3
    Das wären bei deinem Akkupack
    (20000mAh/Ladestrom den dein Ladegerät liefern kann) * 1,3
    Ich nehme jatzt mal 1A Ladestrom an.
    (20000mAh/1000mA * 1,3 = 26 (mA/mAh) mA kürzt sich raus bleiben h übrig
    also 26 Stunden.


    Die 1,3 kommen daher da ein NiMH Akku etwa 30% mehr Ladearbeit benötigt um voll zu werden als die theoretische Berechnung LAdestrom und Kapazität ergeben würde.) Manchmal auch 1,4.


    Wenn nun dein Ladegerät sich nach 26h abschaltet passt alles. der Akkupack wird voll.
    Kann dein Ladegerät aber nur 0,5A Ladestrom liefern, hast du theoretisch die doppelte Ladezeit bis der Akkupack voll ist, da sich das Ladegerät aber nach 26h abschaltet wird dein Akkupack nur zur Hälfte geladen.


    Gute Ladegeräte findest du z.B. im Modellbau. Dort sind die Leute auf gute Akkupacks angewiesen. Entsprechende Qualität findest du hier bei den Ladegeräten.


    Als Tipp. Für deine um die 100 Euro Anforderung. Suche mal nach dem Grupner Ultramat 17 Ladegerät. Das wird leider nicht mehr gefertigt, ist aber noch als Restbestand erhältlich.
    Es kostet ca 100 Euro. Ist aber etwas schwerer. Aber dein Akkupack ist ja auch nciht der leichtetste.
    Für solch große Akkupacks findest du die Ladegeräte fast nur noch bei den Modellbaueren.
    (Graupmer, Robbe, Multiplex u.a.)




    Viele Grüße
    Robert

  • Hi,


    sehr gut erklärt Robert, jetzt ist es mir klar mit der Zellenzahl.
    es handelt sich bei mir um 2x folgenden Akkupack LINK


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habe ich zwar 20 Zellen weil aber die Zellen 2x10
    parallell geschalten sind, sind das für das Ladegerät 10 Zellen mit doppelter Kapazität.:-D


    Aber das heißt auch nach deiner Aussage, dass diese Schaltung die denkbar schlechteste für die Akkus sind. ;( oder ?


    Wäre es sinvoller in Bezug auf die Langliebigkeit der Akkus, die zwei Akkupacks einzel zu betreiben? ?(


    Gruß
    Steffen

  • Moin Steffen,


    so viel ich weiß, kann man die Akkus parallel geschaltet betreiben. Nur lagern und vor allem laden sollte getrennt erfolgen, also jeweils ein Paketen aus 10 Zellen in Reihe. Aber vielleicht wissen da andere noch mehr.


    Gruß
    Niko

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Original von Robert
    Damit sind die in Reihe geschalteten Zellen gemeint, nicht die in Serie geschalteten.


    Der war mal richtig gut ;)


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat


    Wenn nun dein Ladegerät sich nach 26h abschaltet passt alles. der Akkupack wird voll.
    Kann dein Ladegerät aber nur 0,5A Ladestrom liefern, hast du theoretisch die doppelte Ladezeit bis der Akkupack voll ist, da sich das Ladegerät aber nach 26h abschaltet wird dein Akkupack nur zur Hälfte geladen.


    Hi,
    wenn dir ein 1A Ladegerät = 20h Ladezeit reicht kannst du dir auch ein billig Ladegerät für 15€ von Conrad kaufen. (www.conrad.de => Suche nach Artikel-Nr.: 235704 - 62)
    Dieses Gerät schaltet nach 6h ab. In Kombination mit einer Zeitschaltuhr kannst du das Ladegerät alle 6h einmal an und ausschalten. So bekommst du jeden Akku voll. Eine Zeitschaltuhr bekommst du im Baumarkt schon für 2€ vom Krabbeltisch...


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von *SW*
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habe ich zwar 20 Zellen weil aber die Zellen 2x10
    parallell geschalten sind, sind das für das Ladegerät 10 Zellen mit doppelter Kapazität.:-D


    Ja.


    Zitat

    Original von *SW*


    Aber das heißt auch nach deiner Aussage, dass diese Schaltung die denkbar schlechteste für die Akkus sind. ;( oder ?


    Ja. Noch dazu funkt das recht ordentlich wenn du die Akkus einfach so parallelschaltest.


