Beiträge von ma®kus

    Mit Umbau oder Vermischung von 1. und 2. Stufe von verschiedenen Herstellern wird der Umbauende zum Hersteller und übernimmt die Haftung für sein Handeln.


    D.h. bei Unfällen suchen Versicherungen gern nach Möglichkeiten die Schadenssumme nicht begleichen zu müssen und mit einer ungewöhnlichen Reglerkombination haben sie vielleicht schon solch einen Grund gefunden.


    Aus mir spricht nur Halbwissen, aber ich würde keine Hersteller untereinander mischen, auch wenn bestimmte Kombinationen technisch funktionieren.


    MfG


    M.

    Zitat

    Original von Markus
    LUTSCHER !!!


    Was tu ich mir da nur an ... :-D
    Ich hab im "Andele" ein Doppelzimmer gebucht und da hat im Chat gestern wer gefragt ob der da mit wohnen darf. Hätt ich zuerst gelesen was mein Namensvetter für Umgangsformen hat - ich hätte meine Antwort länger überdacht...


    Nun ist es aber so.


    Folgende Divergenz tat sich dennoch auf: Da ich am SA mit an die Jura mag und mein Mitbewohner aber mit der Anna und einem schier unglaublich riesigen Doppelpack woanders taucht (wir aber vorr. zusammen anreisen) weiß ich nicht wie ich vom Gasthof Andele mit Gerödel ans Wasser komme.


    Wer wohnt noch im "Andele", schippert auch mit zur Jura und hat noch Platz im Auto ? Ich kann dann auch Buddy sein (war aber noch nie an dem Kahn).


    Danke


    MfG
    "®"

    Ich weiß es hilft nix aber meine 5cent müssen auch mal raus:


    Wenn man was unscheinbar kleines geliefert bekommt kann die versendende Stelle es auch als Geschenk markieren und bei der Wertedeklaration einen sehr kleinen Betrag eintragen (5 $ ) und dann kann man Glück haben und der Zoll lässt es in Ruhe.


    Aber bei Sachen die ein paar Kilo wiegen ist das wohl zu lächerlich.
    MfG


    M.

    Das kommt darauf an wo Du die Flasche füllen lassen möchtest ...


    Juristisch ist in Deutschland ein Gasgemisch mit einem Sauerstoffgehalt von mehr als 21% O2 so zu behandeln wie 100 % O2.


    D.h. Flaschen reinigen und Sauerstoffventile montieren, dann damit zu Tuev und als SauerstoffTG umstempeln lassen.


    Dann hast du aber Ventile auf deiner Flasche an die deine Atemregler nicht mehr passen (denn du könntest ja nun auch 100 % O2 in der Flasche haben und das mit deinem Luft Atemregler atmen wollen - um das auszuschliessen hast du ja glücklicherweise die Nitrox Ventile auf den Flaschen). Damit du dann mit deinen Flaschen wieder tauchen gehen kannst brauchst du auch Atemregler mit dem Nitrox Gewinde.


    Die meisten Nitrox Anwender die ich kenne tauchen selbst gereinigte Flaschen und Ventile mit Luftanschluss (G5/8") (Sauerstoffclean müssen die Flaschen sein wenn das Nitrox durch Überströmen von reinem Sauerstoff gemischt wird)
    Mit der Kombination kann man nach anerkannten Regeln der Vernunft bis 40 % Sauerstoffgehalt seine bisherigen Atemregler ohne modifikation tauchen.


    Aber kein Shop der Welt füllt in eine Ihm unbekannte Flasche mit Luftventil reinen Sauerstoff.


    Und deswegen haben viele Taucher die so vorgehen ihren Sauerstoff im eigenen Keller stehen.


    Einen schönen Überblick erhälst du durch folgenden Thread:
    M26x2 Nitroxventile - Wie haltet ihr es?


    Geschrieben wie gedacht andere Meinungen oder Sichtweisen darf es auch geben.


    MfG


    M. Edit:Link eingefügt!

    im zugehörigen shop gibbet einiges, aber keine roten Bretter.


    Doch den Anfang mit einer Cousteau-Mütze zu machen ist sicher nicht völlig verkehrt:


    SHOP


    MfG


    M.

    Grellgelbe JetFin Imitate gab es (1 Paar) auch von Dive System auch schonmal auf der vergangenen Boot ...


    Das Ausstellungsstück wollte "jeder" haben und so dürfen wir gespannt sein auf die kommende Großmesse - der Regenbogen kann kommen...


    M.

    Hallo, meine bescheidenen Kenntnisse des Niederländischen zeigen, dass die Fogo Isle wohl verkauft wurde (oder werden soll).


    Damit wollte ich immer mal hinausgefahren sein ...


    Kann irgendedwer auf der Seite erkunden wohin das Schiff verkauft wurde und ob es ggf. weiter als Tauchschiff genutzt werden soll ?


    Vielen Dank.


    LINK !

    Ich fahre hier mal ganz unerschrocken dazwischen - an anderer Stelle hab ich in diesem Forum gelesen soll eine Unterhose an die Pinnwnad getackert werden ... und jetzt fragt wer nach einem Autogramm ??!?!


    Kommt das dann auch so wie ich mir das jetzt vorstelle ??? ;) ;) ;)

    Bekannte fahren (wegen eines anderen Anlasses) am Wochenende nach Belgien ... vielleicht bringen Sie ja was mit ...


    Aber ich bleibe dennoch skeptisch ...
    m.

    Im Rahmen der Kinderordnung im VDST wird zum Kindertauchsportabzeichen Bronze oder auch CMAS Junior * ab 8 Jahren ausgebildet.
    Wir lassen Kinder aber erstmal lange Zeit beim Flossenschwimmen mitmachen bis wir die Teilnahme an solch einem Kurs guten Gewissens zulassen - meine beiden Schwimmbadkandidaten sind gerade 11 Jahre alt und tauchen nach dem Kurs mit meiner Zustimmung nur unter ähnlichen Bedingungen wie die, die Thomas dargestellt hat.


    Leider muss man tauchende Eltern manchmal dabei bremsen. In meinen Augen können Kinder aber gut mit auf Tauchausflüge kommen und dann schnorcheln gehen - dabei wird mindestens genau so viel erlebt.


    Kinder sind in ihrer Körperlichen und geistigen Entwicklung aber so grundverschieden, dass wir nicht von einem "Norm"- XX jährigen sprechen können - ob ein Kind tauchen lernen darf/soll muss immer im Einzelfalll entschieden werden.


    Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und Kinder und Jugendliche müssen nicht tauchen !


    MfG


    M.