Baden-Württemberg - Bodensee - Taucheinschränkungen

  • Bodensee wäre für schon ideal :)


    Das Blöde ist nur, das die WaPo momentan die neue Bodenseeschifffahrtsordnung durchsetzt. D. h., das einige atraktive Tauchplätze nicht mehr betaucht werden dürfen ;(


    http://www.wlt-ev.de


    Es wird natürlich versucht einige Ausnahmeregelungen zu treffen, die Frage ist halt ob und wann??
    Bis jetzt gibt es leider noch nichts.


    Eki


    Edit by Fabio: Habe das Thema ausgeschnitten und neu eröffnet...


    Edit by Alex: Verlorengegangener Beitrag von Bubble hier wieder eingesetzt. Sozusagen in Eki´s Beitrag reingeschoben...


    bubblemaker27 schrieb:


    @ IIIMad MaxIII
    Das Thema mit den Ausnamegenehmigungen ist erledigt
    astb.de:cool:


    Lediglich die Marienschlucht scheint im Moment noch kritisch. Allerdings hat da auch noch niemand das Maßband ausgepackt und geprüft ab wo die Wapo was zu melden hat. :boxing:


    @alle
    Alex's Vorschlag ist auch nicht schlecht. Das währe eine gute Lösung um die Distanzproblematik zu lösen. Oktober währe dafür optimal da meines Wissens der Campingplatz ab 08. Oktober schließt. Damit stehen dann die Fläche und die Lokalität zumindest theoretisch für Sonderveranstaltungen zur Verfügung. :D


    Eine Anfrage lohnt sich alle male.


    bubble

  • Mariiie


    Über diesen Passus machen wir uns momentan auch Gedanken.
    Wenn ich mir vorstelle ich soll am Parkhaus bei negativ verlaufender Wand (wölbt sich nach innen und bildet dann ein Dach über Dir) eine Boje mitschleppen, dann stellt sich mir die Frage nach der Praktischen Umsetzung.


    Allerdings ist diese Formulierung meines wissens auch in der alten BSO identisch zu finden. Die bisherige Praxis sah dann aber so aus das einfach am Ufer die Tauchflagge Alpha gesetzt wurde. Dies wurde auch von der Wapo als ausreichend erachtet. Ich glaube nicht das sich an dieser Praxis etwas ändert. Nur wird im Moment sicherlich von allen besonders genau auf jedes Wort geachtet.


    Sicherlich wird dieser Punkt in den nächsten Tagen noch eine genauere interpretation erfahren.


    bubble


    P.s. Warum finder sich das alles eigentlich plötzlich unter Schweiz? ?(


    Bei uns sagt man immer noch Adee und nicht Gruetzi:D

  • @ bubble


    weil ich unter Tauchgebiete Deutschland nichts gefunden habe wo ich Bodensee einfügen könnte (kenne mich doch mit Geografie nicht so gut aus :tomato: )... und der Bodensee ist definitiv von der Schweiz aus betauchbar :O

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Hi,
    zum Thema BSO gibt es neue Informationen unter wlt-ev.de


    Kurzfassung: Es wird versucht die Ausnahmegenemigungen dahingehend abzuändern das das mitführen der Bojen durch Einsatz der Tauchflagge Alpha am Ufer ersetzt wird. Durch diese Bemühung kann die Ausnamegenehmigung erst ca 24.Apr.06 Rechtskräftig werden.
    Bis dahin bleiben die bestehenden Sperrungen also leider in Kraft.


    Oliver

  • Die Tauchplätze "Plätzle" in Meersburg (Tauchplatznummer T11), "Promenade" in Meersburg (Tauchplatznummer T12), Marienschlucht (Tauchplatznummer T3), "Steg" in Sipplingen (Tauchplatznummer T6), "Promenade" in Überlingen (Tauchplatznummer "Nicht nummeriert") und "Slipanlage" in Wallhausen (Tauchplatznummer "Nicht nummeriert") sind nicht mehr zu benutzen! Für diese Tauchplätze gilt das Tauchverbot aus Artikel
    ;( ;( ;(


    näheres bei: http://www.sicheres-tauchen.de/