Apeks 1 Stufe und 2 Stufe

  • Zitat

    Original von Sebastian S.
    Also ich würde Als erste Stufe die XTX nehmen, da die Schläuche bei kleineren Flaschen einen sehr engen Radius oder Knick beschreiben. Von den inneren Werten nehmen sie die Stufen aber fast nichts. Als zweite Stufe kann ich dir den XTX50 empfehlen. Der ist aus der neusten Serie und ist innerlich mit dem XTX100/200 fast identisch. Ich persönlich habe mir zweimal das Set XTX100 mit XTX40 und erster Stufe XTX gekauft und dann die beiden XTX40 wieder verkauft. Das ganze war wesentlich günstiger als ein Einzelkauf.


    Was für Tauchgänge machst du mit den Reglern? Auch mit Nitrox oder Trimix ?

  • Servus Praetorius,


    bei Luft/Nitrox ist es umso wichtiger vernünftige Regler zu haben.
    Auf alle Fälle eine Membrangesteuerte erste Stufe (Apeks oder Scubapro MK17)
    Auf keinen Fall was kolbengesteuertes!


    Ich selber tauche Apeks, sind robuste Regler die einfach und günstig zu warten sind.
    Diese kann ich auch bedenkenlos weiterempfehlen.


    Grüße
    Robert


  • Hallo Robert,


    danke für die Einschätzung. Tauche jetzt auch schon membrangesteuerte erste Stufe (allerdings Mares V16 - steinigt mich ;-) - bisher ohne Probleme).
    So langsam will man sich dann aber doch weiter entwickeln und die Tauchgänge werden halt auch immer länger, tiefer usw.


    Und als nächsten Schritt möchte ich mir auch Trimix offen halten - und möchte mir jetzt halt nicht neue Atemregler kaufen um kurze Zeit später festzustellen, dass ich doch lieber andere hätte kaufen sollen.


    Also 1. und 2. Stufe XTX 100 ist schon interessant :-)


    Grüße, Alex

  • Meine TEK3/TX100/XTX40 tauche ich mit Luft/Nitrox und Trimix. Bei TMX finde ich eine einstellbare 2. Stufe wichtig, da TMX leichter strömt. Ich stelle meine Stufe dann immer was "härter" ein, sonst kommt mir da einfch zu viel Gas raus. Ist aber eine recht subjektive Einschätzung.


    Aus der Stage DS4 nuckeln ich nur EAN50 und O2

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Meine DS4 kriegen Luft, Nitrox und auch Trimix ab.
    Mit Trimix stelle ich subjektiv einen spürbar niedrigeren Atemwiderstand fest.


    Bei gleicher Tiefe sind sicherlich die Anforderung an einen Regler bei Verwendung von Luft höher als bei Trimix, von daher sehe ich keinen Grund weshalb man wg. Trimix einen anderen Regler benötigt.


    Lediglich bei Nitrox >40% würde ich darauf achten, daß der Regler entsprechend clean ist, aber das ist ein anderes Thema.


    Axel

  • Zitat

    Original von Robert


    Auf keinen Fall was kolbengesteuertes!


    @ Robert:


    was spricht denn gegen kolbengesteuerte Regler?


    Ich setzte neben etlichen DS4, DST und MK19 auch noch Atomic M1 ein.
    Mit denen hatte ich auch im dreistelligen Bereich noch nie Probleme.
    Vor den M1 hatte ich auch noch mk20 und mk25 im Einsatz.
    Auch bei denen gab's nichts zu mäkeln...


    shorty

  • Zitat

    Original von shorty
    was spricht denn gegen kolbengesteuerte Regler?


    Die verminderte kaltwassertauglichkeit, im Vergleich mit membrangesteuerten Reglern, beim Einsatz von nicht heliumhaltigen Gemischen.


    Da ist der membrangesteuerte Regler einfach besser. Warum sollte ich bei gleichem Preis etwas minderwertigeres einsetzen?


    Es gibt gute kolbengesteuerte Regler, kein Zweifel, aber der membrangesteuerte ist besser.


    Technisch gesehen ist beim Membraner die Stelle bei der sich der Hochdruck zum Mitteldruck hin expandiert wesentlich weiter vom Wasser entfernt als beim Kolbengest.
    Es gibt natürlich Bestrebungen, das durch Silikonfüllungen oder Dinge wie CBS anderweitig zu verhindern, aber das sind meiner Meinung nach nur Krücken die zusätzliche möglich Fehlerquellen einbauen. Besser ist Membraner, da kommt überhaupt kein Wasser rein.


    Grüße
    Robert

  • @ shorty


    die schlechte Erfahrung mit 6 stück dieser Gruseldinger :D


    P.s. ist mir klar das Du bei entsprechender Gaswahl da wenig Probleme hast.
    aber Robert sprach von Luft und Nitrox


    Grüße bubble

  • Zitat

    Original von Robert


    Da ist der membrangesteuerte Regler einfach besser. Warum sollte ich bei gleichem Preis etwas minderwertigeres einsetzen?


    Z.B. wegen überkompensation?


    shorty

  • Zitat

    Original von shorty
    Z.B. wegen überkompensation?


    Überkompensation hat zuerst mal überhaupt nix mit Membrane oder Kolben zu tun. Das ist vom Hersteller so gewollt und bewusst einkonstruiert.


    Aber ich verstehe nicht warum wegen der Überkompensation so ein Wind gemacht wird. Der MD steigt halt dann ein wenig, ja und? Da ist die Lieferleistung in der Tiefe nur besser.
    Also warum wird Überkompensation immer wieder wie ein Fluch aufgeführt?


    Grüße
    Robert

  • Es gibt auch Membraner, wo bauartbedingt Waaser in das Gehäuse tritt und direkt auf die Membrane einwirkt, z.B. Beuchat.
    Apeks hat das klar besser gelöst, keine Frage. Aber das hängt nicht von Kolben oder Membran ab, sondern von der spezifischen Konstruktion.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hallo,


    Membran besser als Kolben ist m.E. in den meisten Fällen eine absolut veraltete Ansicht.
    Membrangesteuerte 1. Stufen sind kolbengesteuerten Stufen wie der MK25 und Atomic Stufen kaltwassertechnisch nichts voraus.
    Technische Probleme wurden im Laufe der Zeit gut ausgemerzt.
    Kolben haben bauartbedingt sogar eine bessere Gaslieferleistung, da der einen grösseren Querschnitt hat als das Hochdruckventil einer Membranstufe.


    Fehler an Atemreglern sind heutzutage eher das Produkt aus schlechten Umgang damit und/ oder schlechten Gasen.
    Ab einem gewissen Heliumanteil im Gas ist die Vereisungsproblematik auch fast nicht mehr vorhanden.


    Apeks ist mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge aber dennoch natürlich auch gute Regler ;)


    Grüsse
    Uwe

  • Zitat

    Original von Nightrider
    Es gibt auch Membraner, wo bauartbedingt Waaser in das Gehäuse tritt und direkt auf die Membrane einwirkt, z.B. Beuchat.


    Und selbst da ist die Entfernung Wasser - Kälteentstehungspunkt wesentlich größer als bei einem kolbengesteuerten Regler. (bei Kolbenreglern ohne Silikonfüllung und ohne CBS))


    Zitat

    Original von Uwe K
    Membran besser als Kolben ist m.E. in den meisten Fällen eine absolut veraltete Ansicht.Membrangesteuerte 1. Stufen sind kolbengesteuerten Stufen wie der MK25 und Atomic Stufen kaltwassertechnisch nichts voraus.


    Das mag deine Meinung sein, hat aber leider geht die an der Wirklichkeit vorbei.


    Zitat

    Original von Uwe K
    Technische Probleme wurden im Laufe der Zeit gut ausgemerzt.


    Ist nur leider physikalisch bedingt und weniger technisch.
    Die Physik hat sich in den letzten 30 Jahren nicht merklich verändert.
    Technische Gegenmaßnahmen sind Silikonfüllungen und Systeme wie das CBS von Sherwood.


    Grüße
    Robert

  • Ist nur leider physikalisch bedingt und weniger technisch.
    Die Physik hat sich in den letzten 30 Jahren nicht merklich verändert.
    Technische Gegenmaßnahmen sind Silikonfüllungen und Systeme wie das CBS von Sherwood.



    ;) Das ist wohl wahr aber durch Technik werden die physikalischen Probleme gelöst.


    Grüsse
    Uwe

  • Zitat

    Original von Praetonius
    Was meint ihr?


    Wenn man den XTX200 (1. + 2. Stufe) für nur ein paar Euro mehr als den XTX100 bekommen könnte - sollte man zugreifen oder spricht etwas dagegen?


    Wie sieht die Schlauchkonfiguration beim Doppelpack aus? Ähnlich wie bei XTX100


    Wenn es nur ein paar Euro ausmacht dann nimm ihn. Falschmachen kannst du nichts. Das Wartungskit ist das selbe. Aber eigentlich nehmen sich XTX50/100/200 absolut nichts. Ich vermute mal das ist die selbe erste Stufe wie die des XTX100 nur in glänzend. Von der Schlauchführung also identisch. Wenn ich mich aber irre und die Stufe anders aufgebaut ist würde ich zur bewährten XTX100 Stufe greifen.


    @all: Können wir wieder zum Thema kommen? Ich glaube die Diskussion Kolben vs. Membran gehört in einen extra Thread :D


    Gruß, Sebastian

  • Die Ähnlichkeit macht die Entscheidung nicht leichter *g* - allerdings kann man bei den guten Reglern insgesamt ja auch nicht viel falsch machen.


    Etwas anders schaut sie schon aus:


    XTX200:
    http://www.aqualung.com/de/content/view/94/255/


    XTX100:
    http://www.aqualung.com/de/content/view/95/255/


    Unterschied soll wohl vor allem in der Bauweise liegen:

    Zitat

    Ein wechselbarer HD-Sitz aus ARCAP ermöglicht den Wechsel eines "zerstörten" Dichtkraters.

  • Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass diese Dinger nur äußerst selten kaputt gehen und folglich auch nie gewechselt werden müssen.
    Ich würde wie gesagt die XTX100 bevorzugen, da ich ihn zweimal selber besitze und ich finde, dass die Schlauchführung damit an der D12 nahezu ideal ist. Ich möchte dich allerdings nicht von etwas überzeugen. Jeder wird dir sagen, dass der Regler den er besitzt der beste ist :D.
    Es ist deine Entscheidung. Für den normalen Taucher egal ob mit Trimix oder Nitrox wird der XTX100 oder XTX50 absolut ausreichen. Nicht umsonst tauchen so viele Tekkies diese Regler.


    Gruß, Sebastian