Theorie zum Mischen von Reglerkomponenten

  • Hallo,
    vorneweg, ich habe nicht vor das hier beschriebene Szenario zu realisieren, sondern möchte nur mein Wissen und Verständnis zu Reglern etwas aufmöbeln.


    Was wird passieren, wenn ich eine 1. Stufe (z.B. Poseidon) an eine 2. Stufe eines anderen Herstellers (z.B. Apeks) hänge wenn ich den Mitteldruck der ersten Stufe an den erwarteten Mitteldruck der zweiten Stufe von 11,5-12bar anpasse?


    Würde der Regler in allen Tiefen genauso funktionieren wie die reine Apeks/Poseidon Verbindung? Wenn nein, weshalb nicht?

  • ...also meine Apekse haben keine drehenden Teile wie ein Motor, die verschleißen könnten. Ich hab jetzt noch nicht ganz überrissen was den Apeks bei 12 bar schneller ins Nirwana schicken würde...?


    Auch wenn ich grundsätzlich der Meinung bin, nur Komponenten zu mischen, die einen passenden Mitteldruck haben.


    shorty

  • da hat es so Dinge wie Federn, die gespannt sind, einen Kolben, der sich bewegt...
    das wird alles nicht von jetzt auf nachher kaputt gehen, aber ich habe noch gelernt, das extreme schlecht sind, wenn ein Bauteil auf eine gewisse Mittellage ausgerichtet sind

  • So schwerwiegend kann das mit dem höheren MD bei Apeks 1 Stufen allerdings auch wieder nicht sein, sonnst muesste man ja mehr Probleme von MCCR'lern hören, wo Apeks mit hohem MD (mit und ohne stärkerer Feder) ja weit verbreitet ist..

  • Ich habe jetzt selber noch nie einen Regler auseinandergenommen, aber mal rein logisch: Wird nicht die Kraft, um den Druck von Hochdruck auf Mitteldruck zu reduzieren, von der Feder aufgebracht? Wird die Feder also bei einem höheren Mitteldruck nicht weniger belastet?


    Oder ist es jetzt anders als ich intuitiv denke, und die meisten Atemregler sind umgekehrt aufgebaut (Zug der Feder)? Habe auf die schnelle keine Schnittzeichnung gefunden.

  • Moin,


    TheData: Nein, der Aufbau von membrangesteuerten 1.Stufen ist anders. Zum einen, wird das Ventil erst geöffnet wenn es eine Druckdifferenz zwischen Umgebungsdruck und Mitteldruck gibt. (Abtauchen, Atemzug)
    Zum anderen wird über die Feder eine Vorspannung auf die eigentlich Membran ausgeübt und damit der Mitteldruck eingestellt. Und dabei gilt höher Vorspannung, höher Belastung Feder gleich höherer Mitteldruck. Wobei es zwei Federn gibt.


    Nitrogenius: Ich glaube nicht, dass Du die Arbeit, die eine 1. Stufe bei einem Betrieb CCR leisten muss, mit der bei OC vergleichen kannst. Werden nicht teilweise sogar extra unkompensierte 1.Stufen eingesetzt? :O(Keine Ahnung von xxCRs :engelNX: )


    constantin_w: Da Du scheinbar schon in deinem OP Apeks mit Poseidon verwechselt hast, würde ich mir an deiner Stelle keine weiteren Gedanke über das Thema Atemregler machen.


    Ansonsten in der Divemaster 52 steht ein recht ausführlicher Artikel.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    2 Mal editiert, zuletzt von cos ()


  • OP? Was verwechsel ich Deiner Meinung nach wo?
    Ich finde Deine Antwort wenig hilfreich, aber recht arrogant. Ich würde mich freuen wenn Du mir Deine Gedanken etwas detaillierter darlegen würdest.

  • Moin Constantin,


    mir ist es völlig egal watt Ihr macht. Taucht doch watt Ihr wollt. Mach ich auch :-)


    Aber lies mal Dein Eingangsposting durch:
    ...wenn ich eine 1. Stufe (z.B. Poseidon) an eine 2. Stufe eines anderen Herstellers (z.B. Apeks) hänge wenn ich den Mitteldruck der ersten Stufe an den erwarteten Mitteldruck der zweiten Stufe von 11,5-12bar anpasse?....


    Der Mitteldruck von Poseidon liegt bei 12 Bar!
    Der Mitteldruck von Apeks liegt bei 9,2-10 Bar.


    Hast Du verdreht!


    Entweder die Mitteldrücke oder die Stufen.


    Gruß, Kuddel.

  • Kuddel:
    Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Mein Gedankengang war, die 1. Stufe von Apeks auf den MD von Poseidon zu bringen, damit die 2. Stufe mit dem "gewohnten" MD angesprochen wird.


    Doc:
    Der Einwand ist berechtigt, jedoch ist es wirklich nur eine theoretische Überlegung. Ich will das nicht machen, sondern versuche mit diesen Überlegung die wesentlichen Unterschiede in den Auswirkungen der verschiedenen Bauarten zu verstehen. Trotzdem danke für den Input.


    Nochmal für alle explizit: Ich habe drei Top Apeks Regler, die vollständig sind und bin damit sehr zufrieden. Die sollen wirklich nicht gemischt werden :-) Danke nochmals für Euren Input und ich freue mich auf weitere Antworten.


    EDIT: Jetzt habe ich's erst wirklich verstanden. Ja, ich habe die Stufen vertauscht. Sorry.

  • Hi Doc,


    welches Problem siehst Du darin aufgrund von up/downstream nicht zu mischen?
    Zugegebenermaßen habe ich mich gedanklich bisher damit noch nicht tief beschäftigt.
    Ich kann aber auf den ersten Moment so kein Problem dabei sehen..
    Wenn es natürlich zweite Stufen der neueren Generation von Poseidon sind, wo das Überdruckventil nicht im Schlauch integriert ist muss man an ein Überdruckventil in der ersten Stufe denken, aber sonnst sollte es für die Funktion egal sein, ob up oder downstream, oder liege ich falsch?
    Der Mitteldruck ist m.E. wichtiger..


    @ Cos:
    natürlich ist der Durchsatz bei CC und OC ein anderer, aber was die "aussermittige Belastung angeht dei Doc ansprach sollte das doch egel sein, oder nicht? Diese entseht ja in dem Moment wo Druck anliegt..
    Aber wie gesagt, vielleicht liege ich mangels tieferen Nachdenkens auch falsch..


    Gruß,
    Frank

  • Moin Frank,


    es geht ja nicht darum, ob der Regler einen Lastzyklus ab kann, sondern es geht darum, wie sich dieser unter diesen geänderten Betriebsbedingungen auf Dauer verhält. Und logischer Weise spielt da der unterschiedlich Durchsatz bei CC und OC eine große Rolle. Wie Doc schrieb, der Regler wird am Rande seines Normbereichs betrieben.


    Mal ehrlich, jeder, der regelmäßig an irgendwelcher Form von Technik rumschraubt, weiß, man kann alles mögliche zum Laufen bekommen, ob das aber auf Dauer stabil läuft, sei dann mal dahin gestellt.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Frank,


    ja, ich hab hauptsächlich auf die Problematik bei steigendem Mitteldruck abgeziehlt, bei dem bei Apeks die 2.Stufe als Überdruckventil arbeitet, bei Poseidon aber ein Überdruclkventil an anderer Stelle ist. Bei meinem Inspi hab ich deshalb auch eins an der ersten Stufe vom Diluent, nach dem ich den Air2 abgebaut habe.


    Jürgen