Funkübertragung und TEC

  • Hallo DG,


    da wir schon in anderen Threads über Ausrüstungsteile, die vorwiegend beim Technischen Tauchen eingesetzt werden, möchte ich eine weitere Diskussion anstoßen.


    Machen luftintegrierte Computer, die ihre Daten per Funk übertragen im Zusammenhang mit der o.g. Ausrüstung Sinn?
    (Hintergrund ist, dass sowohl Suunto (D9), Oceanic (ATOM) als auch Uwatec (ALADIN SMART TEC) entsprechende Rechner anbieten.)

  • Nööö - brauch ich das....? *grübel*


    Eigentlich ja nicht - hab doch ein gutes Mineralglas-Fini mit unter der Wasseroberfläche.
    Abgesehen, dass ich mir den Sender unglücklich an der Decke/Wand oder im Wrack abbrechen kann, bzw. mir beim Zu-/Aufdrehen der Ventile störend im Weg steht.


    TEC steht doch bei den Dingern eh nur wegen des Werbeeffekts drauf!


    Den AIRZ mit Sender nur noch im Sportbereich einsetzend - Alex :D


    Mike:
    Schönes Thema - wird so etwas eigentlich im Tech.Tauchen/off-shore Bereich eingesetzt?

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Mike:
    Schönes Thema - wird so etwas eigentlich im Tech.Tauchen/off-shore Bereich eingesetzt?


    Hmmm, also den ZO2 benutze ich am Dolphin, aber Kreiseln ist nicht zwangsläufig TEC.


    Bislang habe ich noch keine Funkübertragung bei einem der mir bekannten Tekkies gesehen. Aber das muss nichts heissen, denn die machen das schon seit ein paar Jahren und da gab's die Dinger noch nicht.


    Mal abgesehen vom Werbeeffekt, wenn ein Produkt schon "TEC" heißt, dann sollte es auch entsprechend einsetzbar sein.


    Nebenbei bemerkt ist das eh abwegig, da alle o.g. Computer nur mit Luft und Nitrox genutzt werden können. Falls sie nicht als Bottom Timer funktionieren, haben sie sich also eigentlich disqualifiziert.


    Neben den von dir genannten Nachteilen, fällt mir spontan ein weiterer ein: Die Dinger sind batteriebetrieben und irgendwann ist die nun mal leer.


    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen und Erfahrungen.

  • Moin,
    ich würde sogar soweit gehen und fragen, inwieweit luftintegrierte, ggf. sogar mit Funk, Computer überhaupt Sinn machen.
    Vorteil ist, dass der Computer den Luftvorrat kennt und bei 50bar ggf. warnen kann. Außerdem spart man einen Schlauch.
    Nachteil: Hat man Computer vergessen oder die Batterien sind leer, so kann man nur tauchen, wenn man noch ein Finimeter mit Tiefenmesser ständig mitführt. Ich habe auch schon davon gehört, dass sich die Funkfrequenzen überschneiden können und man dann die Daten eines anderen Tauchers in der Nähe angezeigt bekommt. Kann das jemand bestätigen? Sofern man diese Fehlfunktion nicht 100%ig ausschließen kann kommt sowas für mich nicht in Frage. Die Restgrundzeit aufgrund Luftverbrauch kann der Computer in der Regel auch nicht messen, da die Anzahl und die Befüllungsmenge von Stages dem Gerät nicht bekannt sind. Von daher halte ich luftintegrierte Computer für nicht sinnvoll. Der Computer soll aufgrund der Stickstoffaufsättigung die Restnullzeit berechnen - nicht mehr und nicht weniger...
    Gruß
    Tauchbär

  • Mike:
    Also ich hab letztens schon ein Tec-Gerät mit D7er und Funk-Compi gesehen, war wahrscheinlich für Sport-TGs umgerüstet worden - oder in der Ausbildung benutzt worden?
    Keine Ahnung, hab ich vergessen... :D


    Tauchbaer:
    Die Probleme der Funkübertrageung, insbesondere bei funkgesteuerten U/W Blitzen ist bekannt und ziemlich nervig!
    Hab deshalb für die SportTGs, sozusagen als BackUp, noch die kleine Compact-Konsole von Scubapro mit dabei - klein fein und gut am Körper versteckbar ;)
    Für den Tec-Bereich hast Du recht - unnötiger Blödsinn...


    Gruß Alex =)

  • bzgl. Anzeige der Daten des anderen Computers:
    das ist seeeehr unwahrscheinlich, da der Sender und der Computer gepaart werden müssen. Paaren bedeutet, der Sender hat eine "eindeutige" ID-Nummer, diese wird dem TC beim "paaren" mitgeteilt.


    So und nun müßte zufällig einer mit der gleichen Nummer und dem gleichen Hersteller neben Dir tauchen, damit das passiert... wohl eher unwahrscheinlich.
    Bei Uwatec sind die ID's glaub' siebenstellig, das ist ne ganze Menge, vorallem wenns dann auch noch hexadezimal ist...


    Das ein Blitz die Übertragung zwischen Sender und Computer stören kann, ist denkmal schon möglich, die meisten Blitze werden aber über Kabel von der Camera angesprochen, also auch da sollte die Problematik eher klein sein, zumal Sender und TC nach Beendigung der Störung sich wieder finden (sollten :D)

  • Moin


    Zitat

    Original von .Michl
    ... Ganz viel Richtiges weggelassen...
    Das ein Blitz die Übertragung zwischen Sender und Computer stören kann, ist denkmal schon möglich, die meisten Blitze werden aber über Kabel von der Camera angesprochen, also auch da sollte die Problematik eher klein sein, zumal Sender und TC nach Beendigung der Störung sich wieder finden (sollten :D)


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das ein Blitz die Verbindung stören kann (Wer mit Fabius tauchen war, weiß, was ich meine). Imho geht der Störimpuls aber vom Blitz selber aus, nicht von der Verbindung Kamera/Blitz. Hier ist einfach die übertragende Leistung zu gering. aber spätestens nach 1 Minute haben die beiden (Compi und Sender) sich wieder lieb :küssdiehand:


    Zitat

    Original von Alex.Diver
    war wahrscheinlich für Sport-TGs umgerüstet worden - oder in der Ausbildung benutzt worden?


    Doch wohl nicht für die TEC-Ausbildung ? 8o

  • Zitat

    Doch wohl nicht für die TEC-Ausbildung ?


    Kann ich mir eigentlich nicht denken... Gibt ja auch Sport-Ausblidung ;)


    Gruß Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Gibt ja auch Sport-Ausblidung


    Oh ja, die gibt es. So in etwa 5000m Strandlauf, 1 NM Schwimmen :shark:, Gerät antauchen und dann zurück zum Hafen tauchen ;)


    Für 'ne Sporttauchausbildung finde ich den TEC-Krams ein wenig oversized
    (mögliche Ausnahme: die Schüler finden es total geil und tauchen auch so rum)


    Übrigens, beim normalen rumdükern, finde ich die Anzeige der RBT ganz angenehm - nicht notwendig, aber angenehm.

  • So, nach mehreren Gesprächen bin ich für mich persönlich zu dem Ergebnis gekommen, dass die o.g. Computer mit Funkübertragung beim Tauchen mit umfangreicher, konzeptionierter Ausrüstung (tlw. auch Tec-Equipment genannt) keinerlei Sinn machen.


    Aber wo bleiben eigentlich unsere ganzen Tekkies bei diesem Thema ?(

  • Nix-Tekki-Nur-Höhlen-Krabbler


    Keine Antworten - weil keiner damit taucht... ;)


    Lachender Gruss - Alex :loool:

  • Ergebnisse der Felderprobung zweier Suunto D 9 Rechner: :D


    Am letzten we haben Fabio und ich mal getestet, ob wir uns beide mit unseren funkgesteuerten D9 Rechnern ins Gehege kommen und der eine den Druck des anderen anzeigt.


    Fazit: Es gab keinerlei Probleme, die funkübermittelten Daten kamen sich nicht ins Gehege! 8o


    Zum Thema Störungen durch einen Blitz kann ich bis dato nur sagen, daß ich auch hier im letzten Ägypten Urlaub keine Probnleme beim Fotografieren mit dem Blitz hatte. Ich muß allerdings dazu sagen, daß es nur der interne Blitz meiner Kamera war. ;)


    Zusammenfassendes Fazit:
    Für den Sporttauchbereich funktioniert in diesem Fall halt der D9 von Suunto ausgezeichnet.
    Weitere Erfahrungen werden dann zu geg. Zeit hier erneut gepostet, wie z.B: Hardcorerudel mit 20 D9 Besitzern und Härtetest mit den größten Blitzen der Welt und 6 Kameras... :loool: :wirr:


    :hello:

  • Hallo Torrolino.


    Wie schon geschrieben, der Blitz muss schon ein wenig (wie heißt es so schön bei Tim Taylor's Tool Time?) Power haben. Ich denke, da reicht das interne Blitzchen nicht ganz ran.


    Das die Dinger funktionieren steht nicht zur Debatte. Fraglich ist bloß das Marketing, das mit Ausdrücken TEC und Mischgasrechner etwas ausserhalb des Sporttauchens suggeriert.

  • Zitat

    Original von Mike
    Fraglich ist bloß das Marketing, das mit Ausdrücken TEC und Mischgasrechner etwas ausserhalb des Sporttauchens suggeriert.


    Hallo Mike,


    der D9 hat meines Wissens keine Bezeichnung Tec. Suunto hat nur einen Rechner, der einen Namensteil -tec hat: der VYTEC. Dieser Rechner ist zum einen in der Lage, 3 verschiedene Nitroxgemische zu handeln, auch uw, zum anderen hat er einen Gauge-Modus, der sich neben einigen anderen netten Features sehr wohl, und das auch noch sehr gut, zum technischen Tauchen eignet.


