wartung apex ds4

  • ist es möglich als leihe eine ds4 selber zu warten oder verstelle ich was ???
    für die zweite stufe ist ja nicht so schwer aber die erste ....
    würde mich freuen über antwort
    danke

  • Du meinst als Laie, oder?


    Ich selber habe es noch nie gemacht, aber weiß, daß online Anleitungen verfügbar sind und daß diver_ac seine Regler selber revisioniert. Meines Wissens nach braucht man ein paar spezielle Werkzeuge und dann scheint es keine Kunst zu sein. Allerdings kann es sicher nicht schaden, daß erste mal mit jemandem zusammen machst der etwas Erfahrung hat.


    Viel Erfolg.

  • Wenn du ihn komplett warten willst, mußt du ein neues Servicekit einbauen. Damit zerlegst du den Regler komplett und mußt ihn natürlich auch wieder einstellen. Das betrifft sowohl die erste, als auch die zweite Stufe. Wenn du mit "warten" nur oberflächlich reinigen meinst, dann mußt du natürlich nichts einstellen.


    Ein komplettes Service kann man im Prinzip schon selber machen. Anleitungen und Werkzeug (Ultraschallreiniger, Hakenschlüssel, MD-Manometer, Schmiermittel,...) gibt's im Netz. Ich würde aber dringendst empfehlen, dass man sich das von jemanden, der das wirkich kann, zeigen läßt. Sollten dann noch irgendwelche Zeifel bestehen, ist es besser, wenn man das Service vom Fachhändler machen läßt.
    Sei dir bitte auch im klaren darüber, dass du dann mit dem Regler einen Funktionstest machen mußt. Der Fachhändler macht das auf einer Prüfbank, der Hobbyschrauber im Wasser - Risiko inbegriffen.


    Klaus

  • ich danke euch für den tip
    so wie es ausschaut werde ich ihn dann erstmal weiterhin
    weggeben und es machen lassen


    vieleicht ergibt sich mal ein seminar wo man alles erlernt
    von aqualung oder apex


    danke mike

  • Manche sind der Meinung das man die Erste Stufe auseinander bauen und genauso wieder zusammen setzen kann, ohne das sich der Mitteldruck verändert und dadurch ja auch nicht überprüft werden muss.
    Mit etwas Glück ist das dann auch so :wirr: =)


    Nach jedem Zerlegen, ob die Lage der Einstellschraube der Feder verändert wurde oder nicht ist es sehr wichtig den Mitteldruck zu überprüfen und eventuell neu einzustellen.
    Dazu braucht man auch ein Messgerät mit mininalen Toleranzen, da bei vielen gängigen inflatorkompatiblen und anderen Messgeräten sehr abenteuerliche Werte rauskommen im Vergleich zu einer geeichten Prüfbank.
    Wenn dir da die richtigen Werkzeuge und Einstellgeräte fehlen ist es erstmal wirklich sicherer das beim Fachmann machen zu lassen. ;)


    Grüße
    Uwe

  • Mein Gott, ein Manometer um den Mitteldruck zu messen kostet grad mal 20 € ... das Ultraschallgerät (sollte ein vernünftiges mit entsprechender Leistung sein) ist da schon a bisserl teurer.


    Daß es "sicherer" ist die Revision vom echten oder vermeintlichen Fachmann durchführen zu lassen, deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.


    Nachdem ich ein paarmal verpfuschte Regler aus der Revision zurück bekam, die danach nicht vernünftig funktionierten (1. Stufe undicht, da beim Zusammenbau O-Ring beschädigt, zu empfindlich eingestellt usw) mach ich es lieber selber.


    Ganz klar: wer zwei linke Hände hat, sollte die Finger davon lassen, ansonsten ist es kein Hexenwerk (grade bei Apeksen nicht).


    Wenn man ein paar mehr Regler hat lohnt sich das Selbermachen, bei nur einem oder zwei Reglern definitiv nicht.


    Als Nebeneffekt lernt man wie die Dinger funktionieren und kann auch mal schnell eine Stellschraube nachjustieren, wo andere erst zum Tauchshop ihres geringsten Misstrauens reisen müssen ;-)


    Nach der Revision einen oder zwei moderate Testtauchgänge zu machen ist m. E. auch eine gute Idee, und zwar unabhängig davon ob die Regler selber- oder fremdgewartet worden sind ;-)

  • Bei dem gesamten Inhalt geb ich dir Recht. Es gibt nicht nur einpaar Schwarze Schafe sondern relativ viele unter den "Fachmännern". Viele Revisionen sind nicht richtig ausgeführt und oft werden die Automaten sogar besdchädigt. Das stimmt.
    Aber von diesen 20€ Messgeräten halt ich nicht so viel.
    Qualität muss nicht immer teuer sein aber hat meistens ihren Preis. Ich habe schon einpaar sehr abweichende Werte gesehen im Gegensatz zu einer richtigen Prüfbank.
    Allerdings muss das Ding auch nicht tausende von Euro kosten um richtig zu funktionieren.


    Grüße
    Uwe

  • Zitat

    Original von dive.lux
    ist es möglich als leihe eine ds4 selber zu warten oder verstelle ich was ???
    für die zweite stufe ist ja nicht so schwer aber die erste ....
    würde mich freuen über antwort
    danke


    ich bin ja der Meinung dass die Erste Stufe leichter zu warten (bzw. einfacher aufgebaut) ist als die Zweite... :cool:
    wer aber keine Ahnung hat oder wie Dümpel schon gesagt hat 2 linke Hände hat, sollte besser seine Finger davon lassen und die Regler besser zu einem autorisierten (!) Fachhändler bringen

  • danke nochmals für eure anteilnahme ich denke
    ich werde es vorerst mal machen lassen und den meschaniker über die schulter schauen um den aufbau montage etc erstmal zu sehen
    ich denke nicht das ich zwei linke hände habe :-)
    wie gesagt wenn es mal seminare gibt etc dann würde ich da schon mal mitmachen
    aber auf dauer werde ich mir dann vieleicht das werzeug anschaffen
    ich wollte mir schonmal eine dritte ds4 anschaffen
    und kollegen haben auch alle ds4
    aber bis dahin
    heisst es abwarten lernen ....
    danke euch

  • Hi,
    für technisch Interessierte gibt es im www eine gut gemachte Schritt für Schritt Flash-Präsentation.
    Nach durchsicht selbiger hat man eine gute Entscheidungsgrundlage ob man sich das zutraut oder nicht.
    Explosionszeichnungen, Teilelisten usw sind dabei.


    Möchte aber betonen das das dem Zwecke des erweiterten Verstehens dienen soll und nicht der selbstgefährdung. Also obacht.


    Bei interesse PM an mich.