Flaschenbeschriftungen

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne auf meine hellweißen Flaschen mit schwarzer Schrift eine Erinnerung an meinen schönen Nick draufschreiben.


    Sprich meine Flaschen und Stages markieren. Damit das auch länger als bis nachher hält würde ich mir gerne eine Schablone machen und das draufsprühen. Erste Versuche mit Karton wurden wieder eingestellt, weil nicht praktikabel: Farbe hat KArton durchgeweicht bzw. Karton hat sich nur schlecht an die Flaschenrundung angelegt.


    Habt ihr Tips, bzw. eigene Erfahrungen, wie man das machen kann? Die Buchstabenaufkleber sind mir mit 2,50 EUR Buchstabe einfach zu teuer (da kostet ein "MONSTA" ja 15 EUR), ausserdem gibts noch ein paar andere Dinge (wie Kisten z.B.) die auch meinen Namen abbekommen sollen.


    Irgendwelche Ideen?


    MONSTI

  • Hi Monsti,


    hier eine einfache & preiswerte Lösung (so mach ich's auch immer):


    Im MS-Word die gewünschte Bezeichnung reingetipselt, Schrifftart & Grösse eingestellt, ausgedruckt auf stand. Papier.
    Dann Rückseite mit strapaierzfähigen Klebeband(Panzerband, etc) zukleben, wieder umdrehen & mit Tapetenmesser Schrift ausschneiden; kann ein wenig fummelig sein, aber auf einer harten Unterlage geht das schon.
    Du solltest dann ein Blatt Papier haben, wo deine Message rausgeschnitten ist und auf der Rückseite verstärkt. Dann einfach auf die Flaschen legen, evtl. mit Klebeband fixieren & schon kannst Du drauflos sprühen.
    Vorteil von dem ganzen: durch das Papier kannst Du es relativ gut an die Flaschen anlegen; das Klebeband verhindert das auflösen des Papiers und verstärkt alles ein wenig; weiters rinnt die Farbe nicht unters Papier.
    Weiters kannst Du die Dinger schnell & billig machen :D
    Noch ein Tip:
    Immer nur in dünnen Schichten sprühen; zwischendurch antrocknen lassen.
    so sollte dem Beschriften nix mehr im Wege stehen,
    Lg
    Raf

  • Hmmm,
    habs zwar noch nicht ausproblert, könnte mit aber vorstellen das sich aus Neopren ne gute Schablone ausschnibbeln läst. Ausreichend Material sollte über das Gesäß ja vorhanden sein :D


    Alternativ könntest Du es auch mit einer "Negativschablone" versuchen.
    Also z.B Klebebandbuchstaben aufpappen, großzügig darüber und drumherumsprühen, trocknen lassen, Klebeband abziehen.


    mit etwas Geschick sieht das ganze danach etwa so aus:

  • Raf: Danke, aber eine ähnliche Idee habe ich schon ausprobiert. Das Problem (oje wie beschreibe ich das jetzt...) sind z.B. beim M oder S vom MONSTA die Spitzen bzw. Rundungen, die sich dann nicht plan anlegen. Bei einem RAF hast Du diese Probleme nicht :D aber vielleicht mache ich noch ein Loch rein durch das ich das Teil dann festklebe.


    Hmmmm, ich werds mal versuchen.


    Greetz Monsti

  • @sunshineblubb: War auch mein mein erster Gedanke. Aber dann musst Du das Prozedere für jede Flasche neu machen, weil man das Klebezeugs nicht mehr so von der Flasche bekommt, dass man es noch ein zweites Mal benutzen kann und es immer noch "schön" aussieht.


    MONSTI

  • stimmt, bei mehreren Flaschen zu großer Aufwand :(
    Bin mal gespannt was noch so kommt, denn ich stehe vor dem gleichen Problem, bei mir fallen die Buchstaben alle langsam ab. ;(

  • Hi Zusammen,


    Bei mir funktioniert das mit der ausgeschnittenen Pappe (160gr. Papier) ganz gur. Damit die Schablone sauber anliegt wird sie mit Malerkrep ordentlich glattgezogen und fixiert. Danach das Ganze mit Zeitung grossflächig abgeklebt und dann aus ca. 25-30cm besprüht. Das Ergebnis ist find ich OK.


    Haibiss und Lungenriss :shark:


    scubaduba

  • ...ich mach das auch mit Kartonschablonen, ähnlich wie scubaduba, nur werden die Schablonen anständig mit Sprühkleber eingesprüht, dann aufgeklebt, schnell Lackieren und wieder abziehen. Somit kann man die Schablonen sogar mehrmals benutzen...


    Ich habe allerdings festgestellt das sich manche sprühfarben nocht besonders gut eigenen, habe nun einen Dekolack bei Bauhaus gefunden der dafür ideals ist, da er schnell trocknet und kaum verläuft...


    shorty

  • shorty:
    Und der sprühkleber ist dann wasserlöslich? Das klingt nämlich nach der Lösung die ich Suche. Auf Sprühkleber bin ich nur nicht gekommen. Weil wenn man schnell lackiert bevor der Glibber trocken ist, dann gehts vielleicht wirklich gut. Oder ist dass dann eine Sauerei den Kleber runterzubekommen?