    Die alte Leier, dass wenn geblitzt wird, der Funkkontakt ausfällt, ist veraltet. Die Rechner der neueren Generationen arbeiten diesbezüglich sehr zuverlässig.
    Suunto hat nur einen Nachteil: wenn aus irgendeinem Grund der Sender drucklos wird, verliert er den Kontakt zum Rechner und der kann auch uw nicht wieder hergestellt werden.


    Aus diesem Grund, und nur aus diesem, verbietet sich die Verwendung des Senders mit dem Vytec bei technischen TG.


    Gruß
    Tecschreck

  • Zitat

    Original von Mike
    Das die Dinger funktionieren steht nicht zur Debatte. Fraglich ist bloß das Marketing, das mit Ausdrücken TEC und Mischgasrechner etwas ausserhalb des Sporttauchens suggeriert.


    Ok, ich bin zwar kein richtiger Tekkies, aber ich glaub' die Frage, ob Rechner mit funkgesteuerter Druckübertragung beim Tec-Tauchen Sinn machen, kann ich trotzdem beantworten. Dafür bemüh' ich mal die Ausdrucksweise von jemand anderem: "Maren, sowas braucht kein Mensch!"
    Wofür bitte brauche ich bei einem Tauchgang, für den ich vorab sorgsam und ausführlich eine Gasplanung gemacht habe einen Tauchcomputer, der mich dann während des Tauchgangs mit Daten vollmüllt, die ich eh schon weiß (nämlich, was ich schon verbraucht habe) und Prognosen über den restlichen Verlauf des Tauchgangs anstellt, von dem der Computer wiederum keine Ahnung hat? ?(

  • Zitat

    Original von Mariiie
    Wofür bitte brauche ich bei einem Tauchgang, für den ich vorab sorgsam und ausführlich eine Gasplanung gemacht habe einen Tauchcomputer, der mich dann während des Tauchgangs mit Daten vollmüllt, die ich eh schon weiß (nämlich, was ich schon verbraucht habe) und Prognosen über den restlichen Verlauf des Tauchgangs anstellt, von dem der Computer wiederum keine Ahnung hat? ?(


    Hi Mariiie,


    der Datenmüll besteht aus:
    - aktuelle Tiefe
    - maximale Tiefe
    - Tauchzeit (Runtime) und Stopuhr (sehr praktisch)


    und


    im Online Modus - Flaschendruck
    im Offline Modus - Wassertemperatur



    Was ist daran Müll ?


    Das wir uns bitte nicht falsch verstehen: ich mache techn. TG's auch mit Fini, nicht mit Sender und will hier keine Lanze brechen.
    Aber so ganz nachvollziehen kann ich das mit dem "Müll" nicht.
    Ich bin von meinem Vytec begeistert. Man muss allerdings immer genau wissen, was ein Computer kann und welche Schwächen er hat.


    Letztendlich sitzt der beste Computer zwischen unseren Ohren:
    "BRAIN 1.0"
    Und das ist der einzige, auf den ich mich wirklich verlasse.


    Gruß
    Tecschreck

  • Helmut
    Wenn ich Mike richtig verstanden habe, ging es lediglich darum, ob bei einem Tec-Tauchgang der Einsatz eines luft-/gasintegrierten Tauchcomputers mit Funkübertragung sinnvoll ist. Und darauf kann man ja wohl gut verzichten.


    Das die restlichen Daten benötigt werden, darüber brauchen wir nun wirklich nicht reden.

  • Zitat

    Machen luftintegrierte Computer, die ihre Daten per Funk übertragen im Zusammenhang mit der o.g. [edit. Techn. Tauch-]Ausrüstung Sinn?


    In diesem Zusammenhang: Nein! Da reichen 2 Bottom Timer mit ´ner genauen Zeitmessung völlig aus!


    Ansonsten: Es kommt desöfteren vor, dass in einem Thread vom Thema ein wenig abgeschweift wird... ;)


    Gruß Alex =)

  • Mein Fazit aus den letzten Postings:


    Alles, was man braucht ist ein (oder eher zwei) Bottom Timer und der ganze Schnick-Schnack ist überflüssig. Bloß stellt sich dann die Frage, warum man diesen mitbezahlen soll.


    Übrigens, das Thema Blitze ist nach wie vor ein Problem - zumindest bei UWATEC (auch SMART TEC)! Und imho verbietet alleine schon das Vorhandensein einer Batterie im Sender die Nutzung der Funkübertragung beim technischen Tauchen.


    Zitat

    Original von Mariie
    Ok, ich bin zwar kein richtiger Tekkie...


    Das ist ja schon wieder ein Thema für einen neuen Thread: Was ist ein Tekkie?

  • Oder besser: Wann ist Mariiie ein Tekkie? :D :D :D


    O.k, o.k. ... Völlig Off-Topic! :loool:


    Lachender Gruß an einem sonnigen Nachmittag - Alex =)