"The Ultimate Dive" - Patrick Musimu's Rekordversuch

  • Am 5. Juli will der belgische Freitaucher Patrick Musimu versuche, eine der Schallmauern des Apnoesports zu durchbrechen. Sein Ziel ist es an diesem Tag in der Disziplin "No Limits" (Abtauchen mit Hilfe eines Gewichtsschlittens und Auftauchen per Hebesack) mit nur einem Atemzug eine Tiefe von 200 Metern zu erreichen.
    Auf der Seite "The Ultimate Dive" können die Fortschritte seines Trainings verfolgt werden. Während der Vorbereitung werden auch medizinische Untersuchungen durchgeführt, die der Frage nach der Entstehung von Mikroblasen im Rahmen dieser Apnoetauchgänge auf den Grund gehen sollen.

  • Wow.


    Die Seite (the ultimate dive) ist ja spannend.
    Aber ist das gesund? :wirr:
    Hoffentlich geht das gut...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Vielleicht fehlt mir da der persönliche Zugang zu dieser Facette des Sportes, aber ich persönlich kann nur den Kopf schütteln und hoffen, dass niemandem etwas passiert.


    Solche Presse ist dann nämlich auch schlecht für die Sporttaucherrei


    MONSTI

  • Wow, bereits 185m.


    Aber das war ja ein Trainingsversuch, oder?
    Es stand da noch nichts von neuem Rekord.


    So wie der die Tiefen angeht, wird er auch die 200m knacken.


    Wirklich beeindruckend!


    Ob gesund? Hmmmmm. Das kann nicht gesund sein. Aber die Leute, die auf den Mt. Everest klettern, gehen auch große Risiken ein. Und nehmen auch Gesundheitsrisiken in Kauf.


    Man kann allen nur die Daumen drücken, dass das gut geht.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • 26. Juni 2005. Er hat es tatsächlich getan. 200 Meter.


    Patrick Musimu hat heute mit nur einem Atemzug und unter zu Hilfenahme eines Gewichtsschlittens die unglaubliche Tiefe von 200 Metern erreicht und ist ohne Probleme wieder aufgetaucht. 3 Minuten und 25 Sekunden war er dafür unterwegs.


    Hier der ganze Bericht...

  • Wow! Hut ab!
    Auch wenn man sich anschaut, wie er das Ganze angegangen ist. Sehr professionell und äußerst souverän!
    Da gibt es ganz andere Bespiele in der Apnoe-Szene.


    Und wenn es jetzt Neider gibt, weil der angehende Rekord nicht nach AIDA Richtlinien oder welchen Richtlinien auch immer erlangt wird: Egal. Wenn er zeigt, dass alles mit richtigen Dingen und ohne Doping ablief, dann ist mir es egal, welcher Verband den Rekord anerkennt oder nicht. Beim Boxen gibt es ja auch zig Weltrekordhalter :zwille:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Das ist eine Leistung - Hut ab!


    Sinnig....??? Wer weiss - aber auf jedenfall gut vorbereitet.


    manni:
    Was für Doping kann den in der Apnoe-Szene angewendet werden?
    Könnte mir nur Blutdoping zur vermehrten Sauerstoffaufnahme vorstellen...
    Oder simuliertes Höhenlagertraining?



    Wie dem auch sei - mit nur einem Atemzug werd ich´s nie auf 200m schaffen...


    Gruß Alex =)

  • Für das Thema sollte lieber ein eigener Punkt aufgemacht werden.
    Hier gilt wirklich der Repsekt für diese Wahnsinns Leistung.


    Und ich schätze, dass sein Rekordversuch, der ja noch ansteht, diese Leistung ein weiteres Mal bestätigen wird.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • ....wieeeeeeee? Das wars noch nicht? Hmmm, stimmt, da steht was vom 5.7.! Aber ist unten nicht unten, oder haben die Angst, das er seinen Computer heimlich in den 3 Minuten am Seil runtergelassen hat und dann schnell wieder angezogen hat? :D


    Was wird denn da jetzt noch "offizieller"?


    MONSTI

  • Offizieller....


    Verbandskonformer Mediziner und Beobachter vor Ort, Einhaltung der Standards etc.


    @Monsti: Das mit den Standards kennst Du ja... :D


    Gruß Alex =)

  • Yup, das stimmt.


    Es muss doch jemand schauen, dass er vorher nicht noch schnell oder lange Sauerstof voratmet oder andere unerlaubte Dinge, wie ein Kirsch/Bacardi oder so.


    Bisher sind es "nur" Trainingstauchgänge. Aber auch die wird er bei seiner Einstellung korrekt durchführen. Nur, muss er seine Leistung auch unter Druck bringen. Eben bei einem angekündigten Rekordversuch.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • wenn man den original Kommentar von Musimu auf der Site liest, dann hat der wohl nicht sehr viel für die Freediving-Organisationen übrig... die Abrechnung hat es ja in sich... :D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • genau das war ja mein punkt. er macht seinen rekord NICHT innerhalb der regularien der freedving orgs, imho frage ich mich welche regeln er sich da dann aufstellt bzw. wie so ein free-freedive offiziell wird, wenn es streggenommen gar keine offiziellen beobachter geben kann.


    offizieller dg gruss monsti

  • Hut ab... 8)
    ich bin schon froh, wenn ohne Flasche aufm Computer 5m steht, "in Ruhe" noch n Foto schiessen kann und dann nicht gleich mit wilder Panik nach oben paddeln muß... :D


    Das mit dem offiziell /inoffiziell ist doch überall das gleiche... *koppschüttel*


    einfach so...
    als ich mir so die Startseite ansehe, denke ich mir: "Mensch Michl, das Logo da unten rechts kommt Dir doch bekannt vor" und schau es genauer an, ach ne doch nicht und mir geht noch so durch den Kopp, gut das wir n eindeutig wiedererkennbares Logo haben :D

  • Ich will ja nicht auf dem Begriff "Offiziell" rumreiten.


    Auf seiner Homepage unter FAQ sagt Musimu:
    ... If everything goes to plan, I will have reached the 200m before the record day. ...


    Das hat er nun getan, in einem Trainingstauchgang.


    Wann nun genau der Rekordversuch starten wird, am 3.7. oder 5.7.2005, der Versuch wird ein "offizieller" Versuch werden. Also angekündigt. Und unter Wettkampfbedingengen. Und es werden genug unabhängige Zeugen vor Ort sein, die bestätigen können, dass er nicht geschummelt hat.


    Ob dann irgendeine von den Freitauch-Organisationen diesen Rekord anerkennt, sein nun mal dahingestellt. Wahrscheinlich nicht, weil nicht all die Auflagen erfüllt sind, die irgendwo in Stein gemeisselt sind.


    Aber da werden die -200m (oder mehr) dann dastehen. Und da kommen die Freitauch-Organisationen nicht dran vorbei.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • -209,6 m! Herzlichen Glückwunsch!
    Patrick Musimu hat noch einen drauf gesetzt!


    Leider leidet auch er an den üblichen Agypten Problemen und wird wohl vorerst keine weiteren Tauchgänge machen.


    Somit ist es leider "nur" ein Trainingsrekord. Aber was für einer!!!


    Bis da jemand anderes hinkommt, wird es wahrscheinlich noch sehr lange dauern.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose: