Kein Versicherungsschutz mehr für DAN-Versicherte im Ausland?

  • CyberDiversNetwork: Troubled diver insurance company finally settles dispute over unpaid bills


    Was sagen denn unsere DAN-Instruktoren und-Versicherungsnehmer dazu?
    Gibt´s ein Statement von Seiten DAN?
    Gilt das auch für ausbildende Instruktoren vor Ort?
    Oder verliert ein DAN-versicherter Tauchlehrer in den betroffenen Gebieten seinen "Teaching Status"?


    Und überhaupt - ist so ein Geschäftsgebaren o.k.?


    Alex =)

  • Moin,


    so wie ich das zzt. verstehe, gilt dies ausschließlich für DAN America.
    Versicherungsnehmer von DAN Europe, S.E.A.P., Japan und Southern Africa sind nicht betroffen.


    Für die Erhaltung des "Teaching Status" von Instructoren ist eigentlich nur die Haftpflichtversicherung interessant.


    Wo ist denn das Statement von DAN Europe zu finden (Habe keinen Bock zu suchen :( )

  • Hallo


    Zitat

    Original von Mike
    Für die Erhaltung des "Teaching Status" (gibt es dass nicht nur PADI???)


    Was meinste denn genau mit der Frage? Also den Status gibt es auch bei SSI und CMAS ... oder wie?


    Horrido

  • Mike: Meinst Du die richtige Versicherungen?
    Mir war so, als ob man auch ´ne Haftpflicht inkl. der Tauchversicherung für Behandlungen braucht... So wie DAN, AquaMed etc.


    A. =)

  • hab seit über einem jahr auch noch ne rechnung bei DAN offfen, wegen ner druckkammerfahrt in stgt. - obwohl zugesichetrt - kommt es anscheinend immer wieder zu "missverständnissen" innerhalb DAN, weshalb sie nicht bezahlen. hab inzwischen ner ganze latte mahnungen hier liegen.
    werde mal die links bzw die textauszüge an die sachbearbeiterin schicken, wenn sie bazahlt haben, und ganz naiv fragen, ob das mit der nichtbezahluing zusammen hängt :boxing::D

  • Ein Freund von mir ist auch über DAN versichert und er hatte keine Probleme nach seinem Tauchunfall vor kurzem.
    DAN hat sofort alle Forderungen bezahlt :kniefall:
    Vielleicht war es aber auch nur ein glücklicher Zufall ;)


    Ich habe mich mich wieder für DAN entschieden - in der Hoffnung es nie zu brauchen =)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Nur so als Anmerkung und ohne zu wissen wie es bei rainman gelaufen ist. Ich kenne einige Fälle bei denen DAN in Anspruch genommen wurde. In den Fällen in denen DAN sofort informiert wurde und DAN quasi den Einsatz geleitet hat ist immer und zu 100% bezahlt worden. In zwei Fällen gab es Probleme, weil DAN erst nach Tagen etwas von dem Vorfall erfahren hat und da haben Sie tatsächlich ziemliche Probleme gemacht aber letztlich auch gezahlt. In einem Fall konnte der Verunfallte DAN nicht informieren (weil eben Verunfallt) und keiner wusste, dass er DAN versichert ist.


    Das DAN sofort informiert werden muss ist Teil der Vertragsbedingungen!


    Wie gesagt - ein möglicher Grund - ohne aber genaueres zu Wissen.


    MONSTI

  • Wenn das so ist :


    "Das DAN sofort informiert werden muss ist Teil der Vertragsbedingungen!"


    bedeutet das also, wenn ich verunfalle und DAN erst nach mehreren Tagen Info von dem Vorfall bekommt,
    können die sich damit rausreden, ich hätte die Vertragsbedingungen nicht erfüllt ?!?! Und dann schööööön nicht zahlen ??!!? :wirr:


    Ich glaub denen würd ich dann :zwille: und dann :tomato:


    :rofl:



    GlG Fussel

  • ich selbst habe mit DAN gesprochen - bevor - ich zum arzt ging ... und DAN hat mich zum arzt geschickt! auxch über die unterstützung und den service will ich mich nicht beklagen. aber die bezahlung ist nun auch schon ein jahr am laufen ... (achselzuck). aber ich hoffe dass sie, die rechnung, nun bezahlt ist ... zugesichert haben sie es zumindest :kniefall:.


    ich bin auch wieder DAN versichert....passt nur in die szenerie
    gruss
    m



    muss vielleicht fairerweise noch hinzufügen: es gab in meinem fall noch nie ne aussage von DAN dass sie nicht bezahlen würden!!!

    ...:-D .... notorischer bleigurtverächter

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • Stimmt rainman, Dein Fall scheint anders zu liegen! Vielleicht wirklich nur Schusseligkeit. Sollte aber auch nicht passieren!


    Fussel: na ja, so einfach ist es auch nicht. Aber du hast gewisse sorgfaltspflichten DAN gegenüber. DAN ist eben keine Krankenkasse mit freier Arztwahl! Aber deshalb musst Du sie ja auch sofort informieren bzw. sobald es dir nach menschlichem ermessen möglich war. wenn du das nicht machst kann es tatsächlich probleme geben!


    Was noch gar nicht erwähnt wurde: DAN ist keine Versicherung! Die eigentliche Versicherung ist bei der AXA. Vielleicht auch ein gut zu wissender Punkt! Du zahlst ja auch Mitgliedsbeitrag der nett mit Mitgliedsprämie betitelt wird.


    BTW: Ich bin auch bei DAN! Also ganz weit weg von grosser Kritik! Aber es gibt eben ein paar Punkte, die man wissen sollte!


    MONSTI

  • Zitat

    "Das DAN sofort informiert werden muss ist Teil der Vertragsbedingungen!"


    bedeutet das also, wenn ich verunfalle und DAN erst nach mehreren Tagen Info von dem Vorfall bekommt,
    können die sich damit rausreden, ich hätte die Vertragsbedingungen nicht erfüllt ?!?! Und dann schööööön nicht zahlen ??!!?


    Als Versicherungsnehmer hast Du sog. Obliegenheiten zu erfüllen, und dazu gehört, den Versicherer umgehend über einen Versicherungsfall zu informieren. Die Frist steht in den Versicherungsbedingungen, schau dort einfach mal rein.


    Der Versicherer soll schließlich für Dich bezahlen, also darf er doch auch davon sofort erfahren und nicht erst nach 5 Monaten.. oder?


    Das ist übrigens nicht nur hier, sondern auch bei z.B. Hausrat- und Kfz-Versicherung der Fall.


    Gruß
    Tauchbär.

  • hat jemand schon bei DAN angefragt bezüglich einer kostenübernahmebestätigung bei kammerbehandlungen urlauben ... "just in case"
    ich werde das wohl das nächste mal vorab machen 8)

  • Das letzte "Alert Diver" DAN Mitgliedermagazin dürfte diese Fragen inzwischen erschöpfend behandelt haben. Also keine Probleme für Mitglieder von DAN Europe!


    Und auch die Geschichte in Amerika ist wohl vom Tisch!


    MONSTI