Ausrüstungskonfiguration

  • Also...
    Ich hätte da gerne mal ein paar Infos zur Ausrüstungskonfiguration.


    Ich tauche seit etwas längerer Zeit im groben alles das was jeder andere Sporttaucher auch mit sich schleppt denke ich.


    Jetzt hab ich mich dazu entschieden mal etwas neues zu probieren, nämlich das, was ins technische Tauchen geht.


    Leider kenne ich nicht so viele Tec-Taucher die mir konkrete Aussagen geben können und hoffe das ich sie hier von euch bekomme.


    Zu meiner Ausrüstung:
    OMS Wing mit Doppelblase und Bungees
    Backplate
    D12 (und D4 mal zu Alex :hello: )
    1x LA mit 210cm Schlauchlänge
    1x LA "normal" konfig.
    beide LA ohne zusätzlichem Octopus (hebt sich ja auf)
    und halt nen Trocki mit allem was dazu gehört.


    Ich frage mich jetzt wie das ganze eigentlich konfiguriert wird.


    Bisher hab ich immer irgendwie beobachten können, dass dieser lange Schlauch irgendwo von rechts kommt, um den Hals gewickelt und dann daraus geatmet wird. Ist im Ernstfall die alternative Luftversorgung.
    Ok... aber wie genau läuft der am Körper entlang? Dann gibt es da noch bei fast allen nen Karabiner am Schlauch. Wie weit wird der von der 2ten Stufe entfernt angebaut und womit macht ihr das?


    Ich tauche grundsätzlich mit zwei ersten und zweiten Stufen. Die mit dem 210cm Schlauch baue ich dann auch an eine Flasche. Aber an welche des D-Packs?


    Gibt es DIR konform Farbbestimmungen für die Begurtung des BP oder kann das auch zartes "rosa" sein?


    Nach der Bleikonfiguration hab ich ja schon mehr oder weniger an anderer Stelle gefragt, aber taucht ihr alle P- und V-Weights?


    Wie ich überhaupt ein D12 zusammenbaue will ich hier nicht mehr fragen, hab ich schon gute Tips von Alex bekommen, aber vielleicht gibts von euch ja noch andere.
    @ stellst vielleicht Deine Beschreibung hier rein!?!?!


    Hmmm... ich find schon ne menge Fragen und bestimmt fällt mir noch mehr ein, aber das wohl erst später.


    :wirr: Fragendegrüße :wirr:


    christoph

  • Also, über die Konfigurationen zu diskutieren ist ja nett, aber am Besten schaut man sich das mal vor Ort an.
    Ich hab es ja eher mit der Sextanerblase. Nicht nur, wenn ich viel Selter trinke und dann verkrampft vor dem Rechner hocke. Nein, als MonoWingTaucher reicht da so ein einfaches Wing.
    Hast Du die ganze Ausrüstung schon? Was mich wundern würde, weil so wie Du hier die Fragen stellst, macht es da nicht eher Sinn sich mal verschiedene Konfigurationen anzuschauen und dann zu entscheiden, was man kauft?
    Weil ich so den einen oder anderen Tacuher kenne, der seine anfängliche Ausrüstung wieder versucht zu verkaufen und dann sich etwas anderes kaufen will.
    Ich kann den Hype ja verstehen. Cool aussehen. Dicke Flaschen auf dem Rücken. Und sich von den Sporttauchern, die in Hemmoor den See umpflügen, abheben wollen.
    Aber es gibt auch genug Dx Taucher, mit Schläuchen bis zum Abwinken, Hebesäcken, drei Ersatzlampen neben dem Lichtschwert, eine Ersatzmaske in der schwer bebeutelten Anzugtasche, die nicht einmal die Maske ausblasen könnten, wenn sie sie tauschen müssten.


    Mein Tipp:
    Schau Dir die Leute genau an. Das geht am Besten da, wo die Taucher rumlaufen. Hier im Board kann man sicher über die Vor- und Nachteile von doppelwandigen redundant aufgebauten ergonomisch geformten Auftriebskörpern mit Zweifaltigkeitsschläuchen diskutieren, aber den Grundschliff wirst Du hier nicht bekommt. Den bekommst Du im Wasser.
    Also, Tacuhen. Tauchen. Tauchen. Schnapp Dir Dx Taucher wie alex.diver oder Mariiie, schau sie Dir UW an und diskutiere dann mit Ihnen. Davon lernst Du viel!
    Nur die richtige Konfiguration allein macht noch keinen guten Taucher. Und Du musst ja niemanden beeindrucken, wenn Du ins Wasser gehst. Sondern Du willst einfach nur sicher tauchen. Das hat mit technischem Tacuhen noch nicht viel zu tun. Das kommt erst viel später, wenn Du Dich, Deine Konfigurtion und Dein Tauchteam gefunden hast.
    Denn auch bei den ganzen redundanten Tauchaustrüstungen gilt immernoch der gute alte Satz: Tauche nie allein!

