Schnellkupplungen

  • Hallo,


    gehört hier vielleicht nicht richtig rein, aber hier werden solche Teile ja verwendet. :) Auf der Suchen nach Alternativen für Swagelog Kupplungen bin ich auf CEJN Schnellkupplungen gestoßen. Dummerweise gibt es da soviel davon das ich den Überblick verliere. Am liebsten hätte ich eine Variante die ich zur Montage am normalen Mitteldruckschlauch einfach anschrauben kann.
    Kann jemand helfen meine Suche abzukürzen?


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Servus,
    die CEJN Kupplungen kenn ich leider nicht. Evtl. eine alternative. War mal auf der suche nach einer Möglichkeit die Vollgesichtsmaske schnell gegen einen Atemregler zu tauschen. Bin dann bei DTUAG fündig geworden. Hab allerdings jetzt keine praktische Erfahrung mit den Teilen, weil die zusammenstellung mir in dem Fall Versicherungstechnisch zu unsicher war. (Keine "Zulassung" lt. telefon DTUAG)
    http://www.dtuag.eu/index.php?…&cPath=201_231_235&page=4
    Die sind von Omniswivel.


    Gruß Markus

  • Hi Andreas,
    das Problem mit den Cejn Verbindungen ist, das sie in ungestecktem Zustand nur auf einer Seite abdichten, d.h. wenn du damit unter Wasser ein Gas stöpseln willst mußt du immer auf der seite des Steckers ein Absperrventil oder Rückschlagventil montieren.
    Die Swagelock gibt es übrigens auch mit normalen Anschlüssen sodaß du da einen MD Schlauch ranschrauben kannst.


    lg

  • Hi,
    ich benutze den Omniswivel an meinem BOV. Durch drehen wird die Verbindung gesichert.
    Die Verbindung ist unter Wasser nicht lösbar weil nur eine Seite abdichtet.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    also ich schraube an meinem BOV die mutter immer nur handfest an und kann sie somit ohne werkzeug nach dem tauchen einfach abschrauben, dicht war das ganze schon immer !
    also wozu so ne steckverbindung ?


    Robert kannst du an der vollgesichtsmaske nicht auch einfach einen MD schlauch dran schrauben ? hast du es schon mal mit handfest versucht ?

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zitat

    Original von derTampon
    Robert kannst du an der vollgesichtsmaske nicht auch einfach einen MD schlauch dran schrauben ? hast du es schon mal mit handfest versucht ?


    Ja, hab ich, ist fast möglich, leider verschwindet die Muffe zur Hälfte in der zweiten Stufe. Ohne Handschuhe kein Problem, mit Handschuhen hab ich an Land damit schon Probleme den MD Schlauch abzubekommen.


    Ich wollte das für Sidemount tauchen verwenden, wenn es ins Wasser oder aus dem Wasser Raus geht. Maske auf dem Kopf, dann im Wasser Flasche anlegen, ankuppeln.


    Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Robert
    Maske auf dem Kopf, dann im Wasser Flasche anlegen, ankuppeln.


    OK dann brauchste aber am besten was, dass UW steckbar ist, oder?
    beim BOV kann ich das ja auch später abschrauben ohne hanschuhe, also das ist für mich in soweit kein problem. bei dir ist es natürlich ein argument gegen die schrauberei ;-)

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Zitat

    Original von derTampon
    OK dann brauchste aber am besten was, dass UW steckbar ist, oder?


    Nicht zwangsweise, es sollte natürlich im abgesteckten Zustand kein Wasser in die erste Stufe laufen können.
    Auch denke ich das es ein Sicherheitsaspekt sein kann wenn sich die Verbindung unter Druck nicht lösen lässt.
    Wenn ich da an die Kraft denke mit der ein Inflatorschlauch unter Druck angesteckt werden muss, möchte ich so nicht an der VGM rumdrücken müssen, vieleicht auch noch unter Wasser...


    Grüße
    Robert

  • Hallo Michi

    Zitat

    Original von Michi
    ...d.h. wenn du damit unter Wasser ein Gas stöpseln willst mußt du immer auf der seite des Steckers ein Absperrventil oder Rückschlagventil montieren.


    Da ich inzwischen weiß das ich nicht um ein Absperrventil herum komme, habe ich mir es jetzt ganz einfach gemacht. :) MD-Schlauch -- Absperrventil -- Adapter -- Inflatornippel und auf der anderen Seite ein gewöhnlicher Inflatorschlauch. Und jetzt kann ich sogar UW stecken. =)


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Bei Dräger gibt es zwei Arten Schnellkupplungen. Grundsätzich ist ein Teil im Mitteldruckschlauch schon drin. Das kann man auch nachrüsten, Schlauchdurchschneiden, rienstecken, mit 2ohrklemme sichern. Da wird dann die VGM oder sonstwas reingesteckt. Die Tauchteile haben keine Rückschlagsicherung, damit sie unter Wasser unter Druck kuppelbar bleiben. muss man eben Ventil zudrehen. Die Atemschutzteile haben, aber auch niedrigeren Mitteldruck. Bei 9 bar kuppelt sich da nix mehr, im Zweifelsfall. Es gibt ein Zwischenstück, das den Steckanschluß dupliziert, und dazu noch einen UNF 3/8 IG Anschluß hat, sodaß man einen Inflator oder 2. Stufe anschließen kann. Wer daran Interesse hat, bitte PM.