• Hallo,


    ich habe eine 1,80 m große Boje mit Entenschnabel. Die meisten verstauen diese zusammengerollt in der Beintasche. Dies geht bei mir nicht, da ich nur eine Beintasche habe und die ist mit Maske und Spool belegt.
    Nun habe ich mir überlegt, die Boje zusammengerollt mit Bungee und Boltsnap an hinteren D-Ring einzuhängen. Oder die Boje zusammenfalten und ins Storagepack bzw. ComfoPad zu verstauen.
    Spricht etwas gegen die zweite Variante? Da die meisten einen Hebesack im Storagepack bzw. ComfoPad verstaut haben.


    Danke.


    Wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.


    Gruß


    Mathias

  • Hallo,
    eine ähnliche Frage hatte ich auch schonmal gestellt. Kannst du dir ja mal anschaun: klick mich hart
    Ich würde die Boje einfach ins Storagepack stecken. Ich habe die 1m Variante der Halcyon Boje. Ich habe die Boje auch schon in meinem Storagepack verstaut aber bin wieder zur Beintasche zurück, da ich dort schneller rankomme. Wenn du die Boje im Storagepack verstaust kannst du sie am besten zickzackförmig falten (hoffe das ist verständlich) sodass die Boje beim rausziehen ausgerollt wird. Am hinteren D-Ring würde ich die Boje nicht tragen, da sich dort immer etwas verfangen oder abwickeln kann.



    Gruß, Sebastian

  • Danke.
    Ich falte die Boje, erst auf den beiden Seiten der längs nach ein zur mitte hin und dann im ZickZack bzw. wie man es in der Gummibranche nennt WickWack Verfahren.


    Ist die Storagepackvariante auch mit P-Weight möglich oder stört dann das Ventil von der Boje?



    Gruß


    Mathias

  • Hi!


    Klar geht das auch mit P-Blei. Allerdings lässt sich ein ballonförmiger Hebesack bzw. eine Boje (z.B. Halcyon oder OMS) besser falten und rausziehen als eine gerade lange Boje. Aber das ist nicht kriegsentscheidend. Muss halt jeder selber probieren....vorallem ob man es unter Wasser auch gut raus gezogen bekommt.


    Ich selbst hab eine normale Gerade 1m lange Böje und trage sie in der Beintasche. Zusammengerollt würde sie zwar ins Storagepack passen, aber dann drückt es schon arg am Rücken.


    Gruss



    Stephan

  • bei einigen habe ich schon beobachtet, dass sie ihre Boje in Bungicords seitlich links neben der Blase befestigt haben.


    Einfach rausziehen, an Spool (Reel) befestigen, aufblasen, fertig.


    Je nach Muster der Boje empfielt sich dann eine andere Faltvariante.

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Ich habe probiert, die Boje im trocknen aus dem Storagepack ruszuziehen und dies gelang mal leichter und mal etwas schwerer.
    Wie schaut das unter Wasser aus, wenn die D12 drauf drückt?


    Ein weitere Variante die Boje mitzuführen wäre, die Boje mit Bungee sicheren oder in der zu der Boje mitgeliferten Tasche zu verstauen und an den linken D-Ring einhängen.


    Muss wohl bei den nächesten TG ein bissel propieren. :)


    Gruß


    Mathias

  • Zusammengerollt und fertig montiert, quer vorm Hintern am Beavertail mit Bungees befestigt und das Spool mit dem Doppelender am hinteren D-Ring eingehängt.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von Mathiastaucher
    Hinteren seitlichen??? :wirr:


    Warum nicht? Habe auf jeder Seite zwei D-Ringe am Bauchgurt. Je einen seitlich an der Hüfte und je einen hinten, ganz dicht am Backplate. An letzterem stört mich das Spool nicht und es ist dicht am Beavertail mit der zusammengerollten Boje.
    Selbst, wenn Du es für Blödsinn hältst, gefällt es mir so am besten und ich komme schnell an die komplett montierte Kombi heran. Einfach am D-Ring aushaken und seitlich aus den Bungees ziehen.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Mathias:
    Beim Tauchen drückt die D-12 nicht auf die Boke im Storagepak, da diese ja durch das Gas im Wing angehoben wird.
    Es sei denn, Du tarierst nur mit dem Trocki. Aber auch in diesem Fall ist der Druck auf das Storage Pak U/W geringer, als an Land, da ja durch den Auftrieb Gewicht wegfällt.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Zitat

    Original von Mathiastaucher
    Sorry, fand es nicht blöd. Habe nur die üblichen D- Ringe (5 Stück). Daher habe ich gefragt.


    Ich hab die "üblichen" 6 D-Ringe ;)


    Tjo.. so iss das mit dem "üblich" 8)

  • Eben mal nachgezählt: Bei mir sind es die "üblichen" 8 D-Ringe zuzüglich der 2 "Griffe" für die Schultergurt-Längenverstellung, dem Scooterring und den 4 Ringen am Beavertail. Also quasi 15 Ringe ... *angeb* :-D

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Eben mal nachgezählt: Bei mir sind es die "üblichen" 8 D-Ringe zuzüglich der 2 "Griffe" für die Schultergurt-Längenverstellung, dem Scooterring und den 4 Ringen am Beavertail. Also quasi 15 Ringe ... *angeb* :-D


    Nicht schlecht!!! Was für Jacket???



    Nightrider: Danke.

  • Zitat

    Original von Mathiastaucher
    Was für Jacket???


    Wing mit MIR-konformem Eigenbau-Harness (VA-Trennschloss, Längenverstellung, etc.).

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)