Kunststoff-Kleber für Reflektor (Test Tube Design)?

  • Hallo DG'ler,


    vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein?!
    Mir ist der Reflektor meiner Test-Tube-Design-Lampe in zwei Teile zerbrochen. Ich würde es gerne, anstatt direkt einen neuen zu kaufen, mit kleben versuchen. Allerdings bin ich etwas ratlos mit welchem Kleber ich es versuchen sollte.
    Zuhause hätte ich folgende Kleber "vorrätig":
    - Pattex
    - SC4000
    - Kunststoff Modellbaukleber


    Ist einer dieser Kleber geeignet, bzw. habt ihr einen besseren Vorschlag?


    Bei dem Material des Reflektor handelt es sich um einen grauen Kunststoff und ist scheinbar aus dem Vollen gedreht [siehe Fotos].
    (Auf den angehängten Bilder ist neben dem defekten auch noch ein ganzer Reflektor zu sehen.)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

  • Servus,


    ich hab meine Reflektoren mit Silikonkleber (Dow Corning 732) eingeklebt.


    .... vieles gelöscht das nicht passt.


    sorry.


    Hab gerae gelesen dass dir der Kunststoff gebrochen ist.
    Da passt Silikonpapp natürlich nicht.


    Du wirst was brauchen das den Kunststoff anlöst, alles andere wird nicht halten. Aus welchem Material ist der Kunststoff?




    Grüße
    Robert

  • Hallo Martin,


    wie Robert schon schrieb, ist die Beantwortung der Frage nur möglich, wenn der Kunststoff bekannt ist.
    Hier kann evtl. der Hersteller helfen.
    Nicht jeder Kunststoff kann geklebt werden.
    Alternativ wäre es evtl. auch möglich, zu schweißen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo Robert, Hallo Markus,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Zitat

    Original von Markus
    ...wenn der Kunststoff bekannt ist.
    Hier kann evtl. der Hersteller helfen.


    Das ist so ein bisschen das Problem: Ich kenne nicht einmal den Hersteller, bzw. den Hersteller gibt es wohl nicht mehr oder kann jemand von Euch etwas mit dem Namen "The Underwater Connection" anfangen? (Das Logo ist auf dem ersten Bild teilweise zu erkennen)


    Habe die Lampen gebraucht gekauft, sind wohl auch schon ziemlich alt und der Akkutank ist halb so lang wie ein Pro14-Tank und aus Acryl.


    Es wurde die Vermutung geäußert dass es sich um einen alten Dive Rite Reflektor handelt (oder zumindest diesem ähnelt) und somit aus PVC-U gefertigt ist...

  • Hallo,


    wenn es PVC ist dann versuche das hier:


    TANGIT PVC-KLEBER (Vorher reinigen!!!)


    Damit haben wir PVC Rohre ineinander verklebt/ Verschweiß


    Wenn der Kopf aber aus POM ist wird dir das Zeug nicht helfen.



    Gruss

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hi,


    evtl. hilft Dir das:


    http://www2.fh-gelsenkirchen.d…n_von_Kunststoffen_01.pdf


    Für den Brenntest kannst Du ja einen Span an unwichtiger Stelle abnehmen.
    Den Bruchtest hast Du ja bereits durchgeführt :loool:


    Wenn Du damit den Kunststoff rausfindest, hilft Dir sicher die Suchmaschine Deiner Wahl, um einen geeigneten Klebstoff zu finden.
    Alternativ gehst Du in einen Baumarkt. Das Angebot dort ist ja auch beschriftet.


    Schönen Gruß und brenn nichts ab


    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Martin,


    sieht so aus als wäre es PVC, und genau dieser Kunststoff ist das schlechteste was man im Wasser einsetzen kann!


    - Wird spröde da der Hartmacher mit der Zeit von Wasser und UV- Strahlung rausgetrieben wird, die erkennt mann wenn PVC anfängt eine marmorisierte Oberfläche zu bekommen.


