Beiträge von ma®kus

    Ich mag für Sporttauchgänge sehr gerne die Mono 15 - mit einem zu erreichendem Doppelventil. Die hat etwas mehr Gas als die Doppel 7 und bei meiner Statur und bei gutem Trimm hab ich auch keine Probleme, dass die eine Flasche mich immer umdrehen will.


    Die gibts auch sauerstoffrein und man muss nicht immer Tuev für 2 Flaschen machen.


    Markus, der große sich für Minderheiten stark machende Dugong.

    Zitat

    Original von Westo501
    Samstag funktioniert nur, wenn wir mindestens 10 Leute zusammen bekommen.


    Klugscheißmodus - an:
    Wenn man bei Submariner in Darmstadt nachliest, heisst es:


    Sonderöffnungstermine
    Gruppen ab 7 Personen können Sondertermine vereinbaren


    End of Klugscheiß


    Aber keine Ahnung ob das vielleicht nur die Hauptsaison betrifft und Westo es viel besser weiß ... :-D


    MfG


    M.

    Zitat

    Original von db8us



    Fussblei? Igitt.


    Huhu,


    mir hat gestern jemand erklärt, es sei doch egal ob man eine leichte Flosse in Kombination mit etwas Fußblei nutze oder eine schwere Flosse. Ist Fußblei verpönt,weil es ein zusätzliches Ausrüstungsteil darstellt, oder gibt es noch andere triftige Gründe die gegen den Einsatz von Ballastkettchen sprechen ?


    Danke


    M.

    Hallo Chris,


    mit einem passenden Gabelschlüssel.
    Vielleicht ist auch die Brücke so weit zusammen-, bzw. auseinandergeschraubt, das die Schrauben der Schellen schwer gehen, bzw. die Schelle sich schwer verschieben lässt.


    Such hier in der DG mal nach D 12 zusammenbauen ... ich glaube zum Zusammenbau gab es schon viele Tipps und zum auseinanderbauen taugen die sicher auch ...


    MfG
    M.

    Ein von mir geführter Jugendlicher (16) hat am Wochenende einen leichten Schwindelanfall gehabt. Er war zum esten mal in einem Süßwassersee und für einen Moment war die Sicht noch trüber als so schon, und da hat er das Zeichen für "Schwindel" gegeben. Wir haben rasch eine Platform mit Seil zum festhalten gefunden und kurze Zeit später gab er an wieder ohne Schwindelsymptome zu sein.


    Menschen orientieren sich über Augen, den Gleichgewichtssinn und die Winkelstellung der Füße im Raum - unter Wasser und bei trüber Sicht stehen diese drei Werte nicht mehr zur Verfügung und das bringt einige Menschen rasch in eine stressige Situation.Z.B. gibt es Taucher die es sehr unangenemhm finden ohne Grundsicht einen Kompasskurs in geringer Tiefe zu tauchen. Im Zusammenhang mit kältewahrnehmungen und Druckwahnehmungen kann das m.E. zu Drehschwindel führen,


    Mir selbst sind Schwindelsymptome bisher fremd - sorry falls ich was überflüssiges geschrieben hab.


    MfG


    M.

    Meine Mares Avanti Quattro hab ich aus religiösen Gründen verschenkt :D
    und seitdem hab ich ein Paar MasterFrog von einer Firma mit Sitz in Genua. Die nehme ich immer dann wenn es zu kalt für die Gara ist, bzw. zu warm für den Trocki mit nachgemachten Gummibrettchen von DiveSystem.


    Länge läuft !


    M.

    Bemm bemm...


    mal so eine Frage im Anschluss zur Thematik ... wie lange vorher höre ich denn als Nichtscooterist einen Standart Scooteristen (ich weiß den gibbet nicht) bevor es zu einem Kollateralschaden unter Tauchern kommt ,wenn der mit Marschgeschwindigkeit auf mich zukommt?


    Vorrausgesetzt ich selbst bin recht leise ...


    Oder geht die Schallemission beim Scooter nach hinten los und vorne hört man nichts ?


    Danke für die Antworten.