Welche Manschetten??

  • Hallo zusammen,


    ich muss so langsam mal neue Manschetten an meinen Trocki machen, und da ich das noch nie selber gemacht habe, stehe ich vor der Wahl, welche Manschetten ich da dran machen soll, und ich auch keine Ahnung habe, auf was man da achten sollte.


    Zur Auswahl stehen die Manschetten der "gummifabrikken.de"



    An die Arme:


    konisch oder Flaschenhals?


    normal oder heavy Duty?


    Es soll ein Ringsystem dran, welches auch am Arm dichtet. Hier eine oder zwei Manschetten? Welche?



    Am Hals:


    Heavy Duty, normal, flexibel, kurz oder konisch?



    Und kann man den dort angebotenen Kleber nehmen?
    PU Kontaktkleber Casco und
    Bostik Härter B


    Über einen Tip bzw Rat wäre ich euch dankbar!!



    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich hab mir vor kurzem Manschetten von Gummifabrikken an meinen DUI drangeklebt. Mit dem genannten Kleber. Hebt einwandfrei!


    Arm: heavy duty konisch lang
    Hals: ebenfalls heavy duty


    Am Arm sind die gewählten Manschetten sehr gut, auch für Ringssystem (bei mir Vyking). Der Ring wird im verstärkten Bereich der Manschette montiert, der Rest der Manschette ist ausreichend lang genug, um unter dem Handschuh zu dichten.


    Die Halsmanschette ist wirklich "heavy duty"!! ;) Da es sie in drei Größen gibt (ich hab sooo einen Hals! ;) ), musste ich nicht viel dran schnibbeln. Sie passt sehr gut, eng und dicht, aber nicht würgend. Und beim An- und Ablegen muss ich keine Angst haben, dass ich sie zerreiße. Aber ein "Henkers-Mal" habe ich trotzdem nach jedem Tauchgang am Hals :D


    Da würde ich mal empfehlen, dass Du mal nachfrägst, ob die verschiedene Modelle zur Ansicht schicken können.


    Viel Spaß beim basteln!

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Ich persönlich habe die die normale Ausführung an meinem Trocki, reicht völlig aus wegen dem Abdichten und Befestigung eines Handschuh Systemes. Am Hals bevorzuge ich eine Neoprenmanschette, die ist am Anfang (wenn man Latexmanschetten gewohnt ist) ein wenig komisch vom Tragegefühl, aber ich finde Sie ist Wärmer und wesentlich haltbarer.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


  • Ich habe die Flaschenhals-HD Manschetten und bin damit sehr zufrieden. Komme aber nicht auf den Gedanken dein Handgelenk zu messen und zu denken die kleinen Manschetten reichen. :) Ich hatte die kleinen bestellt und gerade mal 3 Finger rein bekommen.

    Zitat

    Original von Thomas-1979
    Es soll ein Ringsystem dran, welches auch am Arm dichtet. Hier eine oder zwei Manschetten? Welche?


    Kommt auf das System an, ich habe SiTech an den Manschetten direkt dran.

    Zitat

    Original von Thomas-1979
    Am Hals:
    Heavy Duty, normal, flexibel, kurz oder konisch?


    Da kann ich als überzeugter Neoprenmanschettennutzer nichts dazu sagen :)

    Zitat

    Original von Thomas-1979
    Und kann man den dort angebotenen Kleber nehmen?
    PU Kontaktkleber Casco und
    Bostik Härter B


    Der Kleber ist oK.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo,


    danke euch für eure Antworten, und nun bin ich nicht viel weiter, drei Antworten und alle verschieden :)


    Da der Manschettendurchmesser an der Anzugseite ja auch unterschiedlich ist, muss ich wohl eher da drauf achten oder? Weil ich habe ca 95mm Durchmesser am Anzug......da wird die "konisch normale" ja was klein sein, aber die HD konisch etwas groß....
    Worauf achte ich da??


    Grüße

  • Hi Thomas,


    jetzt bekommste noch Deine vierte Antwort.


    Wegen den Grössen solltest Du am besten den Händler kontaktieren.


    Ich verwende für den Hals immer die Flexibel, habe die L genommen und brauche da nichts schnippeln, passt wie angegossen und wie der Name sagt, sehr flexibel.


    Der Kleber mag bei einigen Materialien ok sein, bei Nylon-definitiv nicht. Am TLS haben sich die Manschetten noch sehr kurzer Zeit gelöst. Bei CrashNeoprene hält er.


    Wir verwenden AquaBond von Beaver bei den TLS , hält bombenfest.

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Der Kleber mag bei einigen Materialien ok sein, bei Nylon-definitiv nicht. Am TLS haben sich die Manschetten noch sehr kurzer Zeit gelöst. Bei CrashNeoprene hält er..


    Ooops... Ich kam garnicht auf den Gedanken das man was anderes als Crashneopren tauchen kann. :-D Meine Aussage bezog sich auf Crushneopren.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Also ich weiß gar ned, was Ihr habts. An meinem TLS350 hebt der Kleber von Gummifabrikken einwandfrei.


    Ich habe das Material mit Schmirgelpapier etwas ausgerauht und mit Spiritus fettfrei gemacht. Kleber auf beide Klebeflächen satt auftragen, ablüften lassen, zusammenfügen und mit der Rolle fest (Männerhand-fest!!) andrücken. Hebt!


    Ich finde ihn sogar besser als den Förderbandkleber vom Stahlgruber. Die END ist allerdings tiefer ;)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()

  • wir verwenden den Kleber von den Gummifabrikken. Er haelt auf Crushneopren und Trilaminat gleich gut.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten, werde aber noch den ein oder anderen Tip abwarten.


    Wie macht ihr das:


    Alte Manschetten ordentlich abschneiden, Neue draufkleben


    oder die Alten komplett entfernen und alles neu?? Wenn ja, wie löst ihr die Alten ab??



    Grüße


    Thomas

  • ich loese die alten Manschetten komplett ab. Verwende dafür einen Foehn, geht gut und schnell.


    Wir verwenden auch die Manschetten der Gummifabrikken, Konisch. Hatten schon die normalen und heay duty Manschetten.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Thomas:


    Wie Annerose schon schrieb: Mit Heißluft-Föhn die alten Manschetten samt Kleberreste ablösen. Geht wirklich gut.


    Zu den Heavy-Duty-Halsmanschetten von Gummifabrikken habe ich noch aus aktuellem Anlass einen Hinweis anzubringen:


    Die fühlen sich zwar recht gut und stabil an, sind aber nicht so gut zur Haut. Da das Material recht dick ist, braucht es mehr Kraft um es zu dehnen. Die Manschette muss daher sehr genau angepasst werden, sonst ist sie entweder nicht dicht oder sie erwürgt oder stranguliert den Träger.


    Trotzdem meine recht gut passt, bleibt eine gewisse Unverträglichkeit. Nach einem fast 1,5h dauernedem Tauchgang gestern habe ich heute immer noch einen Striemen um den Hals, als ob ich einen Termin beim Henker von Nottingham gehabt hätte ;-) Und Rasierwasser hätte ich heute früh wohl besser sein lassen sollen. X(

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von 12stringbassman ()

  • Guten Tag zusammen,


    ich wärme das hier nochmal auf: Ich bin gerade mit dem Tausch meiner Halsmanschette durch, Latex auf TLS-Material, und habe dafür den von Gummifabrikken bezogenen Casco/Bostic-Mix verwendet. Ich weiss auch, dass der Arbeitsplatz gut belüftet sein muss, etcpp., aber mir schlägt das Zeug so dermassen auf die Birne und den Magen, dass ich das nächste Mal gerne was anderes verwenden möchte.


    Ich lese nun Aquabond von Beaver, Förderbandkleber von Stahlgruber, von Pattex habe ich auch schon gute Erfolge gehört - welcher Kleber ist für die Kombi Latex/TLS schon gut aufgefallen und haut trotzdem nicht so rein? Weiterer Vorteil wäre, wenn's vielleicht kein 2k-Kleber ist, ich finde die Mischerei immer doof.


    Dank im Voraus für Info,


    Gruss, tobi - näxte Runde, Aquasure und Cotol... :wirr: :kotz:

  • Alle Kontakt-Kleber (die ich kenne) sind lösungsmittelhaltig und haben daher eine recht tiefe END ;) Der Förderbandkleber vom Stahlgruber SC2000 ist inzwischen (zumindest in D) nicht mehr erhältlich, da zu giftig. Aber auch der Nachfolger SC4000 hat's in sich.


    Daher: "Schwerer Atemschutz" bestehend aus:
    Tauchgerät mit normoxischem Gemisch, neben dem Arbeitsplatz liegend, Longhose und Maske

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Ich hab bis jetzt mit TIPTOP Cement 4000 (Is die Österreich Version vom Cement 2000 [Andere Lösungsmittelverordnung]) nur gute Erfahrungen gemacht.
    Der hat auf dem TLS Material bis jetzt 2 1/2 Jahre ohne Probleme gehalten. Der "Gestank" hat sich in Grenzen gehalten. (Weis aber nicht wie empfindlich Du bist)
    Einkomponenten Kleber ist mir keiner bekannt

  • Salut,


    der Cement 4000 ist nicht die östereichische Version des 2000er.
    Auch wenn man das in Östereich vielleicht gerne so hätte. ;)


    In Deutschland werden beide Varianten angeboten und der Unterschied
    ist meines Wissen in der Tat, das verwendete Lösungsmittel
    Das vom SC2000 soll "aggressiver" sein, womit sich auch Material kleben
    läßt, das man sonst nicht kleben kann.


    Der SC4000 ist da nicht ganz so wild dabei.
    Gesundheitsgefährlich sind sie aber beide.
    Imho Krebseregend.


    Für die Trilaminatanzüge von DUI reicht der SC4000.


    Geruch und Dröhnung fand ich beim SC4000 eher unproblematisch.
    Handelsüblicher Klebstoff aus der Schreibwarenabteilung oder die
    üblichen Lacke sind schlimmer.


    In Hamburg hat Rema TipTop einen Händler der ist sehr hilfsbereit und nett.
    Und ich bin der Meinung, direkt im Werk kann man auch bestellen.



    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()

  • Hallo Christian!


    Auf Grund der in Österreich geltenden Lösungsmittelverordnung war es NIE ERLAUBT den SC 2000 in Österreich zu verkaufen.
    Das war was ich mit österreichische Version gemeint hab.
    Laut Aussage von STAHLGRUBER ist die Klebewirkung ident.
    Guckst Du Hier

  • Danke allen für die Hinweise, ich werde dann mal offline die Pattexhinweise weiterverfolgen, und, bei Gelegenheit, mal meine Nase in das Gift von SC2000/4000 halten, und kucken, wie das tut...


    LG, tobi... :)