OSTC 3 - Bewertungen?

  • Hallo Neil,


    Bewertungen wirst du im Moment noch nicht viele finden.
    Ich habe hier beide, den 2N und den 3er.


    Die Tasten beim 3er sind unter Wasser sehr gut zu bedienen, anfangs war ich da skeptisch, da sie sehr weit unten liegen, aber sind Problemlos im Trocki mit Trockenhandschuhen zu bedienen und gehen sehr sauber. Das ist besser gelöst als beim 2N, da du echten Tastenweg hast.


    Die Firmware zu vergleichen währe derzeit etwas unfair, da die Version beim 3er noch die 0.93 ist.


    Der 2N ist für mich besser ablesbar, aber auch da kann sich beim 3er noch was ändern.


    Der 3er hat mir der 0.93er Firmware weniger Einstellmöglichkeiten, aber alles was man braucht ist da. Ich vermisse nichts.


    Ich hatte gerade beide beim Tauchen am Arm, fer 2N war wegen der größeren Ziffern und dem größeren Display für mich besser abzulesen.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Niel,
    der OSTC3 läßt sich sehr gut bedienen. Ich hatte die gleichen Bedenken wie Robert, da die Tasten des OSTC3`s sehr weit unten liegen, aber im Wasser ist davon aber nichts mehr zu merken. Mir ist der deutliche Druckpunkt des OSTC3`s lieber als die Piezotasten des 2N.
    Das Display ist über und unter Wasser sehr gut abzulesen. Es ist gefühlt kleiner und aufgeräumter als das des 2N, es werden aber die gleichen Informationen angezeigt und die Größe der beiden Displays ist gleich. Vermutlich kommt mein Gefühl durch die kleinere Beschriftung der Anzeigedaten.
    Im direkten Vergleich zwischen den 2N und OSTC3 finde ich das kompakter Gehäuse des 3er minimal angenehmer, aber den Unterschied merke ich wirklich nur in direkten Vergleich.
    Die Software hat meines Erachtens alles was man benötigt und genau die Einstellmöglichkeiten, die ich brauche. Es sind bei weitem nicht so viele wie beim 2N, aber da ich einen Großteil Customerfunctions des 2N nicht benutze, stört mich das nicht und ich vermisse auch nichts.
    Der Kompass und die Möglichkeit O2 Sensoren anzuschließen sind Gimmicks die man nicht unbedingt braucht. Wobei die Kompass Funktion bei mir wohl dafür sorgt, das der "analoge" Kompass vom Arm in die Beintasche wandert und damit der Arm leerer wird.
    Beide Computer sind sehr gut. Welcher besser zu dir passt ist eigentlich nur Geschmacks Sache.


    Grüße
    Mario

  • Hallo Neil,


    ich selbst besitze ihn nicht, dafür aber mein Tauchpartner. Ich kann sagen dass der Computer absolut top verarbeitet und sehr gut ablesbar ist, selbst für Tauchpartner. In Notfällen wie Lampenausfall kannst du denn locker als Backuplampe benutzen. Das zum subjektiven Teil.


    Objektiv festgestellt:


    OSTC2: 2 Mal abgesoffen, große Abweichung im 3 stelligen Tiefenbereich
    OSTC3: Mehrmals klemmten die Knöpfe unter Wasser, an Land mit Zange gerausgezogen. Ursache: Verspannung im Deckel. Die Abweichungen in der Tiefe werden wir Ende des Monats getestet haben.


    Ich persönlich finde ihn toll und kann ihn weiter empfehlen.


    Meine Uwatec Bottomtimer löst er erst ab wenn er genauso zuverlässig arbeitet d.h. bei mir 100% und nicht 99,9%.


    Gruß, Roman

  • Hallo Neil,


    wir haben den OSTC3 am Wochenende in Italien und im Thuner See getestet.


    Er hat kaum noch Tiefenabweichung gegenüber anderen Tauchcomputern wie der OSTC2. Das wurde verbessert.


    Dafür ist er im Thuner See komplett ausgefallen (zum 2 mal) und muss wieder eingeschickt werden. Die Batterieanzeige zeigte an Land über 60% an, während des Tauchgangs ging er aber einfach aus und konnte nicht mehr gestartet werden.


    Gruß, Roman

  • Hallo Robert
    was ist denn für Dich der Hauptgrund um zum Ostc 3 zu tendieren. Preislich sind sie ja fast gleich. Die Batterielösung im Ostc3 ist mir symphatischer als die acculösungen im 2 er wobei das ja auch immer diskutiert wird was da besser ist. Vom Programm geben sie sich ja nix.
    Gruß Tümpel

  • Hallo Tümpel,


    sorry dass die Antwort so lange gedauert hat, Ich hab das irgendwie übersehen.


    Warum ich mehr zum OSTC3 tendiere, zum einen - Bauchgefühl.


    Dann gefallen mir persönlich die Tasten besser. Ich komme mit denen vom OSTC2 wunderbar klar, die vom OSTC3 gefallen mir aber einen Tick besser.


    Die Einstellungsmöglichkeiten sind beim OSTC3 auf das nötigste beschränkt, das heisst Einstellungen gehen schneller vonstatten.
    Beim OSTC2 lässt sich viel mehr einstellen, ist also viel persönlicher Konfigurierbar, aber dadurch kalt ein wenig komplexer zu bedienen.


    Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter.
    Lass dir halt mal einen von HW zum testen schicken.


    Grüße
    Robert

  • Was mir an den OSTCs generell nicht gefällt:
    Die TTS Berechnung bezieht sich immer nur auf das derzeit ausgewählte Gas, nicht aber auf de aktivierten.
    Andere TC beziehen bei der TTS Berechnung die aktivierten Gase mit ein.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Scotty
    Die TTS Berechnung bezieht sich immer nur auf das derzeit ausgewählte Gas, nicht aber auf de aktivierten.


    äääää - nö.


    Du musst eine Wechseltiefe für das Dekogas angeben, dann wird es mit einbezogen.


    Der einzige Haken dabei ist, daß aktuell wenn du beim Abtauchen schon auf das Dekogas gewechselt hast, fällt dieses aus der Liste der Dekogase raus.
    Über eine Lösung dafür wird aktuell nachgedacht.


    Grüße
    Robert

  • Bei meinem OSTC 1 Tesmodell war es so, habe ich selbst ausprobiert. Eventuell ein Software Fehler? Jedenfalls konnten die Weitkamps das Problem nicht nachvollziehen ....


    Beim OSTC 2 habe ich es nur bei anderen Tauchern "beobachted". Nach deren Ausssage hatten alle die Dekogase inkl. Wechseltiefe konfiguriert.
    Was ich beobachten konnte war das tatsächlich z.B. auf 21m vom OSTC angezeigt wurde auf EAN50 zu wechseln. Die TTS kag da noch bei 400 Minuten. Nach der Bestätigung ging diese runter auf 90 Minuten.



    (Alle Zahlen nur fiktiv)

  • Hallo Robert
    versteh ich das richtig der Ostc3 ist für den Sporti mit gelegentlichen Tektauchgängen eher geeignet als der Ostc2. Für mich als Aladin taucher also eher geeignet da ich eher sporti tauch als tek (bis jetzt jedenfalls). Das mit dem testen überlege ich mir mal da die Jungs bei mir fast um die Ecke sind. Könnte das Teil dann in unserem Haussee bei bescheidener Sicht dann testen.
    Gruß Tümpel

  • habe den OSTC 2 getestet und bin begeistert den 3er gibts noch nicht zum ausleihen.


    überwasser geht der 3er schwerer zu bediennen mein persönlicher eindruck
    zum anderen können die tasten sich verkannten oder klemmen wie schon ein paar mal gehört


    der ostc2 ist einfach bedienbar das mit den deko gasen konnte ich nicht feststellen konnte ich bei der deko trotzdem verwenden und standen auch zur verfügung.

    Toleranz bedeutet das unbewertende, ge-lassene, gleich-gültige Betrachten und Annehmen des Gegenübers mit dem Wissen, das Alles seine Berechtigung hat und ist, wie es ist.

  • Hallo Tümpel,


    Zitat

    Original von Tümpel
    versteh ich das richtig der Ostc3 ist für den Sporti mit gelegentlichen Tektauchgängen eher geeignet als der Ostc2. Für mich als Aladin taucher also eher geeignet da ich eher sporti tauch als tek (bis jetzt jedenfalls).


    Nee, so ist das nicht gemeint. Der 2er bietet sehr viele Möglichkeiten die der 3er nicht oder noch nicht hat. Das macht manches auch etwas unübersichtlich. Aber das meiste muss nur einmal an die eigenen Bedürfnisse angepasst und dann nicht mehr geändert werden. (Dafür gibts auch Softwareunterstützung)
    Von diesen vielen Einstellmöglichkeiten hat der 3er nicht alle, das macht ihn übersichtlicher und einfacher einzustellen. Ehrlich gesagt sind viele der Einstellmöglichkeiten des 2er zwar nett, aber auch nicht wirklich nötig. ;-)


    Aber für technische TG sind beide gut geeignet. Du machst dir dafür ja vorher einen Plan und tauchst nicht einfach nur nach Computer.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert
    das ist mir schon klar das ich mir nen Tauchplan mache bevor ich mich ins tiefe nass stürze. Die meisten meiner Tauchgänge sind sogenannte Sporttauchgänge mit eventueller Deko. Werde mal schauen ob ich ein Testmodell ausleihen kann wobei im Moment der 3 wohl nicht lieferbar bzw im Rückstand ist. Hatte intresse am Frog aber der ist nicht mehr lieferbar wobei der Preisunterschied zu den anderen kaum günstiger war in Bezug zum gebotenen.
    Gruß Tümpel