Backmount Wing -> Sidemount

  • Hey,


    ich habe jetzt schon des öfteren Videos übers Sidemounttauchen gesehen und würde das ganz gern ma probiern! Ich habe zwar schonmal rumgesucht, aber wirklich hilfreiche Seiten habe ich nicht gefunden! :(


    Deshalb frag ich einfach hier mal nach:
    Gibts ne Möglichkeit mein Explorer Wing irgendwie sidemountfähig zu machen?


    Grüße

  • Moin,


    nimm eine "Buttplate", das ist ein kleines Stoffplate, welches an die Rückenplatte geschraubt wird. Daran sind zwei Ösen für die Boltsnaps der Buddeln.


    Dann nimmste entweder ein dickeres Stück "P-Weight" und schraubst das in die Rückenplatte für den Abtrieb.


    Evtl. legst Du eine zweite Rückenplatte (ohne Begurtung, also nackt) hinten auf und verschraubst die (um mehr Abtrieb zu bekommen), also:


    Wing zwischen die beiden Rückenplatten. Schruben ganz durch, Bleigewicht vorne inne Falz und alles verschrauben. Hmh, irgendwo hab ich noch nen Bildchen, aber wo?


    Um es mal zu probieren gehts, oder um mal schnell irgendwo sidemount in ein Loch zu kriechen (haben wa im LOT schon gemacht).


    Ansonsten besorgste Dir jemand der zB. ein sidemountrig hat (meine Wenigkeit zB. hat ein Armadillo, oder mein Spezie Manne).


    Heppenheim is weit von HH wech?


    Gruß, Dirk.

  • Oh, das klingt gut.
    Das war nämlich meine Befürchtung, wie man das hinbekommt das einem das Wing nicht oben zusammenklappt. Da braucht man irgendwas, das es von oben auseinander hält.
    Die Bungees für die Flaschen bekommt man nämlich ohne Probleme oben dranmontiert!


    Wie ist das denn bei den "richtigen" Sidemount - Rigs gemacht? Hab nämlich schon paar ohne Bungees ums Wing gesehn?!


    Ne, das is leider ne Ecke zu weit! Schade! :(
    Trotzdem danke fürs Angebot! ;)

  • der Ansatz mit dem buttplate ist gut, allerdings vertragen sich sidemount und harte backplate meiner Meinung nach gar nicht und ein zweites backplate oben drauf geschraubt, um das Wing wie ein Sandwich einzuklemmen mag zwar funktionieren, geht aber eigentlich am Ziel vorbei, da hier die erforderliche Bewegungsfreiheit, gerade bei wirklichen Engstellen, nicht ausreichend gewährleistet ist


    Wenn man nicht direkt in ein sm Wing investieren möchte, dann bietet sich die Möglichkeit, z.B. ein Transpack von DiveRite (andere Hersteller gibt es natürlich auch noch, wie z.B. Oxychec --> Reckon, Steve Bogaerts --> Razor Harness, DiveRite --> Nomad, Golem Gear --> Armadillo, OMS --> ?.....) zu kaufen (+buttplate) und dann schraubt man sein Wing UNTER das Transpack um so teilweise dessen Aufstellneigung entgegen zu wirken.


    Die Bungees vorne sorgen dann dafür, dass die Flügel vorne unten gehalten werden.
    Bei diesen Eigenbau-Varianten kommt es allerdings schon sehr darauf an, welche Komponenten man verwendet und wie handwerklich begabt man ist.


    Ich mach mich auch mal auf die Suche nach ein paar Fotos, aber auf den Hersteller Seiten kann man das sm Prinzip schon ganz gut erkennen.


    Trotzdem macht es die Sasche bedeutend einfacher, wenn man jemand zur Hand hat, der sich in Theorie und Praxis wirklich auskennt, damit man nicht so schnell verzweifelt.


    Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt!


    Tom

  • Servus,
    da muss ich doch gleich mal einhaken...


    Ein Buddy von mir (um die 50, >3000Tg) hat mittlerweile recht probleme wenn er das gerät länger auf dem Buckel hat. (12er kurz)


    Weil die ganzen Bandscheiben nicht mehr das machen was sie eigentlich sollten, hab ich ihm mal vorgeschlagen Sidemount zu probieren.
    Vom erklären her, hätte es ihm denke ich mal gefallen.
    Er hat leider keinen Zugang zum WWW und kann sich somit nicht gescheid informieren.
    Habt ihr mir vielleicht einen kleinen Überblick ohne dass ich 20'000 Seiten im Internet ausdrucken muss oder könnte ihm die möglichkeit geben das mal auszuprobieren.
    Er ist eigentlich fast jedes Wochenende am Bodensee unterwegs...


    Oder meint ihr die ganze aktion bringt eh nichts und das gewicht hängt genauso an der Wirbelsäule?


