Verdichten von Argon und Helium ...

  • Hallo, möchte mal das Thema verdichten von Argon und Helium aufreifen …


    Mich würde mal Interessieren welche Laufzeiten ihr für Helium und Argon eurem Kompressor so zumutet ?


    Helium über 100 bar zu komprimieren hat hohe Heliumverluste ( Undichtigkeit am Kolben ) ?


    Bei Argon oder Helium aus Speicherflaschen Filter entnehmen oder einen alten rein ??


    Wollte einen Junior 2 dafür verwenden ?


    Mfg, Holger

  • Zitat

    Original von Holger H.
    Mich würde mal Interessieren welche Laufzeiten ihr für Helium und Argon eurem Kompressor so zumutet ?


    Ich habe kein Argon, deshalb kann ich nur was zu He schreiben.


    Keine langen. Eine Anfrage beim Kompressorhersteller hat ergeben daß "hin und wieder mal ist kein Problem, zwischendrin immer wieder mal mit Luft Laufen lassen. Aber nicht permanent als He Pumpe einsetzen."


    Ich fülle solange es geht per Überströmmethode, zum Leersaugen der Flaschen dann mit Medi und Kompressor, wenn der He-Druck in der Tauchflasche erreicht ist stecke ich die Ansaugung vom Kompressor ab und lasse den Kompressor weiterlaufen und die Flasche gleich mit Luft bis zum Enddruck auffüllen.


    Zitat

    Original von Holger H.
    Helium über 100 bar zu komprimieren hat hohe Heliumverluste ( Undichtigkeit am Kolben ) ?


    Da kann ich bei mir (L&W 100E1) keine Verluste feststellen. Was in der Speicherflasche war geht komplett in die Tauchflasche. (Mess und Rechentechnisch).


    Zitat

    Original von Holger H.
    Bei Argon oder Helium aus Speicherflaschen Filter entnehmen oder einen alten rein ??


    Wieso sollte ich?
    Das Gas ist sauber, also wird auch der Filter sauber bleiben.
    Mit Ausnahme des Kompressorölnebels der mitkommt. Das muss der Filter zurückhalten. Ein alter Filter dürfte dafür suboptimal sein.


    Zitat

    Original von Holger H.
    Wollte einen Junior 2 dafür verwenden ?


    Zum Junior kann ich dir nichts sagen, ich hab mich für einen L&W entschieden.


    Grüße
    Robert

  • Der Junior 2 gilt als optimal für Gase umpumpen,
    von Bauer als heliumdicht bezeichnet AFAIK.


    Filter nicht wechseln, was Robert meint.
    Einlassfilter lasse ich weg, falls Du den meinst.


    Helium kannste IMHO pumpen solange wie Du Lust hast,
    Du wirst bemerken der Kompressor klingt weicher und wird weniger warm.


    Im Winter und draussen solltest Du gucken dass er bei He nicht zu kalt läuft,
    könnte sich ja vielleicht negativ auf die Schmierung auswirken.
    UU mit Luft warmfahren, drucklos.


    Argon ,
    obacht, das ist anstrengend für den Verdichter,
    ich persönlich fülle nur kleine Flaschen, nie länger als 5-10min,
    danach abkühlen lassen, der Kompi klingt extrem hart und wird richtig heiss!


    Im grossen und ganzen versuche ich das Umpumpen von Argon zu vermeiden soweit es geht,
    nehme dafür lieber einen Booster.


    HTH,
    Hoffi

  • Auch mich wird das pumpen von Gasen in nicht all zuferer Zeit beschäftigen. Auch ich bin im Besitz eines Bauer Junior 2 Kompis.


    Wie ich es dann händel weiss ich auch noch nicht. Bin mal gepannt was da für Erfahrungen noch mitgeteilt werden.


    Wie schaut es denn aus wenn man im Nierderuck vorgemischtes Gas mit dem Komi in die Flaschen verdichten möchte?

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Schönen dank erst mal, Argon werde ich auch meine 2 l füllen und gut ist es das sind bei 100l/min 4 min und das ich den Druck der Flasche erst mal nutze kann sich die Zeit nur verkürzen.


