Niederländische Antillen - Bonaire - Tauchen allgemein

  • Bonaire NA, Yellow Submarine:


    Wir waren im September 2005 für zwei Wochen auf Bonaire. Eine kleine aber feine Basis.
    Absolut kompetente, professionelle und doch sehr unkomplizierte und freundschaftliche Atmosphäre. Tolle Crew die immer ansprechbar war und auch immer sofort Lösungen für alle Problemchen parat hatte.
    Da meine Bessere Hälfte Ihren OWD machen wollte haben wir im Vorfeld nach Tauchbasen mit deutschsprachigem Personal gesucht. Wir haben sie bei Yellow Sub. gefunden!. Der Kurs nach PADI mit deutschem Lehrmaterial, incl. Video und einem deutschen Instructor (Andrea) (Sämtliche PADI Kurse werden auch in Englisch, Niederländisch, Spanisch angeboten). Kurzum wir waren voll und ganz zufrieden! Selbst ich habe nach drei Jahren tauchfreier Zeit(dank meiner Nebenhöhlen) wieder den Sprung ins warme Nass gewagt und wurde von Yellow Sub (Karin) bei meinem ersten Versuch supertoll betreut!!!!
    Durch einen Zusammenschluß mit PHOTOTOURS BONAIRE zu den DIVE-FRIENDS-BONAIRE hat man sogar die Möglichkeit bei allen Partnern sich mit Luft zu versorgen. Was natürlich für die Non Limit Fraktion besonders klasse ist.


    http://www.bonaireyellowsubmarine.com/


    http://www.dive-friends-bonaire.com/


    Grüßle vom Carl :rofl:

  • Zitat

    Selbst ich habe nach drei Jahren tauchfreier Zeit(dank meiner Nebenhöhlen) wieder den Sprung ins warme Nass gewagt


    Brrrrr - war das nicht widerlich?
    So ohne Trocki und schwerem Blei...???


    :loool: :loool: :loool:


    Die Leute machen Sachen :D


    Bilder?


    Gruß Alex =)

  • carl !!! ...hör auf zu schwärmen *schimpft* me hat so eine sehnsucht nach badewasser *seuftz*... habe ich doch in diesem jahr nur 1 x die düstere und kalte hemmoorbrühe auf meiner haut gespürt.


    apropo!! hat wer ahnung wie es sich im januar in ägythen tauchen lässt ??? ...oder muß ich carl heiraten um in wärmere gewässer zu kommen ???

  • :)
    Hi avic5,


    Ich selbst war einmal Ende Januar in Safaga; würde ich nicht mehr machen. Es war sehr stürmisch und kalt, verschiedene Außenriffe wurden nicht angefahren und hoher Wellengang war auch nicht jedermanns Sache.
    :loool:
    Dann schon lieber Carl heiraten; oder vielleicht hat ja hier noch jemand andere Erfahrungen mit Ägypthen im Januar gemacht!
    :D
    Ich selbst liebe ja Hemmoor und bin bestimmt im Januar da.


    Wunderschöne Dive`s im warmen Wasser wünscht Dir


    Elke das kleine Seepferdchen

  • So dann muss ich da doch gleich mal nachhaken.
    Wir suchen zur Zeit eine Destination für die Zeit über Weihnachten und Silvester.
    Dabei ist uns Bonaire untergekommen, da dort die Preise recht gut sind, was ich so gesehen habe.
    Das Angebot das wir haben bezieht sich auf 14 Tage non Limit tauchen mit Mietwagen und Flug in einem Apartement.
    Interessant wäre jetzt für uns (Freundin und mich) wies mit dem Thema "Selbstversorger" aussieht, sprich Preise in Supermärkten etc.


    Vielleicht erinnert sich ja Carl noch an den Urlaub =)


    LG Daniel

  • Hi Daniel,
    tauchen mit einem Mietwagen hat bestimmt was :rofl:
    und fliegen in einem Apartement muß Luxus pur sein. :essen&trinken:


    Nix für ungut ;) , wünsch Dir einen tollen Urlaub auf Bonaire.


    LG Ines

    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann ;)

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    tauchen mit einem Mietwagen hat bestimmt was :rofl:
    und fliegen in einem Apartement muß Luxus pur sein. :essen&trinken:


    Es liest sich in der Tat etwas "strange" *g* :rofl:

  • Hoi zusammen,
    ich bin zwar schon über 40. Aber ich kann mich an den Urlaub doch ganz gut erinnern.
    Außerdem lebt ja ein Teil meiner Familie dort auf dem Eiland. So das ich doch mit fug und Recht behaupten kann, dass ich mich ein wenig, aber nur ein wenig dort auskenne*kicher*.
    Leider hab ich im Moment, sprich heute, leider nicht viel Zeit. Aber für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung(kann halt mal ein paar Tage dauern mit dem Antworten)


    Gruß vom ollen Carl :-) :wirr:

  • Na dann betätige ich mich gleich mal:


    Wie schauts mit dem Faktor Selbstversorger aus?
    Wir hätten ja ein voll eingerichtetes Appartement.
    Wie siehts preislich in den Supermärkten und in Restaurants aus? Ähnlich wie bei uns?Teurer?Billiger?
    Die INsel ist ja nicht sonderlich groß aber dennoch wär interessant ob es ausreichend Füllstationen etc. gibt oder das ganze eher zentriert an einem Fleck liegt, wie mans von Ägypten her kennt?!


