• Moin, kleiner Vorschlag zum Lesekomfort:
    wäre kühl, wenn die Zeilen in den Nachrichten vielleicht automatisch umgebrochen würden, z.B. nach 72 Zeichen ;-)
    Ok, man kann das Fenster auch schmaler machen, um die Lesbarkeit zu verbessern, kann.....


    Grunz, Glummi [TM]

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Soll uns jetzt alles vorgeschriebene werden?


    Die grosse dicke Taste ganz rechts heisst Enter, Return oder wie auch immer.


    Damit kann man das auch erreichen :tomato:


    Aber, wenn man mal, wie es einige hier im Forum gern tun, auch mal einen längeren Satz aus Gründen der Dramaturgik (heisst das so?) vorsehen, dann sollte dies nicht durch ein System verboten werden. Ausserdem gibt es unterschiedliche Auflösungen an Rechnern. Mit Auflösungserscheinungen meine ich natürlich nicht die, die man gewöhnlich darunter verstehen könnte. Sondern diese wilden Zahlenkombinationen 800x600, 7200x5600 und so. Ich bleibe lieber bei einem
    manuellen
    Zeilenumbruch
    durch
    diese
    dicke
    Taste
    rechts.


    Geht doch ;)


    Lesbar ist was lesbar sein soll. Was für ein poetischer Morgen...

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Jep - ist uns auch aufgefallen. [enter]
    Je öfter Du aber schreibst, entwickelst Du ganz von alleine eine Kunst des manuellen Zeilenumbruchs [enter]
    Wenn man dann auch noch vor dem Abschicken alles liest und sich anschaut, [enter]
    dann hat man eventuell einen toll gestylten Textbeitrag entworfen...[enter]


    Ansonsten ist dies ein Punkt der mal diskutiert werden kann, ich hab keine Ahnung ob das in diesem Format machbar ist!?


    Gruß Alex =)

  • Moin Alex,


    Du hast drei [ENTER] oder ersatzweise [RETURN] vergessen ;)


    Ansonsten finde ich entern total gut. Das hat so einen romantisch-verklärten-maritimen Touch. Ich sehe dabei schwimmende Kathedralen unter Segeln, die sich langsam nähern, um dann Breitseite feuernd, Dantes Inferno gleich, versuchen, sich gegenseitig auszumanövrieren. Mitten drin steht Jack Sparrow, Entschuldigung, Käpt'n Jack Sparrow, von Pulverdampf teilweise umhüllt.......


    So und nun habe ich bei dem ganzen Entern das Entern vergessen ;)


    Mit karibikfluchenden Grüßen


    Mike


    Sorry, Thread-Police, wir konnen nicht anders :]

  • Mike,


    was hast Du denn am frühen Morgen schon geraucht? :D ;)


    Glummi and all: zum Thema Linebreak:
    das ist theoratisch machbar, praktisch wirds schwer...


    Die Anzeigeboxen sind ja abhängig von der Breite des Bildschirmes. Ich müßte nun hergehen und die Box mit einer festen Breite versehen. okay soweit ne Menge Arbeit, aber noch kein Problem.
    aber dann muß ich davon ausgehen, das ALLE User unsere Site besuchen, also auch der mit einer Uralt-Maschine mit 640x480 Auflösung.


    Wenn dann noch die
    Userspalte nebendran
    so groß bleibt, dann
    haben wir keine allzu
    großes Fenster um
    Text darzustellen.
    nämlich ungefähr diese
    Breite ;)


    Na okay ist n bisschen übertrieben gewesen, aber arg viel mehr wirds wirklich nicht werden.
    Was ich machen kann, ist ein neues Design anlegen, welches im gesamten ein bischen schmaler ist, damit werden natürlich auch die Textboxen kleiner...
    Stell mal in Deinem Profil unter "Einstellungen editieren" ganz unten bei "Persönlichen Style wählen" den Style "NX2_Small" ein and have a try.


    Und? besser?

  • Moinsen, ich vestehe tatsächlich gar nicht um was es geht. Okay Mike hat irgendwas genommen und schreibt lustige Buchstaben aneinander, aber das tut Tauchturmpinkler auch und ich habe ne Menge Spass damit :D


    Aber das mit den Linebreaks erschliesst sich mir nun ganz und gar nicht. Je kleiner mein Bildschirm desto kleiner wird doch auch die Textbox, oder? Und dann kommen die Breaks doch von ganz alleine?!?! Oder verstehe ich da was nicht?


    MONSTA

  • Ich sehe schon... es ist mal wieder an mir der Ernsthaftigkeit genüge zu tun. ;)


    Das Glummi hätte gerne eine feste maximale Zeilenlänge von z.B. maximal 72 Zeichen. Da es über eine Megaauflösung auf seinem Rechner verfügt und die DG immer im Vollbildmodus betrachtet, produzieren ausschweifende Beiträge, wie z.B. die von unserem Philosophen Tauchturmpinkler Bandwurmsätze mit endlos vielen aneinander gereihten Worten in einer Zeile. Wenn es dann mit dem Lesen am Ende der Zeile ist, hat es schon vergessen was am Anfang der Zeile stand.


    Die Zeitungen werden wissen, warum sie ihre Zeilenlängen begrenzen. Das menschliche Gehirn ist eben doch nur begrenzt leistungsfähig...

  • Mariiiechen, ned schimpfen... ;)


    Ich, der ja der hauptsächlich Angesprochene ist, denke mal, ich habe einen ernsthaften und ernsthaft gemeinten Beitrag dazu geschrieben... ;)
    UND einen Lösungsansatz für Glummi, welcher hoffentlich in Ordnung ist!


    Das mit den Umbruch nach 72-Zeichen ist ned so die Hammerlösung, da wir ja einen Proportionalschriftsatz haben, also eine Schriftart mit variabler Breite und das dann damit nicht sogut funktionieren würde. (Problem Breite eines großen "W" vs. kleines "i")...


    Wenn Glummi die Lösung mit dem schmaleren Style ansehen könnt und sie im helfen würde, hätten wir das Ziel doch schon fast erreicht ;) natürlich ginge es auch noch schmaller... :D

  • Mariiie: Ja immer nur feste drauf auf die Alpenländler - als hätte ich nicht schon genug zu leiden :D Jetzt bekomme ich es wohl in jedem Thread ab....


    Aber meine Antwort war zu 50% (der untere Teil) tatsächlich ernst gemeint. Wenn ich mein Fenster kleiner mache, dann kommt doch bis zu einem "gewissen Grad" der Umbruch von selbst. Sprich das Fenter macht sich selbst kleiner. Aber es stimmt, das wenn ich das Fenster noch kleiner mache, dann muss ich scrollen. Okay kann man vielleicht diesen Punkt noch kleiner machen? Dann wäre doch alles geritzt.


    Das begrenzende Element schein bei uns das DG Banner auf der Seite zu sein, wenn dessen Breite unterschritten wird, dann tritt der Effekt auf.


    Konstruktive Grüsse MONSTA

  • Och, Mönsch, Monsti!


    Es geht nicht darum, dass Glummi das Fenster kleiner machen will, sondern das er es auf maximaler Größe (nennt sich Vollbildmodus) fahren will. Und dann werden die Sätze endlos lang, bevor sie umgebrochen werden, nämlich so lang, wie es die Fenstergröße zuläßt. Und das kann bei einer entsprechenden Auflösung ganz schön lang sein...

  • Menno Mariiie, das habe ich ja begriffen, aber ich habe mit meinem kleinermachen des Fensters auch lediglich versucht zu simulieren, was passiert, wenn jemand eben nicht 1024 x 768 als Auflösung hat.


    Glummis Kernproblem ist doch, das er bei 640 x 480 nur einen Teil des Satzes gleichzeitig sieht und dann unten mit der Maus immer rumscrollern muss, oder habe ich das nun ganz falsch verstanden. Dann ziehe ich mich zurück in mein Mauseloch und schreibe nix mehr - weder zu Höhlen noch zu Fenstern :D


    MONSTA

  • Der arme Kerl.
    Wenn Glummi heute von einem stressgeplagten Tag mit extra Kundenwünschen in seinen wohlverdienten Feierabend verschwindet, wird er nicht ahnen, was sich in dieder Zeit alles getan hat. Das so ein kleiner scheinbar unbedeutsamer Eintrag solche Reaktionen verursacht: Wow. Ich bin stolz auf die DGler :]
    Hier wird sich noch um die Bedürfnisse der Mitglieder gekümmert. Als CRM Mensch kann ich sagen: Toll. Es ist noch Hoffnung für die Dienstleitstungswüste Deutschland. Jetzt müssen wir nur schauen, ob Glummi mit einer Lösung, eben keinen Vollbild zu nutzen, nicht auch glücklich werden kann.
    Wenn man an all die Möglichkeiten denkt: Parallel Sametime offen haben und mit Kollegen chatten oder parallel im Tiefenrasuch einen Eintrag zu lesen, während im DG einer geschrieben wird.
    Ja, auch Männer können multitaskingfähig sein.
    Glummi, beweis es uns!
    Mach Dein Fenster kleiner und beantworte zwei Anfragen gleichzeitig. Du kannst es!

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Jetzt müssen wir nur schauen, ob Glummi mit einer Lösung, eben keinen Vollbild zu nutzen, nicht auch glücklich werden kann.
    Wenn man an all die Möglichkeiten denkt: Parallel Sametime offen haben und mit Kollegen chatten oder parallel im Tiefenrasuch einen Eintrag zu lesen, während im DG einer geschrieben wird.
    Ja, auch Männer können multitaskingfähig sein.
    Glummi, beweis es uns!
    Mach Dein Fenster kleiner und beantworte zwei Anfragen gleichzeitig. Du kannst es!


    Tststsss... wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :P

    Zitat

    Na okay ist n bisschen übertrieben gewesen, aber arg viel mehr wirds wirklich nicht werden.
    Was ich machen kann, ist ein neues Design anlegen, welches im gesamten ein bischen schmaler ist, damit werden natürlich auch die Textboxen kleiner...
    Stell mal in Deinem Profil unter "Einstellungen editieren" ganz unten bei "Persönlichen Style wählen" den Style "NX2_Small" ein and have a try.


    Das funktioniert natürlich im Vollbildmodus :)
    Die Lösung mit dem Fenster verkleinern ist nun wirklich nicht das gewünschte ;)

  • :hot: HAAAAAAALLLLLLLLOOOOOO! ICH WILL AUCH KEINE FENSTER KLEINER MACHEN ALS SIE SCHON SIND - NEIN WILL ICH WIRKLICH NICHT - :hot: ICH HABE LEDIGLICH VERSUCHT WAS PASSIERT, WENN MAN EIN NIEDRIGERE AUFLÖSUNG ZUR VERFÜGUNG HAT UND IM VOLLBILDMODUS GUCKT. :hot: DAZU HABE ICH DAS FENSTER KLEIN GEMACHT - DEN GLEICHEN EFFEKT HAT MAN, WENN MAN SEINE AUFLÖSUNG SCHRITTWEISE VERRINGET, NUR VIEL UMSTÄNDLICHER :hot: (HABS EBEN AUSPROBIERT - IST UMSTÄNDLICH - GEHT ABER TROTZDEM)


    Probleme gibts dann nur bei der 640 x 480 Auflösung. Alles Andere funktioniert. Und jetzt sagt nicht es würde an meiner österreichischen Grafikkarte liegen :D

  • Offizielle Stellungnahme aus der obersten Bundesbehörde:


    1.) Ich verwehre mich gegen die Mutmaßungen, ich würde den Dienst unter Einfluß
    irgendwelcher illegaler und/oder legaler Rauschmittel verüben und verurteile dies auf Äußerste.
    Gleichzeitig begrüße ich die Unterstützung aus der österreichischen Hauptstadt. ;)


    2.) Der kritisierte Satz sollte nur die von TTP aufgestellte Hypothese über die Wichtigkeit
    der wesentlichen Elemente der Dramaturgie unterstreichen. :loool:


    3.) Die Plattform bietet die Möglichkeit, die Vorschau anzusehen. Bemerkt man Kettensätze, die schlecht lesbar sind,
    sollte Alex' Vorschlag genutzt werden. (Manueller Zeilenumbruch durch [ENTER])


    Das Ganze mit :loool: :] ;)

  • Ein weiterer Lösungsansatz wäre natürlich auch sich einfach einen kleineren Bildschirm zu kaufen und nicht den 40 Zoller auf Vollbildmodus zu stellen, kein Wunder daß man dann beim Lesen der Beiträge durch das Zimmer rennen muss...und ganz wirr im Kopf wird
    Mein Vorschlag: 12 Zoll Bildschirm mit hoher Bildschirmauflösung und schon kommt der Umbruch alleine...


    :joke: :wirr:


    hechelnden Gruß