Kaltwasser - ab wieviel Grad?

  • Aaaalso,


    mann kann das ganze eigentlich recht gut an Verbänden festmachen. :D


    Kaltwasser ist, überall wo ein bestimmter Verband (ich sag jetzt nicht welcher... :zeter:,NEEEIN ICH SAG ES NICHT... :zeter: :zeter:), nicht so richtig Tritt fassen kann.


    Und Warmwasser ist bei TTP im Anzug :D :D :badgrin:


    Grüße Bubble

  • Bisher hatte ich die Divinggroup als Lustiges, Kompetentes, Streitbares super fachliches Forum in Erinnerung; aber was hier in diesem Thread von @ Maikel geschrieben wird :wirr: :wirr: :wirr:
    Hey @ Maikel, ich habe weder etwas von "Rescue-Ausbidlung", SSI noch von 20°C geschrieben.
    Noch einmal ganz langsam und nur für DICH:
    Wasser leitet gegenüber Luft die Wärme 25mal schneller ab!!!!!! Und das ist beim Tauchen für ALLE gleich.
    Daher ist Kaltwasser beim Tauchen nicht an Grad C festzumachen, weil Kälteempfindlichkeit von Person zu Person unterschiedlich ist, was noch durch Befinden, durch Körperfettanteile und Geschlecht beeeinflußt werden kann.
    JA @ Monsta, wenn ICH friere ist KALTWASSER.
    Ich selbst wünsche mir für Hemmoor einfach mehr verantwortungsbewußte Taucher.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Moin


    Zitat

    Original von Elke


    Bisher hatte ich die Divinggroup als Lustiges, Kompetentes, Streitbares super fachliches Forum in Erinnerung;


    Aber Elke, das sind wir doch immer noch.


    Zitat

    Ich selbst wünsche mir für Hemmoor einfach mehr verantwortungsbewußte Taucher.


    Vollste Zustimmung zu diesem Satz, der aber nicht nur für Hemmoor gelten sollte

  • Sorry Elke. Da liegt gerade nen Missverständnis vor.


    Zitat

    Was Elke beschreibt sind ja die Aspekte die zB bei der "Rescue-Ausbildung" genannt werden, sprich bei SSI in zusammenhang mit den 20° stehen.


    Ich habe ja nicht gesagt das du von SSI; Rescue... gesprochen hast.
    Da steht in meinem Satz noch "zB" drin.
    Soll heißen das du Sachen beschreibst (Kälteeinwirkung auf den Körper,...) die ja ins Thema Rescueausbildung passen. Genau in dieser Rescueausbildung bei SSI wird der Wert 20° als Kaltwasser definiert.


    Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das wir beide thematisch das selbe meinen, nämlich Kaltwasser und der Einfluss auf den Taucher und nicht wie bei einigen geschrieben "Kaltwasser ist wenn ich friere".


    Da haben wir uns wohl missverstanden! Sorry :O



    Und zum Thema Hemmoor:
    Klar wünsch ich mir verantwortungsvolle Taucher in Hemmoor.
    Ich hab ja nicht gesagt das ich es gutheiße wenn Leute ohne Kaltwassererfahrung da reinhüpfen.
    Meine Frage ist doch lediglich ob es einen klaren Wert gibt bei dem man von Kaltwasser spricht.

  • Zitat

    Daher ist Kaltwasser beim Tauchen nicht an Grad C festzumachen, weil Kälteempfindlichkeit von Person zu Person unterschiedlich ist, was noch durch Befinden, durch Körperfettanteile und Geschlecht beeeinflußt werden kann.


    So, jetzt ich. Wir haben schon mal einen Tauchgang abgebrochen, weil es uns einfach kalt vorgekommen ist. Mistwetter, keine Sicht, eben brrrr. Das nächste Wochenende waren wir wieder im selben See bei den selben Wassertemperaturen und es war oK. >Die Norm En250 sagt unter 10 Grad ist Kaltwasser angesagt, und das bezieht sich ja wohl auf die Technik. Alles andere ist Quatsch. Mir kann kein Verband sagen, jetzt ist kalt und jetzt nicht. Wenn ich meine, ich muß mich bei 25 Grad Wasertemp. einpacken bis zum geht nicht mehr oder ich geh im Shorty tauchen, dann ist das mein Ding, auch wenn der Buddy :wirr:macht .

  • Moin,


    Wie wäre es mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner?


    Vorschlag: Wenn sich auf der Wasseroberfläche eine Schicht aus gefrorenem Wasser befinden, kann man davon ausgehen, dass das Wasser in flüssiger Form darunter als "Kaltwasser" gilt. ;)

  • Mike:
    Mmmmhh, die kleine Eisschicht wird so um die -1C oder tiefer haben, das Wasser darunter so um die 0°C.
    Wenn man dann weiter hinab taucht, klettert die Wassertemperatur meist auf 4°C - ist das dann Warmwasser oder "Wärmer Wasser"...?
    *klugscheiss*, *duck* und *wegrenn*
    :D :D :D


    ----


    Inhaltlich übernommen aus einer Produktbeschreibung:
    Nach EN 250 wird Wasser mit einer Temperatur von weniger als 10° C als kaltes Wasser definiert. Es besteht bei niedrigen Wassertemperaturen das Risiko, dass die erste oder zweite Stufe einfrieren kann. Dies hat normalerweise zur Folge hat, dass die 2.Stufe voll abbläst und es zu grossem Luftverlust kommt.


    Verwendungsgrenzen (EN 250):
    Wassertemperatur für Kaltwasserautomaten <10° C
    Test bei +4° C Wassertemperatur


    Gruß Alex =)



    Edit: chriso: Hattest Du ja bereits geschrieben - vollste Zustimmung!

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • :loool:


    Cool, endlich wurde geklärt was "Kaltwasser" ist...... ;) smile und mal neugierig fragt.......wann kommt hier der nächste Thread ?(


    Was ist "Warmwasser"??????? :rofl:


    das sich fragende und abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • @ Maikel


    Mal nett nachgefragt: ist deine Frage aus deinem Eingangsposting mittlerweile zufriedenstellend beantwortet?! ?( :D


    Nicht daß wir in diesem Thread in pysikalische Ergüsse enden, da würde ich dann eher noch einen weiteren aufmachen... :joke:

  • Sagen wir mal so:


    Ich musste feststellen das es anderen Leuten genauso schwer fällt eine "genaue und objektive" Antwort auf die Frage "Was ist Kaltwasser? / Bei welchen Temp. muss ich tauchen um nach X-TGs sagen zu können das ich Kaltwassererfahrung habe?" zu geben.


    Da es so scheint das dies, wie von mir vermutet, nur subjektiv zu beantworten ist hat sich die Frage für mich erledigt/beantwortet!!!