Welches Wing für Doppel 8,5

  • Hallo,


    ich heiße Klaus und bin seit längerem stiller Mitleser.
    Ein dickes Lob an Euer Forum. Besonders gut gefällt mir der nette Umgangston.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich will mir eine Doppel 8,5 lang mit breiter Brücke und eine passende Wing-Backplate-Harness-Kombination anschaffen.


    Für Mono nutze ich weiterhin mein Sportjacket, später kommt vlt. noch eine Do 12.


    Der Komfort, v.a. beim An- und Ausziehen im Wasser ist mir wichtig.
    Daher sind mir Systeme, wie Apeks WTX oder Diverite Transplate sympathisch.
    Es darf aber auch puristischer sein. Ein reines DIR Harness ist nicht so mein Ding. Zumindest sollten dann (robuste) Schließen an den Schultergurten sein.


    Also:
    Welches Wing ist gut auf Do 8,5 breit abgestimmt?
    Habt Ihr Empfehlungen für ein passendes "Komfort"-Harness-Backplate?
    Welche (Edelstahl-) Schließen eignen sich erprobtermaßen zum Nachrüsten eines DIR-Harness?


    Weitere Ideen/Anregungen?


    Danke für den Input
    VG
    Klaus

  • Hallo Jo,


    für divetec Wings habe ich mich auch schon interessiert.
    Welches divetec Wing passt gut zu Do 8,5 lang und breit?
    Die Harnessies machen einen guten Eindruck. Leider sind Preise astronomisch. Wenn es günstiger gehen würde...


    Grüße
    Klaus

  • Moin,


    ich tauche seit vielen Jahren die Wings von DiveTec (CaveI) und bin sehr zufrieden, der Preis setzt sich daraus zusammen das Thomas alles in Deutschland fertigt und nicht in Asien wie wiele ander große Hersteller von Tecware!
    Ich schätze die Robustheit von Divetec, das ist mir die paar Euros mehr wert!
    Ich tauche das Wing Cave I ( 29kg Auftrieb ) von D7 bis D12.


    Gruß Andy

  • Hi Klaus,


    Ich tauche ein Halcyon Evolve 40 mit einer D7 (breite Brücke) und D12 und bin sehr zufrieden damit.


    Also wenns nicht grösser als D12 werden soll bist du mit dieser Grösse des Wings, egal für welchen Hersteller entscheidest, ganz gut dabei.


    lg Harry

  • Ich hab ebenfalls ein 40er Evolve und das passt genau für D8,5 und D12.
    Mehr muss es nicht sein, weniger aber auch nicht ;)


    @Klaus: Was stört Dich an einem DIR-Harness?

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hi,


    bin nicht Klaus, aber mich stört am DIR-Harness, dass man es nicht so leicht im Wasser ausgezogen bekommt. Sicher geht das im ruhigen See problemlos, wo es eigentlich auch nicht erforderlich ist.


    Bei Wasser, was sich bewegt, sieht das schon anders aus :-)


    Ich habe mir dafür eine stabiles Edelstahlschloss angebaut.


    Achso, ein D-Ring auf der rechten Seite ist auch nicht Dir- konform, jedoch im Zeitalter der kleineren Lampentanks vorteilhaft

  • Sorry, OT, aber ich kann nicht anders:


    Das mit den immer kleiner werdenden Lampentanks wird sich irgendwann noch zum echten Problem entwickeln. Womit klemme ich denn dann den Schlauch fest, wenn der Akku irgendwann mal so klein sein wird, dass er im Lampenkopf Platz findet? ;) :loool:

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Frank2007
    Ich habe mir dafür eine stabiles Edelstahlschloss angebaut.


    Hast du da einen Link zu dem Schloss oder, falls Eigenkonstruktion ein Bild?


    Zitat

    Original von Frank2007
    Achso, ein D-Ring auf der rechten Seite ist auch nicht Dir- konform, jedoch im Zeitalter der kleineren Lampentanks vorteilhaft


    Inwiefern? Ich finde gerade den Bezug von D-Ring zu kleinem Lampentank nicht. Hängst du den kleineren Tank am D-Ring ein oder wie meinst du das?


    Grüße
    Robert

  • Hi Robert,


    bei DTUAG unter Sicherheits Trennschloss suchen


    D-Ring? Naja ich meine wohl damit, dass ich auch malfür andere Sachen Platz habe als für einen Stage-Akkutank ( für Heizung natürlich nicht zu verachten :loool: )



    @2stringbassman

    Den Schlauch bekommet man auch ohne Tank gescheit geführt und wenn sein Messer ist oder ....

  • Zitat

    Original von Frank2007
    aber mich stört am DIR-Harness, dass man es nicht so leicht im Wasser ausgezogen bekommt. Sicher geht das im ruhigen See problemlos, wo es eigentlich auch nicht erforderlich ist.


    Bei Wasser, was sich bewegt, sieht das schon anders aus :-)


    Soso :)


    Leute die zu diesem Schluss kommen haben das Harness meist zu eng eingestellt, Mittel-und Zeigefinger sollten auf beiden Seiten, auf Hoehe der Schluesselbeine locker drunter passen...oder so aehnlich :-D


    Kenne genug Leute die auch bei Wind und Welle, in See- und Hoehle, ueber- wie unterwasser, beim Ausziehen am RIB oder beim Umstieg ins Habitat keinerlei Probleme haben, mich eingeschlossen.


    Gruss,
    Hoffi :)

  • Zitat

    Original von nskdrs
    [
    Kenne genug Leute die auch bei Wind und Welle, in See- und Hoehle, ueber- wie unterwasser, beim Ausziehen am RIB oder beim Umstieg ins Habitat keinerlei Probleme haben, mich eingeschlossen.


    Gruss,
    Hoffi :)


    Soso,


    Moin Hoffi,


    ich keine auch Leute die das können, mich eingeschlossen.


    Ich mags ein wenig bequemer und mit Rebbi ist alles noch ein wenig breiter.



    Möchte aber auch nicht der Gotteslästerung angeklagt werden ;)

  • Guten Morgen allerseits,


    danke für den regen Input.


    Das Halcyon Evolve 40 werde ich mir mal näher ansehen.


    Welches Wing ist für Doppel 8,5 noch empfehlenswert?


    An der DIR-Bebänderung stört mich das schwierige An- und Ausziehen. Vor allem im Meer bei Wellen stelle ich mir das unangenehm vor. Allerdings stelle ich mir das derzeit nur vor, viel lieber würde ich das selbst ausprobieren.


    Leider ist das schöne Wort Probetauchen immer leichter gesagt als getan. In meiner Nähe (N-Fü-ER) mangelt es leider an entsprechenden Tauchläden.


    Das Wingbesitzer-Lager scheint in 2 Hälften gespalten zu sein:
    Eine Hälfte schwört auf DIR und hat auch keine Probleme mit dem An- und Ausziehen.
    Die andere Hälfte bevorzugt Komfort und montiert zumindest ein Trennschloß in den linken Schultergurt.


    Da hilft vermutlich nur: Selbst herausfinden und/oder bis zur BOOT warten.


    Grüße aus dem Frankenland
    Klaus

  • Zitat

    Original von hunnihund
    Welches Wing ist für Doppel 8,5 noch empfehlenswert?

    Das Explorer 40. Da viele, die schon ein Explorer haben nun ein Evolve haben wollen, gibt es das Explorer teilweise sehr günstig bei Iehbäh.


    Zitat

    Original von hunnihund.... viel lieber würde ich das selbst ausprobieren.

    Eine weise Entscheidung ;)


    Zitat

    Original von hunnihundLeider ist das schöne Wort Probetauchen immer leichter gesagt als getan. In meiner Nähe (N-Fü-ER) mangelt es leider an entsprechenden Tauchläden.

    Zum Starnberger See kommen und bei uns ausprobieren.... ;)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Möchte aber auch nicht der Gotteslästerung angeklagt werden ;)


    Deine Wahrnehmung, Frank, Du kommst da anscheinend nicht von runter also kannst Du Deine Weltsicht gerne auf meine Kosten pflegen :)


    Ich zucke an weil anhand Deiner Formulierung der Eindruck ensteht, mit dem vor weit über 20 Jahren enstandenen Hogarthian-Harness könnte man im allgemeinen nicht tauchen gehen,
    hat erstmal nix mit DIR-Verstrahlung zu tun, ist vielviel älter als das soviel unnötige Thermik verursachende Akronym.


