Was haltet ihr vom einheitlichen Brevet?

  • Es soll ja ab und zu mal vorkommen, daß hier in der DG, aber auch andere Boards/Foren sollen angeblich betroffen sein, es zu Ansätzen von Verbandsdiskussionen kommen soll... :O
    CMAS, SSI, VDST, PADI, VIST und wie sie alle heißen mögen.


    Wie wäre es denn wenn (alles rein hypothetisch!!!) es nun ein einheitliches Brevet für alle Verbände und Stufen geben würde, d.h. es sieht für alle Taucher gleich aus, und weist alle als Taucher Stufe A, B, C, D aus, wird von allem Basen der Welt akzeptiert und so weiter. Jeder Verband macht nach wie vor seine eigene Ausbildung. Eqivalenz-Listen gibt es ja für fast alle Verbände, evt. müßte das eine oder andere noch angeglichen werden.


    Ein sogenanntes Einheitsbrevet also! 8o


    Für viele bestimmt ein Horrorscenario, kein Hauen und Stechen mehr...oder wäre es vielleicht die Lösung aller Probleme?


    Was meint ihr dazu? ?(


    SichaufeineangeregtDiskussionfreuenden Gruß :zwille:


    Torro

  • *gäääähn*


    So alt wie die Verbandsdiskussion, ist die Diskussion um ein einheitliches Brevet...


    Da es im Laufe der Entwicklung des Tauchsports mehr und mehr um Macht, Einfluss und (vorallem) Geldverdienen geht, ist diese Diskussion rein theoretisch und müssig.


    Um Weiterentwicklung im Tauchsport geht´s nur am Rande, und das Sichern alter Standpunkte und Pfründe, und Verteufelungen neuer Ansichten, ist leider überall vorherrschend.


    Zur Frage:
    Nö, ist nicht nötig ein gleiches Brevet für alle zu erstellen. Dafür gibt´s zu unterschiedliche Arten des Tauchens. Allein bei der Ausrüstungskonfiguration trennen sich Welten.


    Schön wäre es aber, wenn zumindest eine einheitliche sicherheitsrelevante Ausbildung standardisiert wird, welche dann auch von jedem Ausbilder so umgesetzt wird. Da aber schon in den jeweiligen Verbänden die Standards intern unterschiedlich ausgelegt werden, sehe ich schwarz für eine Vereinigung aller Standards.


    Bedenke: Politik, Profit und Machtanspruch hilft der Lehre nicht weiter...


    Alex =)

  • Ich weiss nicht, ob ich das grundsätzlich verteufeln würde. Schliesslich gibt es auch einen einheitlichen Führerschein/Surfschein/Bootsführerschein.
    Und Probleme wie die 3 oder 4 Sterne auf den Malediven hätten sich dann erledigt.


    Ich persönlich finde, dass ist keine Verbandsdiskussion sondern eine durchaus sinnvolle herangehensweise.


    Ich fände so ein Brevet gut!

  • Ich denke, Monsti hat ganz Recht- das Problem ist nur, dass ein Brevet weit weniger aussagt als ein Logbuch, dementsprechend würde die Einführung eines Einheitsbrevets dazu führen, dass es eine Ersatzbefriedigung für viele Plastikkarten gibt. Vermutlich Logbücher im Format des Hamburger Telefonbuches von A-K, für Sonderbrevets dann noch den Anhang im Format L-Z.


    Mal zurück zur Realität: ich meine irgendwo schon mal gehört zu haben, dass es sowas wie EU-Einheitliche Tauchscheine für irgendwelchen Kram gibt, hannisch dat jeträumt oder weiss da jemand was?


    Gruss, Glummi,
    das mittelgroße *** Rindviech, der versucht Alex wachzuhalten und selbst nicht pennen kann, weil er sich darüber ärgert, dass er eine kaputte Videodatei....schnarch...


    Ähm, achso, ja: hat zufällig jemand die Datei 'Steve Vai - Crossroads.mpg' vorrätig und könnte mir mal eine rein PRIVATE Kopie leihen?- meine ist im Eimer, just als das Duell beginnt is Feierabend, heul....

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Moin,


    Wie von Glummi geschrieben, gibt es doch seit letztem Jahr den EU-zertifizierten Taucher. Wenn man sich mal die Anforderungen der einzelnen Stufen ansieht, erkennt man, dass es sich hier um absolute Minmalanforderungen handelt.


    Zur Erinnerung: Es gibt


    EN 14153-1 "Supervised Diver" (Level 1)
    - darf nur in Begleitung eines "Dive Leaders" (EN 14153-3) tauchen
    - maximale Tauchtiefe 12 m tauchen
    - maximale Gruppenstärke je Dive Leader: vier Level 1-Taucher
    - keine Dekostopps


    z.B. PADI Scuba Diver; SSI Passport Diver


    EN 14163-2 "Autonomous Diver" (Level 2)
    - dürfen mit anderen Level 2-Tauchern bis 20 m Tiefe tauchen
    - keine Dekostopps


    Andere Tauchgänge nur nach entsprechendem Traing oder in Begleitung eines Dive Leaders


    z.B. CMAS *; DTSA Bronze; PADI OWD


    EN 14153-3 "Dive Leader" (Level 3)
    - ist in der Lage alle Tauchaktivitäten entsprechend seinerAusbildung durchzuführen
    - plant Notfallmaßnahmen entsprechend der Tauchaktivität und der -bedingungen und kann diese durchführen.


    z.B. PADI Divemaster, CMAS ***, DTSA Gold


    Dann gibt es noch zwei Tauchlehrerstufen und eine Norm für Tauchdienstleister.


    Ich bin nicht sicher, ob ich das wirklich toll finde.


    @Monsti: Führerschein/Surfschein/Bootsführerschein


    Die Führerscheine sind amtliche Scheine. Ich weiß nicht, ob ein staatliche Schein etwas Positives bewirken würde. Wer weiß, was den Beamten so alles einfällt (Ich sag' nur Rettungskragen).


    Der Surfschein ist nicht offiziell und auch hier gibt es verschiedene. Passender wäre vielleicht der Segelschein, aber auch der ist so ein halboffizielles Ding, ähnlich wie die Tauchscheine.


    Wenn ich mir das alles so überlege, dann stelle ich fest, dass ich eigentlich keinen Einheitsschein haben möchte.


    jm2p

  • Anderl'!


    Endlich mal jemand, der nicht unnötig viele Worte macht und das Ganze mit einem Wort auf den Punkt bringt!- vorbildlich! :D


    Glummibert

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Ne, bloß nicht. Das wird dann so ein typisch deutsches Machwerk, wo alles, aber auch alles bis ins kleinste Detail geregelt ist. Dann nimmst Du auf jeden TG nen Schnorchel mit, und wenn nicht, kostet es 10 euronen Strafe. Und wo bleiben den dann die ganzen Verbandswitze?....auf der Strecke, wo sonst. Und ich schätz mal, bei der Menge von verschiedenen Verbänden und Gruppierungen ist das auch gar nicht möglich, zum Glück.

  • @ Alex ;) :O


    wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :loool:


    Zitat

    (alles rein hypothetisch!!!)


    Ich seh schon, ihr braucht und wollt die ewigen Verbandsdiskussionen... :D :loool: natürlich war der Ansatz nur theoretisch, aber alles in allem finde ich den Grundgedanken nicht sooo schlecht.


    Ich sehe es aber genauso wie ihr, ein einheitliches Brevet ist unnötig. 8o

  • Ach so, dann hab ich auch nur rein virtuell gegähnt... ;) :O


    Nachtrag zu mike´s Post:
    Ich denke, dass es trotz allerlei identischen Ausbildungsmerkmalen zwischen den Verbänden, bei der europäischen Norm nur um den kleinsten gemeinsamen Nennerhandelt.


    Gut für das Anerkennen von Brevets am Urlaubsort, ansonsten mal wieder eine Bürokratisierung des normalen (Taucher-)Alltags.


    Gruß Alex =)

  • Hallo,


    durch Zufall bin ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Mein Eindruck ist, das diese Normierung von dem einen oder anderen deutlich unterschätzt wird !


    EN 14153-1 "Supervised Diver"
    EN 14153-2 "Autonomus Diver"
    EN 14153-3 "Diveleader"


    wie beschrieben, und


    EN 14413-1 "Scuba Instructor - Level 1"
    EN 14413-2 "Scuba Instructor - Level 2"


    und auch


    EN 14467 "Tauchsportdienstleister"


    sind kein "typisches deutsches Machwerk"; sondern eine Europanorm. Sicherlich ist es diskussionsfähig ob es sich hierbei um den kleinsten gemeinsamen Nenner handelt oder nicht.


    Nicht diskussionsfähig ist ob dieses Regelwerk von deutschen Gerichten verwendet wird und dort entsprechende Beachtung findet; zwei aktuelle Fälle zeigen das ganz deutlich ! Die Bewertung von taucherischem Können erfolgt nach dieser Norm.


    Auch wird dieses Regelwerk mittlerweile bei Versicherungen angewendet. Falls Taucher sich außerhalb Ihres "Könnens" bewegen und dabei verunfallen können Versicherungsleistungen verweigert werden.


    Mein Fazit daraus (EN14153/EN14413 :


    - jeder möge sein "Können" nach dieser Norm einschätzen
    - die EN machen Tauchscheine transparenter
    (auf welchem Level auch immer)


    Mein Fazit daraus (EN14467) :


    - es ergibt sich eine Rechtssicherheit für Tauchbasen und Taucher
    - im Falle einer juristischen Auseinandersetzung gelten ganz klare EN als anzuwendende Mindestanforderung

  • Also ich denke der Grundgedanke ist schon nicht schlecht aber wenn man sich so überlegt das sich Verbandsintern schon gezofft wird und Landesübergreifend jeder sein Süppchen kocht, halte ich es für nicht durchsetzbar.
    Man muss doch nur mal den CMAS nehmen, weiß grad nicht wieviele genau aber es sind einige Verbände die danach schulen, lehren ect.
    Vergleicht man aber nur z.B. VDST mit BARACUDA wird man schnell feststellen das nicht nur Lehrinhalte sondern die Qualifikation für einige Brevets komplett auseinander laufen.
    Genug zur Verbandsmeierei*lach*.
    Nächstes Prob. ist doch wie außereuropäische Länder das sehen!!!!
    PADI hat denke ich weltweit ein Level und zieht das so durch (sei es nun gut oder nicht). Ich denke das sowas nicht zu realisieren ist oder alle schließen sich PADI an*schnellduck*.
    Ich denke ihr wisst was ich zum ausdruck bringen wollte.
    Allzeit gut Luft
    Gruß Dirk