Flaschen mit KK-Ventil

  • Hallo,


    gestern wollte man mir in einem Tauchshop eine 10 Liter Flasche mit kleinkonischem Ventil (AIRCON) nicht füllen. Die Flasche ist formschön und hat noch TÜV.


    Aber wegen angeblichen Unfällen in jüngster Vergangenheit füllt man dort nicht mehr in Flaschen mit kk-Ventil.


    War das eine Ausnahme, oder ist der TÜV Stempel bei kk - FLaschen nur noch einen feuchten Kehricht wert ?
    Kann ja auch sein, dass KK-Ventile tatsächlich bedrohlich sind und man die Normstruktur in Frage stellen muß ...


    Sollte ich die Flasche nun entsorgen und mir in dem Shop eine neue kaufen :wirr: oder wird es Zeit für den eigenen Kompressor :Haare:


    Grüße Markus

  • 8o
    Ich hatte bisher kein Problem meine 10er ebenfalls mit Aircon-kk-Ventil gefüllt zu bekommen.
    Würd mich aber schon interessieren ob es generell so ist in Deutschland, denn dann weiß ich gleich dass ich meine 10er im Herbst ganz sicher zu Hause lasse...


    Aber vielleicht gelten auch hier wiedermal für Deutschland andere Gesetze :D (ooops, ich lehn mich da ganz schön weit raus als "neue" hier :O )


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hatte bislang noch von keinem Boykott der KK-Ventilflaschen gehört, jedoch war mal etwas wg. einem Bruch des Ventilhalses zu lesen... Keine Ahnung wo!?


    Ratschlag?
    Verkauf Deine formschöne und getüvte KK-Ventilflasche zu einem guten Preis bei Ebay und schaff Dir eine noch formschönere und frischgetüvte DIN-Ventil-Gerade-Flasche an.
    Im Thread Doppelventile - Qual der wahl hast Du noch ein paar Infos für die Wahl des neuen Ventils an der neuen Flasche...


    Im Laufe des DINregulierungswahns werden die KK-Ventilflaschen wohl eh demnächst auf der Abschussliste stehen...



    Gruß Alex =)

  • Hallo,


    Es gab mal gebrochene Flaschenhälse, allerdings waren das Alu-Flaschen (evtl. auch ein Grund warum Alu nicht so beliebt ist?). Für Kk-Flaschen gibt es Bestandschutz auch über 2006 hinaus.



    Übrigens ist es kein DIN-Regulierungswahn sondern ein EN-Regulierumngswahn, der aber auch sein Gutes hatte: Stell dir mal vor du müsstest mit ein INT-Anschluss, der ja im Grunde nichts anderes als ein Azetylenflaschenanschluss ist tauchen

  • Hi, :hello:


    meines wissens ist es in letzter Zeit zu vielen Problemen mit KK Flaschen gekommen, die in einem Internetauktionshaus vertickert wurden.
    Beim Füllen der Fläschlein gab es dann bei ca 80-120 bar eine unerfreuliche Begegnung mit einem fluchtartig den Flaschenhals verlassendem KK-Ventil.


    Jedenfalls hat mir der Dealer meines Vertrauens das so berichtet. Er hat mich davor gewarnt solche Flaschen zu befüllen wenn mir die Herkunft der Dinger nicht bekannt ist.


    Möglicherweise ist darin die Erklärung für dein Problem zu finden.


    Grüße Oliver

  • Mensch Oli, was mach ich jetzt mit den zwei 4er?


    Hat jemand interesse an D4 mit zu kleinem Ventil?


    Spaß beiseite, weiss jemand den Wert einer 4 ltr. Flasche (für Schwimmbad-Training oder Ähnliches zu gebrauchen) mit kk-Vetil. Mir sind zwei davon in den Schoß gefallen und jetzt soll ich etwas dafür blechen...


    Ich werde alle ernsten Meinungen in die Mittelwertbildung einbeziehen.

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Hi Claus,


    na ja, bei ihbäh gehen die Dinger so um 25 -30 Erwerbswiederstandseinheiten über das Versandterminal.


    Für uns haben die Dinger natürlich nur dann einen echten Gebrauchswert wenn wir beim Treffen mit Alex damit ne heftige o2 Deko abnuckeln. :D


    Oli

  • Oli: Öööhhh... Die sind doch viiiel zu klein :D


    Aber vielleicht zum Grillfeuerentfachen / Matratzenaufpumpen geeignet!?


    A. =)

  • Hatte auch mal ein D7 mit kk-Ventilen, die Flaschen waren uralt und haben im letzten Jahr problemlos einen Tüv bekommen. Beim Füllen hat sich auch noch nie jemand an den Ventilen gestört.
    Ich habe nur von Problemen beim Wechseln gehört, nämlich dann, wenn man das Ventil rausschraubt und sich noch Druck in der Flasche befindet (blöde Idee). Dabei ließ sich das Ventil dann einige Umdrehungen lösen, durch die Verjüüngung (Ventil ist ja konisch) saß das Ventil dann irgendwann so locker, daß es durch den Druck der sich noch in der Flasche befand heraus gedrückt wurde (blöd wenn man grad mit dem Kopf drüber guckt).:huhu: Aus diesem Grund haben heutige Ventile eine kleine Bohrung, durch welche evtl. vorhandener Druck entweichen kann.