    Ich bin mir nur nicht sicher wann ich den Kompressor ausreichend gespült habe so das kein Argon mehr im Kompressorbereich ( Kurbelgehäuse, Filter, …….) ist um es nachher versehentlich in das Atemgast zu drücken.


    Helium kann er also gut ab ?!?!?!?
    Einer sagt ja einer sagt nicht so lange, von meinem Verständnis aus sollte es kein Problem sein weil da durch Reibung ja auch ne menge wärme entstehen sollte so das Öl seine Schmierfähigkeit nicht einbüsst.


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich pumpe mehr oder weniger regelmaessig meine Argon
    und Helium Rest mit einem Bauer Oceanus um.


    Filter bleiben drin, das Gas ist ja sauber aber
    der Oelnebel vom Kompressor muss raus.


    Argon:
    nicht zu lange laufen lassen, die Kiste wird heiss.
    ich lass ihn nach 10-15 min Laufzeit abkuehlen.


    Argonreste im Kompressor:
    2min abstroemend laufen lassen und gut ist.
    Normale Luft hat eh schon knapp 1% Argon, wenn
    da mal ein Promille dazu kommt macht das auch nix.


    Helium:
    Gastverlust hab ich praktisch keinen. Mir hat mir mal jemand erzaehlt,
    He wuerde durch die geringe Atomgroesse verstaerkt an den
    Kolbenringen der 3ten Stufe vorbei den Schmierfilm "abwaschen" ...
    man solle deshalb Kompressoren mit Oelpumpe nehmen, die wuerden
    genug Oel nachliefern und keine mit Schleuderstift-Schmierung.


    ob's stimmt ? keine Ahnung.


    Gasverlust gaebe es keinen, denn diese Gas ginge in den Kurbelraum
    und wuerde ueber dessen Entlueftung wieder angesaugt.


    Allerdings "knallen" bei mir einige Verschraubungen bei He Betrieb
    ziemlich heftig wenn der Druck an die 200bar rankommt. Hoert sich
    an wie kleine Chinakracher, kein Zischen, ein richtiger Knall.
    Ueberpruefen und Nachziehen der Verschraubungen hat
    nix gebracht.


    Ebenso ist das Oel im Schauglas der Oelzuleitung zur 3ten (?) Stufe
    leicht "schaumig" bei He Betrieb waehrend es bei Luft oder Argon
    normal bleibt. Nach ein paar Minuten Luft Betrieb ist das wieder weg.


    Ich versuche deshalb, langere Pumporgien (ueber 20min)
    bei hohem He Druck zu vermeiden.


    Gruss Guenter

  • Was neues zum Thema Pumpen von He mit Bauer Junior II,


    ein Bekannter hat bei seinem Junior nun eine Wartung gemacht
    nach einem Jahr und 30 Betriebsstunden sind die Ventile total verbrannt.
    Laut Bauer kommt das vom He Umpumpen dafür wäre der Junior in keinster Weise ausgelegt.
    Ich schätze mal er hat maximal 5 He Stunden hinter sich.


    Grüße
    Robert

  • Hallo,


    wenn man die Beträge für verdichten von Argon und Helium liest,
    dann wird immer über Kompressoren gesprochen.


    Frage eines Laien:
    - gibt es hierfür nicht Booster die das auch können?
    - Druckluft betrieben ohne Motor?


    Ich frage deshalb, da ich im kommenden Jahr Helium und Argon selbst verwende und dann vor der gleichen Situation stehe.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Wasserflosse
    - gibt es hierfür nicht Booster die das auch können?
    - Druckluft betrieben ohne Motor?


    Servus,


    ein Booster wäre natürlich optimal, kostet aber auch nochmal rund 1500 Euro. Nur um die He Flaschen ganz leerzuzutzeln ein wenig heftig.
    Ein Medi (Einstufiger Zweischlauchautomat) ist da etwas günstiger.
    Da He ja nicht dauergepumpt wird, sollte der Kompressor das verschmerzen können.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    Danke für die Info, das Booster so viel Geld Kosten wusste ich nicht.
    Stehe eben gerade am Anfang mit dem Thema und muß mich erst Informieren.


