Helium- Knappheit in Europa

  • Hallo,


    mein Gas-Vertriebs-Mensch hat mir heute erklärt das es zur Zeit eine Heliumknappheit in Deutschland bzw. Europa gibt.


    Bestände von Air Liquide sind auf 25% runter.


    Kennt jemand die Hintergründe?


    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Mir wurde dies von AirLiquide auch in einem Schreiben mitgeteilt, es wurde hier ebenfalls auf die Revision der Anlage hingewiesen.


    Jedoch ist unsere Bestellung korrekt ausgeführt worden, also einfach mal Bestellen dann sieht man weiter.

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • unser Helium kommt aus Übersee? :wirr:


    na ja, wenn nur so ne Anlage ist die gerade steht ist das Problem ja temporär.



    Was wohl ein Kompressor mit eingebauter Verflüssigungsanlage für Helium kosten würde?

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Das Problem ist, dass es kaum natürliche Heliumlager in vernünftiger Größenordnung auf unserer Erde gibt. Die drei größten (einzigen?) sind in Amerika!


    Die Alternative ist die Filterung des Heliumanteils aus der Umgebungsluft. Dieser Beträgt aber nur ca. 0,1% (korrigiert mich, wenn der Wert nicht ganz stimmt).
    Das kostet aber ein Vermögen, da der Ertrag sehr gering ausfällt.


    Und dann gibt es halt so Anlagen, die Helium zur Kühlung verbraten, wie wir die Luft zum Atmen!


    ... oder die OC Taucher ;) .... ok, kleiner Scherz - die Menge fürs Tauchen geht bei den Industrieanlagen ziehmlich unter!


    Michael


    PS:
    Der oben verlinkte Bericht vom Spiegel ist jedenfalls lesenswert.

  • Zitat

    Original von mike.hunser Helium kommt aus Übersee? :wirr:

    Jepp, die USA haben zeitweise 90% des weltweiten Helium gefördert. Zweitgrößter Lieferant ist Algerien, die jetzt bei ca. 20 % liegen.

  • Gefördert ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Die verkaufen gerade ihre ganz großen Lager leer. Dadurch spiegelt der derzeitige Preis angeblich auch nicht den wirklichen Preis wider.


    Soweit ich weiß, kommt ein Großteil des Heliums aber aus Erdgasquellen; weil der Preis aber gerade zu niedrig ist, wird es derzeit einfach freigesetzt.

  • Moin moin,


    noch ein Grund mehr für einen Rebreather.


    Ich habe seit dem 11.09.2010 eine Stage mit 18/45 in Gebrauch, sind noch 170 bar drauf. Man braucht ja ab und an mal nen Schluck davon....


    Bald wird die Gaslogistik noch sparsamer....


    Gruß, Kuddel.

  • yepp gerade meinen OC Adv. Trimix Kurs auf Malta absolviert - da herrschte mittendrin auch eine Helium Knappheit - mussten 3 verschiedene Center anfahren um eine Gasfüllung zu bekommen.


    Wir hatten auch jemanden dabei der seinen Mod3 auf dem Sentinel Exp. gemacht hat - da gabs nich so die probleme ... man kommt schon ins grübeln ... spätestens bei der Gasrechnung ... 130€ für eine D12 12/60 is halt auch mal ne Investition.


    Gruß