Personal Filter sinnvoll?

  • Moin,


    ich überlege, mir einen Personal Filter fürs Füllen zuzulegen. In unserem Verein wird der Komprossor zwar gewartet, aber das Ding ist dauernd in Betrieb so dass auch schon mal was daneben gehen kann.


    Seit heute ist er zB wg. Defekt außer Betrieb und ich war gestern noch füllen (ob gestern noch alle supi war, kann man daher bezweifeln). Ich lass die Luft deshalb sicherheitshalber ab. Ein Kollege erzählte, er hätte auch schon mal Ölgeschmack gehabt und musste danach die Flaschen reinigen lassen.


    Hilft gegen sowas ein Personal Filter? Wenn die angesaugte Luft zB schon verunreinigt war, weil der Ansaugstutzen am Autoauspuff hing, dann macht doch der Filter auch nix mehr, oder? Also was filtert der raus? Nur Kompressor-Restöl?


    Gruß
    AJ

  • ohne worte

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Tja, Geschichten die das Leben schreibt. Das mit dem Autoauspuff war natürlich nur zur Verdeutlichung.
    Mich interessiert schlicht die Frage, was son PF effektiv zu verhindern vermag und ob er fürs normale Presslufttauchen sinnvoll/erforderlich ist. In 98% aller Fälle ist der Kompressor ja top in Schuss, aber ein blödes Gefühl bleibt schon...

  • Also ... bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege :


    Die Personal Filter sind im Grunde auch nur Aktivkohlefilter - sprich zum einen filtern sie ( mechanisch ) Aerosole wie z.B. vllt. Öltröpfchen die im Filter hängen bleiben, zum andern reagiert der Kohlenstoff als Reduktionsmittel und bindet auch giftige Gase chemisch ab.


    Das geht natürlich nur solange bis der Filter erschöpft ist.


    Allerdings würde ich bei Ölgeschmack im Filter die Luft auf jeden Fall ablassen, denn sobald Öltröpfchen im Gemisch sind ist auch garantiert Kohlenmonoxid dabei was unter Hitze und Druck bei nichtausreichender Schmierung im Kompressor entsteht. Das Kohlenmonoxid kann mittels Personalfilter nicht geflitert werden.


    Gruß

  • Ja klar, die Luft ist bereits abgelassen. Geht mir mehr um die Frage, ob mich künftig via PR vor Dreck in der Flasche schütze. Mal ne Kompressorfüllung in die Atmosphäre abzugeben ist nicht das Problem, ich möchte aber immerhin die Sicherheit haben, mir nicht die Flaschen bei der nächsten suboptimalen Kompressorperformance zu versauen.

  • was hast du denn für einen filter, wenn der mechanisch funktioniert :-D

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Auch wenn jetzt der eine oder andere sich die Haare raufen wird. :-D


    Ich habe einen recht alten Kpmpressor der nur einen Öl- und einen Wasserabscheider hat.
    Ich fülle seit jahren damit meine Flaschen mit Personal-Filter, den ich nach 5 Stunden (27.000 l) wechsel.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(

  • Moin AJ,


    theoretisch könnte man mit einem zweiten, nachgeschaltetem Filter den Ausfall des ersten ausgleichen/ auffangen.


    Praktisch sind aber die thechnischen Anforderungen, damit das dann auch funktioniert, so hoch, dass man gleich einen eigenen Kompressor betreiben kann. Damit saubere Luft herzustellen ist dann einfacher.
    Zu mal das, was üblicherweise auf dem Markt als Personal Filter angeboten wird, nicht mehr als ein Witz ist.


    Ölgeruch spricht dafür, dass die Filterstandzeit überschritten wurde und das wäre ein Zeichen für einen Bedienerfehler. Daher wäre der bessere Ansatz dafür zu Sorgen, dass der Betreiber des Kompressors, also euer Verein, sich das notwendige Fachwissen aneignet.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • Wenn es ein Verein ist sind diese dazu verpflichtet als Betreiber über die nötige Schulungen nachweislich Buch zu führen wegen der Versicherung!!!


    So eine frage hätte ich hier im Forum nicht für möglich gehalten.


    Auch bezahlt eine Versicherung nicht wenn man dies ohne Sachkundenachweis betreibt.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Natürlich brauchst Du einen Personal Filter. Berücksichtige bitte dass Du beim Füllen von Nitrox/Teimixgasen mit 100% Sauerstoff beim Vorlegen arbeitest.


    Es ist nicht gerade der Sicherheit förderlich, wenn dann Fett/ Öl sich in Deinen Flaschen befindet.


    Egal wie gut der Kompressor gewartet ist - ein Personal Filter bringt zusätzliche Sicherheit.

  • Ich kann mich diver_ac nur anschließen. Ich fülle auch ausschließlich MIT personal Filter, auch an unserem Vereinskompressor. Ich nutze einen Filter von Mavotec, da der meines Erachtens der Betse am Markt ist. Laß bloß die Finger von diesen 89,- Euro Filtern aus der Bucht.
    Die Filterpatronen enthalten neben A-Kohle auch noch ein Trockenmittel zur Trocknung der Luft.


    Ich kann jedem nur dazu raten sich so ein Teil zuzulegen! Klar gehört auch die Wartung des PF dazu! Aber das is ja hier nicht das Thema.


    Und auch wie schon die Vorredner sagten, wenn Nitrox oder gar Trimix ins Gespräch kommt is so ein Teil sowieso unabdingbar!

  • Hallo AJ,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen was das füllen mit PF angeht, also ich fülle daheim auch selber mit meinem Kompressor, obwohl dieser auch gewartet wird hänge ich trotzdem immer einen Personalfilter beim füllen davor.
    Ich hatte bis jetzt einen von Komptec (Mavotec) aber leider bläst der ab und bekomm ihn auch nicht mehr dicht.


    Ergo ich hab mir jetzt einen neuen von Mavotec gekauft imcl. RSV und fühl mich auch gleich wieder besser wenn ich meine Flaschen befülle.


    Gruß


    Juergen

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!