Neuer Trocki - modifizierungen - ND Aquarius

  • Servus,
    seit gestern ziert ein neuer Trocki meine Equipmentkachel...
    Ein Northern Diver Aquarius (Vertrieben von Aqualung).


    Gestern war der erste Tauchgang damit und ich war über die Beweglichkeit sehr überrascht. Entlich komme ich an meine Ventile ohne mich anstrengen zu müssen.
    Anziehen/ Ausziehen ist dank Front-quer Reisverschluss auch total easy.
    Den fehlenden Teleskoptorso hab ich nicht vermisst.
    Für 500€ ist das echt ein Trocki der sich sehen lassen kann...
    (das Trilaminat ist aber auch sehr dünn)


    So genug gelobt. Jetzt mal die sachen die noch geändert werden müssen.
    [list=1]
    [*] In den neuen soll auf jeden fall wieder ein PeeValve. In meinem alten habe ich eins von Dive2gehter gehabt. Mit dem war ich auch bis vor kurzen zufrieden. Während einem Tauchgang ist mir das Rückschlagventil (ist nur durch einen Bajonettverschluss gesichert) aufgegangen und ich hab mich super nassgemacht. Als ich dann daheim angekommen bin, hab ich die Ventilsch... rausgebaut und einen Benzinschlauch vom Moppet drangebaut.
    dh ich hab jetzt weder rückschlagventil noch eine kompensierung. Bei den bisherigen Tauchgängen hab ich beides auch nicht vermisst.
    Könnt mir mir einen Grund für das immer eingebaute Komensierungsventil nennen? Ich hab den schlauch immer am Anfang des Tauchgangs "gefüllt" und dann gings wie an schnürchen.
    Sollte ich die Kompensierung nicht benötigen, mach ich mir einfach ein drehteil mit Querbohrung und klebe es in den neuen Anzug.
    [*] Irgendwie passen mir die Neoprenfüsslinge nicht so ganz, und ich rutsche immer mit der Ferse aus der Ferse des Füsslings raus. Das Flossenband (Edelstahlfeder) sitzt dann unterhalb meiner ferse und ein vernünftiger Flossenschlag ich fast nicht möglich.
    Die Neoprensocken meines D2G fand ich immer ganz akzeptabel, auch wenn mich die extrafüsslinge immer gestört haben.
    Habt ihr mir vielleicht ne Bezugsadresse wo ich Neoprensocken oder besser Turbosoles kaufen kann die ich mir dann selber dranpappe.
    [*] Die (nichtvorhandenen) Taschen.
    Der Aquarius hat nur eine kleine Tasche auf dem linken Oberschenkel. In die passen recht genau meine Wetnotes. Für den ganzen anderen Krempel brauch ich jetzt noch zwei zusatztaschen zum ankleben.
    Könnt ihr mir da welche empfehlen?
    Tun es die "günstigen" von eBay für 8-9€ auch oder sollten es die H... für
    >80€ sein? Vor- und Nachteile?
    [/list=1]


    So fertig... Dankschön schon mal im Vorraus!
    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    also zu Punkt 1 deiner Frage kann ich dir nicht so viel sagen. Ich habe ein kompensiertes Pipi Ventil und das hat immer funktioniert. In einem anderen Trööt (frag mich bitte nicht wo genau) habe ich mal gelesen, dass bei fehlender Kompensation durchaus ein Barotrauma am Eumel entstehen kann, das den weiteren Gebrauch desselben für einige Tage stark einschränken kann. ;(


    Zu Punkt 2 wäre unter < Adresse auf Wunsch des Eigentümers gelöscht > etwas brauchbares zu finden. Ich überlege zurzeit, ob ich mir einen Trocki von Santi zulege und war im Laden zum gucken und probieren. Da hatten sie auch die Turbosoles stehen. Sie haben auf mich einen sehr soliden Eindruck gemacht und ich würde sie für meinen Anzug auch nehmen. Meine jetzigen Turbos sind nur Neoprensocken mit Sohle. Also nix dolles, die von Santi sind gebaut wie ein guter HT Füßling. Leider sind sie im Onlineshop nicht aufgeführt, aber ein Anruf kann schnell weiterhelfen.


