Ideale Stages

  • Hallo Stagefans,


    nachdem ich mich neuerdings etwas intensiver mit der Mischgasplanscherei beschäftige (hab gerade den Kurs angefangen) drängt sich natürlich mit unbändiger Wucht die Notwendigkeit nach exessiver Ausrüstungsvermehrung auf.


    Im Speziellen geht es dabei um die idealen Stages. Wie ist eure Erfahrung mit den lieben "Anhängefläschlein" ? Welche Größen Materialien haltet Ihr für optimal, und warum?


    Grüße Oli

  • Also ich als Noch-nicht-Teckie stelle mal die Vermutung an, dass aus Gewichtsgründen wohl nur Alu-Flaschen in Frage kommen.


    Spätestens bei 3 Stahlstages bräuchtest Du dann nen Telekran für Ein- und Ausstieg und unter Wasser einen Auftriebskörper in der Größe eines 747-Jumbos :)


    Gruß
    Tauchbär.

  • Hi,
    das sehe ich auch so. Stahl ist wohl nur dritte Wahl.
    Die Frage die sich mir stellt liegt mehr im Unterschied 40cuft / 7Liter Alu
    bzw 80 cuft / 12 Liter Alu bezüglich des Handlings und der "Wasserlage"


    Der Unterschied im Volumen und die daraus resultierende Gasmengendifferenz ist klar.


    Grüße Oli

  • Mit dem Kran ist Quatsch, denn ne Stahlflasche ist an Land auch nicht schwerer als ne Alu, da ne Aluflasche, wegen der geringeren Dehngrenze, wesentlich dickwandiger ist.
    Der Grund für Aluflaschen liegt eher darin begründet, daß Aluflaschen unter Wasser annähernd neutral tariert sind und daher erstens nicht beim Schwimmen nach unten ziehn, zweitens an- und abgelegt werden können ohne die Tarierung zu ändern und drittens wenn alle an der linken Seite getragen werden den Taucher nicht auf die linke Seite drehen.

  • Ganz klar Alu aus den genannten Gründen.


    Größe: 10 l oder 80 cuft (also elf-komma-irgendwas Liter) ist zumindest für meine bescheidenen Verhältnisse ausreichend.


    Und nicht vergessen: Gleich das richtige Rigging Kit nehmen (richtig meint eine auch mit Trockenhandschuhen zu bedienende Konfig)


    Monsti

  • Hi Monsta, :D


    meinst Du damit die Größe der Bolt-Snaps ?
    Ich hatte eigentlich vor die 100er oder 120er dafür zu benutzen.


    Du schreibst "10 Liter oder 80cuft" Hast Du einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden im Wasser bemerkt?


    Ansonsten werde ich am Sonntag sehen was daraus wird. Da gehe ich zum ersten mal mit Stage ins Wasser. Blubb ;)

  • Nein ich glaube nicht, dass es im Trim einen nennenswerten Unterschied gibt. Ich hatte beide schon im Wasser, auch in Kombination. Am Wochenende waren die 80 cuft nach der Deko und 80 bar Restdruck schon ziemlich "auftriebig", aber das ist ja kein Geheimnis. Wird, wenn die Flasche noch leerer ist auch nicht besser :tomato:


    Ja, wegen der Boltsnaps musst Du einfach gucken, dass Du noch mit dem Finger durch das Auge kommt (Boltsnap stabilisieren) und dann kannst Du mit den restlichen Fingern das Ding ausrichten und ein- bzw. ausclipsen. Lege die Stage einfach unter Wasser ab und wieder an - dann merkst Du schon wie ich das meine :D


    Viel Spass beim üben!
    MONSTI

  • 12Lalt und neu, 10L, sowie 40cuft und 80cuft - alles Alu - ausprobiert und mich der bestehenden Meinung angeschlossen, dass 80cuft ´ne dolle Wasserlage haben und praktikabel zu bedienen sind. Befinden sich im Einsatz! 40cuft sind auch nett, dort vorallem für 100er Sauerstoff. Bedienbarkeit bei Kurzarm-Taucher/-innen mit deutlichen Komfortsvorteilen.



    Als Ventil kommen Mono mit Ventilöffnung zum Taucher und Ventilgriff links davon zum Einsatz. Das ermöglicht ein gutes Befestigen des Finis direkt vor der Nase des Tauchers und einen Schutz der 1.Stufe nach unten hin.


    Ventilöffnung nach unten, Griff rechts ermöglichen ein eventuell einfacheres Öffnen/Schliessen mittels rechter Hand, beinhalten genannte Probleme mit Kontakt des Reglers zur Umwelt und einem Fini hinter/links neben dem Regler. Freunde von Quaddro-Ventilen können ja mal ihre Sicht der Dinge posten...


    Ein kleiner Luxus kommt auch zum Einsatz: Sandro´s Stage Riggs (DIRZONE). Richtig abgelängt und fertig zum Einsatz - kein Bock auf Baumarktsuchaktionen gehabt...


    Apropro Standards...
    Wenn sich alle Tauchenden auf ein bestimmtes Mass und Stagekonfiguration einigen, ist einem Tausch über/unter Wasser und dem entsprechendem Handling ohne Konfigurationsveränderung (Trimm etc.), d.h. ohne Komplikationen einfacher durchführbar. Vorteile bei der Logistik und beim Einsatz unter Wasser.



    A. =)

  • Zitat

    Original von alex.diver
    Ein kleiner Luxus kommt auch zum Einsatz: Sandro´s Stage Riggs (DIRZONE).


