Unterschiede Sauerstoff

  • Zitat

    Original von Doc
    irgendwo hatte ich mal die Übersicht von Air Liquide, welche Verunreinigungen in welchen Mengen in welchem Sauerstoff drin sind...


    Apfel und Birnenbrand oder gleich Obstler?
    Bitte keine Warzenschnecken!
    So kommt man vom Sauerstoff über den Obstbrand zur Martiniregel als Darstellung vom Tiefenrausch oder ist das dann ein tiefer Rausch zum Nitrox und wegen der Inhaltsstoffe auch gleich wieder zum Sauerstoff so mit ist dann auch der Kreis geschlossen.

  • Zitat

    Original von Doc
    irgendwo hatte ich mal die Übersicht von Air Liquide, welche Verunreinigungen in welchen Mengen in welchem Sauerstoff drin sind...


    Naja das hilft bezüglich der Evakuierungsthematik nur sehr bedingt weiter..
    Die Infos sind bei AL auf der HP auch zu finden..
    Dies betrifft aber m.E. nur das Gas was da reingefüllt wird und nicht das was ggf. nicht ausgespült/evakuiert wurde..

  • Leute!


    Wer weiss denn was auf dem Bau oder in Werkstätten so alles mit einer Sauerstoffflasche geschieht? Dort werden die Pullen manchmal für die lustigsten Dinge benutzt und wer weiss schon watt da so alles reingefüllt wurde?


    Mal son Ding ausm Lebähn:


    "Meiistäär? Wo soll ich denn nu mit dem Klimagas hin? Die Pulle dafür steht auf der anderen Baustelle!"
    "Jooo Mööönsch! Diese Stifte! Keine Iddeen mehr heutzutage! Wie soll datt nuäär mol watt mit Dir werden? Da nimmste nen 1/2 Zölliges Roääär und dann diet Schnüffelstück und da noch mol ne Muffe und hier Teflooonband und nu siehste? Nu hoben wir nen brima Übaarstromstüück. Soo, nu giv mi mol de Tang und pass mol op, guck mol daaa, die leere Sauerstoffbuddel von die Bauschlossers! Aääähh, nu, geh schon uff, Du olles Ding!.....


    Pfffffffffffffffffffffffffffffffsssssssssssssssssssssssssssssssssssss............


    "No olsooo, datt geit doch! Soo, nu datt Schnüffelstück ran und off machen dei Klimaanlage!"


    "Moister? Soch mol, meinst Du datt kann mon so moooken?"


    "Sabbel nich! Du kiekst doch datt datt geit!"



    So Leute, und nu kommt in Werk noch mal son paar Bar Sauerstoff drauf und Ihr mischt dann nen dolles 32er damit?


    Gruß, Kuddel.

  • Zitat

    Original von Charly
    So kommt man vom Sauerstoff über den Obstbrand zur Martiniregel als Darstellung vom Tiefenrausch oder ist das dann ein tiefer Rausch zum Nitrox und wegen der Inhaltsstoffe auch gleich wieder zum Sauerstoff so mit ist dann auch der Kreis geschlossen.


    :loool: :loool: :loool:
    Das war neben Kuddels netter Mundartdichtung eindeutig der beste Beitrag in diesem etwas schräg stecken gebliebenen Angstmach- und Angstlustthread.


    Gruß: Rainer

  • @ GigaBert


    Hab mal ein Bild angehängt wie so ein Ding innen aussieht!
    Es benötigt sicherlich eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber es ist durchaus möglich.


    Der Vollständigkeit halber:
    Beim Autogen- Gasschweissen wird Sauerstoff mit 2 bis ca. 5 bar und Acetylen mit 0,4 bis ca. 0,7 bar benötigt, hängt von der Größe des Schweiss- bzw. Schneidbrenners ab.


    Zudem hat Kuddel nicht unrecht!
    Ich möchte nicht wissen was die Jungs am Bau usw. nach dem 2. Kasten Hopfen-Blüten-Tee so alles mit so einer Pulle aufführen.


