Personal Filter

  • Hallo zusammen,


    für meine nun O2 reinen Flaschen möchte ich mir einen Personal Filter zulegen. Nun gibt es bei diesen Dingern Preisunterschiede von 85,-EUR bis 250,-EUR, die sich für mich nicht erschliessen. Standzeiten der Patronen sind nahezu identisch und auch der Durchfluss/Minute vergleichbar. Kann sich das jemand von Euch erklären wo da die Unterschiede liegen ? Gibt es nochwas worauf man achten sollte (zum Beispiel welcher Name draufsteht :D)


    MONSTI

  • Hab einige Personal-Filter von No-Name über Händler-Produkte bis zu den MaVoTec Edelteilen ausprobiert und bin an Lezteren hängengebleieben ( unter tatkräftiger Mithilfe von Mike ).


    Ich würde Dir widersprechen, wenn Du sagst, dass Durchfluss und Standzeiten identisch sein sollen. Zumindest beim Durchfluss und der Beständigkeit gibt´s Unterschiede - aber lass Dir das mal von ´nem Fachmann erklären ( Mike ??? )


    Nur soviel:
    Der eine Filterfreund benutzt die kleinen, preiswerteren und füllt diese mittels Schraubstock/Werkzeug und Eigenpatronen, der andere bevorzugt die einfachere ( und eventuell sichere Variante ) mit grösserverarbeiteten, handverschraubbaren Filtern samt gekauften, vorgefüllten Patronen.


    Ob´s nun so´ne Ersparniss ist selber zu füllen, mag jeder für sich entscheiden, auf längere Sicht wird´s bestimmt günstiger. Auf keinem Fall sollte man aus Kostengründen die Standzeiten der Patronen bzw. die Durchflussmenge überschreiten - das ist bestimmt das falsche Ende beim Sparen.


    Gruß Alex =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Ich würde Dir widersprechen, wenn Du sagst, dass Durchfluss und Standzeiten identisch sein sollen. Zumindest beim Durchfluss und der Beständigkeit gibt´s Unterschiede - aber lass Dir das mal von ´nem Fachmann erklären ( Mike ??? )


    Mag ja sein, aber in den technischen Beschreibungen sagen fast alle das Gleiche. MaVoTec sagt mir (noch) nichts. Hast Du da einen Link?


    MONSTi

  • Hier!


    Ähhm, ich deute deine Fragezeichen mal so, dass ich meine Meinung von mir geben soll.



    Also, ich persönlich benutze den Komptec (MaVoTec) Filter. Ich finde es gut, einfach nur Patronen zu wechseln anstatt selber zu füllen.
    Ist von der Logistik auf Reisen auch einfacher. Ein oder zwei Patronen sind einfacher verstaut als ein Kanister.
    Filterstandzeit bei 100 l/min 10 Stunden; Druck 200 (oder 300 bar)
    Und preislich liegt er halt im Mittelfeld.


    Und diverse Kunden sind damit auch zufrieden. :hello: Alex


    jm2p

  • Ha, habe gerade gesehen, dass ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt habe. Mir geht es um die Hülle um den Filter. Selberfüllen will ich wohl eh nicht, aber die Patronen scheinen ja genormt und ob ich nun 29 EUR oder 22 EUR für eine Patrone ausgebe - nicht kriegsentscheidend. Aber ob ich 350 EUR oder eben 85 EUR für die Hülle ausgebe würde mich schon interessieren.


    Z.B. hier:
    http://www.real-diver.com/shop…/cPath/96/products_id/399


    für 84,- EUR und den 319,- EUR hier:


    http://www.deepstop.de/catalog…th=65_119&products_id=390


    Da muss es doch einen Unterschied geben, oder?


    Monsti

  • Hai Monsti,


    Ersteren der gezeigten Filter habe ich schon in einem mmmh sagen wir mal kaltverformten Zustand gesehen.


    Über den Zweiten kann ich nichts sagen, aber der scheint mir doch etwas hochpreisig zu sein.


    Guckst du hier: MaVoTec (Komptec) Filter




    Mit persönlichenganzbesondersgefiltertenGrüßennachWien


    P.S. Ich brauche noch deine Kopfgröße

  • Mal ganz naiv gefragt. Was genau ist eigentlich der Vorteil eines Personal Filters? ?( Und was für ein Filtermaterial ist in der Patrone? Was filtert der Filter was nicht schon der Filter des Kompressor filtert?


    zu Alex rübergeschielt ;) die Frage ist ernst gemeint


    =)

  • Na ja, wenn alle Filter des Kompressors 100% arbeiten würden, dann brauchst Du in der Tat keinen Personalfilter. Da aber je nach Urlaubsland und Standzeit der Filter eben doch das eine oder andere Öl und Wassertröpfchen drinne ist, die gerade in sauerstoffreinen (Nitroxflaschen) Probleme machen können hat man eben diese Filter.


    Drinnen ist wohl Silica Gel und/oder Aktivkohle. Ist also nicht wirklich was neues im Vergleich zum Kompressor. Nur DU weisst eben wie alt DEIN Filter ist. Ist quasi der Hosenträger zum Gürtel.


    MONSTI

  • Hallo Monsta,


    abhängig davon, mit welchen Kompressoren Du füllst, würde ich die Finger von dem Billigteil lassen und lieber gleich einen ordentlichen Filter kaufen. Der Billige ist auf eine Durchflußgeschwindigkeit von ca. 160 Liter pro Minute ausgelegt. Das ist fast nix. Wir haben ihn uns mit gutem Vorsatz zugelegt. Unser Vereinskompressor macht aber 450 l/min. Damit habe ich mir dann bei den ersten Versuchen mangels besseren Wissens (vermutlich durch einen Druckstoß) gleich ordentlich Kohlestaub in die Flaschen gefeuert. Super! Daraufhin mußte ich sie wieder cleanen lassen.


    Der teure Filter hat den Vorteil, dass er ein Rückstoßventil hat. Das bedeutet also, wenn Du Sauerstoff/Helium vorfüllen willst (was ich mal vermute, dass Du das zumindest langfristig vor hast) auf der sicheren Seite bist, was das versehentliche Rückströmen des vorgefüllten Gases in den Kompressor verhindert.


    Ich habe festgestellt, dass auch hier der Hinweis, nicht an der falschen Stelle zu sparen, zählt.


    Aber auch hier: vielleicht findet sich noch jemand zu einer Aussage bereit, der selber Füllerfahrung hat. Ich greife für gemischte Gase nach wie vor auf den "Tankwart meines Vertrauens" zurück.

  • @ Alex


    EANx? Aufgepaßt? Was ist das? :loool:


    Ich füll normalerweise immer nur dort wo ich weiß, daß die Luft ok ist und die Filter regelmäßig gewechselt werden :P


    :O

  • auch ich finde dass mann nicht am personal filter sparen sollte. insbesondere da heute mehr und mehr speicher für schnellfüllungen eingesetzt werden sind hohe luftliterleistungen der PF wirklich sinnvoll um nicht sofort einen durchschlag zu erleben. *hust*
    wieterer vorteil des pf ist, dass man mit sauerstoff cleanen flaschen nicht mit den "verdreckten" füllschläuchen "irgendwelcher" füllanlagen sich die ventile versiffelt... schaut euch die mal etwas genaueer an.... :Haare: .
    das selbst füllen der patronen ist kein prob. nur das silikatgel ist i.a. nach einem jahr hinüber und sollte dann nicht mehr eingesetzt werden. aber wenn sich 2 - 3 leute zusammen tun. ist das sehr einfach 1/2 silikatgel 1/2 aktivkohle, bisschen stampfen und gut.


    was man beim betreiben beachten sollte ist dass man den pf beim füllen oberhalb von ca 100 bar betreibt, da er erst darüber seine volle wirkung entfaltet.


    das mit dem thread über die luft find ich ne gute idee... bin gespannt ..8)


    gruss
    micha

  • ach, vergass - hab übrigens auch nen komptec filter ... hoch zufrieden, ein bissel gross aber dafür fast ohne werkzeug nachzufüllen ...man braucht nur ne seegerringzange ... ;-)

  • Moin,


    wie gesagt, es geht mir nicht darum, ob das Füllen schwierig ist oder nicht. Ich finde es halt logistisch einfacher die versiegelten Fertigpatronen mitzunehmen.


    Aber die Füllung ist ja auch nicht unmittelbares Thema dieses Threads

  • Aber 600l/Min erscheint mir für die Filter, die ich gesehen habe schon ein wenig heftig. So um die 200 l/Min war keine Seltenheit, aber dann gleich die dreifache Leistung? Kommt mir komisch vor - obwohl rainman natürlich Recht hat, dass die 600 l/Min schnell anliegen können, wenn so eine Speicherbank mal "Gas gibt" :D


    Aber vielleicht ist das auch das Modell von Mariiie, das nach einem guten Druckstoss eh´ seinen Inhalt in die Flasche entleert und dann die 600 l/Min locker durchlässt :teufel:


    MONSTI

  • Hi Monsta,


    soweit ich weiß hat der Mavotec auch so ne Größenordnung von 500l.
    Daher ist er bisher auch mein Favorit gewesen. Preislich zwar deutlich über dem von dir genannten, dafür aber 300 Bar tauglich. Für mich ist das durchaus ein Argument, da ich meine D7 gelegentlich mit Nitrox bei 300 Bar nutze.


    Grüße Oli