    Eine andere Überlegung wäre das man 2 Spenderflaschen nimmt und mit der die am wenigsten Druck hat das umfüllen beginnt. Wäre dann lediglich die Flaschenmiete mehr an Kosten.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Wasserflosse
    Eine andere Überlegung wäre das man 2 Spenderflaschen nimmt und mit der die am wenigsten Druck hat das umfüllen beginnt. Wäre dann lediglich die Flaschenmiete mehr an Kosten.


    Du gehst davon aus dass du immer mit 0 bar zu füllen beginnst.
    Was machst du wenn du noch 80bar Restdruck im Speicher und 90 bar in der Tauchflasche hast, oder wenn im Speicher noch max. 160 bar sind, du aber 180 brauchst?


    So viele Speicherflaschen kannst du dir nicht heimstellen.
    Also fülle ich so weit es geht mit Kaskade, der Rest wird über den Kompressor hochgedrückt.


    Grüße
    Robert

  • Hi,


    also mit zwei, bzw. mit drei Flaschen von jedem Gas sollte man schon ziemlich weit kommen, ohne dass man einen Booster dafür benötigt. Und für den Preis eines Booster / zweiten Kompressors kann ich mir


    1.) mehrere Speicherflaschen leisten
    2.) auch ein paar Bar >30Bar zurückgeben, ohne das das zu teuer wird


    Bei Argon sehe ich das nun nicht so entscheidend an wenn ich nur 140 Bar in der Flasche habe. Dann reichts ggf. nur für einen oder zwei Tauchgänge. Dann muss ich danach halt wieder füllen, das geht nebenher neben dem Mischen, sofern man alles selber macht und zu Hause hat.


    Beim Helium kann ich mit zwei Flaschen die einzelnen Flaschen schon ziemlich weit nach unten bringen, änlich wie beim Sauerstoff. Ist nur etwas umständlicher und ggf. muss man mehrmals den Füllschlauch ummontieren.

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • Ich hatte auch immer ne Dreierkaskade Helium und O2, damit kommt man schon weit. Hat auch bei PSCR noch ganz gut funktioniert, wenn man das Rückengerät fast leer tauchen konnte und Stages als Backup dabei hatte. Wenn man dann noch mehrere Rückengeräte für verschieden Tiefenbreiche hat, dann ist es recht easy.


    Durch den Umstieg auf CCR werde ich nun um die Anschaffung eines Boosters nicht herumkommen.

  • Guten Abend zusammen,
    Helium ist soweit kein Problem umzupumpen, nur der Verlust von einigen Bar durch die enorm kleine Molekülgröße ist sehr schade aber auf alle Fälle besser als 100 Bar in der Speicherflasche wieder dem Gashändler zu schenken :O


    Mit Argon ist das wirklich ein heißes Eisen !
    Einen sehr kleinen Kompressor, wie z.B. Junior oder Utilus habe ich in der Vergangenheit maximal 5 Minuten laufen lassen und nach ca. 20 Minuten Abkühlzeit wieder 5 Minuten weitergepumpt usw.


    Heute mach ich das nicht mehr, weil Argon in 300 Bar Speicherflaschen lieferbar ist und zudem nicht viel kostet und ich nicht so viel benötige. Somit gebe ich dann lieber 100 Bar zurück an den Gashändler und verschenke lieber 20 Euro, als das ich mir die neuen Kompressoren zerlege.


    PS. ich habe mir für Nitrox und Trimix einen neue Füllanlage gekauft ( Mischanlage und Membrane mit Kompressoren usw.). Den kleinen Junior nebenbei aufzustellen um Argon zu Pumpen ist mir nicht erlaubt worden, da dieser nicht den neusten Normen entspricht :(


    Mit sonnigen Grüßen von Lanzarote
    Matthias

  • Hallo Frank,
    für mich ist ein ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht ob ich bei Tauchgängen von über 3 - 4 Stunden mit Argon abhänge oder nicht.
    Ich bin mit Dir einer Meinung, wenn es kürzere TG sind macht es wenig Sinn.
    Wir haben hier z.Z noch immer 20 Grad im Wasser aber die lange Zeit mit der wenigen Bewegung auf Deko läßt einen großen unterschied verspüren, ob mit oder ohne "Schweißergas".


    Ich wünsche Euch allen schöne Weihnachtstage und viele D 20 unter dem Tannenbaum =)


    Gruß Matthias