Nutzt ihr die PC Funktionen?

  • Hallo zusammen,


    schon bei meinem ersten Computer, dem Aladin Pro habe ich viel Geld und Mühen in den Bau eines Computerinterfaces investiert und dann mir sogar noch eines für den Palm III gekauft (kann das irgendwer brauchen, liegt hier rum). Immer mit vollger Begeisterung nach den TG die Profile angesehen und damit rumgespielt. Mein Logbuch hat aber immer die Papierform gehabt und auch Profilgrafiken habe ich nie in das Buch geklebt.


    Wie macht ihr das? Nutzt ihr die PC Funktionen Eures TC? Habt ihr ein vollständiges elektronisches Logbuch oder klebt ihr Ausdrucke noch zusätzlich ins Logbuch ein? Oder habt ihr gar einen tollen Computer, der aber gar kein PC Interface hat (Suunto Gekko)?


    Würde mich mal interessieren wie das bei Euch so läuft!


    Lieben Gruss MONSTA

  • Hi Monsti,


    ich zerre die Daten, die mein Stinger mitloggt, relativ regelmäßig in den PC. Hauptsächlich wegen der Profilgrafiken. Ein vollständiges Logbuch gibt es bei mir in Papierform und das relativ ausführlich. :O Naja, je nachdem was der Tauchgang so hergegeben hat.


    Bei (für mich) spannenden Tauchgängen klebe ich mir dann die Profilgrafik neben der Tauchgangsbeschreibung ins Logbuch und die abgearbeitete Austauchtabelle kommt dann auch noch rein.

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Alles andere ist Luxus, Schnickschnack und überflüssiges Gedöns


    Nun, es gibt auch Taucher, die nach dem Tauchgang das getauchte Profil mit dem ursprünglich geplanten Tauchgang abgleichen und da ist das Auslesen am PC sehr nützlich.


    Ich setze die Darstellung am PC auch gerne im Kurs ein, wenn ich mit meinen Schülern das Debriefing mache.

  • Zitat

    Definiere "nützliche Daten" ... :kerze:


    Na was der halt eben so anzeigt: Rest-Nullzeit, bzw. bei Erreichen die Dekodauer. Eben das, wodrin der eigentlich Sinn des Gerätes liegt.


    Über Wasser braucht man keinen Tauchcomputer.


    Tiefenprofile auswerten ist für die Ausbildung vielleicht noch ganz ok, ansonsten habe ich wenig Interesse daran die Tauchprofile von Tauchgängen anzusehen, die nen Jahr her sind, alles alter Gammel :)


    lg
    vom Tauchbär

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Über Wasser braucht man keinen Tauchcomputer.


    Sicher nicht um die Deko nach dem Bier auszurechnen :D, aber Werte wie Restsättigung und die damit verbundene "NoFly" Zeit finde ich dann schon interessant.


    Vermutlich unterscheidet sich der Taucher im wesentlichen dadurch, dass der eine seine TG plant und dann seinen Plan taucht und nachher überprüft (vielleicht eben mit der PC Funktion) und der andere eben in die Brühe springt und taucht bis die Uhr piept. Auf das Profil achtet letzterer Typ weniger und es ist ihm dann auch nachher egal. :teufel:


    Also: Wozu zählt ihr?


    MONSTI

  • Zitat

    Restsättigung und die damit verbundene "NoFly" Zeit finde ich dann schon interessant.


    Ok... ich gebe mich geschlagen, die Flugwartezeit ist wichtig und auch nur über Wasser möglich :)


    Zitat

    in die Brühe springt und taucht bis die Uhr piept. Auf das Profil achtet letzterer Typ weniger und es ist ihm dann auch nachher egal. :teufel:


    Wir sind uns hoffentlich alle darüber im Klaren, dass man Power-Tauchgänge wie im Urlaub (2-3x pro Tag) zwar mit der Tabelle planen kann, die Nullzeiten dann aber sehr stark sinken. Tauchcompis bieten durch ihr ständige Anpassung an den Ist-Tauchgang nun mal die deutlich längere Nullzeit und gerade im Urlaub will man tauchen, tauchen tauchen. So sieht die Praxis nun mal aus.. oder?


    Gruß
    der Tauchbär

  • Tauchbär: Nicht nur dass die Nullzeiten rapide nach unten gehen, sondern ich glaube 90% der Leute könnten die TG gar nicht planen, weil Sie nicht wissen wo sie da überhaupt reinspringen.


    Meist erfährt man doch erst im Briefing 10 Minuten vor der "Wasserung" wie es da unten überhaupt aussieht und was das für ein Tauchplan ist. Aber die Diveguides planen ja auch nix von dem was sie da tun :D


    Insofern wieder alles im Lot.


    MONSTI

  • :hello:
    Stimmt Monsta,


    :) ich selbst plane meine TG`s vorher, nutze den Computer zur Kontrolle unter Wasser und überprüfe auch TG-Profile, sowie alle anderen wichtigen Daten.
    Insbesondere um auch einmal festzustellen, wann und warum sogenannte "Jo-jo" Profile zustande gekommen sind.
    Bei Ausfall des sogenannten "Tauch-Tamagotschis" tauche ich trotzdem meinen TG nach Tauchplan und Finimeter zu Ende.
    Wenn es geht möchte ich vor dem TG ein ausführliches Briefing und vermeide es dem Guide hinterherzutauchen.


    das sich kontrollierende kleine Seepferdchen Elke ;)

  • Hallöle alle zusammen!! :huhu:


    Also ich benutze meinen alten Suunto Faivor Air Lux.
    Da er kein PC Anschluß bietet kann ich eh nix auslesen. ;(
    Aber erlich gesagt habe ich da auch nix vermißt.
    Als "reserve" hab ich noch eine einfache Tauchuhr mit Tiefebmesser
    und Tauchzeit sowie ein analoges Fini dabei.
    Für mich sind die möglichen Dokogrenzen wichtig.
    Und das gibt mein Suunto mir als Info.
    Nach dem TG übernehm ich die Eckdaten ins "Lügenbuch" und gut is. :engelNX:
    Wg mögl. Flugverbot geh ich auf Nr Sicher und halt wenn irgendwie möglich die 24h ein.
    Dann bin ich nach "normalem" TG`s auf der sicheren Seite, oder?!? :O


    GlG vom Fussel

  • Guten Abend zusammen...... :hello:


    Ich hab vor nicht langer Zeit einen Gebrauchten TC Suunto Eon mit ohne Lux gekauft. =)
    Das Teil hat auch ein Interface und nach langen probieren X( ist es mir auch gelungen, Daten auf meinen Rechner zu ziehen.
    Die Tauchgänge die ich gezogen hab, waren nicht meine, sondern die des Vorbesitzers.
    Ich hab mir die TG als Grafik anzeigen lassen und finde diese Möglichkeit echt klasse.
    Auch die Anzeige über die Sättigung (keinen Ahnung, wie genau das ist.....) hat mich verblüfft.
    Das ist mein erster TC und ich hatte mit den Teilen bis Dato nicht viel schaffen gehabt, Fini und Tiefenmesser haben mir gereicht :tomato: und hätte ich das (zugegeben nicht mehr ganz taufrische) Teil, nicht billig geschossen, hätte ich mir sicher auch keinen gekauft.
    Nun, da ich aber nun einen hab und auch das Interface so leidlich seinen Dienst versieht, werde ich sicher alle meine TG ausdrucken und in mein Lügenbuch einkleben.
    Zu der Planung der TG.....
    :O :O :O.
    Bis Dato hab ich mich einfach ins Wasser plumpsen lassen und geschaut, das ich mich so verhalte, das ich meine (persönliche) Tiefe nicht berühre oder unterschreite.
    Geplant haben wir fast nix. :Haare:
    Natürlich haben wir uns auf einen geeinigt, der führt und in welche Richtung und in welcher Tiefe wir tauchen wollen, aber keiner von uns hat sich eine Tauchtabelle gegriffen und lange gerechnet.
    Wir machen nur Nullzeittauchgänge........ und bei TG tiefer als 10 Meter eh einen Sicherheitsstopp. =)


    Gruß :-D

  • Zitat

    Original von Antares
    Bis Dato hab ich mich einfach ins Wasser plumpsen lassen und geschaut, das ich mich so verhalte, das ich meine (persönliche) Tiefe nicht berühre oder unterschreite.
    Geplant haben wir fast nix. :Haare:


    Ich denke mal, dass du damit die Mehrheit der Taucher repräsentierst. Wer plant schon einen TG, wenn er doch einen Computer hat, der ihm die Denkarbeit abnimmt?


    Zugegebenermaßen gab es mal eine Zeit, in der ich ähnlich tauchte - heute habe ich sogar Spaß daran, TGs zu planen und die unterschiedlichsten Parameter zu ändern.