    Das wärs glaub ich fürs erste....
    LG Daniel



  • Na alla Hopp,
    vielleicht könntest Du mir sagen wo Du beabsichtigst zu residieren bei eurem aufenhalt auf dem Eiland, dann könnte man konkreter werden, sofern der Schuppen bekannt ist*grins*.
    Selbstversorgen ist aber im allgemeinen kein Problem. Auf der Insel ist alles vorhanden was man so zum Leben braucht. Tankstellen, Autowaschanlagen, Flughafen, Yachthafen, Stadion, Supermärkte(jawohl mehrere), Baumärkte(auch mehrere), Restaurants und Bars, der Chinaman und ein Krankenhaus, Ärzte , ne Dekokammer, dieverse Läden und ne Shoppingmall, ein Kino, Bäckerei, Banken usw. Es sollte also kein Problem sein was zu beißen zu finden. Die Preise in den Supermärkten liegen im Normalfall etwas höher als bei uns, denn bekanntlich is das ne Insel und jeder Krempel muß eingeflogen werden, auch die Schwarzwälderkirschtorte von Koppenrath & Wiese. Wenn man sich aber ein wenig auf die heimischen Sachen verzichtet kann man eigentlich ganz gut über die Runden kommen.
    Füllstationen gibt es genug, genauso wie Tauchbasen, allerdings gibt es, wie überall auf dem Planeten, solche und solche. Wenn ich das richtig verstanden habe macht Ihr ja in Pauschalpaket. Dann werdet Ihr auf die Füllstation die Ihr mitgebucht habt angewiesen sein. Allerdings sind die Wege in den meisten Fällen kurz und auf nem PickUp is ja hinten Platz genuch, dann nimmt man halt zwei Flaschen pro Nase, wenn man z.B. im süden tauchen will und man zu faul is zu fahren. Die meisten Füllstationen hat eigentlich der Zusammenschluß von Dive Friends. http://www.dive-friends-bonaire.com


    Und Tauchplätze wirst Du ja genug finden, immer auf die gelben Steine mit Tauchplatznamen am Strassenrand achten. Und wenn an dem Platz eventuell schon jemand ist. Fahr weiter zum nächsten*ggg* Also ich finde die Plätze überfüllt wenn mehr als ein Pickup schon da ist!!!*zwinker*


    Also schon mal ein wenig Info, für weitere Fragen und Tips zur Reise kann ich dir natürlich gerne geben, meld Dich einfach.


    Grüße vom ollen Carl :wirr:

  • Na das klingt doch schonmal super.


    Den Namen der Unterkunft finde ich gerade nicht. Auf jeden Fall ist die deutsch-geführte Tauchschule daran angeschlossen und im Paket.


    Gibts denn von dir Empfehlungen zu besonders schönen Tauchplätzen?

  • Bon Dia,


    das könnte eigentlich dann Tropical Divers sein?!
    http://www.tropical-divers.com


    Is ein feiner Laden, das angeschlossene Restaurant "Old-In" is fein, der Barakuda den ich letztes mal dort gegessen habe war Weltklasse*schmatz*


    Ich gebe eigentlich keine Empfehlungen für Tauchplätze, denn man soll echt mal selber entdecken und es gibt fast 80 Plätze und ich kenne eigentlich keinen der wirklich Mist wäre.


    Aber Town-Pier, und Salt-Pier (beide Plätze benötigen eine Genehmigung, weil Schiffsverkehr), 1000Steps, Hilma Hooker (Wrack), Oil-slick-Leap, Kaparta, Invisible, Angel-City, sind bei mir immer im Programm, wenn ich dort bin.


    Gruß Carl :wirr:

  • Richtig, die sind das. Genau das Angebot auf ihrer HP meinte ich:


    2 Wochen Übernachtung im Appartement, incl. 13 Tage unlimited shore
    diving (für Taucher mit NITROX Brevet gibts einen upgrade auf NITROX for FREE), incl. 1 Leihwagen (Pickup) für 14 Tage, incl. Transfer und Tourist-Tax (ohne Flug) ab 4 Personen (pro Person)
    ab 895 EUR


    Allerdings über einen anderen Reiseveranstalter für 2Personen zu dem selben Preis. :D


    Na da bin ich ja dann gespannt. Ich denke wir werden das Angebot wahrnehmen.

  • Wie gesagt , das is ein feiner Laden.


    Über die Appartements oder die Hotelzimmer kann ich Dir leider nichts sagen , da ich im Eigenheim nächtige und ehr selten*grins* ins Hotel gehe.
    Ich weiß aber das Tropicaldivers nen eigenen Ausbildungspool haben und der ist sogar tieeeef, wenn nich sogar der tiefste auf der Insel...., möglicherweise.
    Dann werdet Ihr wohl mit der KLM dort rüber fliegen und einen Stop in Amsterdam machen. Falls gewünscht kann ich noch Tips bezüglich Geld und Einkaufsmöglichkeiten geben.


    Grüßle vom Carl :wirr: