Spendenaktion fürs Sharkproject

  • Spendenaktion fürs Sharkproject 0

    1. Find ich nicht gut (0) 0%
    2. Mir egal (0) 0%
    3. Find ich gut, würde mich dran beteiligen (0) 0%

    Hallo Zusammen, :hello:


    ich habe mal ne Frage an euch im Forum. Was haltet ihr von einer Spendenaktion für Sharkproject?


    Ich würde es toll finden das SP zu unterstützen. Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja auch genügend Geld zusammen um Fördermitgleid zu werden :rofl:


    Ich habe dazu mal ne Umfrage gestartet, um zu sehen wie ihr darüber denkt.


    ProtecttheShark Gruß :shark:

  • Die Idee find ich auch prima...


    Bin zwar total abgebrannt :D aber den ein oder anderen € werd ich schon auftreiben können

  • ... wie abgebrannt? :D


    Geht mir nicht besser, schliesse mich der Kleenen aber an: Zustimmung!



    Alex
    :shark:

  • H(a)i zusammen,
    Frage dazu: Wenn ich direkt an das Shark-Projekt spende erhalte ich ja auf Wunsch eine steuerlich anerkannte Spendenbescheinigung.


    Wenn ich nun über die DG spende, spende ich ja nicht direkt und die DG (bzw. der Organsisator, also Torro) erhält auf Wunsch solche eine Bescheinigung. D.h. ich kann meine Spende dann nicht steuerlich geltend machen. Ist das richtig? Falls ja, spende ich ehrlich gesagt lieber direkt. Dem Sharkprojekt ist es ja egal, woher das Geld kommt :) Nicht hauen ( :boxing: ), ich bin halt ehrlich :-D


    Gruß
    Tauchbär

  • Genau das war das Problem bei der SB-SharkProject-Aktion, dort gab es noch nicht mal eine Aufstellung oder einen Beleg, dass das Geld überhaupt überwiesen wurde - ein stinknormales PDF hätte gereicht :zeter:


    .....


    Vorteil einer gesammelten Spende durch die DivingGroup ist, dass man als solch Großspender eine Patenschaft übernehmen würde - eine schöne Sache für die DivingGroup, jedoch ohne steuerliche Vorteile für den Einzelnen.


    Ich würde einem Gesamtkonzept mit Spende und Übernahme einer Patenschaft bevorzugen, die nichteingesparten Steuervergünstigungen verschmerz ich gerne.


    Auch wäre es toll, wenn man ein eigens eingerichtetes Konto dafür benutzen könnte und nicht irgendein privates Konto einer Freundin :wirr:


    Damit keine Benachteiligung und Vorwürfe entstehen, sollte man auch bei der Spendenquittung des Shark-Projects auf eine steuerliche Rückzahlung eines Einzelnen verzichten.


    .....


    Gruß Alex =)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Hi Tauchbär :hello:


    vielen Dank für diesen Hinweis ;). Das gilt es natürlich zu klären. Ich werde mich dann wenn es soweit ist mit Gerhard in Verbindung setzen. Evt. ist es ja möglich, daß wir die Spendeneingänge personenbezogen unter dem Dach der DG ausfschlüsseln können. Dann würde jeder seine Spendenbescheinigung bekommen und könnte es entsprechend absetzen. 8o


    Ich weiß allerdings nicht, ob sich das generell für kleinere Beträge lohnt und ob es seitens SP machbar ist.
    Ansosnten hast du natürlich recht ;) Ich kann allerdings auf so eine Spendenbescheinigung in diesem Fall gut und gerne verzichten :D


    Hierwirdkeinergehauen Gruß :boxing:


    :D

  • ... das mit dem Extra-Konto... mmmmh, okay wäre überlegenswert...


    Ansonsten: ne Aufstellung was eingegangen ist und was dann weitergegeben wurde, ist wohl selbstredent ;)


    Das mit der Spendenbescheinigung vom SP sollte schon gehen... wäre ne Klärung wert.

  • Ich hätte hier sonst noch son brachlegendes Postsparbuch mit €20,67 (+Zinsen seit dem 18.05.04)


    Da kann man auch drauf überweisen und es kann zu keinen Mißverständnissen kommen...

  • Zitat

    Ich hätte hier sonst noch son brachlegendes Postsparbuch mit €20,67 (+Zinsen seit dem 18.05.04)


    wow, das sind bei 1,5% p.a. dann ja schon 20,98 Eir. Wobei die ja erst am Jahresende gutgeschrieben werden :)


    Zitat

    Da kann man auch drauf überweisen und es kann zu keinen Mißverständnissen kommen...


    Bist Du denn auch gemeinnützig? Krieg ich eine Spendenbescheinigung? *lach*


    Gruß
    Tauchbär

  • @ Wibke ;)


    voll lieb von dir der Vorschlag, aber dann wären wir ja wieder an dem von Alex vorhin beschriebenen Punkt:


    Zitat

    Auch wäre es toll, wenn man ein eigens eingerichtetes Konto dafür benutzen könnte und nicht irgendein privates Konto einer Freundin


    Ich weiß nicht, ob es geht das Konto auf einen "offiziellen" Namen wie DG umzuschreiben, was das dann wieder kostet und weiterhin denke ich wäre es auch ganz gut, wenn das Konto von einem der beiden im Impressum stehenden verwaltet wird. :O Nicht weil ich deinen Vorschlag nicht gut finde, sondern eher um die o.b. Missverständnisse auszuschließen.


    Ne detallierte Liste der Spendeneingänge ist ja wohl mehr als selbstredend... :]

  • Burschen! Macht´s nicht so kompliziert! Privatkonto der Cousine muss herhalten - Geld drauf überwiesen und fertig. Kontoauszug dann hier als Beweis!


    Die DG kann kein Konto aufmachen, weil sie juristisch nicht existiert (kein Verein, o.ä.) und somit keine Geldgeschäfte tätigen kann. Geht auch nicht mit Konten auf Guthabenbasis. Ist Schei** is aber so. Hatte vor zwei Jahren in einer anderen Sache mir mal die Hacken abgelaufen und keine Bank gefunden. In der Zeit wo jeder Idiot einen "Teeny-Jeans-Kredit" bekommt (kleiner Insider) eigentlich komisch.


    Ich habe soviel Vertrauen zu Euch und als Ösi ist mir die deutsche Piefkesteuer eh wurscht! :D


    :joke: Wohin soll ich die Million überweisen? :joke: