Rekorde, Rekorde, Rekorde

  • Hab' gerade entdeckt, dass Herbert Nitsch für 2008 einen No-Limits-Tauchgang auf 328 Meter angekündigt hat. 8|


    Nein, das ist kein Schreibfehler und April ist erst in drei Monaten. Das steht so tatsächlich auf seiner Webseite und entspricht einer Tiefe von 1000 feet. Deshalb auch diese krumme Zahl. Nitsch soll bei einem Interview auf der DEMA gesagt haben, dass ihm der No-Limits-Tauchgang auf 200 Meter so einfach vor kam wie 2-Minuten-Zeittauchen.
    Für 2007 plant er in Vorbereitung auf das Event 2008 eine Tiefe von 216 Metern zu erreichen.


    Ich behalte mir ob dieser Ankündigung ein wenig Skepsis vor und hoffe inständig, dass sich Herbert mit diesem Vorhaben bzw. schon mit der Vorbereitung darauf nicht seine Gesundheit ruiniert.


    edit: link zur Webseite eingefügt

  • Hallo Maren,


    ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr mit jemandem zusammengesessen, der ihn a) gut kennt und b) eine ähnliche Geschichte erzählt hat. Die Planungen sind wohl aber schon älter, nur jetzt nach dem Rekord werden sie wohl angegangen.


    Ich sehe die Sache - auch wenn ich ja eigentlich gar nicht mitreden kann - ziemlich skeptisch. Aber warten wir mal ab.


    Gruss MONSTI

  • Zitat

    Original von Mariiie
    ...Herbert Nitsch für 2008 einen No-Limits-Tauchgang auf 328 Meter angekündigt hat.
    ...entspricht einer Tiefe von 1000 feet.


    Upsalla, man soll doch immer erst alles nachprüfen, was im Internet so geschrieben steht... :O
    1000 feet sind 304,80 Meter und nicht 328 Meter
    (Habt Dank für den Hinweis, edler Herr!)


    Vielleicht sollte jemand Herbert Nitsch sagen, dass er gar nicht so tief zu tauchen braucht, wenn es wirklich um das Erreichen der Marke von 1000ft geht. ?(

  • Am 9.4.2007 hat sich ein Rekordneuling, der Neuseeländer William Trubridge, in die Rekordbücher eingeschrieben. Auf den Bahamas erreichte er in der Disziplin Constant Weight without fins (Tieftauchen ohne Flossen) eine Tiefe von 81 Meter und verbesserte damit den bereits zwei Jahre alten Rekord von Martin Stepanek um einen Meter.


    Constant Weight without fins kann wohl mit Fug und Recht als die ursprünglichste Art des Apnoetauchens bezeichnet werden, da ohne jegliches Hilfsmittel abgetaucht wird. Keine Flossen sind im Einsatz und auch ein Seil wird lediglich zur Sicherung und als Orientierung verwendet. Dem Taucher ist es nicht erlaubt das Seil während des Tauchgangs anzufassen.


    Der Rekord von Trubridge wird von AIDA International wie üblich erst nach Beendigung der nachfolgenden Dopingtests offiziell anerkannt.

  • Aha.....



    81 Meter....das ist exakt die Tiefe meines tiefsten Tauchganges :(
    Dafür hab ich fast 20 Jahre gebraucht...... 8o


    Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich dreh mich rum, und da schwimmt einer ohne Flossen....vielleicht noch in Badehose :-D neben mir ..... ?(


    Wow...... :kniefall:


    Weiss denn jemand wie lange der dafür unterwegs war?


    ungläubige Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501


    Dafür hab ich fast 20 Jahre gebraucht...... 8o


    DAS nenn ich einen langen Tauchgang ;)


    Ich stelle mir auch gerade bildlich vor, dass man gemütlich am Bug der Seattle rumdümpelt und plötzlich ...

  • Zitat

    Original von Mike
    Ich stelle mir auch gerade bildlich vor, dass man gemütlich am Bug der Seattle rumdümpelt und plötzlich ...


    :loool:
    Nette Vorstellung, aber unwahrscheinlich. Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass der Rekord tatsächlich nur in Badehose oder einem sehr dünnen Neo gemacht wurde. Mit'm dicken Apnoeanzug, wie man ihn in Norwegen bräuchte, ist das zu heftig, würde ich sagen.


    Zitat

    Original von Westo501
    Weiss denn jemand wie lange der dafür unterwegs war?


    3 Minuten und 2 Sekunden war er dafür unterwegs.

  • Zitat

    Original von Mariiie
    3 Minuten und 2 Sekunden war er dafür unterwegs.


    .....auf 81 Meter runter, und wieder hoch.....ohne Flossen... :wirr:
    Der muss riiieeeeeesen Füße haben! :D
    Wahnsinn.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    Der muss riiieeeeeesen Füße haben! :D


    Ah, ne. Das geht auch mit kleinen Füßen ganz prima. Jedenfalls beim Streckentauchen. Alles eine Frage der Technik.
    Beim Tieftauchen isses so, dass Du irgendwann nicht mehr schwimmen brauchst und nur noch fällst. Das ist noch schöner als Fliegen. =)
    Dafür musst Du dann nach dem Umdrehen auf dem Weg nach oben erstmal wieder etwas doller 'reintreten.

  • Vom 27.4. bis 1.5. fand zum zweiten Mal die "PFI Open Competition" (PFI = Performance Freediving) auf den Cayman Islands statt.
    Während des Wettkampfes gelang es der Canadierin Mandy-Rea Cruickshank den Weltrekord der Damen in der Kategorie Constant Weight (Tieftauchen mit konstantem Gewicht - also mit Flossen runter und wieder hoch...) auf 88 Meter hochzuschrauben. Die ehemalige Synchronschwimmerin verbesserte damit den alten Rekord der Russin Natalia Molchanova um zwei Meter. Für diesen Tauchgang war sie 2 Minuten und 48 Sekunden unterwegs.

  • Hallo Veronika,
    jupp, jetzt ja. :D


    Tom Sietas hat seit gestern wieder offiziell den Weltrekord im Zeittauchen inne (s. Webseite AIDA International). Mit 9 Minuten und 8 Sekunden konnte der Hamburger die erst im Dezember 2006 vom Österreicher Herbert Nitsch aufgestellte Bestzeit um vier Sekunden überbieten.


    Tom ist damit der zweite Mensch, der eine offizielle Luftanhaltezeit von über neun Minuten hinter sich gebracht hat.

  • Der Österreicher Herbert Nitsch will am 16. Juni vor Spetses (Griechenland) einen Rekordversuch in der zuletzt umstrittenen Kategorie No Limit unternehmen. Geplant sind 215 Meter.


    Neben einem Blog, in dem die täglichen Fortschritte der Vorbereitungen dokumentiert werden sollen, können alle Interessierten auch die technischen Details und Vorkehrungen nachlesen, die für die Trainingstauchgänge und den Rekordversuch umgesetzt werden sollen.

  • Hoffentlich passiert nichts! Er ist ein netter Kerl! Nur ich bin überzeugt, dass selbst in einem positiven Falle die 215m nicht das Ende markieren werden.


    Lese ich so zwischen den Zeilen, dass AIDA die "NoLimits" Disziplin evtl. doch limitieren könnte?


    Darth!