59929 - Messinghausen - Der See im Berg

  • Messinghausen? Wo ist das denn?
    Wer versucht das kleine Örtchen mit dem unter norddeutschen Tauchern bekannten Namen auf einer Landkarte zu entdecken, muss Geduld beweisen. Paderborn in der Nähe von Bielefeld ist noch recht leicht zu finden. Bis dahin reicht für die Anfahrt aus Richtung Norden leider auch nur das Autobahnnetz. Danach geht es über Brilon immer weiter in die Wallachei. Nur mit Hilfe eines Navis oder eines geduldigen Beifahrers, der beständig mit dem Finger auf der Karte bleiben muss, schafft man es weiter bis nach Messinghausen.
    Und wo bitte soll hier jetzt ein See sein? Hinter dem Ortsausgangsschild gibt es eine Abzweigung, die nur noch wenig von einer Strasse hat und einen Hügel hinauf führt. Am Kuhstall angekommen, geht es, immer noch kein See in Sicht, noch eine kleines Stück steile Strasse hoch.
    Und? See? Nein. Wer angemeldet ist, versucht jetzt sein Auto unterzubringen und erst nach Verlassen des Wagens und ein paar Schritten in Richtung Bergmitte blickt man erstaunt „in“ den Berg hinunter. Ungefähr 20 Meter unterhalb breitet sich der See aus.


    Öffnungszeiten und Eintrittspreise
    Das Hauptproblem in Messinghausen ist die Infrastruktur um den See herum. Es steht nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung, weshalb während der Hauptsaison vom 1. April bis 30. Oktober Samstags und Sonntags Anmeldepflicht besteht. Meines Wissens besteht eine Tauchmöglichkeit Freitags von 15 – 22 Uhr, Samstags und Sonntags von 10 – 18 Uhr.


    Genaue Informationen dazu erhält man bei der
    Firma Submariner Tel. 06151 59 45 00,
    während folgender Öffnungszeiten
    Mo- Fr. 10:00 bis 19:00 Uhr und
    Samstags 10:00 bis 14:00 Uhr.


    Oder im Internet ...


    Die Tauchgenehmigung für den See kostet pro Tag 10,00 Euro und muss vom Anmeldenden entrichtet werden. Auch bei der Anmeldung von mehreren Personen, die dann evtl. nicht alle kommen, besteht Bezahlpflicht!
    Bis zum ersten Juni dürfen Nasstaucher mit weniger als 30 Kaltwassertauchgängen in Messinghausen nicht tauchen.


    Infrastruktur
    Wie bereits erwähnt, ist die Parkplatzsituation kritisch. Es ist deshalb unbedingt empfehlenswert Fahrgemeinschaften zu bilden. Wer nicht ganz so weit laufen will, sollte sich morgens rechtzeitig einfinden. Die vor Ort befindlichen Sanitärenanlagen beschränken sich auf zwei Dixiklos, die bei entsprechender Frequentierung an Wochenendtagen im Sommer nicht für jedermann etwas sind... Direkt am See gibt es keinerlei Unterkunftsmöglichkeiten und auch das Campen auf den Parkplätzen am See ist verboten

    Tauchen
    Um’s gleich vorweg zu nehmen: ich kenne den See bislang nur als Apnoetaucher. Die vor Ort befindlichen Scharen an Gerätetauchern, teilweise sogar mit schwerem Tekequipment, und der Umstand, dass es kurzfristig in den Sommermonaten kaum möglich ist, sich noch anzumelden, scheint spannendes Tauchen auch mit komprimierten Gasen auf dem Rücken in Messinghausen zu beweisen.
    Der See hat lediglich einen Einstieg in Form von zwei Pontons, der über eine (für mein Gefühl) einigermaßen wackelige Brücke zu erreichen ist. Deutlicher Vorteil: es gibt keinen vermulmten Einstiegsbereich, da direkt in tieferes Wasser gesprungen wird.
    Das Wasser hat aufgrund seiner relativen Nährstoffarmut eine tolle blaue Farbe. Wer glücklich ist und einen der Tage mit richtig guter Sicht erlebt, kann auf Sichtweiten über 20 Meter hoffen. Wenn dazu noch die Sonne scheint: grandios! Im See gibt es künstlich geschaffene Unterwasserziele wie einen alten Omnibus, Gewächshäuser, ein paar Bäume und weitere Wracks zu begucken. Fische haben wir gesehen, aber sie scheinen relativ selten.
    Ein wenig problematisch ist der Zugang zum See. Der Taucher müht sich mit dem kompletten Gerödel vom Grat des Berges hinunter auf Seelevel über einen recht holprigen Geröllweg und muss diesen vor allem nach dem Tauchgang wieder rauflaufen. Bei einer Seetiefe von 45 Metern empfiehlt es sich unbedingt nach dem Tauchen das Gerät erst mal am See liegen zu lassen und es erst nach ausreichender Entsättigung abzuholen. Ein geländegängiger Buggy ist dafür hilfreich.
    Zum Apnoetauchen ist der See prima. Nur mit den Flossen unter dem Arm läuft es sich gemütlich den Hang runter und wieder rauf. Die Sicht ist sicherungstechnisch bestens geeignet, es gibt Unterwasserobjekte ab 10 Metern anzutauchen, die teilweise auch mit Bojen versehen sind und immer wieder tauchen Gerätetaucher zum Begucken vorbei. Wer über eine eigene Boje mit Seil und Gewicht verfügt, kann diese sehr schön in der Mitte des Sees setzen und dort völlig ungestört mit seinen Tauchpartnern die langen Flossen bewegen...


    P.S. Ach ja... kann mir jemand sagen, was sich unter der roten Boje befindet, die (vom Einstieg aus gesehen) links leicht in Richtung See Mitte vom Omnibus liegt?

  • Guten Morgggggggäääääääääännnnnn Bubblekoenig,


    8o mußt unter Wasser nicht immer die Maske abnehmen so wie in der
    :P, zur Zeit sind nur geniale Sichtweiten in Messinghausen und so auch von unten viel zu erkennen :loool:


    Elke das Seepferdchen

  • Messinghausen?



    Ich muß nicht hin.
    Die Sicht ist super, man kann tief tauchen, verschiedene Röhren und andere diverse Sachen zu anschauen und Übungen absolvieren.


    Jetzt kommt das dicke aber.
    Ich muß nicht tief tauchen, um einen gutzen Tauchgang zu haben, ich kann auch bei schlechterer Sicht tauchen und vor allem ich will TAUCHEN und nicht BERGSTEIGEN.
    Der Eintrittspreis ist für die Bedingungen die dort herschen zu hoch, für den Preis sollten sie Möglichkeiten zur Verfügung stellen, daß das Gerödel vorallem nicht hochgetragen werden muß.


    Die Parkplätze sind zu wenig und die Infrastruktur mangelhaft, Flaschenfüllungen zu teuer.


    Keine vernünftige Wegbeschreibung oder Beschilderung.


    Wenn man hinfährt, sollte man auf jedenfall mehr als einen Tauchgang machen, damit sich der Aufwand lohnt.



    Gudrun, nichtbergsteigendetaucherin

  • :hammer:


    Klasse @bubbelkoenig,


    ich selbst bin da auch total oft und gern. Leider gibt es in Deutschland neben Hemmoor, Bodensee und ein paar anderen Tauchplätzen :Haare:
    wenig wo man(n) aber auch Frau richtig :joke: toll tauchen kann.
    Und geübt wird im 10 m Bereich im Baggersee.


    Elke das kleine kletternde Seepferdchen

  • Zitat

    Original von Elke
    Mariiie
    ich habe selten in diversen Tauch-Forum einen so guten objektiven Beitrag gelesen!


    Das hast Du oben schon geschrieben. Man könnte denken, Du willst etwas von Mariiie?

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Elke
    ..., ICH möchte von NIEMANDEN NICHTS!


    Schade.
    Bei mir gibt es schon einige Leute von denen ich etwas möchte. Ich denke da nur an den einen oder die andere Eidgenossen/in :huhu:


    Aber, gut. Die Restsättigung hat schon so manche Sinne vernebelt. Deswegen soll man ja auch keine Luxemburgerli direkt nach dem TG genüsslich verzehren. Da muss man schon alle Sinne zusammenhaben.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • :wirr:
    Luxemburgerli??????????
    Tauchen die auch in Messinghausen??????


    Schade :( Ich habe da noch keine getroffen, aber vielleicht könnte man(n) oder auch Frau ja mal ein gemeinsames Treffen organisieren! :rofl:


    Elke das kleine Seepferdchen

  • :hello:
    Hey, Du "kiffender Weihnachtsmann" :P ( der in Wirklichkeit Nichtraucher ist und mein Lieblingsbuddy für Messinghausen ) ich hoffe es klappt in diesem Jahr noch einmal mit einem Abtauchen in Messinghausen bevor dort über die Winterpause dicht gemacht wird.
    Für alle, die den tollen See noch nicht kennen unter diesen beiden Links:


    http://www.sauerland-tauchen.de/ausbildung/mess.htm



    http://www.grundzeit.de/Deutsc…ghausen/Messinghausen.htm


    Mal nach Hessen gewunken :hello: und bis dahin :joke:


    Grüsse von Elke dem kleinen Seepferdchen

  • Hi :-D


    Am 11.11. um 11.11 Uhr noch einmal abtauchen in Messinghausen. Also Mädels und Jungs......die "Pappnasen" aufgesetzt und abgetaucht und der "Weihnachtsmann" wird auch da sein. 8)


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen

  • Mensch,


    schade, ich bin am 12.11. am Bodensee zum Jura-Tauchen.
    Falls das aber kurzfristig nicht stattfinden sollte, werde ich nach Messinghausen fahren.
    Bin übrigens am darauf folgenden WE (18./19.) über Nacht in Messinghausen.


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Achjaaaa....


    Messinghausen ist schon nett. Ich wohne Gott sei Dank nur 80 km davon entfernt :)
    War gerade am Sonntag für 2 TGs da...echt geile Sicht im Moment...hoffentlich regnet es in den nächsten Tagen dann nciht so stark :)


    Ich finde allerdings das Ambiente echt :mittelfinger: ... aber ist Geschmackssache, ne?


    Ich wünsch euch viel Spass!


    Gruss AbDuL

  • Hallo zusammen,
    der/die Ein oder Andere hat ja schon in Messinghausen in den Ferienhäusern von Oliver Hecht genächtigt.
    Kann mir jemand sagen ob dort ein Grill vorhanden ist? In der Beschreibung steht "Grillecke", ist dann da nen Grill fest montiert???
    Kurze Info wäre nett.

  • Maikel,


    Die beiden Ferienwohnungen von Oliver haben einen Balkon auf dem ein größerer, beweglicher Grill steht. Groß genug um mehrere Mäuler zu stopfen. Der Balkon mündet direkt auf eine große Wiese mit viel Platz.


    Ich kuck mal.
    Vielleicht hab ich sogar ein passendes Bild davon gemacht.


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westo501 ()