Ausrüstung und Verhalten beim Eistauchen

  • Hi Monsta,


    wir bei uns machen Eis-TG`s grundsätzlich vom Ufer aus mit einer großflächigen Einstiegsmöglichkeit und nur im uns wirklich gut bekanntem Gewässer!
    Bei traumhaften Sonnenschein und Anstieg der Temperaturen hat es sich aber dann für das kommende Wochenende schon fast erledigt.


    das in die Sonne blinzelnde kleine Seepferdchen Elke ;)

  • Zitat

    Original von Monsta
    Worüber wir noch gar nicht gesprochen haben ist das Notloch am Rand. Wird hier sehr stark praktiziert. Also zweites Loch direkt am Ufer. Bei Leinen oder Orientierungsverlußt zum Ufer schwimmen (Navigation an Bodentopografie) und dann das Loch suchen. Idealerweise macht man es dann extrem weit links oder rechts vom Einstieg, so dass man es dann auch sicher beim suchen findet!


    Ist das auch bei Euch Standard?


    Nee. Ein Loch mehr, in das andere später reinfallen können, wenn die Eisflächen nicht wieder in das Loch zurückgeschoben werden können, weil sie unterm Eis festbacken.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Eis Apnoe TG????? Was macht ihr denn für Sachen? ?(


    Also ein Thrill wie das Eistauchen reicht doch schon, da muss es doch nicht noch dunkel sein oder die Luftnot schon inbegriffen.... Vielleicht bin ich auch einfach nur zu konservativ.


    MONSTI - der langsam alt wird (eine Runde Mitleid bitte)

  • Zitat

    Original von Monsta
    Eis Apnoe TG????? Was macht ihr denn für Sachen? ?(


    Tja, für den einen ist es eben Duplo und für den anderen... :loool:


    Zitat

    Original von Monsta
    Also ein Thrill wie das Eistauchen reicht doch schon, da muss es doch nicht noch dunkel sein oder die Luftnot schon inbegriffen.... Vielleicht bin ich auch einfach nur zu konservativ.


    Ich hatte damals gerade eine Erkältung überstanden und hab' deshalb vorsichtshalber Tauchgerät und Trockivariante gewählt. Die Apnoisten hatte aber eine Menge Spaß dabei. Wir hatten eine schneefreie Lichtstrasse von Loch zu Loch freigeräumt, so dass es unter Wasser gut zu erkennen war, wo es lang geht. Vernünftig ins Seil verknotet und gesichert unter dem Eis entlang war das sicherlich ein tolles Erlebnis. Und das man einen Apnoisten im Falle eines Falles leichter rausgezogen bekommen hätte als einen Trockentaucher mit D12, brauche ich ja wohl nicht extra erwähnen, oder?


    Das die Vorstellung für jemanden völlig ohne Apnoetaucherfahrung eine gruselige Vorstellung ist, ist aber nicht verwunderlich. Das hat mit dem Alter mal überhaupt nichts zu tun...

  • Mariiie: Ich glaube ich muss das auch mal machen.... Ich finds irgendwie total spannend und als wir mal statisch die Luft angehalten haben hatte ich mit ein bischen Training schon dreieinhalb Minuten zusammen. Also ich melde mich mal an, wenn es irgendwo einen erreichbaren Kurs gibt. So "Apnoe-Fundi" oder so :D


    MONSTA

  • Was soll man denn sagen? Unter´m Eis, unter´m Eis - da ist´s heiss, da ist´s heiss...???
    :loool: :loool: :loool:


    Die Jungs aus Österreich gehen die TGs wie HöhlenTGs mit Reel und Leine an. Gibt dazu auch ein Video. Beschränkt sich jedoch auf ´nen sehr flachen Wasserstand.
    So gibt´s dahingehend (bisher?) keine Vereinheitlichung - wahrscheinlich, weil´s in Florida nicht so oft Eis auf den Quellen gibt. :D


    Ansonsten bleibt´s bei derselben Buddyawarenesss, Procederes und Konfiguration.


    Gruß Alex =)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Hallo Leutz....,


    bis auf die Sache mit dem Mojito (sorry :O :O :D Alex, aber ich konnte einfach nicht widerstehen), hab ich mich aus der Diskussion raus gehalten.
    Nun ist es aber an der Zeit, da ich das Ding angezettelt hab, auch mal was zu schreiben.


    - Mein Interesse zu dem Thema wurde erst durch eine Schlagzeile ausgelöst und ich hab noch lange nicht den Wunsch, mit dem Eistauchen zu beginnen. Ich bin immer noch genug damit beschäftigt, Tauchgänge im „Normalen Wasser“ lebend ;) zu beenden.


    Zu den Beiträgen, hab ich aber trotzdem die eine oder andere Frage.