    Hast Du dazu mal einen Link und Quelle? Ich suche da noch was ideales und habe noch nix 100%iges gefunden!


    MONSTI - auch kein OBI-Fetischist

  • Mmmmhh, DIRZONE anmailen, die Preisliste zugemailt bekommen, bestellen, bezahlen, bekommen.


    Hab gerad kein Bild zur Hand, ist aber solide verarbeitet und in schönem Schwarz gehalten.


    DIR ZONE


    Herner Str. 299 Halle 17
    D-44809 Bochum
    Germany


    Tel +49-234-9580071
    Fax +49-234-9580078


    Hier gibt´s ´n Bild zum anklicken.


    Gruß Alex

  • Zitat

    Seit wann steht auf der Web-Seite eigentlich:
    "Welcome! DIR ZONE will be online soon."


    Seit Jahren.... :loool:


    A. =)

  • Hallo Zusammen,


    also ich wollte nochmal kurz auf die Vorteil und Nachteile der verschiedenen Flaschengrössen eingehen. Auch den die 7,10 und 12l Alu Flaschen einzeln kaum spürbare Handlingnachteile haben, wird es jedoch ab 4 solcher Stages bemerkbar. Dies liegt vor allem daran dass die neuen deutschen Flaschen, im Gegensatz zu den 40 und 80er einen deutlich dickeren Hals haben und dadurch insgesamt ungünstiger sind. Bei vielen Stages addiert sich dies natürlich.
    Desweiteren hat man immer das Problem mit den "dissimilar Tanks", also z.B. beim Höhlentauchen mit der Umkehrdruckberechnung, wenn nicht alle im Team die gleichen Flaschengrössen tauchen.


    LG
    Scubaduba

  • Hmmm... dieser These von den kopflastigen Stages aufgrund der dicken Hälse war ich bis vor ein paar Tagen auch noch anhängig. Darauf angesprochen fragte mich dann jemand, was ich für eine erste Stufe verwende und welche Größe die Karabiner hätten.


    Ob ich denn der Meinung sei, dass die paar Gramm mehr tatsächlich den Unterschied machen?


    Mag' sein, dass das für diejenigen relevant ist, die mehrere Stunden Grundzeit mit dem Geraffel verbringen, aber für mich? :D

  • Hallo Mariie,


    von These würde ich hier nicht sprechen. Der dicke Rand am Hals ist nunmal bei den neuen 7,10 und 12er da. Ältere Modelle haben den im übrigen nicht und sind ok. Sicher hast Du recht dass man den Stagetrim auch mit schwereren Automaten verschlechtern kann (die 5 Gramm bei den Boltsnaps kannst Du sicherlicht getrost vernachlässigen), ausserdem ist er auch immer vom Inhalt, sowohl der Menge als auch der Gasart abhängig. Sicher bei 2 Stages kein Problem, die man zu beginn des TG anlegt und am Schluss wieder ablegt, ab 4 wirds für mich aber spürbar. Daher bleib ich bei meinen 80 und 40er.


    Wenn die dicken Hälse für dich ok sind, dann ist es doch in Ordnung. Wenn man jedoch neue Flaschen anschaffen will, muss man doch nicht unbedingt die ungünstigere Variante kaufen, unabhängig von der Grundzeit, oder?


    Mit stagehandelndem Gruss
    scubaduba

  • Was Mariiie wohl eher meinte, ist die gesamte Betrachtungsweise für den Trimm der Flasche. Es wird gerne über unterschiedliche Dicken und daraus resultierenden Auf-/Abtriebsverhalten diskutiert, eine ganzheitliche Trimmung aber vernachlässigt.


    Ansonsten sieht Mariiie mit 80er oder 40er U/W schon ganz nett aus. :D


    Zitat

    Desweiteren hat man immer das Problem mit den "dissimilar Tanks", also z.B. beim Höhlentauchen mit der Umkehrdruckberechnung, wenn nicht alle im Team die gleichen Flaschengrössen tauchen.


    Jep - und das nicht nur bei dunklen Gängen.


    A. =)

  • ganzheitliche Trimmung????
    hat das was mit "Peng Pfui" (oder hieß das feng shui) zu tun? :D


    Spaß beiseite, ich kommen mit den neuen 7ern recht gut klar. Die 40er empfinde ich einfach vom Volumen als zu mickrig. Sie kommt aufgrund ihrer Größe ohnehin nur für O2 in Frage, und ist damit von ihrem Einsatzbereich sehr beschränkt.
    So wie ich das im Moment sehe wird meine Grundbestückung wohl zunächst aus 7l und 80 cuft bestehen.


    Und natürlich nicht zu vergessen: Argon.!!! Weils so schön kuschelig ist :teufel:


    Ich kann gar nicht verstehen wie ich bisher ohne tauchen konnte, oder gar nass :wirr:


    Grüße Oliver

  • Hi,


    Alex: Vielen Dank für den Hinweis. Sollte aber klar sein, wer nicht ordentlich getrimmt ist, braucht auch keine Gedanken an Flaschengrössen zu verschwenden. Ausserdem hoffe ich doch das Mariiie nicht nur UW mit 40er und 80er nett aussieht, sondern auch ÜW und ohne Stages. :tomato:


    @ Mariie: Ist dir das Necklace nicht zu lang? :D


    bubblemaker:
    Mit Ihren 5,5l ist die 40er recht klein, die 7er hat aber auch nur ca. 30% mehr Volumen. Wenn Du schon eine 7er hast würde ich Dir zu einer 80er raten.


    Safe diving
    scubaduba