ActionCam ... aber welche?

  • Zitat

    Original von allgaiersorry ich muss nochmal dazwischenfunken...
    Warum nehmt ihr alle die Cams mit einem rechteckigem Gehäuse?


    Mir gefallen von der Bauform die Runden besser. Wie geht es euch da?
    http://www.rollei-bullet.com/t…id=rollei-bullet-hd-serie


    Da besteht halt nur das Problem mit dem Gehäuse...


    Weil wir unsere Kameras gerne mit zum Tauchen nehmen.
    Da ist ein spritzwassergeschützter Kamerakopf nicht so recht ausreichend. ;)
    Gibt derzeit nicht viele runde Kameras, die bis 60m wasserdicht sind.
    Mir gefällt die Patronenform auch besser, aber was nicht ist, ist eben nicht. :(

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von allgaier
    Servus,
    sorry ich muss nochmal dazwischenfunken...
    Warum nehmt ihr alle die Cams mit einem rechteckigem Gehäuse?


    Gruß Markus


    Da ist schon was dran, das GoPro-Format ist für einige Anwendungen suboptimal, auf jeden.
    Minderwichtig allerdings IMHO, da die Baugrössen aber schon sehr klein geworden sind in den letzten Jahren , da gab es rasante Entwicklungen...und GoPro gibt den Takt vor,
    alle anderen versuchen was von dem Kuchen abzubekommen,
    nicht immer klar erkennbar, ob beim Nachahmer genug Knowhow mit drin steckt,
    ich denke die nackte Hardware dieser Cams sind schlicht kleine Ü-Cams die ursprünglich für Prozesssteuerung entwickelt sind, da werden die Konkurrenten wahrscheinlich aus ähnlichen Quellen einkaufen, die Features und die Firmwares machen den Unterschied.
    Ich habe mal mit der Contour rumprobiert, die ging mir aber schnell auf den Sack, besonders die Bildabstimmung der Gopro gefällt mir um Längen besser.


    Ich hab beruflich mit Kameras aller Grössen zu tun, die GoPro ist für witness/action-cam Einsatz im Fernsehbereich Quasi-Standard, wird z.B. für die Galileo-Formate viel eingesetzt.


    Gopro wäre meine Empfehlung, aber auch weil ich die ganzen anderen neuen Nachahmer nicht kenne,
    was die neue Black so an Features hat ist schon der Hammer, wenn man mal 5 Jahre zurückdenkt....
    HTH,
    hoffi

  • Die ActionCams des besagten Preissegmentes mit der GoPro Hero 3 BE zu vergleichen, ist genauso (un)sinnig, wie bsp. einen Seadoo-Scooter mit einem Gavin o.ä. zu vergleichen.


    Also sollte man, wenn man schon einen Vergleich aufstellen will, die Hero 2 zum Vergleich stellen und da können die besagten Cams ganz gut mithalten.


    Klar ist die Hero 3 BE den Anderen deutlich überlegen. Nur muss/will wie gesagt nicht jeder stets das Beste und Teuerste haben. Darum wurde bewusst das mittlere Preis-Leistungssegment gewählt.


    Die Wenigsten machen für Galileo und andere die Aufnahmen, also quasi im professionellen Bereich und benötigt daher auch für den Hausgebrauch nicht unbedingt die Oberklasse. Klar schön zu haben, keine Frage. Aber das erwähnte ich ja bereits. Ist in jedem Bereich so. Hätte jeder diese gehobenen Ansprüche, gäbe es keine koreanischen Mittelklassewagen, keine Reihenhäuser, keine Monogeräte, keine einfachen SCR-Kreisel, keine 32 Zoll-Fernseher und ich könnte die Liste beliebig erweitern. ;)


    Ausserdem ist die Hero 3 BE m.W. auch eh erst ab Mitte Januar erhältlich.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Hm?


    Ich meinte die komplette GoPro-range empfehlen, bis auf den letzten Absatz war mein Post so gemeint, der hebt in Vorfreude auf die Black selbige hervor.


    Die Hero 1080 " GP1" oder oder die UR-Gopro 960 ist für UW-Anwendung mit genug Tageslicht und mit modifiziertem Flatport auch ganz gut verwendbar.


    Und ein Torpedo oder Seadooscooter habe ich auch schon mit Apollo, Gavin, SS, X, Suex & Bonex verglichen, im Gepräch am Tauchplatz oder vielleicht auch hier.
    Sehe also nicht ganz warum das nicht warum das Erörterungen rund um Kaufentscheidungen abträglich wäre. =)


    hoffinger

  • Hmm...ich kann leider keine Budget- bzw- Featureeingrenzung durch Gigabert finden. Weder im Eingangsposting noch später.
    Verstehe deshalb nicht warum er so viel gegen die Gopros, insbesondere die BE hat.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Neben den GoPro-Modellen gibt es auch diverse Mitbewerber, die der GoPro anscheinend in wenig bis nichts nachstehen (bis 60m, HD 1080, Farbdisplay, Ziellaser, Fernbedienung, bis 64GB SD, etc.), bei denen umfangreiches Zubehör gleich mit dabei und die Bedienung deutlich einfacher ist.


    Das suggeriert natürlich das die Gopro`s scheisse zu bedienen sind, und nur die von ihm favorisierten Modelle toll sind. Das die Gopros nicht gut zu bedienen sind, ist natürlich Humbug. Man kann unter Wasser alles einstellen was über Wasser auch einstellbar ist. Ich wüsste nicht was da fehlen sollte.
    Farbdisplay hat die Gopro auch. Wozu ein Ziellaser unter Wasser?
    Damit der roter Punkt auch schön im Video zu sehen ist? ; )
    Wozu 64GB? Schonmal geschaut wiewenig GB 1h Film in 1080p hat?


    Zitat

    Original von GigaBert
    12MP im Foto-Modus und die zusätzlichen Bedienknöpfe, sowie die Foto-Funktionen finde ich aber gut.


    Das wird dich aber nicht zufrieden stellen. Denn keine dieser ActionCams ist für Fotos gebaut worden. Die Fotoqualität ist bei allen Cams (auch Gopro) miserabel....imho! Aber das wirst du ja bald rausfinden.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Die ActionCams des besagten Preissegmentes mit der GoPro Hero 3 BE zu vergleichen, ist genauso (un)sinnig, wie bsp. einen Seadoo-Scooter mit einem Gavin o.ä. zu vergleichen.


    Warum? Du hast sie nicht explizit ausgeschlossen. Und wenn du sie jetzt ausschliesst...warum? Der Preis? Der ist doch noch gar nicht zu erkennen!!
    Die Leistungskrone wurde durch die BE nunmal ganz weit nach oben geschoben....das kann für uns alle nur gut sein.
    Glaub mir es wird nicht lange dauern und du bist mit der BQ deiner auserwählten ActionCam nicht mehr zufrieden.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Also sollte man, wenn man schon einen Vergleich aufstellen will, die Hero 2 zum Vergleich stellen und da können die besagten Cams ganz gut mithalten.


    Mithalten.....richtig. Aber die Gopro-Serie bleibt trotzdem Klassenprimus. Klar sind die anderen nicht schlecht. Aber das die Gopro fast überall eingesetzt wird, kommt nunmal nicht von ungefähr. Das hat schon seine Gründe (lowlight-Performance)!!


    Zitat

    Original von GigaBert
    Klar ist die Hero 3 BE den Anderen deutlich überlegen. Nur muss/will wie gesagt nicht jeder stets das Beste und Teuerste haben. Darum wurde bewusst das mittlere Preis-Leistungssegment gewählt.


    Das war uns aber nicht so ganz erkenntlich! Sorry.


    Zitat

    Original von GigaBert
    Die Wenigsten machen für Galileo und andere die Aufnahmen, also quasi im professionellen Bereich und benötigt daher auch für den Hausgebrauch nicht unbedingt die Oberklasse. Klar schön zu haben, keine Frage. Aber das erwähnte ich ja bereits. Ist in jedem Bereich so. Hätte jeder diese gehobenen Ansprüche, gäbe es keine koreanischen Mittelklassewagen, keine Reihenhäuser, keine Monogeräte, keine einfachen SCR-Kreisel, keine 32 Zoll-Fernseher und ich könnte die Liste beliebig erweitern. zwinker


    Na nun übertreib mal nicht. Wegen vermutlich 150€ mehr für ne UW-Cam? Hallo?


    Zitat

    Original von GigaBert
    Ausserdem ist die Hero 3 BE m.W. auch eh erst ab Mitte Januar erhältlich.


    Ja du wirst schon noch was finden sie zu verteufeln. ; )


    Ich hab die Hintergrundgeschichte dieses Threads erkannt! Ein Hoch auf alternative Cams und nieder mit den Gopros!!! *g* Hexerei!! Verbrennt sie!!!

  • Auf der ersten Seite hatte ich ne Tabelle gepostet, in welcher unter anderem auch Preise standen. Das Preissegment geht dort von 190-290€, wobei die ActionPro mittlerweile ja auch nur noch 260€ kostet. Aber hast schon Recht, das erkennt man, ohne es zu lesen, kaum. ;)


    Natürlich kann man die Hero 3 BE mit ner Bullet HD 4s vergleichen, nur welchen Aussagewert hat so ein sinnfreier Vergleich? Mit der 5s hätte die BE z.B. schon einen würdigeren Konkurrenten. Denn wen schon Vergleich, dann klassenintern.


    Da könnte man auch einen Golf I mit nem aktuellen Golf-Modell vergleichen und raushauen, dass der neue Golf viel toller ist. :loool:


    Verteufeln ... ja nee :wirr:
    Was ich lediglich verdeutlichen wollte ist, dass es eben nicht nur die Heros, sondern auch gute und konkurrenzfähige Alternativen gibt.


    Ich gönne Euch doch Eure Heros! ;)

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Hi Gigabert!


    Verstehe mich nicht falsch....ich habe ja Smilies gesetzt um es etwas aufzulockern. ; )


    Aus deiner Tabelle werde ich in Bezug auf Preisobergrenze nicht schlau. Ich kann da keine Grenze erkennen. Es ist "nur" eine Tabelle! Wenn auch eine Gute! ; )


    Aber ist ja auch egal.....ich würde mich freuen wenn du hier ein fertiges Video posten würdest und etwas dazu schreibst. Also welches Settings...womit geschnitten und konvertiert usw.!




    Gruß


    Stephan

  • So machen wir das. ;)


    Die Smilies kann man übrigens kaum sehen, darum entgingen sie mir wohl. :P

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

    2 Mal editiert, zuletzt von GigaBert ()

  • Würde beim Kauf einer anderen Marke drauf achten dass der Monitor zwar kurzzeitig benutzbar ist, dann aber abschaltet,
    das Setting von GP & monitor find ich sehr sinnvoll.


    Monitor ist für solche cams kein must-have aber auch eine schöne Option,
    insofern finde ich die modularen Möglichkeiten der GP-linie schon schnieke,
    aber geht natürlich auch ohne all das.


    HTH
    hoffi

  • falls Du die GP meinst check mal Deine settings, das sollte gehen,
    ich denke das feature wird nicht abgeschafft sein


    monitor ist relativ häufig nicht nötig oder nur kurz nötig beim einsatz solcher kameras.


    hoffi

  • Moinsen,


    kleiner Tipp am Rande: Technische Daten sind nur die eine Seite der Medaille, die andere ist das Bildmaterial, welches die Kamera liefert. Hier empfehle ich ganz dringend mal die Vergleichsvideos auf youtube zu schauen.


    Was das reine Bildmaterial angeht ist nach meinem Empfinden die Sony HDR-AS15 (oder auch 10, halt ohne Wifi) absolut überzeugend! Besseres Lowligth als Hero 3 Black Edition, sehr geiler Bildstabilisator (ich war auch mal semiprofessioneller Kameramann und mag sowas in der Regel nicht...), sehr guter Weißabgleich (mit Schwächen wie bspw. Himmel).


    Größter Nachteil der Sony und Showstopper: Der Weißabgleich kommt überhaupt nicht mit UW zurecht, sind grauenhaft aus, ist auch nicht mehr in der Post zu retten. Schade, wäre für 250,- ein ganz heißer Kandidat.


    Gruß
    Niko

  • Und jetzt der service für geneigte Leser: Ausgesuchte YouTube Videos in Sachen GoPro und Sony Action Cam.


    Vergleich Lowlight Hero 2 und Hero 3 Black Edition:
    http://www.youtube.com/watch?v=NDwlaBawfNk
    Hero 3 ist ein gutes Stück "besser", auch wenn Kontrast verloren geht.


    Vergleich Hero 2, Hero 3 BE und Sony bei Tageslicht mit Kamer im Gang:
    http://www.youtube.com/watch?v=g0zoxpWmNrY
    Sony nach meinem Geschmack bei den Farben weit vorne. Der Bildstabilisator läßt Hero 2 und 3 sehr alt aussehen in Bewegung.


    Vergleich Lowlight Sony und Hero 3 BE:
    http://www.youtube.com/watch?v=7f8H4QELnrc
    Sony in meinen Augen deutlich besser als das aktuelle GoPro Flagschiff.


    Sony / Hero 2 unter Wasser, Sony verliert haushoch mangels auf UW abgestimmtem automat. Weißabgleich:
    http://www.youtube.com/watch?v=y9jOumi-53k


    So, dass nur mal als kleiner Ausflug in die Welt abseits von technischen Daten. Für Beats, Actionpro etc. bitte mal selber schauen, die hab ich bisher nicht in die engere Wahl gezogen...


    Ach ja, ein Hinweis noch: In der Zeit des viralen Marketings können solche Videos natürlich bewusst manipuliert sein. Hier lohnt sich, mehrere Vergleiche anzuschauen.


    Gruß
    Niko

  • He Niko.


    Ich danke dir. Meine Erfahrung/Meinung beim filmen unter Wasser war bisher, das eine Steadyshot-Technologie nicht wirklich nötig ist.... da wir u.W. das eh schon durch Wasser selbst haben.
    Auch bin ich der Meinung das diese Steadyshot-Technologie nur die rohe Bildinformation verfälscht bzw. sie unterdrückt.


    Gruß


    Stephan


    edit: Wobei die Steadygeschichte über Wasser schon Sinn macht....wenn man es als 0815-Filmer betrachtet. Als Taucher aber......brauchen wir andere wichtigere Dinge....langer Akuu...top Lowlightverhalten...wenig Rauschen....guten Weissabgleich....160-180° WW.....1080p bei 60fps oder mehr.

  • Hi Stephan,


    irgendwie hast Du aus meiner Wortmeldung den Satz "Action Cams brauchen Steadyshot" herausgelesen. Das hast Du glaube ich mißverstanden... die Punkte Lowlight, Weißabgleich etc. hatte ich als die eigentlich wichtigen erwähnt..


    Zum Thema Steadyshot: Ist für unter Wasser sicherlich von untergeordneter Priorität, aber über Wasser sexy, denn Leichtgewichte wie GoPro etc. im Gehen stillzuhalten ist ziemlich nervig.


    Der Profi greift in den unteren Gewichtsklassen eher zu Schulterstützen, der Laie ist mit der Qualität der heutigen Steadyshots schon ganz gut bedient.


    Aber hey, vielleicht unterschätze ich auch grad Deine Fähigkeiten...


    Gruß
    Niko

  • He Niko!


    Nee nee, schon gut. Mein Posting war ein etwas lauter Gedanke.
    Ich hatte dich schon klar verstanden. ; )


    Auf dein Posting hin hatte ich mir weitere Vergleichsvideos zw. der Sony und der Gopro-Reihe auf YT angeschaut und hatte mein Posting dadurch "Steadylastig" geschrieben.


    Gruß


    Stephan



    Edit: Durch die neue FW kommen die neuen und alten Gopros ja auf 35mbit Bitrate. Weiss jemand wie es bei der Konkurrenz ausschaut? Welche Bitrate haben die?

  • Zitat

    Original von Bandit666
    .......Edit: Durch die neue FW kommen die neuen und alten Gopros ja auf 35mbit Bitrate. Weiss jemand wie es bei der Konkurrenz ausschaut? Welche Bitrate haben die?


    Weiss jemand was genaues?


    gruß


    Stephan

  • Moinsen,


    kleiner Nachtrag noch: Wir waren mit der GoPro 3 Black Edition über Weihnachten in Frankreich, u.a. ist das hier dort entstanden:
    http://vimeo.com/56750818


    In Sachen Lowlight war die Kamera sehr beeindruckend, mit dem eigenen Auge nimmt man kaum mehr war!


    Shaky ist das kleine Ding leider, aber das ist bei action cams wohl so...


    Gruß
    Niko