    1. Was zu Henker ist ein „Reel“ :O ?
    2. Was macht Ihr mit den Einstiegslöchern, wenn der TG beendet ist? (Is ja nicht so doll, wenn die Kinder reinplumsen.....)
    3. Die Idee, das Loch in nem Bereich mit mehr als 3 Meter Wassertiefe zu machen, erscheint mir logisch und auch die Idee mit der Ufernähe, aber beides kann man schlecht einhalten ?(.
    4. Was macht der Leinenmann nun genau? Die Leine gegen neugierige sichern :boxing: :zwille: oder aktiv den Taucher mit der Leine rausziehen........??
    5. TTP schreibt, das er solche TG nur allein durchführt. Scheint mir auch Logisch und das einzige Sinnvolle zu sein :kniefall:, aber es scheint ja auch genug Leute zu geben, die in Gruppen (2 oder mehr Taucher) unterwegs sind. Wieso soll denn der 2. Taucher/in (Sry Maren und Elke.... :tomato: ) mit einer 1 Meter Leine fixiert werden? Ich hab ja keinen Ahnung, aber die Sicht ist doch wohl nicht so schlecht und es sollte doch reichen, wenn der Buddy sich in der Nähe (sehr nah..) beim Taucher aufhält. Zumindest auf den Videos der Öschis scheint die Sicht OK zu sein.


    So, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen.


    Gruß Giovanni


    PS: :hammer: :hammer: :hammer: Danke für den „sommozzatore“ , wem auch immer das eingefallen ist. :rofl: :joke:

    Fortiter in re, suaviter in modo!

    Einmal editiert, zuletzt von Antares ()

  • zu 1.:
    Das hier wär ein Reel ( und dazu noch ein ziemlich gutes! )
    [Blockierte Grafik: http://www.halcyon.net/images/acc/halcyon_pathfinder04.jpg]
    Sprich Leine-Ab-undAufwickel-Apparatur


    zu 2.:
    Dreieck wieder unter dem Eis hervorschieben und in das Loch einpassen.
    Mittels Material (Ästen, Flatterleinen etc.) Einstiegstelle markieren.


    zu 3.:
    Am besten ist ein Haupt- (3m) und ein/zwei Notlöcher (zum Ufer)


    zu 4.:
    Bei der Leinenführervariante ist die Person für das Nachgeben der Leine ins Wasser, sowie der Aufnahme der Leine aus dem Wasser verantwortlich. Gleichzeitig kann über die Leine Kontakt via Zugsignale an die Tauchenden gegeben bzw. empfangen werden.


    zu 5.:
    Eine Möglichkeit ist, dass der 2te Taucher mit seiner Buddyleine mit entsprechenden Karabinern an der Hauptleine befestigt ist. Die Buddyleine ist dabei nicht fest an einem Punkt der Hauptleine fixiert, sondern ist verschiebbar.
    (Ich schau mal, ob´s davon irgendwo ein Foto gibt und poste es dann hier)


    Dank angekommen - Gruß Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Die Jungs aus Österreich gehen die TGs wie HöhlenTGs mit Reel und Leine an. Gibt dazu auch ein Video. Beschränkt sich jedoch auf ´nen sehr flachen Wasserstand.


    Der Neufelder See ist nicht tiefer :D Die Tiefste Stelle mit knapp 24 m muss man schon kennen, um die zu finden, sonst eher 10-15m max!


    MONSTI

  • Hi Antares,


    die Sicht unter Eis ist bzw. war bei uns im See genial!
    Leider habe ich in diesem Jahr nur einen Eis-TG gemacht. Ich selbst habe nichts von einer 1 Meter Buddy-Leine geschrieben. Wir waren zu dritt; alles gut ausgebildetet Taucher, die auch Solo TG`s machen.
    Getaucht wurde bei uns vom Ufer aus und in uns bekanntem Gewässer.
    Alle anderen Punkte wurden hervorragend von @alex.diver beantwortet.


    das jetzt traurig schauende kleine Seepferdchen Elke auf den See ohne Eis

  • Elke


    hallo erst mal.....
    :O... ich fürchte, ich hab mich etwas blöd ausgedrückt. :teufel:
    Das "(Sry Maren und Elke.... :tomato: )" sollte nicht auf die 1Meter Leine bezogen sein, sondern auf die Tatsache, dass ich immer "Taucher" schrieb und damit immer nur die männlichen Kollegen ansprach......
    Ihr hätte euch also *ichsagmalangepisst* fühlen können.
    Allerdings glaub ich das nicht, weil ihr ja mit allen Wassern gewaschen seid.... :D :joke:


    Ich hatte das aber nur als Joke gemeint :rofl: :rofl: :O


    ............ :O


    Ciao. :cool:

  • Hallo Ihr Eistaucher,


    ich habe bei meinen bisherigen TG unter Eis immer nur in 2er-Teams getaucht., denn ich möchte unter Eis nicht auf zwei Partner achten müssen.


    Wie haltet Ihr es beim Eistauchen mit dem Buddyteam?


    Nur 2er-Teams oder grössere Teams?