    Bei Punkt 3 muss ich leider passen.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    LG, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

    Einmal editiert, zuletzt von .Michl ()

  • Hallo,
    zu Punkt 3 kann ich was anführen.
    Die Günstigen Taschen bei Ebay sind aus Nylon und sehr Schlabberig.
    Meist ist die Neoprenrückseite nicht komplett mit einer Kreuznaht durchzogen sondern nur in der Mitte ein kleines X.
    Bei Belastung neigen die Taschen zum verrutschen weil zwar die Tasche komplett verklebt sind aber in der Mitte durch hängen.
    Die Santi Taschen sind schön aber mir den D-Ringen Geschmacksfrage.
    Bei bedarf hänge ich gerne Vergleich Fotos an.
    Grüsse
    Oli

  • Zitat

    Original von allgaier
    [*] Irgendwie passen mir die Neoprenfüsslinge nicht so ganz, und ich rutsche immer mit der Ferse aus der Ferse des Füsslings raus. Das Flossenband (Edelstahlfeder) sitzt dann unterhalb meiner ferse und ein vernünftiger Flossenschlag ich fast nicht möglich.
    Die Neoprensocken meines D2G fand ich immer ganz akzeptabel, auch wenn mich die extrafüsslinge immer gestört haben.
    Habt ihr mir vielleicht ne Bezugsadresse wo ich Neoprensocken oder besser Turbosoles kaufen kann die ich mir dann selber dranpappe.


    Meine Ferndiagnose ist, dass Dir die Fuesslinge einfach zu gross sind. Ist etwas, das mich bei einem neuen Trocki etwas stoeren wuerde.


    Passende Neorpensocken oder Turbosoles duerftest Du bei den gängigen "Reparaturfirmen" oder auch Hersteller bekommen.


    .
    [*] Die (nichtvorhandenen) Taschen.
    Der Aquarius hat nur eine kleine Tasche auf dem linken Oberschenkel. In die passen recht genau meine Wetnotes. Für den ganzen anderen Krempel brauch ich jetzt noch zwei zusatztaschen zum ankleben.
    Könnt ihr mir da welche empfehlen?
    Tun es die "günstigen" von eBay für 8-9€ auch oder sollten es die H... für
    >80€ sein? Vor- und Nachteile?[/quote]


    wir haben schon die Taschen von DIR-zone angeklebt, sind zu empfehlen


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo MarKus,


    zu Pkt. 1 :


    Die Kompensation sorgt dafür, daß innerhalb und außerhalb des Schlauches der gleiche Druck herrscht. Es ist ja meist die Druckdifferenz und nicht der pure Druck welche zu Problemen führt.
    Wenn Du vorher schon den Schlauch "füllst" gibt es eigentlich keine Probleme mehr - Flüssigkeiten sind ja angeblich nicht komprimierbar ...
    Persönlich finde ich es nicht so schick wenn Mann überall und allerorten rumsteht und in die Gegend pullert.


    Olaf

  • Servus,
    danke schon mal für die Antworten.


    Mit den Füsslingen und Taschen muss ich mich mal weiter informieren.


    wg dem Peevalve:
    Für was die Kompenstation gut ist, wusste ich schon, trotzdem danke!
    Wenn ich nicht beim Tauchgangsbeginn den Schlauch selbstständig füllen konnte, hab ich einfach die Schraube unten geöffnet so dass wasser in den schlauch gelaufen ist.


    merke ich wenn ich mir am Dödel ein barotraumen zuziehe oder erst wenn es zu spät ist!??


    Wenns wirklich nur die Sache ist, dass ich das Ventil vor dem TG öffnen muss, dann ist der Selbstbau schon fast beschlossen...


    Gruß Markus

  • HAI
    ...zu den Taschen:
    In einem Punkt kann ich nur zustimmen - kauf Dir ordentliche Taschen.
    Ich hatte mir mal Taschen von "REACTOR" zugelegt.
    Fazit: Die sind nicht mal die 10,-EURO wert!
    Okay, die Größe ist super - und jetzt kommt das "aber" - die Qualität ist mies.
    Um die Auslassöffnungen sind, oder besser waren, Kunststoffösen die gleich aus den Öffnungen fielen.
    So konnte sich der Karabiener, meiner Boje, hervorragend im Auslassloch verhaken und den Boden der Tasche zerreißen.
    Die Nähte sind mit sicherheit nichts für die Ewigkeit und das Material etwas dünn (Dadurch wirkt die Tasche auch etwas schlabberig).
    Nimm also lieber was ordentliches von DIR-ZONE o.ä.!
    jense

  • Tag zusammen,


    allgaier


    dem Beitrag von Jensemann mit den Taschen kann ich nur beipflichten. Meine Empfehlung (die habe ich selbst) die Taschen von der DIR-ZONE-Tochter, der tschechischen DTD, Preis 24€ (+Versand), groß genug, klasse verarbeitet, akzeptabler Preis.
    André

    Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen. (Helmut Schmidt)

  • Servus Zusammen,
    also mein neuer Trocki ist jetzt fertig...


    An die Füße sind die Simlineboots von Dive2gether gekommen.
    Taschen sind von DUX.
    Und PeeValve ist ein Eigenbau ohne zusätzliche Ventile....


    Danke an alle dir mir Tipps gegeben haben...


