Abmessungen Goodman Handle

  • Hallo zusammen...


    leider habe ich fürs aktuelle Bastelprojekt keine Maße..


    Kann vielleicht einer von euch hier gerade einen kommerziellen Goodman-Handle und einen Zollstock/ein Lineal greifbar?


    Am liebsten wären mir Maße des Halycon oder Dir-Zone Griffs oder ähnlichem Material... Ihr versteht schon, die Version, wo der Lampenkopf auf einer Platte verschraubt ist. Diese Platte hat links und rechts je ein Gewinde, mit welchen der verstellbare Bügel (das teil mit dem Langlöchern) verschraubt ist...


    Ich will mir so ein Teil nachbauen (Fräse und Ständerbohrmaschine vorhanden:-))


    Mich interessiert speziell:


    -Lichte Weite, oder besser: innere Griffbreite, Platz für Handschuh.
    -Maße der beiden Langlöcher
    -Obere Plattendicke
    -max/min Abstand obere Platte und Griffbügel


    und was euch noch wichtig erscheint...


    Ich will halt vermeiden, dass das Teil später 1cm zu schmal oder extrem zu breit ist...



    Plan ist, den Lampenkopf mit Kabelbindern zu befestigen. Damit kann man dann im Urlaub auch mal nur eine LED_Backup draufpacken.



    Danke schonmal...

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • jahaa... auch schon gedacht. Nur hatte ich mal nen halcyon griff leihweise.


    und der ließ sich auf trockenhandschuhe und nasshandschuhe gut einstellen und passte von der breite her auch.


    es sollte also wirklich von den Hauptmaßen her ein "echter" Nachbau sein.


    Zumal ich das Ding in 3D modelliere und dann in unserer Lehrwerkstatt abgebe. Daher ist modifizieren beim Basteln (bzw basteln lassen) und anpassen nicht drin.


    What you specify/draw is what you get...

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Hi,


    hast Du den Goodman Handle schon modelliert? Welches Programm benutzt Du?


    Ich habe leider kein Original zum Nachmessen, aber eine Zeichnung mit unvollständiger Bemaßung von Peer Kompier aus der Yahoo HIDDiveLight Group, die sieht für mich so aus, als wäre sie dem Original ziemlich genau nachempfunden.


    Vergleichsbild von ExtremeExposure: Goodman Handle Neu bzw. Original.
    Noch ein Photo, diesmal von Scubasupport.


    Damit kannst Du ja schon mal ein Modell erstellen und später die Maße in den Parametern einfach anpassen.


    Aus welchem Material willst Du das Ganze machen - Delrin, Alu, V4A?


    Schönes WE


    P.S. Eigentlich wollte ich die Zeichnung anhängen, da man sich bei der Yahoo Gruppe anmelden muss, um die Beiträge zu sehen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung von der Boardsoftware hier:
    "Es ist kein Speicherplatz für Dateianhänge mehr frei."
    Darum habe ich erst mal verlinkt und werde es später noch mal versuchen.

  • Danke schon mal für die Antworten...


    Der Kaltwassergriff müsste es gewesen sein.


    Soll ja auch bei Trockenhandschuhen passen.


    Modelliert ist er jetzt
    http://picasaweb.google.com/lh…0I6pVwBKw?feat=directlink


    hoffentlich klappt der Link.


    Innenmaß bis jetzt: siehe Skizze:


    http://picasaweb.google.com/lh…1D_BieW9A?feat=directlink


    Ich mach ihn jetzt noch etwas schmaler und geb die Zeichnungen dann zum Bearbeiten.


    Mein erster Versuch einen Handgriff zu bauen ist jedenfalls wg. der Größe gescheitert. Damals hatte ich Kohlefaser in eine Eisbox laminiert. Sah richtig Klasse aus, aber war zu weich und zu breit. Ausserdem hinterließen die Stellschrauben immer Kratzer im Harz... :-) Jetzt wirds Aluminium



    P.S: Wenn sich noch ein paar Leutchen finden, würde es sich bestimmt lohnen, so etwas mal lasern zu lassen...





    Gruß
    Michael

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

    Einmal editiert, zuletzt von Inselaffe ()

  • anodisieren werde ich mir sparen. das kostet bei mindermengen zu viel.


    und die DIY-Methode mit Wäschefärbemittel mache ich auch nicht in meiner Wohnung.


    Also blank. Evtl. Lackieren... aber nicht eloxieren.

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Obere Platte ist fertig, Bügel wird die Woche gekantet und gefräst.


    Da ich die möglichkeit angeboten bekommen habe zu lasern werden aber wohl noch ein paar andere Dinge folgen. Vielleicht auch noch ein neuer Griff. Die gefrästen sehe ich als Prototypen an...



    Gruß und frohes neues
    Inselaffe

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Kannst du mir noch ein paar Infos zur oberen Platte geben ?


    z.B.: Wie dick ? 6mm ?


    Zugang zum Lasern hab ich leider nicht, d.h. ich werde die Platte irgendwie zurechtknabbern, oder so ;)


    Axel