    Gruß und Danke
    Markus

  • Die ultimative Bewegungsfreiheit is mir nicht so wichtig. Soll garnicht in die Höhle gehen oder an anderen Engstellen vorbei.
    Wollte nur mal das Sidemount im Freiwasser ausprobieren.


    Ich hätte glaub ich keine Probleme mit Backplate weiter zu tauchen. Finde die nicht so arg unangenehm. Hatte gehofft es gibt schon fertige "Kits" mit ner Platte oder irgendwas anderem, die man anstelle des Doppelpacks aufs Wing schraubt und somit das Wing am zusammenklappen hindert.
    ...das scheint aber auf was handgemachtes rauszulaufen! ;)


    Falls sich da schon jemand Gedanken drum gemacht hat, wär ich dankbar wenn er sich hier auslässt. Fotos wären natürlich das Optimum! :)


    allgaier:
    Ich hab auch noch keine Seite gefunden die sich intensiv damit auseinandersetzt. Viel in englischer Sprache und ohne große Erklärungen. Man muss sich viel von den Bildern und Videos abgucken!
    ...rückenschonend solls auf jedenfall sein! ;)

  • hi allgaier,


    bezüglich "Rückenentlastung bringt es auf jeden Fall was! Hängt logischerweise damit zusammen, dass man die Flaschen einzeln zur Tauchstelle transportiert und das Rig im Prinzip erst im Wasser zusammenbaut.


    Ist für einige Bekannte von mir (in USA) mit der Hauptgrund. Darunter sind etliche Taucher älter 50 und mehrere Frauen.


    Für Deinen Bekannten, der regelmässig taucht, würde es, so denke ICH, Sinn machen, mal was fertiges aus zu probieren.


    Wo kommt er denn her? Vielleicht ergibt sich ja ne Möglichkeit.


    Max,


    wenn´s "nur" zum Ausprobieren in OW sein soll, wäre das wohl auch bei Dir am besten. Du bist nur leider etwas weit weg. Gibt es denn in Hemmor keine sm-Taucher???


    Natürlich ist für OW die von Kuddel beschriebene Variante durchaus praktikabel, bin nur nicht sicher ob der Versuch ohne Konfigurations/Einstell/Trim-Probleme zum gewünschten Erfolg führt.

  • Also danke schonmal für eure vielen Antworten und vorallem die hilfsbereiten Angebote!


    Tom:
    Wie heisst er denn? Vielleicht kann man da ja mal Kontakt aufnehmen oder wenigstens mal das Buch lesen. Vielleicht bringt mich das ja auch schon weiter!


    Grüße

  • Zitat

    Original von max
    Also danke schonmal für eure vielen Antworten und vorallem die hilfsbereiten Angebote!


    Tom:
    Wie heisst er denn? Vielleicht kann man da ja mal Kontakt aufnehmen oder wenigstens mal das Buch lesen. Vielleicht bringt mich das ja auch schon weiter!


    Grüße


    Habe das Buch von Helge Weber gelesen, persönlich hätte ich mir mehr Information e.g. eine bessere Darstellung der Sidemount-Konfiguration in Wort und Bild gewünscht. Es lässt nach meinem Geschmack noch viele Fragen offen.
    vG
    upev

  • hi upev,


    korrekt und das ist auch gut so!


    Das ist mit ein Grund, wieso man sich bei diesem System selbst mit der Materie beschäftigen muss, um bei dem für sich persönlich angestrebten Einsatzzweck zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.


    Einfacher ist es da schon, wenn man eine komplett vorgedachte und vorgefertigte Konfiguration ohne Fragen zu 100% zu übernehmen kann.

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Original von Taucher Tom


    Das ist mit ein Grund, wieso man sich bei diesem System selbst mit der Materie beschäftigen muss, um bei dem für sich persönlich angestrebten Einsatzzweck zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.


    ich habe das Buch auch gelesen und festgestellt, dass es mir nicht viel weitergeholfen hat.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • OK, ihr könnt es aber auch mal bei youtube unter dem Stichwort " sidemount diving" versuchen.


    Da gibt es auch diverse Anleitungen, verschiedene Konfigurationen unterschiedlicher Hersteller und Denkansätze wie man dieses Thema angehen kann.


    Ich kann Euch nur jetzt schon sagen, auch hier zeigen sich soviele verschiedene Facetten, dass Fragen vorprogrammiert sind.


    Tut mir leid, aber hier gibt es nicht nur die eine, für alle mit Sicherheit optimale und einfach zu kopierende Lösung.


    Learning by doing ist der Schlüssel zum Erfolg, seeeeehr hilfreich ist es jemanden zur Seite zu haben, der sich mit dem Thema wirklich!!! auskennt.

