Welche Trockihandschuhe

  • Stief Trockentauchhandschuh


    Tauche seit ca nem halben jahr das stiefsystem mit innenliegender manschette und "röhrchen" und bin sehr zufrieden damit. dadurch, dass alle dichtflächen innenliegend sind ist dieses auch recht robust.
    hatte bisher noch keine probs. easy on - easy off und die manschetten am anzug sind im ringsystem nicht gedehnt!! trägt doch wesentlich zur standzeit bei!!.
    habe die mittlerre Ringgröße gewählt, was auf der einen seite zwar das einsteigen etwas erschwert, auf der anderen seite dann aber nicht wesentlich beim handling stört.


    interessant find ich allerdings die im thread aufgekommene variante mit des angeklebten Trockiemanschetten. das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren find ich sehr plausiebel...
    das handling dürfte zwar etwas erschwert sein aber ... mal sehen.
    gruss


    rm

    ...:-D .... notorischer bleigurtverächter

    Einmal editiert, zuletzt von rainman ()

  • Wie gesagt,


    bein Rolock ist nichts zu machen, laufen immer voll (auch ohne unterziehhandschuhe).


    SiTech war nicht dicht zu kriegen (die oringe dichteten nicht ab), bei der kleinsten Handgelengsbewegung sind die Handschuhe unter wasser aufgesprungen (die oringe waren nicht gefettet).


    Was wirklich dicht ist sind hat die checkup, eigene erfahrung.


    Gruß


    Handicap

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • @ rainman


    das stiefsystem ist doch fast baugleich wie das sheckup, nur das dort die ringe aus alu sind und nicht aus kunstooff

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • ob es baugleich ist kann ich dir auf anhieb nicht sagen, ich glaube von seite der durchmesser ist beim stiefsystem der handschuhring aussen aufgesetzt und im DM am grössten. aber genau dadurch wird das handling auch gut , da du mit den handschuhen die dinger zu und auf bekommst ... (gut greifbar)
    auch die reibung der dichtungen auf dem alu ist nicht zu heftig, so dass sich die dinger auch wieder ausziehen lassen :-D

  • Zitat

    SiTech war nicht dicht zu kriegen (die oringe dichteten nicht ab), bei der kleinsten Handgelengsbewegung sind die Handschuhe unter wasser aufgesprungen (die oringe waren nicht gefettet).


    Soweit ich weiss werden die SITech seit letztem (oder vorletztem) Jahr von Seemann gefertigt. Vielleicht wurde da was geändert?


    Unsere sind auf jeden Fall dicht - ohne gefettete O-Ringe (2 x Grösse M, 2 x Grösse XL) ...

  • Seemann vertreibt die Handschuhe zwar, Hersteller ist nach wie vor SI Tech in Lysekil, Schweden. Was aber nicht ausschließt, dass es im Laufe der Zeit Veränderungen am Produkt gegeben hat.

  • Üblicherweise werden dünne Silikonschläuche für den Druckausgleich im Handschuh in die Armmanschette geschoben. Am Wochenende hab ich nun zwei Taucher gesehen, die stattdessen den Innenhandschuh unter die Armmanschette des Trockis geschoben hatte, dadurch soll der Druckausgleich hergestellt werden. Meine Frage ob bei einem Wassereinbruchim Handschuh nicht unglaublich viel Wasser in den Anzug gerät wurde von beiden Tauchern verneint. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Art Handschuhe zu tragen? Immerhin würde so ein Einklemmen im Ringsystem quasi ausgeschlossen werden.

  • Eine Freundin taucht auch mit der "Handschuh-unter-die-Manschette-zieh"-Methode - klappt sehr gut ihrer Meinung nach, und sie hat nicht vor das wieder zu ändern.
    Wenn der Handschuh vollläuft dann auch nicht mehr, als durch die Röhrchen in den Anzug läuft. So zumindest ihre Aussage.


    LieGrü
    Mela - mit Röhrchen für den Druckausgleich im Handschuh, aber meine Rolock sind auch dicht 8)

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Ich habe das früher so gemacht, bin aber auch nie abgesoffen, kann daher auch nicht sagen, wie viel Wasser dann durchkommt (ausprobiert habe ich es nie :)). Ich habe damit aufgehört, da es eine Friemelei ist, die Handschuhe danach auszuziehen, denn die stecken unter den Manschetten ganz schön fest.
    Mittlerweile benutze ich 3mm-Reepschnüre, da ich die Silikonschläuche andauernd verbummele :O, geht genauso gut.

  • Mareike,
    das mit dem Schläuche verbummeln kenn ich auch - aber nicht bei mir, sondern von vielen meiner Buddies ;)


    Naja, ich hab immer ein paar mehr mit, so dass ich "aushelfen" kann ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Ein Tempotaschentuch tut's auch.


    Mmmhh, mal überlegen...
    Hautfeuchtigkeit, Schwitzwasser, evtl. noch feuchtes Wetter - da macht sich so´n Tempotaschentuch extremst gut. Hat bestimmt denselben gasaustauschenden Effekt wie ein Röhrchen, Stück Schlauch oder Kordel...


    Mal im ernst, die Manschette unter der Trockihandschuhbefestigung soll doch bei Wassereinbruch ein Durchschwemmen des Einbruchwassers verhindern. D.h. bei einem Leck in den Handschuhen kann der Handschuh abgenommen, Strick gezogen und ein Ersatzhandschuh benutzt werden - wurde mal so gelehrt und geübt. Das geht mit ´nem durchnässten Tempo eher weniger gut.


    A.

  • OK, wenn Du das wirklich tust... Ich hatte das 'Ziehen' nicht als Handlungsoption gesehen. Wenn es nur darum geht, einen kleinen Spalt zu lassen, damit es einen Druckaustausch gibt, dann ist's relativ egal, was drin steckt. Ich dachte, man vertraut einfach darauf, dass der Schlitz so klein ist, dass nicht wesentlich was durchkommt.


    Typischer Weise wird doch hoechsten der Trockenhandschuh innen feucht, aber das Wasser kommt nicht schwallweise rein. Und dann wird's zwar kalt, ich wuerde mir aber ernsthaft ueberlegen, ob ich deshalb den Handschuh ganz abmache. Aber man weiss ja nie.

  • Zitat

    Original von Alex.Hellwag
    Alles klar! Bin vom größtanzunehmenden Unfall ausgegangen.


    Den hatten wir am Wochenende - alles nass, nur die Handschuhe blieben trocken =)....


    Zitat

    Original von Hippocampus kuda
    Naja, ich hab immer ein paar mehr mit, so dass ich "aushelfen" kann ;)


    Naja, bei meinem Jahresverbrauch von ca. 1m-Schnur/Jahr, müsste mir regelmäßig ausgeholfen werden :O. Irgendwer scheint das Zeug aufzuessen... Ist das normal?

  • Zitat

    Naja, bei meinem Jahresverbrauch von ca. 1m-Schnur/Jahr, müsste mir regelmäßig ausgeholfen werden :O. Irgendwer scheint das Zeug aufzuessen... Ist das normal?


    Hm,
    bist du mit meinem Mann verwandt?? Der behauptet auch immer, irgendwer (Konkret die Waschmaschine) würde einzelne Socken von ihm fressen... :hammer:


    1m Schnur/Jahr?
    Ach, das ist ja nicht schlimm - ich hab einen Buddy, für den hab ich immer ein paar Schläucherln eingesteckt, und ich sammel sie von ihm nach dem Tauchgang wieder ein, der verschlampt die nämlich innerhalb von nur einer Stunde... ;)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • :loool: Das kommt mir soooo bekannt vor mit den Schläuchen, Schnüren,...


    "Hast du meine Schläuche gesehen?" "Schneid mir mal bitte 2 Stücke Schnur, ich find die Schläuche nicht!"
    Dann am See: "Mist, wo ist jetzt die Schnur???" :zeter: :loool:

  • Hehe,
    Tipp für alle "Schläuche-Verlierer":
    Weil kleine Kinder gerne ihre Handschuhe verlieren sind die doch an einer längeren Schnur befestigt und werden durch die Ärmel gezogen ;)
    Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für den einen oder anderen hier :D Einfach die Schläuche auf einer längeren Schnur befestigt - die Schnur dann über den Nacken durch die Ärmel bis nach vor durch die Manschetten legen und man hat die Schläuche bei sich :joke: :rofl: :tomato:


    Okok,
    ich bin ja schon weg *duck* :joke:


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hey, damit habe ich noch ein Pro für meine Heizhandschuhe gefunden: Ich kann die Strippen nicht mehr verbummeln! (Die sind dann nämlich fest eingebaut :)).


    Danke.


    Morgendliche Grüsse, Mareike


    PS: Lösung: Die lange Schnur zum See mitnehmen, liegt bei mir in der Tauchtasche, und dann am See schneiden.


    PPS: Dass Waschmaschinen Socken fressen wurde mittlerweile sogar wissenschaftlich nachgewiesen :).

  • Zitat

    Original von mareike
    Hey, damit habe ich noch ein Pro für meine Heizhandschuhe gefunden: Ich kann die Strippen nicht mehr verbummeln! (Die sind dann nämlich fest eingebaut :)).


    Und wie ziehst du die raus bei Wassereinbruch??? Das ganze Akkupack durch die Manschette? :D