Ausrüstung Kasko versichert?

  • Nicht überall gibt's die Möglichkeit das Auto relativ sicher direkt vor dem Ferienhaus zu parken. Nichtmontierte Automaten, das Wing oder sogar der Trocki in der Kiste sind bei einem Einbruch ins Auto ja schnell gepackt und selbst was festgeschraubt ist, bleibt bei einem rabiaten Einbrecher in mehreren Teilen zurück.


    Übernimmt diesen Schaden eigentlich die Kaskoversicherung oder gibt's da von Versicherung zu Versicherung unterschiedliche Regelungen? Das ganze Zeug kann man ja nicht so mal ins Hotelzimmer schleppen.

  • Es gibt eine englische Gesellschaft, die versichern Tauchequipment generell gegen Diebstahl, Verlust etc.
    Auf den Namen komme ich grad nicht, da musst Du mal selber schauen.


    Gruß
    Niko

  • Hallo,


    ich habe vor einigen Wochen über diese Thematik mit einem Versicherungsvertreter gesprochen.
    Er meinte dazu das es zumutbar wäre Wertsachen wie z.B. Regler, Computer, Lampe u.s.w. mit in die Unterkunft zu schleppen.
    Diese Sachen wären also im Falle eines Diebstahls nicht mit versichert.
    Bei einem Flaschen meinte er, sieht die Sache schon anders aus. Da ist es nicht zumutbar alles z.B. in die Unterkunft zu schleppen, in dem Falle würde die Hausratversicherung zahlen.
    Ich könnte mir vorstellen das man beim Diebstahl auf einem Autobahnrastplatz während der Pinkelpause anders entschädigt wird, als wenn man seinen kompletten Taucherkeller mit Auto in einer unbeleuchteten Seitenstraße einer deutschen Großstadt mehrere Tage parkt.
    Sicher ist es immer eine Einzelfallbetrachtung. Dabei spielen Ort des Diebstahls, Art der gestohlenen Ausrüstung und die Versicherungsgesellschaft eine Rolle.
    Im Zweifelsfall tendiere ich auch zum schleppen. :evil:


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hmm.. scheinbar halten dies die Versicherungsvertreter und Versicherungen unterschiedlich.
    Bei Kurzaufenthalten (also bspw. eine Nacht) meinte mein Versicherungsmann, das schon alles was an Equipment im Auto bleibt auch mitversichert sei..
    Kommt im Einzelfall wohl also immer drauf an.
    Die Kasko-Versicherung ist hier allerdings sicher der falsche Ansprechpartner. Mitversichert ist der Kram bei mir über die Hausratversicherung.

  • Ich habe gegen einen kräftigen Zuschlag auf die Hausratversicherung das Reisegepäck zusätzlich versichert. Tauchausrüstung ist ausdrücklich als Reisegepäck in einer Zusatzklausel vereinbart.
    Reisegepäck ist mit 10% der Versicherungssumme des Hausrates versichert.


    Was im Schadensfall passiert, konnte ich zum Glück noch nicht feststellen.

  • Hallo zusammen,
    wenn überhaupt, so ist der Diebstahl der Tauchausrüstung entweder über die Reisegepäckversicherung oder über die Hausratversicherung abgedeckt.
    (Nachzulesen in den Vertragsbedingungen)


    Leider haben alle Gesellschaften unterschiedlich hohe Erstattungsgrenzen, die meistens zwischen 50 und 300 EUR Deckung bieten. (auch das steht in den Vertragsbedingungen)


    Nach meinem derzeitigen Wissen gibt es in Deutschland nur eine Versicherung, die bei Diebstahl aus dem Auto unbegrenzte Leistung bietet.


    Mehr Infos gibts gerne per PM

  • ...ich denke das der VS-Vertreter kaum in dem ganzen Vericherungsdschungel durchblickt.
    Wenn du drei Vertreter ( gleicher Anbieter ) frägst, bekommst du drei verschiedene Antworten!!


    Ich würde einfach mal eine Vesicherung mit der Thematik anschreiben, und warten was rauskommt!
    Die meisten Versicherungen haben eine eigene Rechtsabteilung mit Fachpersonal und die sollten es wissen!


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von spöridive
    50 und 300 EUR Deckung bieten.


    also bei meiner Hausrat ist es ähnlich wie von Frank beschrieben. Ein fester Prozentsatz der Gesamtdeckungssumme..
    Die Gesamtdeckungssumme hat man selbst in der Hans und damit auch die anteilige Deckungssumme für Autoinhalt, Hotelzimmerinhalt etc...

  • Am Ende ist die Aussage von der Versicherung und wie vermutet, daß eigentlich nichts außer fest installierte Teile wie das Autoradio und die Sonnenbrille bei einem Einbruch versichert ist ...

