BOV oder NichtBOV

  • Servus Tom


    Nur kurz zur Info ich tauche ein BI mit zwei Außentanks und Stages.


    Genau die gleiche Überlegung die Du hast treibt mich seit einiger Zeit hin und her.
    Für welches Gas entscheide ich mich beim BOV
    Dilunet in Bord Tank,
    Pressluft Außenbord Tank
    Nitrox50 Außenbord Tank
    oder was aus den Stages?
    Das umstöpseln gefällt mir auf jedenfall nicht, denke das dauert auch zulange.
    Wenn mir die Kiste aussteigt denke ich dauert es auch nicht länger auf eine der fünf Möglichkeiten zuwechseln.
    Wie gesagt ich überlege auch immer wieder.



    Grüßung
    Charly


  • Hallo Charly,


    es trifft die Sache fast.
    Mir stellt sich die Frage, ob ich überhaupt ein BOV benötige, da ich glaube, wenn die Kiste aussteigt, dann kann ich auch gleich auf meine Stage umsteigen. Von der Zeit dürfte das nicht viel länger dauern: Stageautomat ziehen, Ventil öffnen und atmen.


    Tom

  • Hallo Tom


    Ich habe das vergangene Woche mit einem Ausbilder am Lago besprochen,
    der sieht es genauso.
    Wobei das umstellen auf OC ja auch noch ein Sekündchen Zeit in Anspruch nimmt.
    Ich habe die Ventile aber schon offen, muss also nur den Automat ziehen.
    Wenn man das ganze nur von den Inbordtanks sieht ohne Stages ohne Außenbordtanks
    ist es vielleicht sinnvoller dann mußt halt nur den Hebel umlegen wo ich den Air² ziehe.
    Ja ich habe das Selbstmordgerät noch dran und lebe gut damit.


    Grüßung
    Charly

  • Zitat

    Original von Charly
    Hallo Tom


    Ich habe das vergangene Woche mit einem Ausbilder am Lago besprochen,
    der sieht es genauso.


    Warum haben aber so viele ein BOV an Ihren Geräten?
    O.K. für flache TG`s sehe ich das noch ein keine Stage "mitzuschleppen".
    Aber ab einer gewissen Tiefe habe ich ja sowieso eine/ mehrere Stage dabei.


    Wie sehen die anderen die Sache?


    Tom

  • Hai Tom,


    es gab auch einen sehr guten Thread auf Rebreatherworld zu diesem Thema. Meiner Meinung nach, liegt die Problematik in einem CO2 Hit. Wenn du anfängst zu atmen, wie eine Diesellok und nicht mehr aufhören kannst, dann solltest du so schnell wie möglich von dem Rebbi weg.
    Es wird dir sehr schwer fallen, den Automat aus dem Mund zu nehmen. Wenn jetzt jemand das Wort Diluentflush in den Mund oder Tastatur nimmt, dann gibt es hier zu auch sehr negative Meinungen, da dir dieser bei einer Hyperkapnie nicht wirklich weiterhilft.
    Die Problematik, dass das BOV nur an der 3 l Onboard Diluent hängt, habe ich durch eine Offboard Verbindung (näheres hier: http://213.157.31.210:92/index.php?article_id=173) gelöst. Darüber atme ich auch über mein BOV sofort aus meiner Stage mit dem Tiefengas. Das heißt dann zwar Diluent = Bailout, ist für mich aber absolut akzeptabel.
    Problematisch kann es werden, wenn du mit einem hypoxischen Mix tauchst, dann musst du eigentlich umstecken, wenn du einen Bailoutfall zwischen 0-8 m auch abdecken willst.


    Viele Grüße


    Volker

  • Moin,
    kann Volker nur zustimmen,


    war glaub ich Dave Sutton der von seinem Hit berichtet hat,
    spannend und beängstigend...


    Möglichkeiten das BOV auf der Onbord und auf ner Offbordflasche zu haben gibts genug,
    musst halt nen Dil. Verteilerblock verbauen,


    ohne Sinn verbauen nicht über 90% aller Reb-Hersteller ein BOV


    außerdem hat das BOV noch den Vorteil sehr einfach das ADV zu ersetzen,


    Gruß,
    Manne


  • Hallo Volker,


    die zweite Problematik ist, wenn in der "Standard 3l "auf dem Rücken ein anderes Gas ist als in Deinem Bailout.
    Dann ergibt sich ein "Doppel"-Mix.


    Leider habe ich auch noch kein JJ mit BOV gesehen.


    Mit DSV kann das Bailout/Diluent mittels manueller Diluenteinspeisungin den Kreislauf geführt werden. Die 3 l Flasche vom Rücken muss dann geschlossen werden (entweder die Flasche Direkt oder mittels eingebauten Flowstopper - der nicht Serienmäßig ist). Allerdings ist der BOV-Anschluss, meines erachtens, von der Flasche aus betrachtet vor der manuellen Diluenteinspeisung.
    Nun stellt sich die Frage, ob so ein "switchblock" gleich kurz nach dem BOV einzubauen ist, dann kann entweder die 3 l angeschlossen werden oder eine Stage. Wobei diese Variante mit dem "herumflatternden" Schlauch (wenn an Stage angeschlossen) nicht die Beste zu sein scheint.
    Hat jemand eine Idee, oder ist der Aufbau doch anders?


    Beste Grüße
    Tom

  • Hai Tom,


    ich kann dir sagen, wie ich es mache. In meiner Onboard Flasche ist immer Luft gefüllt. Die schließe ich, wenn ich mit Trimix aus einer Offboard Stage tauche. Auch bei flacheren Tauchgängen habe ich meistens noch eine kleine Luftstage dabei, dann sind beide Flaschen offen.


    Ich habe sogar in meinem Trimixkurs den Bailout Aufstieg gemacht ohne einmal mein BOV aus dem Mund zu nehmen und das Ganze auch noch mit einem Gaswechsel, also umstöpseln (ohne Switchblock). ;-)


    Der Link den ich vorher gepostet habe, zeigt ein Video mit meiner Konfiguration. Die Schlauchführung empfinde ich als sehr gut, keine Schläuche stehen ab oder hängen herum. Als Kupplungen nehme ich immer QC6, damit ich über alle Verbindungen auch offen atmen kann. Alle meine Stages haben eine QC6 Verbindung, ich kann also alle Stages stecken und über das BOV veratmen. Zusätzlich ist natürlich an jeder Stage auch noch eine 2. Stufe. Dadurch habe ich auch noch eine Redundanz.


    Gruß


    Volker


    P.S.:


    Das JJ wird auch mit einem BOV ausgeliefert. Das war sogar früher der Standard. Das DSV wurde erst nachher noch dazu genommen.


  • Hallo Volker,


    danke für die schnelle Hilfe.
    Das mit den zwei Varianten ist mir bekannt, allerdings habe ich das Gerät live gesehen und getaucht nur mit DSV.
    Ich glaub über die Umbaugeschichte muss ich noch ein wenig nachdenken.
    Die Sache BOV oder NichtBOV lässt sich doch nicht so schnell klären.


    Beste Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von NitrogeniusMinimaler umrüstaufwand ist dabei natürlich ein männlicher Apeks Infalornippel, so dass jeder 08/15 weibliche Inflatoranschluss passt..


    Frage: Kenn einer eine Bezugsquelle, wo es männliche Inflatornippel (oder CEJN-Nippel, wie Dave Sutton vorschlägt) gibt, die ich direkt an einen Mitteldruckschlauch montieren lassen? Ein Ventil sollte da doch auch noch drin sein, sonst blubbert das doch beim Umstecken (oder versteht der BWLer in mir da was nicht?).


    LG
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Doc


    Frage: Kenn einer eine Bezugsquelle, wo es männliche Inflatornippel (oder CEJN-Nippel, wie Dave Sutton vorschlägt) gibt, die ich direkt an einen Mitteldruckschlauch montieren lassen? Ein Ventil sollte da doch auch noch drin sein, sonst blubbert das doch beim Umstecken (oder versteht der BWLer in mir da was nicht?).


    LG
    Jürgen


    Moin Jürgen,


    sowas hatte ich nicht gefunden. Hab mir mit normalen Inflatornippel auf UNf 3/8' Gewinde beholfen und einem Schluach mit UNF 3/8 und dann Adapter...

  • Hi zusammen,
    na bin ich ja froh dass die DG wieder funzt :D


    Als RB Newbee und aktuellem Anlass krame ich den alten Troet wieder aus, und wollte fragen ob sich in der Zwischenzeit etwas geaendert hat ?
    Ich wollte auch diejenigen fragen die ein BOV verbaut haben wie es von der Stage gespeist wird ?
    Hat da mal jemand Bilder oder ne Beschreibung welche Adapter, Swagelok, Nippel oder was auch immer wo verbaut hat um eine einigermassen sinnvolle Konfig zu bekommen ?


    Im voraus schon mal danke...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)