    MONSTI

  • Moin Monsti,


    Was ist mit dem Gebrauch von Maskierfolie aus dem Airbrushbedarf? Passt sich gut der einfachen Kontur der Flasche an und läßt sich mit etwas Glück auch mehrmals verwenden.

  • Raf so Edelstahlschablonen wie in deinem Link könnte man lasern lassen, kann nicht die Welt kosten und hält ewig. Aus dünnem Blech lassen sich die Dinger auch an den Flaschenradius anpassen.
    Ich kann ja mal nachfragen was so ein Buchstabe kostet kann aber wie gesagt nicht so dolle sein.

  • Zitat

    Original von Neander
    Raf so Edelstahlschablonen wie in deinem Link könnte man lasern lassen, kann nicht die Welt kosten und hält ewig. Aus dünnem Blech lassen sich die Dinger auch an den Flaschenradius anpassen.
    Ich kann ja mal nachfragen was so ein Buchstabe kostet kann aber wie gesagt nicht so dolle sein.


    Bei einem Bekannten hat das lasern am rechten auge schon allein über 1.500 Euro gekostet. Also ich weiß nicht, ob das eine preiswerte Alternative ist :D

  • Zitat

    Original von Mike
    Was ist mit dem Gebrauch von Maskierfolie aus dem Airbrushbedarf? Passt sich gut der einfachen Kontur der Flasche an und läßt sich mit etwas Glück auch mehrmals verwenden.


    Genau die hatte ich schon versucht. Klappt auch prima, bis auf das mehrmalige verwenden ;(


    Ich habe jetzt bei einem Bekannten der einen Schneidplotter hat mal Aufkleber in Auftrag gegeben. Mal sehen wie die so sind.


    MONSTI - der sich artig für die Tips bedankt!

  • @ Monsta


    na ja, wie gesagt, Aufkleben, sprühen, Schablone wieder abziehen (geht dann wie an einem Abziehbild) ein Zewa mit Verdünnung, Reste vom Sprühkleber und Sprühnebel um die Schablone kurz wegwischen und gut ist. Das ganze geht in ca. 10min und sollte auch nicht länger gehen, sonst bindet der Sprühkleber zu stark ab. Auch bleibt ein leichter Film vom Kleber auf der Flasche (also auf dem Bereich, den man nicht mit Verdünnung sauber gemacht hat, z.b. das innere einer Null oder halt die ein bis zwei cm um die Beschriftung), aber das stört mich nicht, der Film ist farblos, man spürt's nur wenn man mit dem Finger drüberstricht, ist dann leicht rau. Da ich Stages nicht sonderlich pfleglich behandle, die immer im Dreck liegen oder aneinander schlagen, sehen die bald eh aus wie Sau und müssen nachlackiert werden. Nach diesem Prinzip ist halt der Aufwand ziemlich gering...


    Ach ja, die Schablonen (stencil font) drucke ich mit’m Laser auf dünnen Karton, der eigentlich als Rückseite für Spiralbindungen gedacht ist. Zum Ausschneiden nehme ich ein Bleistiftskalpell wie es die Modellbauer benutzen mit auswechselbarer Klinge, die gibt’s bei Conrad für billiges Geld, und sind deutlich einfacher zu handhaben wie ein Teppichmesser.


    shorty

  • Neander:
    Kannst Du mal schauen, was so´n Lasern auf Blech kostet - das wär´s mir dann doch wert anstatt der fummligen Lösung mit Papier / Folie.


    Mit Glummi hatten wir auch schon mal so´ne Diskussion, wobei er auf so´ne Schrumpffolie und ´n gutes Messer hingewiesen hatte.


    Monsta:
    Mal ehrlich, was sind den 15 Euronen für eine immer wieder zu benutzende Schablone im Gegensatz zu den anderen Kosten Deiner Tauchaktivitäten?


    A. =)

  • ...habt ihr das schon mal mit den Blech-Schablonen erfolgreich probiert...?
    Bei mir hat das nicht gefunzt, die Farbe verläuft immer unter die Schablone.
    Hatte die Dinger von einem Befreundeten Lackierer, dar hat mir das von vornherein gesagt dass das nix wird...


    Die Schablonen funktionieren, laut deiner Aussage, nur auf geraden flächen, du bekommst den Radius nie so hingebogen, das nix unter die Schablohne läuft.


    shorty

  • Im Malerbedarf gibt es wenns unbedingt lebenslang haltbar sein soll sogenannte Signierschablonen (i.d.R. aus Zinkblech) in verschiedenen Grössen. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Zahlensatz so um 15 EUR, evtl. gibts die Buchstaben auch einzeln. Die Schablonen von der DIR-AUSTRIA sehen auch nach Standard-Zinkblechschablonen aus.


    Sicher kann man sich auch fertige Namensschablonen als Luxusausführung machen lassen, dann hat man auch noch weniger Positionierungs- und Klebearbeit.
    Diensteanbieter gibt im Inet zuhauf.
    z.B. http://www.stempelmeister-berlin.de


    Sorry shorty, hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen. Ist aber sicher so, dass sich unsere Pappe besser ans die Flasche anschmiegt als die Zinkblech-Signierschablonen. Da hilft dann halt nur noch aus einiger Entfernung dünn auftragen.


    Mit sprayendem Gruss
    scubaduba :shark: