Sauerstoffverträglichkeitstest 17,04,2013

  • Hallo zusammen,
    Termin für die 1. Druckkammerbefahrung zum Sauerstoffverträglichkeitstest steht . Mittwoch 17. April 20 °° DCS1 Stuttgart Heilbronnerstrasse. Hier nochmal Die Daten - Druckkammerfahrt mit O² ppo 2,6 max 10 Personen € 550.- bisher 5 Anmeldungen, wer hat noch Interesse ?
    Das ganze ist mit einer Führung in der Druckkammer und einen Vorttrag über Sauerstoff und Reaktionen im Körper . Anschliessend Flammkuchen und kalte Cervicia im Wichtel in Feuerbach.
    Aufrund der Nachfrage mache ich noch einen zweiten Termin evtl. Anfang Mai Samstags um 13°°, auch für diejenigen, mit etwas weiterer Anreise.
    Devinitive Anmeldung bitte per Mail an info@konzeptraumausstattung.de, nach Zahlung ist der Platz fest gebucht.

    Enjoy the silence
    Konrad Zepter

  • Ab einem Wert von 1,6 werdet Ihr alle steerrbeenn!!! :teufel: :O ;)
    Den Blödsinn lernt man doch schliesslich in jedem Nitrox-Kurs. :wirr:

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • In einem Nitroxkurs lernt man aber auch, das verschiedene Faktoren die Sauerstoffverträglichkeit reduzieren könen. ;)
    In einer Druckkammer Sauerstoff atmen, hat nicht unbedingt die gleichen Rahmenbedingungen wie im Wasser.
    Ist aber denoch super interessant, welche Drücke man unter besten Bedingungen aushält.


    Ich denke aber nicht, das es zur Sicherheit beiträgt den maximalen pO2 von 1,6 auf z.B. 2 bar zu erhöhen.


    Ich hoffe ihr schreibt hier paar Zeilen zu dem Test. Bin schon gespannt!


    Viel Spass
    Grüsse
    Uwe

  • Hallo zusammen habe mittlerweile 13 Anmeldungen, d.h. wir versuchen Anfang Mai noch eine 2. Fahrt Samstag Mittag 13. Uhr zu organisieren. wenn sich noch 7 Personen melden


    Enjoy the silence


    Konrad

  • Moin in die Runde,


    kann mir mal jemand erklären warum man einen "O2-Verträglichkeitstes"t in der Form macht?
    Ich gehe mal davon aus das ein Boerema-Schema-artiges Profil (bzw. Marine-TUKV) gefahren wird, also pO2 von 2,8bar.
    Was soll daran ein Test (für Taucher) sein?
    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

  • Ich hatte leider mal das "Vergnuegen", unterwasser fuer einige Minuten mit einem viel zu hohen PO2 unterwegs zu sein eh ich es gemerkt habe.


    Aus der Tatsache dass ich nicht getoxt habe leite ich aber nicht ab dass ich auch nur eine Minute wissentlich mit so einem PO2 unterwegs sein moechte.


    Ebenso sind mir Berichte aus erster Hand bekannt, wo Techtaucher auf Deko nach einem laengeren, tiefen Wracktauchgang bei PO2 1,6 angehende Toxsymptome hatten und daraufhin sofort den PO2 gesenkt haben.


    Was leite ich daraus ab? Sauerstoffvertraeglichkeit ist so individuell wie Dekoqualitaet...und zuvorderst von Praedisposiion und physiognomischer Tagesform abhaengig.


    Schonschon, Tendenzen von absoluter Empfindlichkeit lassen sich vielleicht erkennen.
    Ich verstehe aber nicht welche verlaessliche, allgemeingueltige Erkenntnis so eine Druckkammerfahrt mir ueber meinen Koerper bringen soll.


    Ehrlich, ich finde das gefaehrlich wenn jemand aus so einer Druckkammerfahrt rausgeht und dann der Meinung ist, 2,6 sei fuer ihn/sie xx Minuten vertreaglich und tolerierbar.


    Die Navytabellen halte ich auch fuer bei weitem zu rabiat fuer Sporteinsatz.


    Es wird Gruende geben warum die PO2-Grenzen so niedrig liegen fuer Sporteinsatz.


    HTH,
    Hoffi

  • Viel Spass vor allem bei den Aufgaben denke mal das auch gemacht wird wie im HBO in Wiesbaden. :-)


    Da kannste dann auch mal Cola trinken ohne das es übersprudelt :D

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Hallo zusammen habe mittlerweile 16/17 Anmeldungen, d.h. wir versuchen Anfang Mai noch eine 2. Fahrt Samstag Mittags gg.13. Uhr zu organisieren. wenn sich noch 3-4 Personen melden.
    Würde die genaue Planung der Teilnehmer noch am Stuttgarter Rebby Stammtisch am 20.03.13 besprechen !?
    @ Kuddel, wie sieht es am 11.05 aus ?


    Enjoy the silence


    Konrad

  • Moin Konrad,


    11.05. sieht gut aus, habe den Freitag schon frei, könnte mich auf den Weg machen, ich muss noch 1-2 Kleinigkeiten klären.


    Aber so alles in allem könnte klappen.


    Ich melde mich,


    Gruß, Kuddel.

  • Interesse hätte ich ja auch, just for fun, ohne praktischen Nährwert zu erwarten!


    Aber, wie soll das Ganze denn eigentlich ablaufen?


    Ich war schon ein paar mal in Druckkammern (ohne tauchbedingte Veranlassung!) und habe mich in dem Zusammenhang auch für hyperbare Medizin interessiert.


    Da ich das Bedienpersonal der Kammer kenne, konnte ich etwas hinter die Kulissen schauen und bekam u.a. auch ein Video zu sehen, in dem ein Patient unter 2.8b O2 zu krampfen begann.


    Dann ging alles ganz schnell...


    Ich möchte nicht dabei sein, wenn das in einer vollbesetzten Kammer passiert!

  • War das eine Wissenschaftliche Studie oder eine etwas unglücklich gelaufene Behandlung nach einem Unfall?


    "Dann ging alles ganz schnell ..." heißt was?


    2.8bar ppO2 ist halt ein Haufen Holz...

  • Es handelte sich um einen Patienten bei dem der Heilungsprozeß nach einer Verbrennung mittels hyperbarer Behandlung unterstützt werden sollte.


    2.8b O2 ist der Druck, bei dem diese Art von Behandlung normalerweise durchgeführt wird.


    Er war völlig entspannt am Lesen und begann dann zu zucken.
    Der in der Kammer anwesende Rettungsassistent reagierte 2/3 Sekunden später und nahm ihm die Sauerstoffmaske vom Gesicht, doch es kam trotzdem zu einem Sauerstoffkrampf, Verlauf ähnlich einem epileptischen Krampfanfall.