Ich hab's ja schon immer gewußt...

  • ... daß ich zu den ganz wenigen Bekloppten gehöre. :-D
    Auf dem RF3 haben ANDI, IANTD und TDI Zahlen zu der Anzahl der Kreisel-Taucher weltweit vorgestellt und gehen von etwa 15.000 Tauchern mit ca. 35TG pro Jahr aus.

  • Zitat

    Original von ice-sharkwirklich NUR 15.000?


    Jepp. Laß es nochmal 5000 sein, die nicht über einen der großen Verbände oder gar nicht zertifiziert sind. Es gibt ja auch nicht so viele Geräte, ein Großteil der Hersteller dürfte keine 1000 gefertigt haben. Wenn z.B. APD bei Seriennummer 1 angefangen hat (über alle Baureihen), dann hab ich die Nummer 8025 - und das seit 1997.


    Nachtrag: Rebreather Divers ist der Link zum Report - die 15.000 stammen aus der Präsentation in Orlando und stellen wohl die aktiven Taucher dar.


    2.Nachtrag: Wenn ich das Paper richtig interpretiere, dann tauche ich schon 2x drin auf 8)


    3. Nachtrag: Dr. Andrew Fock geht in seiner Analyse ebenfalls von 15.000 aktiven Tauchern aus Rebreather Mortality

  • Wieso NUR 15.000 ???


    Man stelle sich vor, die kommen alle zum Treffen nach Hemmoor. Voll wirds dann.....



    Ich hätte aber auch gedacht des es mehr sind.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Aber Doc,


    beim Evolution und Evolution+ müssten Sie doch auch mit der Seriennummer 1 angefangen haben, oder nicht?


    Und es wurden doch auch noch ein paar JJ's, rEvo's, Submatix, etc verkauft ....


    Zumindest wissen wir jetzt: Wir sind eine einzigartige Spezies ;-)

  • Zitat

    Original von ice-sharkbeim Evolution und Evolution+ müssten Sie doch auch mit der Seriennummer 1 angefangen haben, oder nicht?
    Und es wurden doch auch noch ein paar JJ's, rEvo's, Submatix, etc verkauft ....
    Zumindest wissen wir jetzt: Wir sind eine einzigartige Spezies ;-)


    Martin hat nie Zahlen veröffentlicht, und die anderen Hersteller machen nicht wirklich Stückzahlen. Vom JJ dürften 200-300 Geräte auf dem Markt sein, bei rEvo war mal was von ca. 1000 im Raum, Submatix läuft unter fernerliefen. Beim KISS liegen die Schätzungen bei 500, auch VR dürfet es auf kaum mehr als 1000 Geräte gebracht haben.
    Die einzigen außer APD, die richtig "Masse" produziert haben sind die Jungs von Dräger, da wird von 9000 für Atlantis/Dolphin/Ray geredet.


    Ist aber alles nicht belastbar, da sich auch die Ausbildungsorganisationen (die ja wissen, auf welchen Geräten ausgebildet wurde) in Schweigen hüllen.

  • Zitat

    Original von Doc


    Vom JJ dürften 200-300 Geräte auf dem Markt sein,


    Ist aber alles nicht belastbar, da sich auch die Ausbildungsorganisationen (die ja wissen, auf welchen Geräten ausgebildet wurde) in Schweigen hüllen.


    Vom JJ sollen mittlerweile ca. 500 auf dem Markt sein.


    Tom

  • Doc, was soll ich sagen zu der Randgruppe :-D


    Wenn man als Frau Rebreather taucht :-D


    35 TG´s im Jahr erscheinen mir sehr wenig


    LG Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von AnneroseDoc, was soll ich sagen zu der Randgruppe :-D
    Wenn man als Frau Rebreather taucht :-D
    35 TG´s im Jahr erscheinen mir sehr wenig
    LG Anne


    Ich hab in meinem Umfeld 3 Hardcore Kreiseldamen, da kommt so mancher Kerl (mich iengeschlossen) nicht mit. Die Anzahl TG ist wirklich wenig, auf die komme ich schon mit meinen Planschtauchgängen. Auf der anderen Seite traue ich Andrew zu mit halbwegs belastbaren Daten zu arbeite.