Kompressoren und was sie taugen

  • Ein herzliches Hallo an alle Gasquetscher,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir für mein Hobby einen kleinen Kompressor anzuschaffen.
    Soweit ich mir einen Überblick verschaffen konnte gibt es durchaus nennenswerte Preisunterschiede bei verschiedenen Herstellern.


    Lohnt es sich etwas mehr Geld zu investieren für z.B einen Bauer Junior2 oder tuts der Coltri mit gleicher Luftlieferleistung auch?


    Wo liegen die Unterschiede in Qualität, Lebensdauer und Unterhaltskosten ?


    Grüße bubble

  • Ohne wirklich Ahnung von so Teilen zu haben glaube ich das die Luftlieferleistung das nebensächslichste für nen Privatkompressor ist.
    Wie siehts denn mit Wartungsfreundlichkeit aus, gerade in Bezug auf die Filter?
    Feuchtigkeitsüberwachung ist auch ne wichtige Sache, sonst kannst du nämlich zugucken wie die Pulle wegrostet


    Und, und, und...


    Also wie gesagt. Ich glaube die Luftlieferleistung sollte nicht so ausschlaggebend sein.

  • Moin,


    Mit Kompressoren von L&W und Bauer kann man eigentlich nichts falsch machen. Das sind durchweg robuste Teile. Seltener genannt werden die Teile von Seemann und IDE, die aber auch in der gleichen Liga spielen. Bei den Coltri Kompressoren hört man immer wieder die unterschiedlichsten Aussagen bezüglich der Verarbeitung.



    Die von Maikel hervorgehobenene Feuchtigkeitsüberwachung ist nicht wichtig, wenn du die Filterstandzeiten beachtest. Für das Geld, das die Überwachung kostet, kannst du dir 'ne Menge Filterwechsel leisten. Ausserdem wird die Überwachung, so weit ich weiß, nicht für die kleinen Kompressoren angeboten.


    Lebensdauer: Ich kenn Kompressoren, die sind seit 20 Jahren in Betrieb und immer noch super in Schuss.


    jm2p

  • Mike: Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von den Teilen...
    Wie man bei nen kleinen Kompressor alles beachtet und kontrolliert kann ich nicht sagen.
    Ich weiß nur das man auf solche Sachen wie Feuchtigkeit zB achten sollte.
    Ob man das nun über Filterkontrolle oder über Kontrollgeräte macht, keine Ahnung.

  • Ich hatte mich für einen Bauer Junior entschieden.


    Von Colti hatte ich in der Größenordnung 100 L/min viel schlechtes gelesen.
    Bei dem Mini von Komtec hat mich gestört das er keinen Wasserabscheider nach der 1. Stufe hat, was meiner Meinung nach negativ auf die Lebensdauer und die Filterstandzeit ist.
    Der Komtec ist halt schön klein, leicht und leise. Kann man gut mit in Urlaub nehmen. Gibt Leute die füllen damit sogar im Hotelzimmer.


    Für mich war wichtig das ich den Kompressor noch alleine bewegen kann (steht im Keller) und das ich ihn an das normale Haushaltsstromnetz anschliesen kann und nicht noch eine 380 V Steckdose brauche.


    Die Filterüberwachung erfolgt bei so kleinen Geräten meist über das erfassen der Füllzeit und der Temperatur. Das tust du in einer Tabelle abharken und siehst dann wenn dein Filter voll ist.
    Wenn du es genauer haben möchtest, müsstest du die Filterpatrone ausbauen und wiegen da sie bis zu einem bestimmten angegebenen Gewicht als i.O. gilt.
    Ich mach es über die Tabelle, schmeiß den Filter aber nach der 1/2 bis 2/3 der zul. Standzeit raus.


    Wenn du nur ein oder zwei 12er Monoflaschen füllst in der Woche kommst du mit 100L/min Füllleistung gut hin. Bei größeren Doppelgeräten und Stageflaschen wird es schon zäh, da würde ich mir schon etwas mehr Leistung wünschen.


    Eki

  • Hallo Eki
    danke für deinen Input. Was Du schreibst bestätigt meine Gedanken.
    Die kleine Feinheit beim Komptec war mir neu, aber genau das sind ja die Kleinigkeiten die ich zu erfahren gehofft hatte. 8)


    Grüße Oliver

  • bei mir hätte das leider nicht funktioniert da die Anschlusswerte meiner Favoriten ab 3 KW aufwärts lagen :-(. Bin zwar kein Strom Experte, glaube aber das ich da eine stärkere Leitung und Absicherung gebraucht hätte.



