Aegypten - Allgemein - Wassertemperaturen im Roten Meer

  • Ich hab mal ne Frage an unsere Ägypten Spezialisten.


    Wo im I-Net finde ich "aktuelle" Wassertemperaturen vom Roten Meer?! ?( Ich meine wirklich aktuelle und keine Jahreswassertemperaturenübersichtstabellengedöns :zeter:. Hab schon mal gegooglet, aber war nicht besonders erfolgreich.
    Im Brennpunkt des Interesses steht das Gebiet Safaga :D :D :D


    Nichtfrierenwollenden Gruß
    Torro

    Stirbt der Hai stirbt das Meer

    Einmal editiert, zuletzt von Monsta ()

  • :O Hhm, ja stimmt,


    hab ich dann wohl überlesen. Hab also 26 und 27°C Wassertemperatur gefunden...stellt sich jetzt nur noch die Frage ob Trochen, SemiTrocken oder Wet Diven :wirr:


    BekennenderWarmduscher Gruß

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du mehr einen TG pro Tag machen willst. Und auch vielleicht einen NTG. Dann solltest Du Deinen nicht ganz so nassen Anzug mitnehmen, also dem halb-nassen. Der Trocki würde wirklich zu warm sein.
    Und wenn der Nasse mal zu warm werden, dann fühlt es sich toll an, ihn unter Wasser mal zu spühlen :D
    Aber ich rate auch zu einer Kopfhaube. Dann könntest Du zwar Kommentare wie "Haubentaucher" ernten, aber für die Ohren und Kopf ist es angnehm.
    Dazu gibt es von Waterproof einen tollen Anzug-Gadget: den Canis (?) eine tolle eng anliegende Weste 2mm mit angenähter Kopfhaube (5mm)
    Ich bekomme keine Provision, aber das Ding ist echt cool.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Ich glaub da würd ich nackt tauchen! Aber ganz sicher nicht mit so einem dicken 7mm Teil!:hot:
    Und wegen mehrerer Tg´s am Tag,: ich denke du wirst nciht kurz hintereindander ins Wasser gehen.
    Da hast du an Land garantiert schon wieder Schmelztemperatur erreicht. Also wenn du schnell frierst (wie Arielle) dann vieleicht ´nen 5mm Nass (Overall),wenn dir schnell kalt wird ist ne Kopfhaube gar keine schlechte Idee! Über den Kopf kühlt man am meisten aus und wenn es dir zu warm ist kannst du sie abnehmen und in die Tasche stecken ohne dass sie stört.
    Ich glaub aber, mir wäre das zu warm.:loool:

  • Also vom Tauchen ohne Anzug würde ich Dir dringend abraten. Ich entsinne mich dunkel an ein meeresbiologisches Seminar, dass ich mal am Roten Meer mitgemacht habe. Demnach hat das Rote Meer durch seine Unterwasser-Topografie (schmal, große Tiefe, Durchmischung des Wassers durch entsprechende Strömungen) durchgängig Oberfläche - Tiefe 24 Grad Wassertemperatur.
    Das mag im Flachwasserbereich mal ein paar Grad mehr sein, aber wir wollen ja tauchen und nicht Wasserwandern, oder? ;)
    Da sind 24 Grad zwar angenehm, aber nicht übermäßig viel.


    Aus eigener Erfahrung mit der Taucherei im Roten Meer kann ich sagen, dass ich jedes Mal froh war, einen eher kuscheligen Anzug dabei zu haben. Wer zwei Tauchgänge pro Tag und den ein oder anderen Nachttauchgang macht, kühlt über die Zeit hin ziemlich aus. Und frieren beim Tauchen nimmt den Spaß und ist dazu auch noch physiologisch kritisch zu sehen, da die N2-Aufsättigung steigt.

  • Kann Marie da nur zustimmen! Lieber ein wenig schwitzen UW als frieren. Das kann einen weirklich den TG versauen, außerdem steigt die Atemfrquenz dann auch wieder und die TG's werden kürzer.


    Ich denke ich werde meinen 7mm Semidrywet plus Kopfhaube mitnehmen (@ TTPinkler ;) mir doch egal was die sagen, Hauptsache warm :loool:). Kopfhaube deswegen weil ein Großteil der Körperwärme über den Kopf verloren geht und wenns dann bei 2 und mehr TG's am Tag zu kühl werden sollte werde ich Haubentaucher werden :D


    Ich habe in Egypt schon Guides und TL's selbst im höchsten Sommer Semi oder sogar dry tauchen sehen...u.a. mir Haube :wirr: :D


    Molligwarmen Gruß

  • Mariiie


    Torro hatte auch was von 27Grad geschrieben, 24 ist auch schon wieder etwas kälter


    @Torro


    wenn du kannst nimm doch einfach mehrer Anzüge mit (falls das mit dem Fluggepäck noch möglich ist) dann kannst dir einen aussuchen.

  • Also da ich vor 3 Wochen am Roten Meer war kann ich bestätigen, dass das Wasser dort 24-25 Grad C hatte. Egal ob an der Oberfläche oder in 30m, ob 100m vom Strand entfernt oder mitten auf dem Meer an der Thistlegorm.


    Mit Glück hast Du inzwischen 1 Grad mehr :)


    Getaucht bin ich mit 7mm Halbtrocken (mit dem ich übrigens in Hemmoor schon bei 6Grad C tauchen war) ohne Handschuhe, ohne Haube (wobei ich beides mitnehmen würde an Deiner Stelle) und natürlich ohne Eisweste (die kannste getrost zuhause lassen).


    Tschüüüß
    Tauchbär

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Getaucht bin ich mit 7mm Halbtrocken (mit dem ich übrigens in Hemmoor schon bei 6Grad C tauchen war) ohne Handschuhe, ohne Haube (wobei ich beides mitnehmen würde an Deiner Stelle) und natürlich ohne Eisweste (die kannste getrost zuhause lassen).


    Klar, die Weste brauchst Du nicht. Aber die Handschuhe auch nicht! Man soll ja unter Wasser eh nix anfassen :zwille:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @ Neander: Da wir leider ziemlich eingeschränkt werden, was das Gewicht angeht .... müssen wir uns für einen Anzug entscheiden :(


    @ Tauchbaer: Was die Handschuhe angeht, kann ich Tauchturmpinkler nur recht geben. Denn mit Handschuhen fäßt man eher mal etwas an und zerstört damit mit Pech etwas. Ohne Handschuhe muß man zum einen viel genauer schauen, wo man "hingreift" und die Versuchung ist lange nicht so groß, sich mit der ganzen Hand irgendwo festzuhalten sondern sich vielleicht (wenn es denn unbedingt Not tut!) nur mit ein, zwei Fingern zu halten :D

  • Ihr habt recht, Handschuhe sind aus den von Euch genannten Gründen im Roten Meer bei den meisten Tauchbasen eh untersagt.
    Aber: Beim Wracktauchen darf man sie benutzen, um die Verletzungsgefahr wg. scharfer Kanten zu minimieren. Außerdem werden die Hände dann nicht so dreckig :)
    Ich bin jedenfalls immer ohne Handschuhe getaucht, war mir warm genug :)
    Aber wenn man die paar Kubikcentimeter im Gebäck noch freihat schadet es nichts, sie einzustecken.
    Gruß
    Tauchbär


    Nachtrag: Bei normalen Rifftauchgängen sollte man sich sowieso nicht festhalten müssen. Bei Wracks kommt man aber oft nicht umhin, sich an Kanten durch Öffnungen zu ziehen.

  • @ Tauchbärchen :D


    generell halte ich von Handschuhen überhaupt nichts, auch nicht an Wracks. Jeder sollte eher so tauchen und tarieren, daß immer genügend Abstand gehalten wird um nichts kaputt zu machen. :zeter: Gerade die tropischen Riffe sind ein sehr anfälliges Ökosystem, welchem man mit Respekt und Tauchkunst gegenübertreten sollte. :(


    Wie die Mouse schon sagte, die Hemmschwelle etwas anzufassen ist mit Handschuhen einfach herabgesetzt... X(


    Bei vielen Basen in Ägypten, Malediven, etc. ist es mittlerweile verboten eben aus den bereits genannten Gründen mit Handschuhen UND mit Messer zu tauchen!!! :D :loool: :rofl:


    GegenHandschuheseineden Gruß