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler


    Denn auch bei den ganzen redundanten Tauchaustrüstungen gilt immernoch der gute alte Satz: Tauche nie allein!


    Den hat sich bestimmt der selbe Typ ausgedacht, der auch das Märchen von "40 m sind genug!" komponiert hat... :D

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Glummi


    Den hat sich bestimmt der selbe Typ ausgedacht, der auch das Märchen von "40 m sind genug!" komponiert hat... :D


    Es gibt immer Leute, die können nicht genug kriegen ;)


    Und ist es nicht viel schöner, wenn man das Erlebte mit jemandem teilen kann. Wenn man nach dem TG sich gemeinsam um ein Lagerfeuer setzen kann, einen grünen Tee aufbrüht und sich über das gerade Erlebte erfreuen kann. Geteilte Freude ist doppelte Freude und bekanntlich die schönste Freude. Und dann die Vorfreude erst. Wenn man bei der TG-Besprechung sich überlegt, wie man den TG gestalten möchte. Wenn man unter Wasser seinem Tauchpartner Dinge zeigen kann, die er nicht gesehen hätte. Oder selbst Dinge gezeigt bekommen, die man nicht gefunden hätte.
    Ach, alleine Tauchen ist wie ein Radwechsel ohne Ersatzreifen.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Es steht ja wohl ausser Frage, daß tauchen zu zweit schöner, sicherer, bequemer usw. ist .
    Dennoch hin und wieder spring ich auch mal allein ins Wasser und ich bin mir sicher die meisten machen das so.

  • Zitat

    Original von Neander
    Es steht ja wohl ausser Frage, daß tauchen zu zweit schöner, sicherer, bequemer usw. ist .
    Dennoch hin und wieder spring ich auch mal allein ins Wasser und ich bin mir sicher die meisten machen das so.


    Klar, wir springen alle gern mal allein ins Wasser. Obwohl, wenn die Badewanne gross genug ist, es zu zweit bestimmt auch ganz nett werden kann. Aber bevor die Ausrüstungskonfiguration jetzt abgleitet in Richtung Whirlpool, wieviel Düsen, nur unten oder auch seitwärts angebrachte Düsen, mit UW Beleuchtung und Selbstreinigungsfunktion wollen wir doch lieber mal zum Thema zurückkommen :boxing:


    Es geht um Tauchausrüstungskonfiguration und Fragen von Hr.Anders.


    Und wer mit mir über Solo-TG debattieren möchte, macht doch bitte einen eigenen Beitrag auf. Hatte ja schon in Hemmoor einen Solo-Taucher fast den Abend verdorben :(

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • @ all,


    Hallo *schweifabschweifab*


    bitte versucht doch mal beim Thema zu bleiben?! ;) Es wurden einige Fragen gestellt, die bisher noch nicht wirklich beantwortet sind. :D


    Falls der andere Punkt von Intersse sein sollte, ist es kein Problem einen seperaten Thread aufzumachen "Allein oder zu zwiet in der Badewanne abgetaucht" :loool:


    @ Mr. Anders :hello:


    da ich leider genauso wie der TTP ein bekennender Monoflaschen-0815-Sprottaucher bin ;), kann ich dir da leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber wie TTP schon sagte, haben wir hier einige Experten im Forum :kniefall:, die sich damit etwas intensiver auseinander gesetzt haben und sich besser auskennen....MARIIIIEEEE, ALEXXXXX, TECSCHRSCK (unsichtbar) :loool: :hello: your qualified help is needed :D


    DerderMonoflaschenwingtaucht Gruß :taucher:

  • Zitat

    Original von ElTorro
    Aber wie TTP schon sagte, haben wir hier einige Experten im Forum :kniefall:, die sich damit etwas intensiver auseinander gesetzt haben und sich besser auskennen....MARIIIIEEEE, ALEXXXXX, TECSCHRSCK (unsichtbar) :hello: your qualified help is needed :D


    Wenn ich hier so direkt aufgerufen werde, muß ich wohl doch etwas schreiben... Eigentlich ist alles dazu gesagt worden, was mir wichtig erscheint.