    Eki

  • 3KW sollten mit ner normalen 16A Sicherung und 1,5qmm Leitungen gehen (aber viel mehr dann auch nicht so ca.3600W). Wenn nicht anders müßtest du einen weiteren Stromkreis legen mit ner 2,5 oder 4qmm Leitung und entsprechender Sicherung. Allerdings mußt du die Hausabsicherung beachten sonst fliegt die laufend raus.


    Tauchbär
    Ich hab bei mir keinen Drehstromanschluß im Haus, es gehen nur 2 Leitungen rein, daher muß, ich wenn ich Geräte mit Drehstrommotor benutzen will , muß ich auf Dreieck klemmen und einen Kondesator zwischen Phase und dritten Anschluß schalten. Hab zwar keinen Komressor, aber das geht auch bei anderen Geräten (Pumpen, Betonmischer etc.)
    Übrigens sind fast alle Motoren Drehstrommotoren, die meisten sind nur werksmäßig schon für 230V mit einem Kondensator bestückt.

  • Uiii,
    jetzt wirds aber Technisch... da weiß ich ja jetzt an wen ich mich wende wenns so weit ist :D
    Es sieht nämlich so aus als ob mir genau dieses Problemchen winkt.


    Aber zuerst muss ich noch n bisserl Verhandeln.


    Verkäuferwadenbeissende Grüße
    Bubble

  • Hallo Neander,


    so, jetzt dürftest Du mir das mit der Umrüstung des Elektromotors noch mal genau erklären. :D
    Hast Du villeicht auch eine Idee wie man das ganze "Umschaltbar" gestalten könnte??
    ?(


    Grüße bubble

  • Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann lass Dir das lieber von Jemandem zeigen, der das schon Mal gemacht hat.
    Das kann einen ziemlich grossen Funken geben und Deinen neuen Kompressor ins Jenseits befördern (hatte das mal bei einer Hüpfburg :D)


    Die erforderliche Schaltung kannst Du Dir ggf in ein Gehäuse einbauen und zwischen Anschluss und Maschine hängen und den Kompressor ganz in Ruhe lassen, dann gibts auch keine Probleme mit der Garantie, wenn es die noch hat!


    MONSTI

  • Danke Monsta,


    ich hatte gehofft den Neander zu einem UUTT (Ultimatives-Umbau- Tauch-Treffen) am den Steilwänden des Bodensees überreden zu können. :engelNX:
    Oder sollte dein Einwurf bedeuten das der Gute das auch noch nie gemacht hat?? :zwille:


    Grüße bubble

  • Kann ich nicht sagen! Aber so wie er sich anhört ist er fachkundig :D Zumindest ist seine Beschreibung richtig :D Aber nachbauen über Mail erklären ist eher Glückssache. Da das aber schnell zu bauen ist hast Du sicher einen Elektriker im Bekanntenkreis, der das Ding für 20 EUR zusammenfriemeln kann. Ist wirklich kein Hexenwerk!


    MONSTI andenbodenseerüberwink

  • hab das ganze grad mit meinem Betonmischer durch ( den hab ich mit ´nem Türmotor vom Aufzug bestückt) aber zum Bodensee kann ich nun wirklich nicht kommen:)
    wie du auf Dreieck umstellst ist mitunter im Klemmkasten abgebildet aber Monsta hat schon Recht,
    wenn du nicht weißt wie, laß es lieber machen oder schau es dir an einem anderen Motor an
    Per Mail ist es etwas blöd zu erklären und du mußt auch wissen was für einen Kondensator du brauchst (ist abhängig vom Motor) den mußt du dann zwischen Phase und dem dritten Anschluß am Motor klemmen an die anderen beiden kommt Phase und Nulleiter.
    Aber wie gesagt um eventuellen Schaden zu vermeiden zeig das Ding jemandem der sich auskennt und es dir auch gleich umbaut ( ist ja nicht so ein großer Aufwand).

  • Postives kann ich vom Bauer Oceanus berichten.
    Fuellt bei mir jetzt schon ne ganze Weile diverse Flaschen diverser Leutchen und pumpt fleissig alle Gase. (Argon aber so gut wie nie, da 300bar Technik und Argon brauche ich nichtmal eine Pulle im Jahr)


    Habe mir aus Faulheit des Mitloggens so einen Ruetteltimer von Bauer drangeschraubt und zur Triplex noch einen Personalfilter.


    Die 380V habe ich in meinem Keller legen lassen vom drueber befindlichen Supermarkt. Musste nur dem Energieversorger melden.


    Im regals steht dazu noch ein Honda 4-Takt, der bisher aber noch nie gelaufen ist.
    Oelverbrauch NULL, Reparaturen bis dato NULL.


    Micha