    What works, works

  • Also als Stolzer Besitzer von genau 2 TC (Ja,Ja, ich bin ein Angeber), will ich die Möglichkeit der PC Nutzung nicht mehr missen.


    Ich habe am See meistens immer mein kleinen PDA dabei und kann hierdurch per Infrarot meine Tauchdaten gleich zu überspielen und sie mir als Grafik anzeigen lassen. Dies ist oftmals sehr hilfreich, um seine Tauchgänge nochmals durch den Kopf gehen zu lassen :-)


    Auch so ist es ne feine Sache, da die tauchdaten gleichzeitimg als Logbuch benutzt werden können. Ich tauche über den Verein und dort immer mit den selben Leuten. So kann ich schreibfauler Sack, mir Zeit lassen mit dem lästigen ausfüllen. Einfach Ausdrucken, einheften, und später unterschreiben lassen :-)



    Grüße Markus

  • Ich tauche mit einem Aladin Smart Pro und habe mir letztes Jahr eine originale Memomouse im Ebay ersteigert.
    Ich lese generell jeden TG aus, analysiere ihn, wenn es für mich von Interesse ist, schreibe mir Notitzen dazu usw.
    Ich habe sowohl an meinem PC zuhause, als auch auf dem Laptop die Software und die logdatei mit den TG's. Den Laptop nehme ich auch samt Memomouse mit in Urlaub oder auf längere Trips, um keinen Datenverlust zu haben.
    Was jedoch nervt, ist die störanfälligkeit der Memomouse. Von solider und stressfreier Datenübertragung kann man hier nicht reden, habe auch schon nach 10min aufgegeben, wenn die Daten über die memomouse einfach nicht den PC wollten. Störungen bei der Datenübertragung sind eher die Norm als die Ausnahme und wenn der 9V-Block in der memomouse nicht nahezu neuwertig ist, geht eh nix.


    Parallel dazu führe ich schlicht und einfach die kurz und knapp gehaltenen Logbücher vom VDST.

  • Hallo Chris,


    schau doch mal nach Paladin im Internet. Das ist eine Palm Software (billigen Palm bekommst Du bei ebay nachgeworfen) und mit passendem Interface (selbstbauanleitungen im Netz) kannst Du die Memo Micky Mouse in den Ruhestand schicken. Ich habe - bevor ich jetzt auf einen Nitek He umgestiegen bin - meinen Aladin in der Konfiguration ausgelesen. Für mich der Riesenvorteil: Du kannst die Profile direkt auf dem Palm ansehen und dann gegenüber der Data Trak Software verhält sich der Palm dann wie eine Memo Mouse (nur dass es reibungslos funktioniert).


    Greetz MONSTI

  • Für gewöhnlich übertrage ich die Bottomtimer-Infos im mein Computer-Logbuch. Bei heftigeren TG checke ich IST und SOLL des Profils und checke i.d.R. meinen AMV.
    Wenn es was besonderes gab wird es im Profil vermerkt. Ansonsten benutze ich ein analoge s Logbuch, ausschneiden und kleben gibts aber bei mir nicht.


    Seit ich den Aladin TEC im Bottomtimer Modus einsetze, nutze ich die Stoppuhrfunktion für die Dekostufen, funktioniert aber auch gut ohne. Auch nett aber nicht notendig ist die Markerfunktion um ein bestimmtes Ereignis im Profil festzuhalten, oder aber die Funktion die einem die Durchschnittstiefe in Echtzeit anzeigtkönnte zumindest bei schnellen Abstiegen zur optimierten Deco-on-the-Fly Berechnung herangezogen werden. Aber alle diese Gimmicks, sind nicht notwendig und sollten nicht dazu führen dass man ohne Sie den TG nicht mehr machen kann.


    Haibiss und Lungenriss :shark:
    scubaduba

  • ich lese auch meine tg´s aus und ermittle mein AMV.
    dann ist für mich oft die abstiegszeit interessant.
    manchmal schau ich ob ich wirklich das getaucht bin was ich mir so beim tauchen überlegt habe und das in ordnung war, bzw. wo ich optimieren kann.
    da plan your dive und dive your plan nicht immer funktioniert, werte ich im nachhinein den tg aus, ggf. simuliere ich den tg in einer deco-software.
    auf diese art habe ich z.b. gemerkt, dass ich bei den haven-tg´s meine deko hätte noch einiges mehr kürzen können.
    ich mache es weil es mir spass macht, ich so den tg noch einmal durchlebe und auch im nachhinein noch viel lernen kann.


    grüsse anke