Kallweit Auslassventil

  • Hallo Tauchgemeinde,


    ich habe da eine Frage bezüglich des Kallweit Auslassventil an meinem Xenon Front.


    Habe gerade mal 30 Tauchgänge mit dem Anzug gemacht und schon das zweite Auslassventil drin.
    Es handelt sich hierbei um das Ventil der neuen Bauart (das flache).
    Im neuen Zustand geht es prima. Doch nach einigen Tauchgängen geht kaum noch Luft durch.
    Die Luft entweicht selbst im voll aufgedrehten Zustand nur sehr zäh & langsam bis gar nicht.


    War schon beim Händler im mit meinem Trocki im Tauchbecken.
    Bei voll aufgeblasenen Anzug funzt das Ventil einwandfrei. =)


    Doch heute mit wenig Luft im Trocki beim austauchen wollte wieder die Luft kaum entweichen.
    Drehen auf die Seite und manuelle Betätigung haben nicht geholfen. :(


    Wer von den Kallweit Trocki Besitzern kennt ähnliche Probleme bzw. wer hat Erfahrung mit diesem Ventil?



    Gruß, Topo

  • Sers,


    was für einen Unterzieher hast Du denn? Ich kenne das nur, wenn ich meinen Weezle drunter trage, ansonsten funktioniert das Ventil bei mir tadellos.


    Jürgen

  • Daran bin ich auch schon mal fast verzweifelt. :) Bis ich meinem Weezle die gleichen Entlüftungslöcher im Oberarm verpasst habe wie bei meinem BARE Unterzieher. Seid dem ist das Problem weg. =)

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo Topo


    Ich habe ebenfalls den Xenon Front mit dem Unterzieher Nova - keine Probleme bisher nach ca. 15 Tauchgängen. Das Gas geht angenehm aus dem Anzug wenn ich den Arm hebe und mich leicht kippe - und ich fülle wenig Gas in den Anzug.


    Allerdings geht z.b. mit meinem anderen Unterzieher von Waterproof das Gas nur sehr schwer aus dem Anzug, das war aber bei dem Unterzieher auch beim alten Anzug (ND) o, speziell wenn wenig Gas im Anzug ist. Mit 2 kg mehr Blei und entsprechend mehr Gas ging es zwar leichter, das wollte ich aber nicht so recht.


    Der Tipp mit den Entlüftungslöchern könnte helfen.

  • Ich habe mit dem Auslassventil bisher keine Probleme.


    Den Trocki habe ich aber auch erst seit Ende letzten Jahres, d.h. ich habe noch nicht viele Tauchgänge damit gemacht.


    Ich werde mal darauf achten, ob das Problem irgendwann mal auftaucht ...

  • Ich hatte mit meinem Xenon Front nach bisher ca. 200TG auch noch nie Probleme mit dem Auslassventil. Unterzieher sind Kallweit Nova, Saros, Santi BZ400 !!!
    Servus...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Ich hatte für bislang ebenfalls 200 Tauchgänge nur Probleme mit dem Flachventil meines Xenon Front (Feuchtigkeit, schlechtes Ansprechverhalten). Leihanzüge mit dem alten Si-Tech-Ventil waren stets problemlos. Jetzt lasse ich das Flachventil ausbauen, und ein Si-Tech-Ventil kommt rein, und gut isses.

  • Jupp, auch ich kenne die "Probleme" mit den flachen Ventilen. Mein Helios hatte noch das alte Ventil - dass funtzte einwandfrei.


    Scheint aber irgendwie an der Fertigung der Ventile zu liegen - habe zwei Xenon Front, beide haben die flachen Ventile. Das beschriebene Problem tritt aber nur bei einem Anzug auf..... 8o

  • Ich danke Euch für die Antworten.


    Als Unterzieher habe ich einen alten DUI 400er.


    Das Problem mit dem Ventil kam erst nach und nach.
    Die ersten zehn Tauchgänge war alles prima.


    Nach dem Wechsel des Ventiles wieder für ca. zehn Tauchgänge alles gut und dann die Probleme.


    Habe vom Händler noch ein neues, flaches Kallweit Ventil bekommen.
    Wenn das auch wieder schlapp macht kommt ein hohes von Apeks rein. ;)

  • Moin,


    wie angekündigt, das schlimme Kallweit-Flachventil durch ein Si-Tech-Ventil ersetzt.


    Welch unglaubliches Gefühl! Bisher dachte ich, ein feuchter Arm gehört einfach dazu. Jetzt ist alles völlig trocken, unabhängig davon wie voll aufgeblasen oder leer der Anzug ist. Ein leichter Druck aufs Ventil, und es spricht an.


    Jetzt lebe ich das erste Mal völlig zufrieden mit meinem Kallweit. =)

  • Ich habe den Kallweit Helios mit einem Viking Auslassventil und tauche ihn mit einem 300g Waterproof Unterzieher. Auch da habe ich das Problem manchmal.
    Wie habt ihr dem Unterzieher "Entlüftungslöcher" verpasst? Ich würde da ungerne mit dem Locher dran gehen oder irgendwie anders die "Laufzeit" des Unterziehers einschränken...

  • Habe das gleiche Problem gehabt als ich mir den Helios ausgeliehen habe.
    Der Trocki war wie für mich gemacht nur wollte er keine Luft heraus lassen selbst durch Drücken.


    Schön das es auch andere hatten, das problem.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Zitat

    Original von constantin_w
    Wie habt ihr dem Unterzieher "Entlüftungslöcher" verpasst? Ich würde da ungerne mit dem Locher dran gehen oder irgendwie anders die "Laufzeit" des Unterziehers einschränken...


    Einfach rostftreie Ösein einschlagen. Gut geht ein alter Lötkolben zum Löcher reinbrennen. Da franst dann nichts aus. Und Ösen und Einschlagwerkzeug gibt es in jedem Baumarkt.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)