  • Leider gibt es häufig auch eine beklagenswerte Diskrepanz zwischen den mündlichen Zusicherungen von Vertrieblern und den schriftlich fixierten Vereinbarungen. Daher im Zweifel lieber lesen als fragen, auch wenn's extrem nervt den Kram zu lesen.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hallo,
    hab mich mal schlau gemacht bei meinem unabhängigen Versicherungs Markler.
    Diebstahl der Tauchausrüstung im abgeschlossenen Auto, wenn es vor einem Gasthof, Hotel oder Privathaus steht. Der Versicherungsschutz besteht auch nachts, also nichts mehr schleppen.
    Konzept „Auto-Inhaltsversicherung“.
    Die Kosten halten sich im Rahmen, bei 5000 € Wert sind das 145,80 € im Jahr.
    Bei höherem Wert erhöht sich auch der Beitrag.
    Wer sich dafür interessiert kann sich gern an mich wenden, ich gebe dann die Adresse von dem Markler bekannt.
    Nur zur Klarstelung, ich habe bei der Vermittlung keinen persönlichen Vorteil.
    Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Irgendwie glaubt mir ja keiner..
    Das geht auch mit der Hausrat..
    Sogar ausdrücklich..
    Bei mir sind 10% der Deckungssumme auch auf Reisen und im Auto mitversichert..


    Als kleiner Hinweis.. Hausratsversicherung ist vielleicht nicht gleich Hausratsversicherung? :-D

  • Du hast schon nur zum Teil recht, bei meiner Hausratsversicherung ist auch Diebstahl aus dem Auto (wenn es nicht gerade einsam in der Pampa steht) mit versichert, aber Tauchgerödel oder Unterwasserfilmkameras mit diversem Zubehö,r gehört laut Versicherung eben nicht zum normalen Inhalt eines Autos und fällt daher aus der Versicherung raus. Frag mal bei deiner Hausratsversicherung genau nach.
    Gruß Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    ...aber Tauchgerödel oder Unterwasserfilmkameras mit diversem Zubehö,r gehört laut Versicherung eben nicht zum normalen Inhalt eines Autos und fällt daher aus der Versicherung raus. Frag mal bei deiner Hausratsversicherung genau nach.
    ...


    Hallo Ines,


    Zum normalen Inhalt eines Autos vielleicht nicht, aber es gehört zu meinem Hausrat und mein gesammter Hausrat den ich auf Reisen (wo ich mich ja beim Tauchen befinde) in meinem Auto mitnehme ist mitversichert. Das kann auch ein Kühlschrank meine DVD Kollektion oder sonnstwas sein. Dies ist mit meiner Versicherung geklärt..
    Die einzige Grenze ist eben die 10% der Gesamtdeckungssumme. Im Ernstfall reicht die natürlich (je nachdem was ich eben alles an Tauchkram debei habe) dann auch nicht aus, oder ganz gerade mal so was den Zeitwert angeht. Deshlab nehme ich auch die kleinen Wertvollen Sachen immer raus..


    Gruß,
    Frank

  • Hi Frank,
    die kleinen teuren Dinger wie du sie nennst, nehme ich sowieso immer mit mir wenn es möglich ist, was manchmal eben leider nicht immer geht, aus welchen Gründen auch immer. Jetzt wirft sich noch die Frage auf wie teuer deine Hausratsversicherung ist, manchmal ist eine günstigere Hausratsversicherung plus der Tauchgerödelversicherung unterm Strich billiger. Aber wie dem auch sei, jeder muß selber wissen wie er am günstigsten sich versichert, um alles ab zu decken.
    Ich kann nur hoffen das uns so ein Diebstahl erspart bleibt, manchmal sind halt lieb gewonnene Teile mit Geld nicht zu ersetzen.
    Gruß Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Die Hausrat liegt mit 40KER Deckungssumme deutlich unter 100 EUR..
    Ich denke nicht dass man da zwei getrennte Versicherungen günstiger bekommt.
    Wenn Du meinst doch, gib mir gerne einen Tipp ;)

  • Hi Frank,
    ich bin kein Fachmann in Sachen Versicherung, war nur eine Idee das es vielleicht auch so gehen könnte. Ich habe auf alle Fälle die Tauchgerödelversicherung abgeschlossen und damit auf alle Fälle auf der sicheren Seite und muß mich bei einem Versicherungsfall nicht mit der Versicherung rumschlagen.

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Hi Ines,


    "..auf alle Fälle auf der sicheren Seite und muß mich bei einem Versicherungsfall nicht mit der Versicherung rumschlagen.."


    Das ist leider auch nicht immer der Fall. Die ungünstigste Konstellation für einen Versicherten ist die sog. Doppelversicherung. Also wenn mehrere Versicherung für einen SChadenfall in Frage kommen.
    Dann schieben sich die Versicherungen gegenseitig den Ball zu und der Versicherte kann oft lange warten..
    Meist muss man im Schadenfall eine Angabe dazu machen, ob auch andere versicherungen in Frage kommen könnten. Man kann hier natürlich sagen nein, nur wenn dann mal rauskommt, dass dies nicht so war hat man als Versicherter das Problem am Hals..


    Just "food for thought"