    Besonders Neuinteressierte lassen sich von solch pauschalisierten Einschätzungen im Netz gerne mal irreleiten und für jemanden ders nie ausprobiert hat ist das durchaus eine schröckliche Vorstellung mit der durchgehenden Bebänderung, wenn bisher nur fastexschnallenbefplasterte Setups ausprobiert wurden.


    Eine gut eingestellte Bebänderung am Backplate ist äusserst komfortabe IMHO,
    ich tauche seit März mit einer etwas engeren Bebänderung, noch eingestellt von Mexiko, geht auch so gut dass ich immer wieder vergesse, mir mal die zwei Minuten zu nehmen das wieder auf deutsches Kaltwasser umzustellen :-D


    Wir sehen uns & Grüsse,
    Hoffi

  • jaja Hoffi, is ja gut.


    Klar kann man auch ohne Trennschlösser tauchen gehen. Ich spreche ja nur von "mir" Vielleicht bin ich ja mit 52 nicht mehr so beweglich wie die meisten Akrobaten hier:)


    20 Jahre ist das Hogarthian-Harness schon alt ?? Das geht ja garnicht !!! Wie soll sich da die Tauchindustrie weiterentwickeln???


    Bis dahin, wir sehen uns ...... diesmal bestimmt hoffe ich

  • Ist ja überhaupt nix verkehrt wenn Du lieber ne Schnalle mit reinknüppern willst, versuche nur das Meinungsbild zu verbreitern.


    Ich bin nicht der Jüngste und mache leider zuwenig Sport, eine durchgehende Bebänderung ist in meinen Augen nix speziell nur für die absoluten Superkäpsele.


    Die Tauchindustrie wird ja nun nicht müde, immer wieder "bahnbrechendes" an den Endverbraucher bringen zu wollen, nicht alles setzt sich langfristig durch, die ein oder andere Sache hat Bestand,
    der zweistufige OC-Regler in der Grundkonstruktion z.B.
    puristische Ausrüstungsüberlegungen stehen dem natürlichen Wunsch, Geld verdienen zu wollen IMHO überhaupt nicht im Wege.


    Gruss,
    Hoffi

  • Backplate History


    Schoene Leseprobe, Mr. Flanagan hatte urspruenglich versucht, grosse Doppelgeraete an das legendaere $-Pro Stab-jacket dranzuknueppern um davon wegzukommen, das nackig auf den Ruecken zu schnallen, also das was viele auch heutzutage erstmal probieren wenn angefangen wird, mit Doppelgeraet zu tauchen.


    Das Backplate ist von 1979, die Idee mit der Bebaenderung aus einem Stueck Gurtband entstand dann irgendwann in den Achtzigern um von diesem Navy-Harness wegzukommen, den Credit dafuer hat Bill Main Hogarth bekommen obwohl es gut sein kann das jemand anders aus seinem taucherischen Umfeld die Idee hatte, hab direkt dazu auf die Schnelle nix gefunden.


    Ist also mindestens 20 Jahre in Gebrauch, eher 25 Jahre oder so....Halcyon wurde erst Ende Neunziger gegruendet und hat dann sehr erfolgreich das als DIR-Harness vermarket,
    ich nehme an das jedoch schon vorher DiveRite ein Backplate mit lueckenloser Bebaenderung angeboten hat, die haben ja auch als erste Backplates vertickert wie on obigem Link nachzulesen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin!


    um die Sache einerseits mal wieder dem OP näherzubringen und andererseits einen anderen Ansatz zu liefern hier mal eine mögliche Lösung:


    Für die verrückten Europäer, die ohne ihr D7 nicht auskommen, ist mal ein spezielles Wing entwickelt worden was den kleinen Flaschendurchmesser und die breite Brücke berücksichtigt. "Zufälligerweise" sind nun die D8,5er in den gleichen Maßen und tauchen sich ganz hervorragend mit dem Teil. Mit der zusätzlichen Länge auch noch weniger Kopflastig!


    Das Ding nennt sich dann Evolve 30, ist natürlich für Mono zu lappig und für D171mm-Päckchen zu lütt - aber für die 141mm Flaschen echt grandios.


    Diese Antwort bezieht sich selbstverständlich nur auf die Fragestellung "Welches Wing ist gut auf Do 8,5 breit abgestimmt?" :)


    Gruß, Niels