  • Moin moin,


    vielleicht ein paar kleine Anmerkungen noch von mir:


    Mein Buch "Höhlentauchen mit Sidemount-Konfiguration" ist im Jahre 2007 entstanden, es hat jetzt als mehr als drei Jahre auf dem Buckel. Zu dem Zeitpunkt als ich es geschrieben hatte, gab es definitiv nur das Armadillo und das Nomad am US-amerikanischen Markt (mal abgesehen von Eigenbauten). Die ersten Höhlentaucher in Florida begannen mit dem Nomad zu tauchen; 2007 war man mit dem Gerät selbst in Ginnie Spring eher ein Exot. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland keine Publikationen zu dem Thema und es war absolutes Neuland.


    In den letzten drei Jahren hat sich hier recht viel getan:


    - das von mir beschriebene Nomad ist so in der Form nicht mehr am Markt erhältlich (2007 wurde es noch als Bausatz geliefert; DiveRite hat festgestellt, dass beim Zusammenbau viele Fehler gemacht wurden und die Geräte nicht optimal konfiguriert worden sind; daher die Entscheidung von Lamar Hires nur noch fertig zusammengebaute Geräte zu vertreiben)


    - das Armadillo wurde geringfügig modifiziert


    Es sind zwischenzeitlich diverse neue Systeme an den Markt gekommen. Auf der DEMA in Orlando letzten Jahres gab es quasi eine Inflation dierser Geräte. Auf der DEMA habe ich mir all diese Geräte detailiert angeschaut und mit den Herstellern und Entwicklern diskutiert.


    - mir persönlich sehr positiv aufgefallen sind die RECON`s aus dem Hause OxyCheq. Das CE ist noch im werden und ich teste dieses Gerät gerade


    - es gibt aber auch Systeme die für mein Empfinden schlechte Nachbauten sind und es offensichtlich ist, dass diese Produkte von den Entwicklern höchstens unter Schwimmbadbedingungen getestet worden sind. Diese Hersteller sind also schlicht weg auf den Zug "Wachstumsmarkt" aufgesprungen.


    Das Razor wird zur Zeit auch viel diskutiert; aber das auch umstritten. Ursache der derzeitig häufigen Nennung ist meines Erachtens ein recht gutes Marketing. Für mich ausschlaggebend für eine Konfiguration ist aber der Einsatzzweck (eine Diskussion bezüglich Auftrieb gab es hier ja auch schon).


    Man kann sicherlich viel und gerne diskutieren! Am Anfang sollte immer ein Probetauchgang stehen. Danach bedarf es weiterer Tauchgänge um das System optimal einzustellen. Idealer Weise wird dieses durch jemand begleitet der Erfahrung mit Sidemount hat.


    Um in den USA eine Sidemount-Brevet (für die Höhle) zu erhalten bedarf es als Voraussetzung einer Full-Cave-Ausbildung zuzüglich 50 Höhlentauchgänge nach Bestehen Full-Cave.


    Es stellt sich also schon wieder die Frage nach dem Einsatzzweck:


    - Will ich nur meinen Rücken entlasten ? oder


    - Will ich damit Höhlentauchgänge machen ? Wenn, ja:


    - Welche Höhlen will ich damit betauchen ?


    Wenn ich in absehbarer Zeit etwas Luft habe werde ich das Buch überarbeiten. Dazu würde ich mich über Anregungen und Vorschläge (per privater mail) sehr freuen. So weit möglich werde ich hier jeden Verbesserungsvorschlag einarbeiten.


    Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Ideen.


    Grüße


    Helge

  • Wauw, das is ja echt klasse. Ich stoße hier immer wieder auf neue Informationen. Cool! :)


    Mir is grad in den Sinn gekommen, dass man ja für den ersten Versuch einfach mal das Backplate mit nem Trocki kombinieren könnte? Dann müsste man sich die Sorgen um das zusammenklappende Wing nicht machen! Ich glaube so ist's am einfachsten um mal zu schnuppern, oder?

  • Zitat

    Original von max
    Wauw, das is ja echt klasse. Ich stoße hier immer wieder auf neue Informationen. Cool! :)


    Mir is grad in den Sinn gekommen, dass man ja für den ersten Versuch einfach mal das Backplate mit nem Trocki kombinieren könnte? Dann müsste man sich die Sorgen um das zusammenklappende Wing nicht machen! Ich glaube so ist's am einfachsten um mal zu schnuppern, oder?


    Hab ich auch schon so gemacht, zum scootern. Nur das BP zum Trocki und eine 80er Stage ran und gut ists. Macht echt Spaß!


    Nun meine Frage:


    Wenn man jetzt nichts mit dem Rücken hat und diese Konfig. nicht in einer Höhle braucht, welchen Sinn macht sie dann?


    Siehe auch Videos unter:


    http://www.gosidemount.com/videos.asp


    Nur Sidemount-Harness, kein Trocki und keine Flügel. Da würd doch auch die BP funzen, oder?


    Im Wasser merke ich die Buddeln nicht auf dem Rücken, das Wing entfaltet sich optimal und gut - und zum Wasser könnte man die Kannen ja auch fahren, oder schieben.

    Eure Götter sind wie Ihr - denn Ihr habt sie selbst geschaffen.