Verteilung Blei im Jacket

  • hallo,


    könnt ihr mir bitte erklären wie man das blei im jacket am besten verteilt?
    wieviel kommt in die trimmtaschen? wie ist das verhältnis?


    wieviel blei sollte man sich überhaupt holen? bin 162. wiege immer um die 60kg

  • Voll aufgerödelt ins Wasser, Jacket komplett leermachen und ausatmen. Dann solltest du bis auf Augenhöhe einsinken. Normalerweise macht man diesen Test mit ~50bar Restdruck, bei voller Flasche kannste nochmal 2kg draufpacken, weil die Flasche ja Auftrieb bekommt je leerer die wird.


    Fazit:
    Gehste unter wie nen Stein bist du überbleibt, sinkst du nicht ein hast du zu wenig Blei. :p


    Du solltest auf jeden Fall soviel Blei haben das du mit leerer Kanne dich gut auf 5m austarieren kannst ohne dich irgendwo festklammern zu müssen.


    Weiteres können dir die anderen erzählen, die haben mehr Erfahrung :D

    Plan you dive and dive your plan

    Einmal editiert, zuletzt von jensm ()

  • na wie man die richtige menge im jacket ermittelt ist schon klar. blos muß ich das zeug erstmal kaufen.


    es geht darum das jemand, der mit tauchen aufhört mir blei anbietet. ich möchte gern nen teil bei ihm kaufen und den rest dann dazu, weil er nur 1,5 und 2,5kg packete hat. nun fragt er wieviel ich will und ich hab keine ahnung wieviel ich brauche, weil ich mir gerade erst die ausrüstung zusammen kaufe und auch noch keinen anzug hab. jacket hab ich erst gekauft. also kann ich mit dem ganzen zeug auch schwerlich ins wasser springen.


    deshalb frag ich wieviel sinnvoll ist.

  • leihanzug war immer ein 5mm longjong von polaris.


    eigener soll so richtung 7mm gehn +5er eis
    obwohl mir jetz im laden gesagt wurde, dicke wäre nicht wichtig, sondern die quali des neoprens und da würden auch 5mm reichen
    bin da nun noch unsicher was ich kaufe, will jetzt erstmal grob eine baustelle abarbeiten.


    in wieweit merkt man denn unterschiedliches trimmgewicht? was kommt da rein?

  • Hallo h2o_ratte


    beim 7mm Anzug kannst du idR diese Rechnung für die grobe Planung benutzen:


    Pro 10kg Körpergewicht ca. 1kg Blei
    Bei dir also ca 6kg Blei
    Eisweste musst du natürlich auch dazu zählen und das variiert sehr!


    Mit 10kg dürftest du im Normalfall auskommen. Wenn das Neopren neu ist, hat es eh mehr Auftrieb als nach einigen TGs und somit kannst du nach einiger Zeit abspecken.


    Mach immer wieder den Test den Jens oben gepostet hat, dann klappt das auch mit dem versenken ;)


    Wenn du oft in heimischen Gewässern unterwegs bist solltest du lieber zum 7mm greifen.
    Kann es sein das dein Händler einfach nur zu viele 5er rumhängen hat???
    Es gibt Unterschiede aber ein guter 7er ist bei meiner Rechnung wärmer als ein guter 5er =)


    Grüße
    Uwe

  • Den Vorrednern ist kaum etwas hinzuzufügen.


    Eine kleine Ergänzung noch:


    Du sprachst auch Trimmbleitaschen an.
    Zuerst ermittelst Du die Gesamtmenge Blei, mache damit Tauchgänge und beobachte (oder lasse beobachten/Buddy TL...) Deine Lage unter Wasser.


    Achte auf Symetrie bei der Verteilung, bedeutet Summe links=Summe rechts.


    Dabei wirst Du dann auch durch Bleiverteilung, auch in den Trimmbleitaschen, Deine optimale Tauchlage unter Wasser finden.


    Tipp! kauf ruhig ein wenig mehr, es gibt immer mal Bleischwund.


    LG

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Hey H2O-Ratte,


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch nur einen 7mm-Anzug empfehlen in heimischen Gewässern. Dazu die passende Eisweste und man kann eigentlich das ganze Jahr über tauchen.
    Beim Blei schadet das ein oder andere Kilo mehr nie. Evtl legst du dir ja mal noch einen Neoprenunterzieher mit 2mm oder so zu, dann würde dir sofort 1 Kilo Blei fehlen.
    Ich denke auch das du am Anfang gut 8 Kilo brauchen wirst, evtl sogar etwas mehr am Anfang. Gerade wenn man noch nicht so oft im Wasser war hat man die Angewohnheit die Luft beim Einatmen anzuhalten, statt mehr im ausgeatmeten Zustand zu tauchen, das erzeugt auch gleich etwas mehr Auftrieb. Und wie Uwe K schon gesagt hat ein neuer Anzug hat wesentlich mehr Auftrieb wie einer der schon ein paar mal auf 40m war ;)


    Bzgl. den Trimmtaschen war meine Erfahrung, dass es angenehmer ist in diesen viel Blei zu haben und in den Bleitaschen etwas weniger. Mein persönliches Empfinden war hierbei, dass randgefüllte Bleitaschen immer das Gefühl gaben an der Hüfte so sehr nach unten zu ziehen. Hingegen etwas Blei am Rücken merkt man so garnicht. Meistens liegen diese Tasche auch etwas höher am Jacket wodurch eine waagerechte Körperlage besser erreicht wird.
    Nehmen wir mal an du benötigst etwa 8 Kilo Blei wär meine Verteilung: 3-4kg Trimm und die anderen 4-5 Bleitaschen.
    die 3 und 5 Kilo-Variante würde hier auch gut zu den Bleistücken von deinem Kollegen mit 1,5 und 2,5 Kilo passen ;)

  • Hi Sportsguy!


    Dem stimme ich nicht zu. Trimtaschen in Jackets sind für max. 2Kg ausgelegt. Die Jackethersteller wollen damit eine Möglichkeit schaffen eine Kopflastigkeit auszugleichen und mehr Blei mitnehmen zu kommen wie die seitlichen Taschen dies erlauben.
    Dies funktioniert aber eher schlecht als recht. Welcher Jackettaucher ist vom Trim her sehr gut? Nur wenige....nur die, die sich darüber Gedanken gemacht haben.


    Das hydrostatische Gleichgewicht ist mit einem Fallschirmspringer zu vergleichen.
    Ich nehme mal als Beispiel ein Taucher mit Wing. Die beiden Wingflügel bilden mit dem Schwerpunkt idealerweise eine Pyramide. Von der Seite wie von hinten.
    Wie der Fallschirmspringer mit seinem Schirm.


    Am besten für den Trim wäre das Blei am Bauchnabel hängend zu haben. Wäre das nicht unbequem und horizontal zu fixiert, wäre es ideal.
    Viele Wingtaucher (inkl. meiner einer) nutzen ein P-Gewicht. Das ist optimal, da es in der horizontalen etwas bewegbar ist, und für ein solches Dreieck mit dem Wing sorgt.....wenn man gedanklich den Taucher von hinten oder vorne anschaut.
    Ein V-Gewicht ist m.M.n. Unsinn in jeder Hinsicht. Vorallem aussen zw. den Flaschen.


    Mit diesen Erkenntnissen im Kopf kann jeder der nicht doof ist, seinen Trim zum positiven verändern.


    Gruß


    Stephan



    PS: Dies soll keine Abwertung gegenüber Jackettaucher sein. gibt ja auch Hybridjackets mit guter Wasserlage.

  • Hallo Bandit666,


    an irgendeiner Stelle verstehe ich deinen Post nicht so ganz ?(


    Wie soll mit hinzufügen von Gewicht an einer dem Kopf naheliegenden Stelle (Rücken nahe den Schultern) die Koplastigkeit verringert werden?
    Ist nicht das Gegenteil der Fall? Was ja genau dem Wunsch des Threadstarters entspräche der Hecklastigkeit entgegenzuwirken, durch wegname von Gewicht im Hüftbereich und verschiebung des ganzen in Richtung Kopf ?


    Oder gehst Du von anderen mir nicht ersichtlichen Voraussetzungen aus?


    Grüße Oli

  • Hi bubblemaker!


    Wieso? Wo hast du denn die Trimtaschen? Ich bin davon ausgegangen das die Trimtaschen hinten sitzen. Ich kenne nur solche Jackets. Kennst du da was anderes?


    Hecklastigkeit kann man durch hochschieben der Flasche gut ausbalacieren und man kommt dann an die Ventile. Sollte es doch Jackets geben die diese Trimtaschen nah der Schulter haben, ist der Gedanke des Herstellers der gleiche....aber wie immer falsch interpretiert.
    Trim ist immer die Lage in der Horizontalen, Tarierung die Lage im Raum! Aber das weisst du bestimmt. Will jetzt hier nicht neunmalklug rüberkommen. Sorry. Aber vielleicht wird hier etwas verwechselt vom TE oder anderen.


    Gruß

  • Hey Bandit666,


    Also wenn ich 3-4 Kilo auf die Trimmtaschen verteile sind dass pro Seite 1,5-2kg (das von dir angesprochene Maximum)
    Ich verstehe auch nicht so ganz wie durch diese Taschen deiner Meinung nach eine Kopflastigkeit ausgeglichen wird. Bei meinem letzten Jacket lagen die Trimmtaschen höher als die Bleitaschen. Dadurch kommt das Gewicht weiter nach oben, Kopf geht nach unten, Hintern hoch. Aus meiner Sicht also ein Ausgleich für starke Hecklastigkeit. Wurde auch von mir immer so empfunden.
    Und es gibt auch einige Trimmtaschen die sehr wohl nahe am Körper liegen. Meine zB. bei den Cressi's sind die Taschen nicht um die Flasche sondern daneben auf der Rückseite.


    Bzgl. V-Weight: Ich tauche es von innen an den Flaschen. Und der Unterschied ist da wohl nicht sehr große zwischen V-Weight un P-Weight von der Entfernung zum Körper. Mit dem Vorteil, dass man auch etwas mehr Blei unterbringen kann ohne dass der Platz für die Boje eng wird ;)
    Von außen zwischen die Flaschen gebe ich dir natürlich vollkommen Recht dass es großer Mist ist.


    Grüße Sports-Guy

  • Hi!


    Also wenn man die Flasche (ich gehe bei Jackets mal jetzt von einer MONO aus) richtig anschnürt das man auch die Ventile erreicht, ist man meist kopflastig.


    Kenn ich auch noch von früher.


    Dann z.B. 2x1Kg in die hinteren Trimtaschen und es passt.


    Wenn du ein Jacket hast wo die Trimtaschen höher liegen, wird sich der Hersteller gedacht haben er müsse das weit verbreitete "hecklastige" und "Flasche in den Knien" ausgleichen können.
    Zu beurteilen welcher Herstelleransatz nun gut oder gar sinnvoll ist, überlasse ich anderen.



    Gruß


    Stephan

  • Bandit666


    das hast Du richtig erkannt, das weiß ich :loool:


    Aber Spaß beiseite, natürlich gibt es Jackets die die Trimmbleitasche etwa in höhe der Schulterblätter haben.
    Das Seaquest Pro QD z.B. um nur einen Vertreter dieser Gattung zu nennen.
    Klar kann man die Flasche höher setzen. Leider nur recht begrenzt. Erstens weil Kopf und Ventile intensiven Kontakt als suboptimal empfinden und zweitens weil es Sinn macht bei solchen Jackets die Fangschlaufe auch zu nutzen. Diese sind aber häufig nicht einstellbar und begrenzen dadurch die Möglichkeiten.
    Die Aussage das daraus dann eine Kopflastigkeit entsteht kann ich aber nicht als allgemeingültig erkennen.
    Ob diese Varianten ausreichen um einer Hecklastigkeit entgegenzuwirken hängt nun aber auch von der Länge und dem Körperbau des Individuums ab und kann daher in keiner Weise allgemeingültig definiert werden.
    Überdenke doch nur mal die unterschiedlichen Körperformen die du am Tauchplatz so zu sehen bekommst und die daraus entstehenden unterschiede im Trimm. Von den Unterschieden die verschiedenen Ausrüstungskonfigurationen mit sich bringen ("Tekki-Fußblei"= Vollgummiflosse?, Monoabgang und nur 1.erste oder Doppelventil und 2 Erste?, Stahlpulle oder Alutank? Boden gerade oder rund?) will ich da noch gar nicht reden.


    Die Taschen auf Schulterhöhe machen absolut Sinn und erfüllen Ihren Zweck sofern die Gesamtkonstellation Körper/Ausrüstung dies notwendig macht, und das ist weit häufiger der Fall als die umgekehrte Variante.
    Im Verhältnis betrachtet erzeugt die beliebte Kombination Bierbauch/Storchenbein gerne ein absenken der großen Fußzehen :D
    Aus meiner Sicht haben die Hersteller diese kleinigkeiten völlig richtig erkannt und bieten Lösungen die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden können.


    Das dabei gelegentlich die Umsetzung durch das tauchende Individuum am Sinn der gegeben Möglichkeiten zweifeln lässt liegt imho weniger an den Herstellern ;). Ein Spiegel in kombination mit Selbsterkenntnis könnte helfen.
    Mir graust es auch gelegentlich wenn ich sehe wie die Jungs Ihre Pulle mit der Kimme fixieren. :rofl:


    Grüße Oli

  • es ist ja richtig spannend hier mitzulesen, allerdings fällt mir das verstehen mit meiner wenigen erfahrung etwas schwer.


    gerade überlege ich zu welcher form ich eigentlich gehöre ?(


    das synthom ventil haut an kopf, kenne ich hingegen auch schon, leider einmal etwas zu weit nach oben geschnallt gehabt die flasche.

  • Hallo h2o ratte,


    nachdem ich auf Trocki umgestiegen bin, hatte ich die Bleikonfiguration einszueins von HT übernommen, bedeutet, ich hatte 2x1Kg in den Trimmbleitaschen (viel mehr geht imho so auch bei den meisten mir bekannten Jackets gar nicht rein).


    Ich hatte für mich das Gefühl dabei zur Kopflastigkeit zu neigen, total unerwünscht, da hier Möglichkeit besteht, dass ich zuviel Luft in die Beine/Stiefel zu bekommen.

    Nach Gespräch mit meinem BuddyTL haben wir Blei umverteilt, kein Blei in Trimmbeitaschen, alles andere auf die Hüfte ziemlich weit nach vorne.


    Danach fand meine Wasserlage auch Akzeptanz bei mir und ich bin zufrieden, BuddyTL hat bestätigt.


    In der Hoffnung Dir geholfen zu haben :)


    LG

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

    2 Mal editiert, zuletzt von Mantel-T ()

  • bubblemaker


    Ja, ok da hast duRecht. Allgemeingültig ist dies nicht. Aber ich kannte bisher nur Jackets mit Trimtaschen unten/hinten. Wenn die Hersteller es richtig umsetzen wollten hätte man zwei Taschen oben und zwei unten. Aber gibt es das?


    Ich meine zu denken das die Flasche ruhig hochgeschoben werden sollte. Der Trim wird besser und ich sehe eigentlich schon viele Taucherkollegen mit Flasche zw. der Poritze. ; )


    Aber letztendlich muss jeder selbst für seinen Trim sorgen. Ich wollte nur sagen das man nur das Fallschirmprinzip vor Augen haben sollte. Damit findet man zusammen mit dem Blei eine gute Position des selbigen für einen mittigen Schwerpunkt.
    Ich bin gar der Meinung das die Jackethersteller dies überhaupt nicht erkannt haben. Denn dann würden sie kleine Taschen an der Vorderseite der Schultergurte oder im Bauch und nicht im Lendenbereich anbringen. Beuchat hat es z.B. an den beiden äusseren Enden der Miniflügel ihrer Hybridjackets. DAS ist erstmal Mist³!
    Aber evtl. wird der Trim von mir auch überbewertet und die Hersteller wollen die Jackettaucher auch mal senkrecht im Wasser stehen lassen können. Gut möglich.


    Letztendlich muss ich sagen das es mir pers. egal ist wie ein Taucher trimt. Nur wenn er andauernd vor mir die Flossen in den Dreck haut bzw. (viel schlimmer, weil er es nicht merkt) der Wirbel der Flossen in den Dreck geht, dann machts keinen Spass mehr.


    Ihr werdet es nicht glauben aber bei uns im Tauchclub sind erfahrene Sporttaucher mit grosser Wrackerfahrung, D12, Deko-Stage, Trilaminat und Argon die nicht merken das der Trim scheisse ist und ihr Flossenwirbel immer in den Sand geht. Frogkick ist nix für die. Aber was soll man da als junger Taucher mit 31Jahren sagen? Ich werd mich hüten den alten Hasen manieren bei zu bringen! ; )


    @h2o-ratte


    Was verstehst du denn nicht? Frag einfach drauf los! Wir beissen nicht!
    Den Trim kann man gut an der Platform finden. Nimm deinen Buddy und 4x1Kg Stücke Blei mit. Dann versuchst du über der Platform in 30-50cm Abstand zu hovern oder einen Heli zu machen. Dein Buddy wird schon wissen wo er dann das Blei verteilt.


    Gruß


    Stephan

  • wo wir hier beim thema Flasche in Arschritze sind ... muß sagen bei mir ist das auch so :( liegt aber daran das ich so klein bin und mir das Ding grundsätzlich bis zum Arsch reicht bei ner 10er. Was anderes hatte ich noch nicht.


    Heißt das dann, das ich von Natur aus hecklastig bin? Könnte es also auch der Grund für paar andere Problemchen sein, wie das mit dem Gleichgewicht halten? in der Ausbildung hatte ich ja nur ein einfaches ADV. Freue mich schon drauf, das neue zu testen.


    Funktioniert das dann wie bei ner Waage, wo ich dann links was drauf legen muß, damit rechts hochkommt. Wobei man ja hier eher was oben hin müßte
    hab ich das jetzt so richtig erstanden?


    Die Trimmtaschen bei dem Jacket sind übrigens am Flaschengurt.


    hovern ... heli? meinst so wien Fallschirmspringer in der Luft liegt, das im Wasser machen?