    Hier noch ein paar Bilder, wenn jemand ne Zeichnung für das Pee Valve will, kann ich das auch noch anhängen.


    Gekost hat mich der Spass jetzt:
    - ~500€ für den Trocki
    - ~50€ für die Taschen und
    - ~50€ für die Boots.


    Für 600€ und ca. einen Tag Arbeit finde ich den Trocki echt eine alternative zu anderen hochpreisigeren Anzügen.


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem mit den Füsslingen. Kannst du bitte mal schreiben wie du die Boots genau gewechselt hast.


    Und wo hast du die für 50 Euro bekommen? Laut Preisliste kosten sie 75 Euro


    Danke schonmal

  • Servus,
    die Boots habe ich einfach mithilfe eines Heiluftföns abgemacht.
    Zuerst schön warm rundrum, und dann kannst du recht einfach das Tape und den Boot ablösen. (Heiße Finger gibts umsonst dazu...)
    Geht ganz einfach.


    Die Boots kosten regulär 75€ hast du recht! Fehler von mir.


    Hast du dir auch einen Aquarius gekauft?


    Gruß Markus

  • Servus,
    einfach schauen, dass du genügend überlappung hast, jeden Füssling am richtigen Fuss und in der Richtigen drehung hast...


    Ich habe ca. 6cm überlappen lassen.


    zum Aufspannen des Trockis hab ich im Baumarkt in Abflussrohr (orange, die sind härter) gekauft, längs geschlitzt und in das Bein des Trockis geschoben.
    Dann von der anderen Seite den Füssling drauf, Überlappen lassen, alles mit klebeband fixieren, und dann das Überlappende Material vom Füssling nach unten umschlagen, alles schön 2x einkleistern, antrockenen lassen, umklappen und fest andrücken.
    Ich hab den kontaktkleber vom gummifabrikken.de benützt.
    Dann hab ich aussen die Ränder noch mit aquashure und cotol240 versiegelt.


    Frohes gelingen!


    Klebe dir aber auch noch gleich zwei vernünftige Taschen auf den Trocki! Die ab werk ist einfach zu klein und zu lottrig...


    Gruß Markus

  • Servus,
    das was beim Aquarius dabei ist, ist sowas wie Aquashure, dass kannst du in verbindung mit Cotol240 zum "versiegeln" der klebenähte benutzen.
    Zum großflächigen kleben brauchst du einen kontaktkleber (Pattex würde es auch tun, der ist aber nicht so gut). Kauf die auch keine kleine Tube, sondern gleich eine Dose.
    Google mal nach schreiber düsburg, der hat eine recht gute Anleitung was das kleben von neopren angeht, dass kannst du teils auch auch für nen Trilaminat brauchen.


    Hast du schonmal sowas selber gemacht?
    Wenn nein, frag jemanden der schonmal manchetten ect. selbst gewechselt hat, die ganze sache ist nicht ganz einfach, wenn du noch nie mit Kontaktkleber gearbeitet hast...


    Gruß Markus

  • Hallo Jens,
    es gibt keine doofen Fragen. Und schon gar nicht von Anfängern. Waren wir doch alle mal. :)


    Die Bänder an den Softboots verhindern nicht, dass Luft in die Boots gelangt (bei einer Überkopfsituation). Aber sie halten den Fuß im Softboot, weil sie oberhalb des Knöchels "festgezurrt" werden, so dass der Fuß dann nicht aus dem Boot und damit auch aus der Flosse rutschen kann. Wenn das passiert wird höchstwarscheinlich auch die Flosse vom Boot abfallen und der Taucher wird ziemlich hilflos.
    Bei Rockboots und festen Stiefeln hat der Fuß durch das Schuhwerk guten Halt, da braucht man keine Bänder.


    LG Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Gut zu wissen, denn dieses Problem hab ich zur Zeit. Bei der Kopfstandübung bzw. Rolle rutschen mir immer die Fersen aus den Füßlingen.. sehr unangenehm beim Paddeln dann wenn man die Füße wieder nach unten bekommen möchte.


    Was nimmt man da für Bänder, bzw. wie heißen die offiziell? Bezugsquellen?


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Original von jensm
    Gut zu wissen, denn dieses Problem hab ich zur Zeit. Bei der Kopfstandübung bzw. Rolle rutschen mir immer die Fersen aus den Füßlingen.. sehr unangenehm beim Paddeln dann wenn man die Füße wieder nach unten bekommen möchte.


    Was nimmt man da für Bänder, bzw. wie heißen die offiziell? Bezugsquellen?


    Gruß
    Jens


    Hi Jens.


    Haste auch Softboots am Anzug oder die "normalen" Neoprenstiefel mit Gummiüberzug?


    LG

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.