    Zitat

    Original von *SW*
    Wäre es sinvoller in Bezug auf die Langliebigkeit der Akkus, die zwei Akkupacks einzel zu betreiben?


    Definitiv.


    Sind die Akkus für eine eigenbau Lampe?


    Servus Markus,

    Zitat

    Original von Markus
    Hallo Robert,



    Der war mal richtig gut ;)


    Stimmt Rot ist Blau und Plus ist Minus ....
    Dann hättstas aber glei verbessern kenna ....


    Hier der Austauschsatz.
    Damit sind die in Reihe geschalteten Zellen gemeint, nicht die parallel geschalteten.


    Ach ja, zum Ladegerät. Kauf dir was vernünftiges. Die Billigteile ruinieren die Akkus schneller als dir lieb ist.


    Grüße
    Robert

  • Wäre es nicht sinnvoller, je 2 Zellen parallel zu schalten und dann 10 solcher "Doppelzellen" in Reihe?

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Robert
    Sind die Akkus für eine eigenbau Lampe?


    Ich habe derzeit einen Bleigel 7AH Lampentank und möchte dort einen Akkutyp mit höherer Kapazität einsetzen, dass ich eine Heizung mir anschließen kann.
    (Ich tauche damit nicht in Overhead Umgebungen und die Heizung dient nur als Komfort)


    Zitat

    Original von Robert
    Ja. Noch dazu funkt das recht ordentlich wenn du die Akkus einfach so parallelschaltest.


    Das Funken wäre aber nur der Fall, wenn ich durch eine Kabelverbindung parallell schalten würde?


    Bzgl. Ladegerät möchte ich schon eines mit einem guten Ladeprogramm. Ich weiß, dass vom Ladegerät auch sehr stark die Lebensdauer eines Akkus abhängen kann.


    Zitat

    Original von Robert
    Wäre es nicht sinnvoller, je 2 Zellen parallel zu schalten und dann 10 solcher "Doppelzellen" in Reihe?


    Würde das ein Unterschied machen ?


    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von *SW*


    Ich habe derzeit einen Bleigel 7AH Lampentank und möchte dort einen Akkutyp mit höherer Kapazität einsetzen, dass ich eine Heizung mir anschließen kann.


    Dann schalte das doch so daß du einen 12V 10Ah Block für Licht und einen für die Heizung nimmst. Dann kann auch die Heizung nicht für Dunkelheit sorgen.


    Zitat

    Original von *SW*
    Das Funken wäre aber nur der Fall, wenn ich durch eine Kabelverbindung parallell schalten würde?


    Ja. bedingt durch Lade, Kapazitäts und Spannungsunterscheide bei den Akkus.
    Deshalb nimmt man auch, wenn man parallelschaltet selektierte Zellen.


    Das heisst, die Zellen werden mind. 5x geladen und langsam entladen, damit sie ihre volle Kapazität erhalten. Dann wird nochmals (evtl sogar mehrfach) geladen und gemessen.
    Parallelgeschaltet werden immer Zellen mit gleicher Kapazität und gleicher Spannung.
    Ein gnazer Block wird niemals Parallelgeschaltet.
    (Es sei denn du willst daß dein Tank wärmer wird als deine Heizweste ;) )


    Zitat

    Original von *SW*


    Würde das ein Unterschied machen ?


    Das ist nicht von mir.


    So werden Parallelgeschaltete Akkublöcke hergestellt.
    Wenn die Zellen selektiert sind, dann wird es so gemacht.
    Bei unselektierten Zellen ist es egal. Ok, die Variante funkt nicht ganz so arg
    und wird warscheinlich auch nicht ganz so warm dabei.


    Falls du vorhast die einzelen Zellen doch parallel zu schalten. Sag bescheid dann erkläre ich dir wie du das machen kannst. Dazu brauchst du aber Einzelzellen (je mehr desto besser) und keinen fertigen Block.


    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,


    sorry mein Fehler, dass letzte Zitat war von "12stringbassman"


    In der Konfektionierung der einzelnen Zellen bin ich noch völlig frei.
    Derzeit bin ich in dem Stadium, die beste Akkuvariante für mich zu finden.
    Ich kann also meinen Akkupack völlig frei konfigurieren. Festgelegt bin ich lediglich durch die Maße meines Akkutanks.


    Gruß
    Steffen