    - Wird im kalten Wasser/Luft sehr anfällig auf Risse/Sprünge


    - lässt sich gut kleben, aber dazu ist ein Industriekleber nötig, der nach dem Aushärten elastisch bleibt, aber auch sehr teuer!!
    Es bringt nichts, es mit einem hü-Kleber zu kleben, wenn dieser nach dem Aushärten den Ausdehnungskoifizient nicht mitgehen kann!


    @ seppu,


    kein Delrin, gibt es nicht in Grau!


    Gruß Andy

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich bei Euch allen für Eure Tipps, Hinweise, Infos und Anregungen bedanken.


    Da ich von mehreren Seiten Tangit empfohlen bekommen hatte, habe ich einfach mein Glück mit Tangit Anlöser (als Vorbehandlung) und Tangit PVC-U versucht - mit ERFOLG!


    Die Klebung ist einwandfrei, sieht aus als wäre es aus einem Stück und schon immer so gewesehen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    ich stehe gerade auch vor einem Kleber-Problem... Ich würde gerne meinen Reflektor austauschen, bin mir aber nicht sicher, welchen Kleber ich benutzen soll. Der Lampenkopf ist aus POM, der neue Reflektor ist aus Aluminium. Ich habe die Suche schon bemüht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hat eine/r der SelberbauerInnen dieses Problem schon gelöst???
    Bisher habe ich alle Klebearbeiten (Manschetten, Taschen, Flicken) mit Pattex verklebt und bis jetzt hat alles super gehalten. Allerdings bin ich mir bei Materialkombination nicht so sicher.


    Grüße
    Colin

  • Hallo Colin,


    bei POM hat Du ins Braune gegriffen, wenn es um's Kleben geht.
    Das Zeug ist kaum bis garnicht klebbar.
    Wenn möglich, versuch eine mechanische Verbindung.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Zitat

    Original von Hannibal Smith
    ... Ich würde gerne meinen Reflektor austauschen
    ... Der Lampenkopf ist aus POM,
    ... der neue Reflektor ist aus Aluminium.


    Servus,
    ich habe solche Verklebungen bislang mit seewasserfestem Silikonkleber gemacht.
    "Dow corning 732"
    Die erste Reflektorverklebung hält bislang seit fast 10 Jahren.
    Wichtig ist dass alle Teile vor dem Verkleben absolut fett- und staubfrei sein müssen.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Markus,


    wie sind die denn im Original befestigt? Ich kann da keine mechanische Verbindung erkennen. Vielleicht gibt's eine Möglichkeit vorher zu grundieren oder das Material irgendwie vorzubehandeln? Ich habe mir auch schon überlegt den neuen auf den alten Reflektor (Kunststoff) zu kleben... trägt dann halt ein paar Millimeter mehr auf und wirkt sich dadurch evtl. auch auf die Fokussierung aus.


    Grüße Colin

  • Hi Colin,


    Du könntest mit Retentionen arbeiten, wenn das Material es hergibt. Dazu musst Du mit einem Fräser mehrere (möglichst viele) Löcher ins POM fräsen, die dann innen erweitert werden, so dass untersichgehende Löcher entstehen. Diese füllst Du dann mit dem Kleber (irgend ein Zweikomponentenkleber, der auf Alu hält), verteilst noch Kleber auf den Öffnungen und drückst den Reflektor rein.
    Als Fräser würde ich einen kugelförmigen nutzen, der hinter der Kugel einen Schaft besitzt, dessen Durchmesser kleiner als die Kugel ist. Damit einfach gerade ins Material und dann innen durch kreisförmige Bewegungen erweitern. Vorbohren ginge auch und ist evl. sogar einfacher, da die Fräser eigentlich nicht zum Bohren gedacht sind.


    Schönen Gruss
    Markus



    EDIT: Ich hänge mal eine Zeichnung dran

    Dateien

    • POM.bmp

      (88,35 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()