    Jedem das Seine!
    Mir ist mein Leben mehr wert als die paar Euronen um die es hierbei geht!

  • also um das acetylen in die o2-flasche zu bekommen muß man sich wohl ziemlich anstrengen, hat doch die o2 in der regel den deutlich höheren druck;


    aber das scenario das eine o2-flasche leer mit geöffnetem ventil monatelang in irgendeiner ecke rumsteht bevor sie wieder in den verleih-und füll-zyklus übergeht kann ich mir schon eher vorstellen und wies dann in der flasche aussieht auch...


    allerdings sollte man annehmen, das bei völlig entleerten flaschen auch beim
    füller die rote lampe angeht, der will ja schließlich auch wissen was in der flasche ist bevor das o2 reingepumpt wird;


    wenn aber restdruck vorhanden ist ( z.b. pressluft abgefüllt zum mobilen lackieren mit der airbrush-pistole, läßt sich mit dem sauerstoffdruckminderer ganz prima einstellen...) wird wahrscheinlich grad draufgedrückt.


    aber da sind der phantasie wohl keine grenzen gesetzt...


    wär mal interressant zu wissen wie oft es beim füllen in diesen abfüll-werken zu unangenehmen zwischenfällen kommt...

  • Euch ist aber schon bewusst, was Ihr jeden Tag, rund um die Uhr für einen Sch... atmet? Da wären die 0,5% Verunreinigung vom technischen O2 noch Zuckerwasser. :loool:


    Welcher Sauerstoff in Ländern wie Ägypen, Thailand und anderen in die Buddeln gedrückt wird, möchte sicher auch niemand ernsthaft wissen. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass dort der teure medizinische O2 importiert und verwendet wird? :rofl:


    Aber wie gesagt, Tauch-O2 ist bei Air Liquide in Deutschland fast genauso preiswert, wie technischer O2 und daher stellt sich die Frage für mich erst gar nicht mehr.


    Die Jahre mit technischem O2 habe ich allerdings gänzlich ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen überlebt. ;)


    Aber der mit dem Aze in der O2-Pulle war nicht schlecht. Könnte man fast glauben, wenn man es nicht besser wüsste. Vor allem ist Aze ja auch fast geruchlos. :P

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von olli71
    wenn aber restdruck vorhanden ist ( z.b. pressluft abgefüllt zum mobilen lackieren mit der airbrush-pistole, läßt sich mit dem sauerstoffdruckminderer ganz prima einstellen...) wird wahrscheinlich grad draufgedrückt.


    Das einfach draufgedrückt wird kann ich mir kaum vorstellen, wie wollten die denn sonnst die Gasreinheit garantieren?
    Leergeströmt wird alle mal.. Aber es bleibt dann eben 1 Bar ungewissheit in der Pulle..


    Zitat

    Original von Gigabert
    Aber wie gesagt, Tauch-O2 ist bei Air Liquide in Deutschland fast genauso preiswert, wie technischer O2 und daher stellt sich die Frage für mich erst gar nicht mehr.


    Tja.. is halt nicht immer alles ein Frage des Preises, sondern auch der Verfügbarkeit.. Den TauchO2 gibts z.B. leider nicht als 20L 300 bar.. daher hab ich auch mal wieder technischen zu Hause..

  • Zitat

    Original von Nitrogenius


    Das einfach draufgedrückt wird kann ich mir kaum vorstellen, wie wollten die denn sonnst die Gasreinheit garantieren?
    Leergeströmt wird alle mal.. Aber es bleibt dann eben 1 Bar ungewissheit in der Pulle..


    Was dann relativ genau 1/200 bei 200 Bar und 1/300 bei 300 Bar theoretische Verunreinigung ausmacht. Aber auch nur dann, wenn der O2 tatsächlich pur veratmet wird und nicht noch gemischt (NX/TX) oder zubereitet (CCR) wird.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()