    Der von MadMax angegebene Link ist recht aufschlussreich und auch sonst bietet das Internet diverse Hinweise und Gedankenanstöße zum Thema Konfiguration. Ansonsten kann ich auch nur den Tip von Manni unterstützen, dass es sinnvoll ist, sich live und vor Ort mit anderen Leute zu unterhalten und deren Ausrüstung anzusehen, um herauszufinden, was man selber braucht, bevor man etwas kauft.


    @Christoph
    Wenn Du ernsthaft an DIR-konformer Ausrüstung interessiert bist, hast Du Dich leider bereits mit der ersten Anschaffung verkauft. Doppelblase und Bungees sind nicht DIR-konform. Ebenso wird die sogenannte "Long-hose", also der lange Mitteldruckschlauch, nicht am Rückenpaket verstaut, sondern um den Körper gewickelt getragen.
    Zusätzliches Gewicht wird hier im Kaltwasser meines Wissens von allen Tekkies in Form von V-Weights (zwischen den Flaschen) oder P-Weights (in der Falz des Backplates) verwendet. Dadurch kann man sich den zusätzlichen Bleigurt schenken, was die Ausrüstung schlank hält.

  • Beim Lesen dieser Fragen/Antworten schwirrten mir folgende Fragen im Kopf rum...


    Warum will jeder in der Welt ein Tech.Taucher sein ???
    Und warum DIR ??? Und wofür...?


    Bevor ich mir Gedanken um eine Konfiguration gemacht hatte, waren meine Tauchziele erstmal gesetzt und die Bedingungen geklärt.


    Ich kam für meine Seetauchgänge gut mit dem Sportequipment und ´ner dicken 12er oder 15er aus. Erst als sich die Ziele verändert haben und es in andere Tauchgründe ging, hab ich mein Equipment gewechselt. Vieles davon ausprobiert und vieles auch wieder weggeworfen oder abgegeben und im Endeffekt meine Ausrüstung einer Tauchphilosophie unterworfen, die als ganzes System eine Funktionalität, jedoch auf Kosten der nichtgewünschten Individualität, besitzt.


    Wer des Englischem mächtig ist, kann in unserer Linkliste Techn.Tauchen eine Menge zum Thema Ausrüstung und Philosophie finden. Oder die entsprechenden Leute am See fragen.


    Zurück zum eigentlichen Thema Konfiguration:
    Mal abgesehen vom Gesamtsystem DIR (doing it right),hat jeder Techn.Taucher seine individuellen Ansichten und Konfigurationen, so dass es schwer ist,eine einheitliche Regel zu finden...


    210cm ist vielleicht dem off-shore-Tauchendem zu lang und wird nicht gebraucht, sollte aber beim Höhlentauchen eingesetzt werden.
    Ein Helm mag gewisse Risiken mindern, kann dann aber nicht mit einer Schlauchführung um den Hals getragen werden.
    Alu-Stage-Flaschen können an einer Seite getragen werden, andere bevorzugen Stahlflaschen und tragen diese an beiden Seiten des Körpers.


    Als erstes steht also die Frage: Was will ich tauchen, wie und wo?
    Dann informiere ich mich und teste ich mal alles...


    Da die meisten erstmal nicht in die Tiefe, in ein Wrack oder in eine Höhle gehen wollen, sondern nur gute Überlegungen vom Techn.Tauchen auch für das Sporttauchen übernehmen und benutzen wollen, sollte vielleicht in dieser Richtung eine Diskussion stattfinden.


    Wenn jemand ein Doppelpaket (D12 oder ähnliches) für ein verlängertes Wochenende, für genügend Luft während der Ausbildung benutz; das Wing aber auch mit eine Mono benutzen mag, im Sportbereich tauchen will und auch mal ein Nassanzug anziehen wird, für den ist eine Doppelblase mit Bungees eine nette Alternative. Da dabei auf die verschiedensten Bedingungen eingegangen wird.


    Will ich mich einer Philosophie und den Erfahrungen einer Gruppe von Tauchern anschliessen und daran partizipieren, so muss ich dem Gesamtsystem Tribut zollen und für jegliche Einsatzmöglichlkeit anders voluminiertes Equipment anschaffen und benutzen.
    Für Viele ist dies zu teuer und zu aufwendig, so dass man verschiedenste, persönliche Auslegungen der Equipmentkonfiguration an den Seen zu sehen bekommt.



    So, und weil ich nicht soooo viel Zeit habe hier weiter rumzuphilosophieren, schreibt doch einfach einzelne Fragen in einem neuen Thread.
    Z.B. Benötige ich für anspruchsvollere Tauchgänge einen verlängerten Mitteldruckschlauch meines Hauptreglers von 150cm- oder 210cm-Länge, und wie verstau ich das Ganze?


    Gruß Alex =)