Harness hinter dem Nacken gekreuzt

  • Hallo liebe divinggroup,


    bin gerade dabei mir Wing zusammenszustellen.


    BP wird Eigenbau, als Blase soll eine OMS 100lbs zum Einsatz kommen, nur beim Harness bin ich mir noch nicht klar.


    Ich möchte kein einteiliges und auch keine mehrschnallige Lösung mit fixen D-Ringen. Also habe ich mir eigentlich das OMS deluxe mit einer breiten Schnalle an der linken Schulter ausgesucht. Allerdings kreuzen sich da die Gurte im Nacken. Ich stelle mir das eigentlich unbequem vor, finde im Netz aber weder Beschreibungen von Tauchern, die es einsetzen noch eine Anleitung, ob die Kreuzung wirklich sein muss, oder alles auch anders eingefädelt werden kann.


    Lediglich ein englischer Händler schreibt, dass diese Kreuzung den Tragekomfort erhöhen soll . . .


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Harness oder ähnlichen Gurtführungen?


    Viele Grüße


    ewatsch

  • Moin,


    ist zwar offtopic aber es interssiert mich einfach.


    Hab mit der Sache auch nix am Hut, aber ich lese halt gern mit :)


    Was ich so mitbekomme tauchen doch einige z.B. D12 plus Stages mit 40lbs Blasen und du bastelst dir jetzt nen Paket mit ner 100er Blase?
    Darf ich fragen was du damit vorhast?
    Nicht boese sein aber bekomme dabei das Gefuehl du willst mit der Blase nen Wrack heben :)



    Gruß Massi

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Moin moin,


    in meinen älteren Büchern über das Thema Tec-Diving findet man manchmal Bilder mit gekreutzten Bändern. Sowohl auch in dem ersten Druck des NACD-Ausbildungs Buches "The Art of save Cave Diving" (ca. November 1995, Seite 48 )


    In manchen Internet Bildern kann man dies ebenso noch finden.


    Das hatte mich mal dazu geleitet es ebenfalls so zu tragen, allerdings wackelte dadurch mein Rückenpacket erheblich, so das ich die Gurte wieder "normal" einfädelte.


    Bei den älteren Rückentragen waren die Schlitze für die Gurte etwas anders angeordnet (siehe Bild auf Seite 48 im NACD Buch) so das die Gurte etwas anders lagen.


    Tja, so wie nun iss es gut.


    Gruß, Kuddel.

  • Also ich halte das für eine veraltete Konfiguration. Mittlerweile kommt man sowohl von den Riesenblasen als auch von Clips und Schnallen oder gekreuzten Bändern wieder weg. Ich habe eine 50l-Bungee-Blase noch zuhause im Keller herumliegen, nehme die aber nur noch für ägyptische Monoflaschen-TGs. Die großen Dinger sind einfach vom Trimm her nicht so doll und Bungees habe ich auch abgeschworen, da die verschleißen, das Aufblasen von Hand erschweren und sich nie anständig legen - irgendwas klemmt damit immer. Eine 100lbs-Blase ohne Bungees zu tauchen ist wie einen aufgespannten Regenschirm mitschleppen.


    Inzwischen bin ich mit meinem D12 und Stages mit einem 40lbs-Apeks-Wing ohne irgendwelche Gummis unterwegs und das reicht vollkommen!


    Die durchgehende Bebänderung am Backplate war anfänglich gewöhnungsbedürftig, mittlerweile möchte ich aber nichts anderes mehr - das liegt bombenfest auf dem Kreuz und wackelt kein Stück. Gekreuzt hätte ich da so meine Bedenken.


    Gruß,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Zitat

    Original von Kuddel
    Das hatte mich mal dazu geleitet es ebenfalls so zu tragen, allerdings wackelte dadurch mein Rückenpacket erheblich, so das ich die Gurte wieder "normal" einfädelte.


    Einmal ausprobiert zu OMS-Gummiboot-Zeiten... Auweia auch!


    Im Rahmen von so´nem Forschungstaucherdingens wurd mal so´n APEKS-Harness WTX (?) ausprobiert. Nett und anschmiegsam, nicht mein Fall, aber bei Rettungsübungen für den Rettenden eine Wohltat den Verunglückten schnell aus dem Harness zu bekommen. Teuer!?


    ---


    Schrieb hier schon jemand, dass 100lbs ein wenig dick aufgetragen sind und nun überhaupt keinen schmalen Fuß machen?
    Für D18 reicht ein 55lbs, wer´s nötig findet auch als Doppelblasenausführung, aber 100...?

  • Danke schön für die Antworten.


    Das eine 100 lbs Blase vielleicht überdimensioniert ist mag sein, habe aber die Variante mit Bungees im Sinn. Momentan tauche ich D15 mit bis zu drei Stages.


    Meine Frage wäre auch, ob man dieses spezielle Harness von OMS auch ungekreuzt aufziehen kann, oder ob das von der Konstellation der Gurte so nicht möglich ist (Öse, Schnalle, ...). Sonst wäre es vom Aufbau mit der Schnalle her genau das, was ich suche.


    Grüße


    ewatsch