Ideale Stages

  • Hi Mariiie,


    das hat gesessen :zwille: . Aber mal ehrlich, sollte er nicht deutlich kürzer sein, damit Du da Ihn ohne Hände nur mit dem Mund aufnehmen kannst, bzw. dass er im Mund fixiert bleibt. Oder ists einfach nur ein altes Bild dass Du da als Avatar benutzt.:boxing:


    Kommst Du eigentlich an den Bodensee?


    Grüsse
    scubaduba

  • @Mariie


    ich glaube ich habe da neulich ein nettes Bildchen von Dir im Sporttaucher entdeckt. 8)


    Bei dieser Triox-Geschichte. Falls du an den Bodensee kommst, könntest Du mir bitte mal deine "Indi-Schlauchführung" erklären ??:D :D Sieht ja echt originell aus :zwille:


    Duck und weg :tomato:


    Grüße Bubble

  • Oli: Treibst Du jetzt ab? Beim nächsten Ausflug nach Ägypten will ich Dich sehen, wie Du Dein Argon-Fläschle durch den Zoll bringst ;-)


    Apropo "trocken, warm und kuschelig" ein uns nicht unbekannter TL2 hat am Samstag die Ausbildung abgebrochen (vollgelaufen!) :rofl:


    <Back to Topic>

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Ich wage mal wieder etwas zu schreiben:


    Ich hab eine 80 cuft. Stage sehr preiswert erworben - aber ich hab da bislang 100 % O2 drin. Weil man so viel Sauerstoff höchstens zum Überströmen oder für Explosionen gebrauchen kann dachte ich an eine kleinere Flasche als 80 cuft. für das Zeug.


    Da hab ich bei ebay eine Aukton gefunden wo man so Dingers kaufen kann- ich fragte nun beim shopbesitzer ob er auch 7 Liter Flaschen hat. Und bekomme folgende Antwort:
    "Wir verkaufen keine 7 Liter weil diese sich nicht eignet alternativ gibt es die 40 cuft.mfg.Hans-Peter Kleinwurstel" (Name von der Red. geändert)


    Ich denke aber eine 7 Liter Alu FLasche eignet sich gut.


    MfG

  • Ist bei den 7 Liter Alu nicht das Problem, dass die Viecher immer positiven Auftrieb haben bzw. hätten? Ich meine mich an sowas zu erinnern. Vielleicht verwechsele ich das nun auch wieder völlig. ?( :wirr: :zeter: :D


    Deko O2 kenne ich aber auch nur in der 7 Liter Stahlverpackung.


    Gruss MONSTI

  • Solche pauschalen Aussagen sind doch klasse, oder? ;)


    Verstehe ich das richtig, dass Du für Deine Tauchgänge zwei Dekoflaschen brauchst, von der eine davon Sauerstoff enthält?
    Und diese neue kleine Flasche soll ausschliesslich für diesen Zweck eingesetzt werden? Was für maximale Dekozeiten auf Sauerstoff möchtest Du denn damit abdecken?

  • Sorry wenn ich mal wieder nicht präzise genug gefragt haben sollte ... ich lerne das aber auch nicht mehr ...


    Derzeit hab ich eine 80 cuft. mit 100 % O2 - gar nicht auszurechnen was für Deko ich damit abdecken könnte. Und da grüble ich nun drüber nach ob es da nicht was kleineres gibt.


    Brauchen tu ich weder das eine noch das andere - weil ich noch nicht so anspruchsvoll tauche, aber wenn der große Tag kommt - dann will ich vorbereitet sein :-D


    Also ist die 40 cuft. nun geeigneter, (für ein tatsächlich nicht weiter zu bestimmendes Kleinvolumen) denn die 7 l hat Auftrieb (laut Monsta). und der Shopbesitzer schreibt das ja auch.


    Hmmm nd da nun das Wort Stahl gefallen ist - tut es ggf. auch eine kleinkonische Feuerwehrflasche - die findet sich noch irgendwo.


    AAArrrg - wir müssen das nicht weiter bekaspern - ich mache mir erstmal Gedanken, ob ich überhaupt o2 brauche.


    Danke


    M.

  • Deko O2 kenne ich aber auch nur in der 7 Liter Stahlverpackung.
    Und nicht zu vergessen: Die Stage mit der 11m-MOD
    Danke für die Steilvorlage :loool:


    Stahlstage halte ich aufgrund des Handlings und des Gewichtes für völlig falsch.
    Aber jedem wie er´s mag.


    Zur Frage: Je höher der O2-Anteil, desto schwerer wird die Flasche, ergo die Dichte grösser und somit der Auftrieb geringer. Um dennoch einigermassen die Flasche bedienen zu können, würde man Alu-Stages aufgrund der geringeren Dichte benutzen.


    Wir haben 40cuft- als auch 7L-Alus benutzt und beide sind vom Auftrieb und Handling für die Deko mit 100er O2 o.k.


    Falls Du Deine Deko mit ´nem anderen Gemisch oder als Bottomgas benutzen willst, bleib auf der 80cuft.


    A.

  • Zitat

    Original von ma®kus
    AAArrrg - wir müssen das nicht weiter bekaspern - ich mache mir erstmal Gedanken, ob ich überhaupt o2 brauche.


    Na ja, so im täglichen Leben würde ich nicht drauf verzichten wollen. Unter Wasser musst Du es natürlich selbst wissen.


    Greetz MONSTA

  • Markus
    Mein "Solche pauschalen Aussagen sind doch klasse, oder?" bezog sich auf die Aussage des Händlers, bei dem Du nachgefragt hast. Ich hoffe, dass hast Du nicht falsch verstanden.


    Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Falls Du Deine Deko mit ´nem anderen Gemisch ... benutzen willst, bleib auf der 80cuft.


    Hm, das würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Für normoxische Trimixtauchgänge im Bereich bis 45 Meter und Grundzeiten bis 30 Minuten ist eine 7l-Alu für Nitrox50 eine klasse Größe, gerade wenn man an Tauchgänge vom Boot aus denkt. Ich möchte das Teil dafür jedenfalls nicht mehr missen.
    Mit einer 80cft geht das selbstverständlich auch. Eine 40cft ist dafür nicht mehr ausreichend.


    Als Idee für die Entscheidungsfindung: hock' Dich mal hin und rechne ein paar Einsatzzeiten der verschiedenen Flaschengrößen aus (beispielsweise für 6 und 21 Meter bei einem AMV von 20l/min mit entsprechender Reserve für den Buddy).

  • Jep - da geb ich Dir recht. Markus hat aber schon eine 80cuft.
    Und ist allerwahrscheinlichkeit auch ´nen Kopf grösser als die beeden Kleenen aus Hamburch :D


    A.

  • @Marie: Danke für die Aufklärung - ich hatte es nach wiederholtem lesen schon richtig verstanden. Aber hab ein Talent allen auf den Keks zu gehen und baue gerne mal vor ...


    Und ich hab auch den Thread nochmal vorne angefangen und Bubblemaker27 zielte ja auch genau auf die Frage ab - 40 cuft. oder 7 l.


    Da ich die 7 l in Stahl gut kenne (Schwimmbadausbildung, gelegentlich teile ich auch eine D7, damit der "spontane Buddy" auch mitkann) tendiere ich auch zu dieser Größe als Stage - nur hat mich die Aussage des Händlers verwirrt. Die 40 cuft. mag sicher für 100 % O2 gut ausreichen, aber mein Volumenempfinden schlägt bei sowas mickrigem Alarm. Die Entscheidung ist gefallen - 7 l sollen es werden.


    Ob ich gebraucht eine finde, oder auf der Messe zuschlage wird man sehen. Und meine 3. Stage wird wieder eine 80 cuft. und die vierte dann eine 40 cuft, und die fünfte eine 80 er und dann ne 1,5 Ltr. Argon und ... bla bla bla


    Und wie ich auch rechne, die 7 l Stage kommt 27 % länger :D. Dekogasberechnung für den Buddy übersteigt "noch" mein theoretisches Wissen - ich denke mal ich halbiere die Nutzdauer des Gases. Die andere Hälfte ist für den Buddy. Ich bitte um Berichtigung falls das grundverkehrt sein sollte.


    Danke für die Antworten !


    Randinfo´s:
    1,89 m


    M.

  • Na super, wenn ich den Thread vorher gefunden hätte, dann hätte ich mir meinen eigenen ersparen können. Danke trotzdem für die Antworten im anderen Thread!


    LG Wolfgang, der neugierig ist wie sich die 80cuft (50% NX) mit der 7L (100% O2) in der Praxis bewährt.